'Die sterblichen Götter Tencendors' - Kapitel 01 - 10

• So, dann fang ich jetzt einfach mal an, auch wenn ich festgestellt habe das ich noch nicht mal auf Seite 30 bin, sondern erst auf Seite 17 :lache

Trotzdem kann und will ich schon einiges dazu loswerden!

der Prolog über die "Fire night" war interessant, jetzt wissen wir also wie das Stargate entstanden ist. Die wichtigste Frage: wer ist Katie?

Als nächstes folgt die kurze Geschichte über WolfStar, soweit, so bekannt, aber jetzt haben wir gelernt das seine Frau StarLaughter hieß (im deutschen SternenFreude) und es mit der Liebe nicht ganz so weit her war. Er hatte sogar richtig Schiß das sie mit dem Kind in ihrem Bauch schon Pläne gegen ihn schmiedet - da wir DragonStar aus Trilogie eins kennen scheint das auch gar nicht SO weit hergeholt. Also schmeißt er sie kurzerhand durchs Stargate- auch ne Möglichkeit....

Weiter gehts mit den Erben der Hauptdarsteller aus Trilogie eins, erstens Leagh - im Deutschen Leah (ich dachte echt erst an einen Druckfehler in der englischen Ausgabe), armes gefrustetes Mädchen, steht auf Zahred, Axis verbliebenen Halbbruder und darf ihn nicht heiraten weil der sonst zu mächtig wird. Verwöhntes Gör das sie ist wünscht sie sich dann gleich mal eine ganz normale Frau zu sein - das das auch kein Zuckerschlecken ist, ist ihr wohl nicht so richtig bewusst, aber vermutlich hat ihr das auch noch nie einer gesagt. Askam, älterer Bruder und großer Sohn von Belial und Cazna hat derweil eher ein finanzielles Problem. Armer Kerl. Allerdings war ja fast klar das die von Axis gewünschte Friede/Freude/Eierkuchen Stimmung nicht für SO lange anhält....

Edit: Wah - RiverStar.... die Urschel hatte ich ja komplett vergessen/verdrängt. Meine Fresse, und da dachte man doch immer DragonStar wäre der bekloppte Zwilling gewesen. Wer ist wohl der geheimnisvolle Lover - der geneigte Leser denkt sichs vermutlich.....

StarDrifter scheint sich jetzt wirklich auf der Island of mist and memory komplett niedergelassen zu haben, und die Enkel (geil, ich hab versehentlich Ekel getippt :rofl) selber schalten und walten zu lassen. Irgendwie hab ich das Gefühl das er und Zenith als Einzige halbwegs nett zu Drago sind, der hat es sicherlich nicht leicht....

• Über das kindische Verhalten von Leagh, Askam und Zahred habe ich mich von Anfang an geärgert. Was für großartige Väter sie doch hatten, deren Fußstapfen anscheinend definitiv zu groß für sie sind.

RiverStar ist ganz schlimm. Zenith ist diejenige, die ich von Anfang an irgendwie ins Herz geschlossen habe und Drago finde ich als Figur wirklich interessant.

Ich habe beim Lesen natürlich immer den Epilog im Kopf, in dem Axis über seine Kinder erzählt und wie sie sich in den ersten Jahren nach seinem Sieg über Gorgrael entwickelt haben. Sie sind alle hier in diesem Buch so ganz anders als man es erwartet hätte.

Mich wundern jetzt am Anfang schon die teilweise schlechten Rezis über die Reihe nicht. Ich teile sie aber nicht, denn diese überraschenden Wendungen allein in der Charakterzeichnung aller Figuren macht die Sache für mich so reizvoll.

• Tja, ich persönlich hatte halt die Hoffnung das es nach der schlimmen Sache mit Gograel jetzt erstmal alles schön und gut ist in Tencendor. Offensichtlich lief es ja auch ca. 40 Jahre lang echt gut, aber das scheint eindeutig vorbei zu sein, nicht immer bringen tolle Väter auch tolle Söhne/Kinder hervor, und natürlich frage ich mich auch was Belial bei Aksams Erziehung falsch gemacht hat :lache

Das ist die Sache die ich mit "Kulturschock" meinte, man hat halt doch so gewisse Vorstellungen davon wie es laufen könnte, aber es kommt halt ganz anders. Für mich persönlich macht das den Reiz an diesen Büchern aus (genau wie auch an einer gewissen anderen Fantasy Serie), aber das das natürlich nicht jedem schmeckt ist auch klar...

Wirklich nett finde ich ja auch die Kauflleute aus Carlon, klar, Askam nervt - und die neue Steuer ist sicherlich ziemlich mies - aber schon erinnern sie sich dran das im guten, alten Achar nicht alles schlecht war, und eigentlich Zahred der der "wahre" Erbe der acharitischen Könige ist.
    So wie die meisten hier schon in den letzten Büchern gemutmaßt haben konnte Axis heftiger Rundumschlag incl. Neuaufteilung einfach nicht auf die Dauer wirklich gut gehen. Jetzt gibts mächtig Ärger, und der war eigentlich vorprogrammiert. Auch nicht wirklich toll von Axis und Azhure sich voll zurückzuziehen und der Jugend (die ja schon über 40 ist :lache) alles zu überlassen....

RiverStar ist... joah..... ich würde schon sagen von allen guten Geistern verlassen. Sollte nochmal jemand behaupten StarDrifter würde nur an das Eine denken, dann ist sie aber nochmal eine heftige Steigerung dazu.... auch hier frägt man sich - wie konnte es so kommen - klar sind Icarii hochmütig und arrogant, aber hat Azhure irgendwie voll vergessen ihr ein bisschen Demut einzubläuen, oder hat StarDrifter (der ja bei den Zwillingen die erste Bezugsperson war) ihr wirklich nur "das Eine" beigebracht und sonst nix?

WolfStar.... der war für mich ja immer schwarzhaarig, ich konnte mir einfach NIE vorstellen das der Typ rote Haare haben soll. Das hat sich jetzt plötzlich geändert als ich gemerkt habe das Marvels Loki (ich liebe ihn) im echten Leben auch rötlich-blonde Haare hat. Auf einmal hab ich gar keine Schwierigkeiten mehr mir nen rotblonden WolfStar vorzustellen :lache

• So, ich bin durch mit Abschnitt eins. Interessant war die Szene mit WolfStar und dem Labyrinth welches ihm nicht nur die Prophezeiung eingeflüstert hat, nein, es hat auch kurz nach Caelums Geburtstag von Crusader auf StarSon umgeschaltet - interessant. Die Seewache scheint auch irgendwas damit zu tun zu haben. Das bleibt noch spannend....

die Kinder die WolfStar durchs StarGate geschubst hat sind also nicht tot, sondern quicklebendig und recht sauer. Und wie es scheint nähern sie sich dem StarGate - Jackpot :lache

• Grade die ersten knapp 100 Seiten gelesen und ich könnte schon grad zum Rundum Schlag ausholen! :schlaeger Gefällt mir, ich hatte nix anderes erwartet. :lache
    Vor allem Flussstern schießt ja echt den Vogel ab, so ein oberflächliches Miststück!
    Drago ist bisher auf jeden Fall die interessanteste Figur und irgendwie sogar ganz symphatisch! Auf jeden Fall kann er einem echt leid tun, so gestraft für ein Verbrechen an das er sich noch nict einmal mehr erinnern kann. :wow

• Zitat

Original von Maharet
    WolfStar.... der war für mich ja immer schwarzhaarig, ich konnte mir einfach NIE vorstellen das der Typ rote Haare haben soll. Das hat sich jetzt plötzlich geändert als ich gemerkt habe das Marvels Loki (ich liebe ihn) im echten Leben auch rötlich-blonde Haare hat. Auf einmal hab ich gar keine Schwierigkeiten mehr mir nen rotblonden WolfStar vorzustellen :lache

:lache Für mich war WolfStar ja schon immer so der "Typ" Loki. Und deswegen musste ich auch jedes mal so schmunzeln, als Caelum sich aufregt, was WolfStar in den letzten 40 Jahren wohl alles an "Mischief" angestellt hat.
    Tja, er hat unter anderem deine Leibgarde aufgestellt, aber psschhhhht! Interessant finde ich ja auch immer wieder diesen Hinweis (auch in der Prophezeiung des Türrahmens... Irgendwie klingt das nicht ganz so episch oder? "Seht! Die Prophezeiung des Türrahmens verheisst uns... " war schon besser, dass WolfStar das nochmal extra aufgeschrieben hat :rofl), dass es um den "StarSon" geht. Ist das jetzt der offizielle Titel von Tencendors Obermotz? Denn dann ist deren Loyalität ja nicht wirklich auf Caelum geprägt, sondern wer auch immer den Titel grad innehat. Und nachdem ich ja zu denen gehöre, die sehr stark hoffen, dass Drago irgendwie seine Kraft wiedergewinnt und mal ordentlich aufräumt in diesem Seifenopersauhaufen ("The SunSoars at Home", könnte man 1:1 so übernehmen den Titel!) wäre ja vielleicht er dann zum Schluss der StarSon, näch?

Bei der FireNight musste ich ein bisschen lachen. Erschaffung des Star Gate, uralte Rasse und irgendeine geheimnissvolle und vermutlich hochgefährliche Fracht und dann... Katie. Das hat was. *g*

Der Rückblicke zu WolfStars Psychophase war interessant. Ist halt die Frage, ob sein Sohn wirklich schon im Mutterleib seinen Sturz plante oder ob das nicht vielleicht auch Teil der Paranoia ist die einen Despoten immer begleitet. Aber vielleicht kommt der ja dann auch zurück als mit Cosmo-Power verstärkter super Enchanter-Embrio-Geist und nimmt den Körper des armen Drago in Besitz (irgendeinen Grund muss der gleiche Name ja haben). We shall see...

Die Reminiszenz mit dem Adler am Anfang von Kapitel 1 fand ich süss, musste ich gleich wieder an Battleaxe denken.

Hab ich schon erwähnt, was ich bisher am besten finde in diesem Abschnitt? KEIN AXIS WEIT UND BREIT OLE!

Die sympathischsten Figuren bisher sind sicher Zenith, Drago und WolfStar (also für mich). Caelum ist ein Langweiler, RiverStar eine Schlampe.
    Wer ist wohl der Geheimnisvolle Liebhaber? Zuerst hatte ich ja WolfStar verdächtigt... vielleicht ist es aber Caelum? Der war ja nachts auch unterwegs hieß es und es würde ja selbst unter den Icarii als Blutschande gelten wenn der Bruder mit der Schwester... (womit wir wieder bei den Lannisters wären die ich bisher noch nicht erwähnt hatte und das kann ja nicht sein).
    Dann dachte ich noch an Drago der seine Kraft schon wieder hat und es nur verbirgt. Oder es ist doch einer von hinter den Spiegeln bzw. Star Gate. ... Oder es ist Orr! Ich glaub das isses!!! :licht

Man startet in die Geschichte und erfährt erst mal, dass viele bekannte Figuren tot sind: Belial, Magariz, Rivkah. Aber alle hatten ein schönes Leben und wurden von ihren Leuten geliebt. Die Nachfahren haben es da nicht so einfach. Askam hat offenbar ein schlechtes Händchen für Investitionen und lässt es dann seine Untertanen ausbaden (welcome to the real life Tencendor). Aber die sehen natürlich, dass es den Leuten im Norden unter Zared viel besser geht und werden immer unruhiger. Schließlich wird der Putsch geplant und Zared (der schon mit dem Goldreif auf den Familienportraits liebäugelt) mit der Idee umschmeichelt. Bonus: Er darf seine Holde heiraten, die man ihm sonst aus politischen Gründen vorenthalten würde.
    Leid tun mir die zwei schon. Es ist ja nicht so, dass sich Axis groß drum geschissen hätte, aber nein, für den großen Helden-Gott-Deppen gelten natürlich andere Regeln als für die anderen armen Sterblichen. Und weil Caelum als Anführer auch eine etwas armselige und unsichere Gestalt abgibt wird er von einer freundlichen Verteidigung Dragos durch Zared sofort misstrauisch und paranoid. *seufz* Sieht schlecht aus mit der friedlichen Übernahme.

Was ich gut und realistisch finde, ist, dass die Leute eben doch nicht so einfach diese ganzen großen Umstöße schlucken, wie es am Ende des zweiten Bandes den Anschein hatte (hatte ich ja damals schon kritisiert). Stolz und Seele sind verletzt und wenn dann noch der Geldbeutel dazukommt entstehen Revolutionen. Sicher haben sie auch nicht ganz unrecht wenn sie fragen, jedes Volk hat einen Herrscher, warum denn wir nicht?
    Ich bin gespannt wie Caelum reagiert, wenn die Adligen und Händler aus dem Westen zu ihm sagen, sie würden auch lieber zu Zared gehören als zu ihrem eigentlichen Herrn. Vermutlich sagt er, er verbietet die Steuer und dann gibts keinen Grund und Basta. Und dann gibts wohl einen Bürgerkrieg.

Zenith ist von WolfStar ganz aufgewühlt und fühlt die ersten Erinnerungen von Niah in sich aufsteigen. Und dann knutscht der Kerl mit RiverStar rum, dass sich alle fremdschämen im Raum. Ochjo. ^^;;; Ist das nun ein Hinweis, dass er der Liebhaber ist oder eine falsche Fährte? Ich denke letzteres.

Drago als Hobbykoch, da hab ich echt gelacht! :lache Aber irgendwie ist es auch sehr traurig. Zenith ist die Einzige die das wirklich begreift. Das ganze Leben lang für etwas verdammt zu werden an das man sich selbst nicht mal erinnert! Hätten sie den Kleinen damals doch am besten zu einer liebevollen Pflegefamilie wo er glücklich aufgewachsen wäre als Mensch, ohne ständig vor Augen zu haben was er verloren hat. Er hätte nie erfahren, dass er mal Icarii war und hätte so auch nichts vermisst. So ist er eine traurige, verzweifelte, verbitterte Gestalt. Und wenn er an Macht kommt (und das wird er, darauf verwette ich was) hat er jetzt aber mal so richtig Grund sich zu Rächen.

Ich finde es fängt bisher also sehr gut und vielversprechend an, sehen wir mal wie es weitergeht. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ja, bei den 3 dachte ich erstmal "oh man, ihr seid doch sooo dooof, echt!". :lache
    Und dann soll jetzt geputscht werden? Das haben jedenfalls offensichtlich die Kaufleute vor. Ob Zahred die Idee gefällt?
    Leagh ist im Moment die "neue Faraday", die jemand anderen liebt und die einem irgendwie Leid tut^^

RiverStar find ich auch absolut krass. Oh man. Ja, man kann sich denken, wer der Liebhaber ist...
    Zenith mag ich bisher auch am liebsten!
    Drago ist hm naja, schon interessant.
    Caelum kann ich bisher nicht leiden^^

Und ich frag mich auch: wer ist katie? Aber den ganzen Anfang vom StarGate hab ich net so recht geblickt, was da genau passiert ist. Vll sollte ich das nochmal lesen...

edit: btw mir sind die Aufteilungen ein wenig zu groß irgendwie. 110 Seiten auf Englisch sind doch ganz schön viel. Und der letzte Abschnitt ist bei mir nur 40 Seiten lang!?

• Zitat

Original von Nightflower

Leagh ist im Moment die "neue Faraday", die jemand anderen liebt und die einem irgendwie Leid tut^^

und ich mag sie im Moment genauso wenig wie die "erste Faraday" :lache

Zitat

Original von Paradise Lost
    Hab ich schon erwähnt, was ich bisher am besten finde in diesem Abschnitt? KEIN AXIS WEIT UND BREIT OLE!

Axis Abwesenheit ist absolut positiv, wobei ich seinen ältesten Sohn, zumindest im Moment, genauso wenig mag.

• Zitat

Für mich war WolfStar ja schon immer so der "Typ" Loki. Und deswegen musste ich auch jedes mal so schmunzeln, als Caelum sich aufregt, was WolfStar in den letzten 40 Jahren wohl alles an "Mischief" angestellt hat.

für mich eigentlich nicht, was aber daran liegt das ich WolfStar ja nun schon ewig kenne, und dem Marvel Loki bisher nur in Thor 1 begegnet war. Da ist er ja eher das Bambi das frau in den Arm nehmen will :lache bei Avengers und Thor 2 ändert sich das ja zum Glück und passt deutlich besser in die Mythologie :-] und auch als WolfStar... bei Mischief musste ich auch lachen (ich hab die letzte Zeit zuviele Tom Hiddleston Interviews bei youtube geschaut glaub ich - er mag dieses Wort scheinbar auch unheimlich gerne :rofl)

Die Prophezeiung des Türrahmens - klasse.... man frägt sich wo der Türrahmen überhaupt herkommt, und wer den da hingestellt hat. Genau wie das ganze Labyrinth. Davon war ja in den ersten 3 Büchern gar nicht die Rede...

Caelum ist irgendwie total überfordert, und nicht grade der geborene Herrscher - hab ich so den Eindruck...

• Ja, der Türrahmen stellt mich auch vor Rätsel! :lache

Caelum wirkt auf mich auch total überfordert. Wahrscheinlich wurde das Lieblingssöhnchen von Göttermami und Götterpapi 40 Jahre lang in Watte gepackt und merkt jetzt zum ersten Mal, dass nicht immer alles und jeder widerspruchslos nach seiner Pfeife tanzt.

• Zitat

Original von Maharet

für mich eigentlich nicht, was aber daran liegt das ich WolfStar ja nun schon ewig kenne, und dem Marvel Loki bisher nur in Thor 1 begegnet war.

Ich meinte eigentlich eher den Ursprungs-Loki aus dem Mythos. Irgendwie (warum auch immer, vermutlich wieder der Psychofaktor :lache) ist das eine meiner liebsten Gottheiten.

Zitat

Original von Maharet
    Die Prophezeiung des Türrahmens - klasse.... man frägt sich wo der Türrahmen überhaupt herkommt, und wer den da hingestellt hat. Genau wie das ganze Labyrinth. Davon war ja in den ersten 3 Büchern gar nicht die Rede...

Bran the Builder? Bob the Builder? Irgendsoeiner vermutlich *gg*

Zitat

Original von Maharet
    Caelum ist irgendwie total überfordert, und nicht grade der geborene Herrscher - hab ich so den Eindruck...

Caelum hat das gleiche Problem, das alle Söhne von sehr erfolgreichen Vätern haben. Du stehst in ihrem Schatten und egal was Du tust, es kann im Vergleich nur schlechter abschneiden. Das macht ihn mir zwar nicht sympathischer, aber erklärt zumindest die Unsicherheit. Mal sehen zu was für Reaktionen er sich evtl. hinreissen lässt um zu zeigen wer der Chef ist.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Maharet

Ja SEHR seltsam sag ich nur. Wieso sollte irgendwo sinnlos ein Labyrinth rumstehen und ein Türrahmen? Das macht doch alles keinen Sinn :lache

• Zitat

Ich meinte eigentlich eher den Ursprungs-Loki aus dem Mythos. Irgendwie (warum auch immer, vermutlich wieder der Psychofaktor :lache) ist das eine meiner liebsten Gottheiten.

Hm, den Mythen-Loki stelle ich mir dann doch nochmal anders vor, als WolfStar und Marvel-Loki. Der Psycho-Faktor ist ja auch bei letzterem auch recht hoch (armes Kind, wurde einfach vom Sterben wegadoptiert und dann mit Liebe überschüttet, da kann man schon mal durchdrehen :lache)...

Als neue Faraday hab ich Leagh noch nie gesehen. So schlimm wie Faraday finde ich sie auch nicht. Faraday ist für mich eher eine Sansa mit ihren Schwärmereien. Leagh ist ja viel älter, und im Normalfall wohl auch vernünftiger und mit mehr Selbstvertrauen. Nur um der Liebe anheim zu fallen ist man ja nie zu alt...

• ja, aber ich find schon, dass es starke Parallelen gibt. Auch wenn sie mir irgendwie eher egal ist und ich Faraday immer bemitleiden musste... was mich dann irgendwann genervt hat :lache

• Also ich mochte das buch bislang. Nachdem das dritte buch ab der mitte so ziemlich abgestunken ist, werden hier die karten neu gemischt, und das zu meiner zufriedenheit.

Ja, die menschlein sind etwas naiv, die da herumkreuchen. Aber es kann ja nicht jeder eine vielbelesene abgeklärte fantasy-eule sein, wir müssen geduld mit leuten haben, die dümmer als wir sind.

Wenn ich richtig sah, ist Leigh mit 26 eigentlich schon zu abgestanden für eine braut, aufführen tut sie sich wie 13, weil sie sich so von ihrem bruder noch so kaspern lässt, aber das ist ein typischer fall von reichtumsunselbständigkeit: sie hat ihr hübsches gemütlichesnest, aus dem sie nicht raus will, und einem mann nachzutrauern, den sie seit 5 jahren nicht mehr gesehen hat...

:wow leute, das mädchen hat eines: ein gutes gedächtnis. Ich vergess meisst nach drei monaten, wie mein letzter schwarm ausgesehen hat, und im namen-merken bin ich sowieso noch schlechter als im gesichter merken... stimmen und gerüche haben bei mir mehr chance erinnert zu werden, als ein zu fesches gesicht ohne glupschaugen, hakennase, vorbiss, dekorative auffällige narbe/muttermal... wenn jemand zu anonym schön aussieht, kann er mir täglich brot verkaufen, und ich werd nach einem halben jahr noch nicht wissen, dass er mein bäcker ist, wenn ich ihn ausserhalb der bäckerei seh...

Ihr liebster Zared hat mich auch etwas verwundert, denn wenn er sie so gern haben will, und der norden ach-so-toll-reich ist: Na, wie wär's, du hohle nuss, wenn man die Schuldscheine des möchtegern schwagers so nach und nach aufkauft?
    Dann kann man ihn mit der gebotenen freundlichkeit erinnern: 'Nun, mein bester, ich hab deine schulden bezahlt, du schuldest mir hausnummer... 600.000 goldstücke, wohlgemerkt ohne bleikern - aber ich bin ja nicht so, und setz dir jetzt das messer an den hals, wenn du nicht bis nächsten monat zahlst - ich nehm auch zehn von deinen nördlichen grafschaften... naja, sagen wir fünf UND deine schwester. Ich bin ja kein unmensch...' :[

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Nightflower

Ja SEHR seltsam sag ich nur. Wieso sollte irgendwo sinnlos ein Labyrinth rumstehen und ein Türrahmen? Das macht doch alles keinen Sinn :lache

Ich stell mir das so vor wie in Tron, das ist kein echtes labyrinth: das ist das innenleben des speichers vom schiffscomputer. Und dass die schiffstrümmer irgendwie wie maschinenintelligenz auch ohne mensch in die landschaft hinein wachsen haben wir schon in der ersten trilogie bei dem beleuchteten korridor unter den bergen gesehen.
    Der typ der am anfang abgestürzt ist, und nach seiner Katie sucht, ist sicher der gralskönig im labyrinth...obwohl der gralshüter ist namentlich eher BORNEHELD :wow und der is tot.
    obwohl :gruebel im labyrinth lauert eigentlich zumeist ein monster...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Ich stell mir das so vor wie in Tron, das ist kein echtes labyrinth: das ist das innenleben des speichers vom schiffscomputer. Und dass die schiffstrümmer irgendwie wie maschinenintelligenz auch ohne mensch in die landschaft hinein wachsen haben wir schon in der ersten trilogie bei dem beleuchteten korridor unter den bergen gesehen.
    Der typ der am anfang abgestürzt ist, und nach seiner Katie sucht, ist sicher der gralskönig im labyrinth...obwohl der gralshüter ist namentlich eher BORNEHELD :wow und der is tot.
    obwohl :gruebel im labyrinth lauert eigentlich zumeist ein monster...

stimmt :grin

• So ich habe mich gestern mal reingelesen. Alles in Allem läuft es momentan so wie ich es vermutet habe.

WolfStar erscheint im Epilog, also vermute ich, dass das Stargate endlich mal einen Sinn bekommt, außer einfach nur dazu sein. Vielleicht erfahren wir mehr, was der Gutste da getrieben hat. Wenn er wirklich involviert ist, wird er wohl wieder für ziemliches Chaos sorgen.

In Tencendor baut sich Ungemach diesmal menschlicher Natur auf. War zu vermuten, dass sich die einzelnen Herrscher, alles Nachfahren der Helden aus Trilogie 1 in die Köppe bekommen, besonders da zumindest die menschlichen Eltern wie Belial und Rivkah das Zeitliche gesegnet haben. So haben sich Belials Sohn und Axis Halbbruder schon mal ziemlich unlieb. Wobei Belials Sohn momentan den A-Prinzen gibt und Axis Halbbruder alles richtig zu machen scheint. Allerdings kommt er gerade auf die Idee, dass er ja eigentlich Anspruch darauf hätte, zumindest über die menschliche Rasse zu herrschen, weil er ja ein Nachkomme König Priams ist. Gleichzeitig stellt sich Belials Sohn auch noch quer, denn er will ihm seine Schwester nicht zur Frau geben. Mich in die Thematik reinzulesen fällt mir gerade schwer. (Langsam nerven mich diese Art von Lovestorys *nöl* Magna hat da völlig recht mit den Schuldscheinen! Gebt mir einen Lannister!!!) Nach den ersten Bänden, die faszinierten, weil sie der Prophezeiung so schön folgten, ist das bisher übliche Fantasykost. GRRM Style.

Tja bei Axis Brut bin ich gerade erst so angekommen. So die völlige Geschwisterliebe ist das ja nu erwartungsgemäß nicht. Drago ist völlig außen vor und ich glaube es wäre besser gewesen, Azhure hätte ihn gleich getötet oder ausgesetzt. Und die beiden Mädels haben glaube ich beide einen Hau.