'Die sterblichen Götter Tencendors' - Kapitel 53 - 67

• Ich stecke gerade mitten in diesem Abschnitt und muss kurz etwas loswerden:

Dieses Buch sollte man wohl besser nicht lesen, wenn man schwanger ist. Die Szene, in der sich Zenith von Niah befreit, fand ich ziemlich heftig und eklig. :yikes
    Und WolfStar nimmt das tote Baby mit und überlegt nun mit ihm ins Labyrinth zu gehen, um mithilfe von Qetebs Seele Niah zu retten? Habe ich das richtig verstanden?
    2 untote Babys, jeweils von ihm gezeugt, das kann ja was werden...

Ich schreibe später noch mehr, auch zu dem vorherigen Abschnitt. Ich wollte nur das hier schnell loswerden.

• Zitat

Original von Saiya
    Dieses Buch sollte man wohl besser nicht lesen, wenn man schwanger ist. Die Szene, in der sich Zenith von Niah befreit, fand ich ziemlich heftig und eklig. :yikes
    Und WolfStar nimmt das tote Baby mit und überlegt nun mit ihm ins Labyrinth zu gehen, um mithilfe von Qetebs Seele Niah zu retten? Habe ich das richtig verstanden?
    2 untote Babys, jeweils von ihm gezeugt, das kann ja was werden...

Ja, die Szene fand ich auch eklig. Und auch sehr brutal. Hätte die Seele von Niah nicht in dem Baby weiterleben können? Ich mein sie hat es ja ermordet...
    Aber wenn WolfStar Qetebs Seele nimmt, dann ist das Baby doch eh nicht mehr Niah oder? Ich bin verwirrt! :grin
    Sehr böse fand ich ich Axis und Azhures Verhalten gegenüber Zenith! Also echt, haben sie die jetzt dann auch noch auf dem Kieker oder was?

Aha, Drago wird Caelums Folterei durch Gorgrael gezeigt, in dem er durch dessen Augen schauen muss. Ich hoff, das war wirkungsvoll, so dass er Tencedor und Caelum helfen wird... Immerhin ist er die einzige Hoffnung für Tencedor, wenn ich das richtig verstanden hab. Weil das Szepter gibts ja nicht mehr. Warum sagt WingRidge eigentlich nix, wenn er das weiß?

Ohhh die Esel sind zurück!! Faraday hat sie :-]

Das ist einfach zu geil, dass die LakeGuard Zared und allen Gegnern von Caelum hilft. Also in der Situation muss man einfach lachen! :lache

Naja, Caelum hat vll doch noch ein wenig Verstand. Immerhin sieht er, dass Zared als einziger die Menschen anführen kann. Vll kommt er doch noch zur Vernunft, dass man doch einfach darüber REDEN kann! Was Zared ja von Anfang an eig wollte... :bonk

• Ich hatte auch überlegt, dass Niahs Seele dann ja in das Ungeborene übertragen werden könnte, aber bei aller Mutterliebe, wäre das Zenit zuzumuten gewesen? Nicht nur ein aus einer Vergewaltigung entstandenes Kind auszutragen, sondern quasi die Vergewaltigerin selber?

Das untote Baby ist echt heftig, nicht nur schwanger, sondern auch mit 4 Monate altem Kind auf dem Schoß beim Lesen. Ich bin eigendlich was meinen Lesestoff angeht nicht zart besaitet, aber als Sternenfreude das Kind zum ersten Mal an diie Brust hält, ist es mir echt eiskalt den Rücken runtergelaufen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich hatte auch überlegt, dass Niahs Seele dann ja in das Ungeborene übertragen werden könnte, aber bei aller Mutterliebe, wäre das Zenit zuzumuten gewesen? Nicht nur ein aus einer Vergewaltigung entstandenes Kind auszutragen, sondern quasi die Vergewaltigerin selber?

Das untote Baby ist echt heftig, nicht nur schwanger, sondern auch mit 4 Monate altem Kind auf dem Schoß beim Lesen. Ich bin eigendlich was meinen Lesestoff angeht nicht zart besaitet, aber als Sternenfreude das Kind zum ersten Mal an diie Brust hält, ist es mir echt eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Jaa, die Szene ist einfach so :yikes

• Okay, ich bin erst zu gut ein Drittel durch, aber ich muss mal kurz eben sagen
    HOLY SHIT!!!! Die Szene als Zenith wieder von ihrem Körper besitz ergreift! :yikes
    Ich dachte, sie trägt Niah aus und dann... keine Ahnung, zur Not soll sie halt jemand anders aufziehen. Aber dass sie sofort wie eine Besessene den Abgang herbeiführt und WolfStar den Embryo sprichwörtlich um die Ohren haut... poah, heftig. Ganz ganz heftig! Ich meine, ich kann verstehen, dass sie ausrastet nach allem was sie mitgemacht hat. Aber die Szene und die Art wie es geschrieben ist sind wirklich ... krass.
    Ja. Das musste ich jetzt nur eben mal loswerden.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Okay, ich bin erst zu gut ein Drittel durch, aber ich muss mal kurz eben sagen
    HOLY SHIT!!!! Die Szene als Zenith wieder von ihrem Körper besitz ergreift! :yikes
    Ich dachte, sie trägt Niah aus und dann... keine Ahnung, zur Not soll sie halt jemand anders aufziehen. Aber dass sie sofort wie eine Besessene den Abgang herbeiführt und WolfStar den Embryo sprichwörtlich um die Ohren haut... poah, heftig. Ganz ganz heftig! Ich meine, ich kann verstehen, dass sie ausrastet nach allem was sie mitgemacht hat. Aber die Szene und die Art wie es geschrieben ist sind wirklich ... krass.
    Ja. Das musste ich jetzt nur eben mal loswerden.

JA!
    Fand ich auch!! :pille

• Ja, das gehört definitiv zu den härtesten Sache die ich bisher überhaupt gelesen habe. Sicher nicht das blutigste, aber... da ist man schon einfach mal nur sprachlos. Ich frage mich, wie man auf sowas kommt. Irgendwie klingt das wie etwas, das einem Alptraum entnommen sein könnte.

- Meister Yoda

• Tjoah - was hab ich gesagt :lache

Ich fand das beim ersten Lesen damals auch ganz schön heftig. Aber das ist es auch was die 2. Trilogie für mich so genial macht. Und das ist es was ich meinte als ich schrieb SD ist auf ihre ganz eigene Art viel brutaler als GRRM...

Jetzt wissen auch alle warum ich denke das Si ASOIAF schon durchhält, wenn er das hier doch überstanden hat ;-)

• Zitat

Original von Maharet
    Tjoah - was hab ich gesagt :lache

Ich fand das beim ersten Lesen damals auch ganz schön heftig. Aber das ist es auch was die 2. Trilogie für mich so genial macht. Und das ist es was ich meinte als ich schrieb SD ist auf ihre ganz eigene Art viel brutaler als GRRM...

Jetzt wissen auch alle warum ich denke das Si ASOIAF schon durchhält, wenn er das hier doch überstanden hat ;-)

:write
    Das kann ich so unterschreiben. Im ersten LR-Abschnitt von "Pilgrim" gibt es mindestens 2 Szenen, die alles in ASOIAF in den Schatten stellen. :yikes
    Sara Douglass beschreibt das aber auch so real.

• Ich glaub, dann les ich nach Sinner wirklich gleich Pilgrim weiter.
    Ich dachte übrigens, das Buch hätte weniger Seiten, weil es um einiges dünner ist als Sinner, aber weit gefehlt. Ist nur dünneres Papier. Sind gut 60 Seiten mehr. :lache

Drago beschließt also, die Hilfe der Sentinels anzunehmen und sein Leben Tencendor zu weihen um alles zu tun um es zu rette (jetzt versteh ich auch, warum Faraday ihm helfen soll, die kennt die Opferrolle schon).

Ich fand es schon ganz gut, dass Drago jetzt auch endlich weiß, WARUM alle ihn so verabscheuen (also direkt), allerdings muss ich sagen mochte ich Jacks "Ton" dabei nicht so. Denn letztendlich hat er in's selbe Horn geblasen wie die anderen: "Schau, was du schreckliches gemacht hast! Das Mindeste was du tun kannst, ist jetzt dein Leben zu opfern als Sühne." :rolleyes

Eine Zeit lang hatte ich fast Angst um Zenith nach dem bewussten Kapitel, weil ich dachte WolfStar macht jetzt in einem einzigen riesigen Wutanfall die komplette Tempelanlage nieder (WITH FIRE AND BLOOD!!!) und legt sie dabei natürlich um. Aber er hat sich seltsamerweise kleinlaut zurückgezogen.
    Irgendwie hat die Art seines Abgangs, er ging einfach zur Tür raus anstatt zu verschwinden, schon angedeutet wie sehr es ihn getroffen hat. Letztendlich scheint er aber Zenith gegenüber keine Rache üben zu wollen. Weil ihm jetzt klar ist, WIE unrecht er ihr getan hat? :gruebel
    Und jetzt dieser irre Gedanke... wenn die Demons besiegt sind will er Niah mit den Lebensteilen von Qeteb wiederbeleben. Franken-Niah??? Ich denke, wenn dann würde er vermutlich die anderen 4 Teile nehmen, die Seele wäre wohl nicht so gut. :lache

Aber ich hab so das Gefühl, dass DragonStar (das untote Baby) wohl das körperliche Gefäß für Qeteb werden soll. Weil die Demons StarLaughter auch so ehrerbietig behandeln und die ganze Zeit Queen nennen. Klar, sie wird die Mutter des ... ähm... Anti-Christen? ^^;;;; Also, aus deren Sicht selbstverständlich.

Leagh hat sich schon ein wenig doof verhalten. Ich versteh zwar ihren Gedankengang, aber nach dem was passiert ist muss ihr doch klar sein, dass Caelum und vor allem ihr Bruder nicht nur weil die heimgekehrte Verräter-Schlampe drum bittet wieder an den Verhandlungstisch gehen.
    Ich mochte die Reaktion von Zareds Soldaten als Askam versucht hat, die Kontrolle zu übernehmen. Wir gehorchen euch nicht! Wir wollen unseren König! Zared!!! Spätestens jetzt muss Caelum klar sein, dass es eben NICHT nur um Zareds Ehrgeiz geht, sondern dass er endlich anfangen muss die Achariten als einen gleichwertigen Teil Tencendors zu akzeptieren.
    Aber jetzt ist ja erst mal der ganze Ärger vom Tisch (vorerst). Man muss gegen die Apokalyptischen Reiter from Outer Space kämpfen.

Vermutlich endet dieser Band damit, dass Drago entweder mit oder ohne die "Reiter" durch das Star Gate kommt. Oh wird sein Papa sich da freuen :grin.

Ach ja, über die Rückkehr der Eselchen hab ich mich auch gefreut. :-)

- Meister Yoda

• Urgh, also, Zenith, wirklich! :nono Da schafft man ja nur noch neue probleme, wenn man so ausflippt: erstens ist's nur ein kleines baby, und zweitens kann man ja nicht die eigene oma töten, damit untergräbt man letztendes seine eigene existenz, miststück oder nicht.

Ich begreif das jetzt nicht wirklich in seiner inneren logik: Azhure war ja schon schwanger, als sie wusste, dass es Niah wird. Wieder ein mutterfehler, und das von einer angeblichen Göttin: sie hätte sie gleich Niah nennen sollen, dann wäre Zenith von vorn herein nie entstanden.

Und ja, dass WolfStar langsam durchschaut hat, was er da falsch machte, und auf die großartrige idee kam, die Qeteb-teile für Niah zu verwenden...das kann ja was werden... Wenn der Queteb kopf in DragonStar rein geht, und der rest der Teile in Niah... Das wird ein SunSoar-ehepaar, auf das sich Tencendor wirklich freuen kann. :bonk
    Glücklicherweise hat StarLaughter ja Niahs untergang geschworen... das wird ja noch heiter werden...

Und Drago wird von den münzen geläutert, die ihm diesmal mit Caelums innenbeschau nochmal erzählen wie übel er nun mal war, und dass er sich seinem bruder tatsächlich innerlich und nicht nur äusserlich unterwerfen soll, und geht den heroischen Weltretter-weg und lässt sich gewiss gleich auf Dionysos-art von den Dämonen killen, auf dass er mit gereinigtem leib wiederauferstehen und Tencendor vom bösen Feind retten kann. :rolleyes
    Dass mich diese heroischen lebenslauf-blaupausen plötzlich auch so nerven... Man kann nur hoffen, dass es besser als mit Axxis 'wiederauferstehung' wird, bei dessen 'wiedergeburt' hat sie ja gehörig geschludert, und sich nicht an die erntezyklen und das langsame werden gehalten.

Aber wie las ich grad beim Campbell: an auslassungen und weglassungen im archetypischen Heroenzyklus/Traumberichten erkennt man probleme - einer kultur, die eine geschichte tradiert - oder eines einzelnen erzählers. Und Sara Douglass, aus einer familie von frauen mit ererbter unterleibsmortalität hatte es nie mit ihrer weiblichkeit.

Leagh ist nicht nur ein wenig doof, sondern äusserst doof, aber dafür hat sie sich bei Zared für seinen eingänglichen betrug revanchiert, sie sind mit verrat gegen verrat gleich auf, zerscht war ja er der schurke, jetzt ist sie die schurkin, und die ehe-bilanz ist wieder ausgeglichen.

Kaufe: ein lot hausverstand für jeden aus dem regierungsclan in Tencendor :bonk

- Und nein, ich denk nicht, dass ASOIAF was für Si ist, denn:

Das baby hier lässt einen ziemlich kalt, weil es/Niah nicht von der innenbeschau her freundlich beschrieben ist. Niah hat sich in einen unsympathischen rücksichtslosen rachegeist verwandelt, den man an dieser stelle nicht mehr sonderlich mag, und da ist man als leser zu eindeutig auf seiten Zeniths, wenn auch widerlich ist, was sie da tut, man hat ein gewisses einsehen mit ihr.

Das ist ein gewaltiger unterschied von personen, die man kapitelweise aus ihrer innenbeschau her kennt und liebt, und die dann plötzlich so richtig sinnlos an ihren eigenen idealen / dem streben nach ihren idealen und der verkettung unglücklicher umstände wegsterben. - DAS kann Si als idealist überhaupt nicht leiden.
    - Wir zwar auch nicht, aber wir stecken das weg, weil wir noch immer treuherzig auf magie und magische wiederauferstehung unserer helden hoffen. - Denn für eine heroen-geschichte gehört die einfach dazu. Dass der Held stirbt, und dann geläutert wieder kommt, macht ihn ja erst zum helden (obwohl bislang mit den läuterungen der zurückgekehrten das so eine sache ist: die verändern sich eher zu ihrem nachteil).

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ohne irgendwas von euch gelesen zu haben, weil ich erst bei Kapitel 58 bin:
    Baaaaaaaah, diese Übernahme/Geburt/Tötungs/Ekelszene war echt harter Tobak *schüttel*
    Da hat WolfStar mir tatsächlich Leid getan. Was für eine Vorstellung.. :yikes