Die fünf Zeitalter des Universums - Fred Adams, Greg Laughlin

  • Amazon Beschreibung:
    Mit dem Buch Die fünf Zeitalter des Universums von Fred Adams und Greg Laughlin ist den beiden Autoren ein wirklich bemerkenswertes Werk gelungen. Hauptthema ist die Darstellung der Zukunft aufgrund gesicherter heutiger Erkenntnisse, aber auch die wissenschaftlich begründbare Spekulation hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen in unserem Universum. Dabei wird sowohl die Entwicklungs- und Überlebensmöglichkeiten des Homo Sapiens, die Zukunft der Erde und unseres Sonnensystems, als auch die des gesamten Universums diskutiert -- und Zukunft bedeutet hier betrachtete Zeiträume bis zu 10 hoch 150 Jahren (also eine 10 mit 150 Nullen). Neben rein wissenschaftlichen Passagen findet man in diesem Werk auch wortgewaltige und faszinierend erdachte Szenen von imaginären Beobachtern, die man für wenige Augenblicke begleiten kann zum Beispiel bei der Betrachtung der Erde, wie sie langsam in der Hitze der zu einem roten Riesen aufgeblähten Sonne zu glühen beginnt. Als weiteren interessanten Schwerpunkt wird intensiv die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit der Existenz außerirdischen Lebens diskutiert bis zu der Frage, ob wir mit unserem Universum in einem Labor anderer Wesen geplant und erschaffen wurden.


    Es gäbe hier noch sehr viel auf- und anzuführen und diese Rezension könnte aufgrund der Besonderheit dieses Werkes gut und gerne noch mehrere hundert Zeilen erhalten. Lassen Sie mich jedoch mit der folgenden Frage schließen: "Halten Sie es für möglich, dass der Sturz von Planeten in ein schwarzes Loch noch lange nicht das Ende bedeutet oder dass wir Menschen in naher Zukunft im Labor neue Universen (Sie verstehen richtig, riesige Universen, ganz so wie das, was wir 'kennen') erschaffen können?" --Dr. Frank Zehren --

    Beginnend mit der Entstehung des Universums, schlagen die Physiker Adams und Laughlin einen Bogen über vier Milliarden Jahre Erdgeschichte. So stellen sie zahlreiche Phänomene des Universums vor. Sie informieren über das Wesen der Schwarzen Löcher und den Wert der Zeit für den Fortbestand des Weltalls. Dabei beziehen sie sich auf Erkenntnisse der Teilchenphysik, der stellaren Astronomie und der Kosmologie. Die Erläuterungen zur Erdgeschichte verbinden die Autoren mit interessanten Ausblicken in die Zukunft


    Meine Meinung:


    Eigentlich ist mit der Amazonbeschreibung alles wirklich Wichtige zum dem Buch gesagt. Es war für mich ein faszinierendes Lesevergnügen. Zwar nicht immer und in jedem Absatz leicht verdauliche Kost, aber extrem spannende und hochinteressante Gehirnnahrung ist es allemal.


    Wer sich bisher auch schon für Astronomie und Astrophysik begeistern konnte, ist mit dem vorliegenden Buch bestens bedient. Einsteigern in das Thema würde ich jedoch zu etwas leichter zugänglicheren Bücher raten, z. B. Hawking.


    Gruss,


    Doc