Hier kann zu den Kapiteln 68 - Ende geschrieben werden.
'Die sterblichen Götter Tencendors' - Kapitel 68 - Ende
-
-
Gut, ok, ich muss meine Meinung von Caelum schon wieder revidieren. Dieser Idiot!
Reitet mit ner Armee um die Dämonen aufzuhalten, die man vermutlich nicht mit nem Schwer verletzen kann.
Klasse... Naja, immerhin hat er diesmal auf Zared gehört.Despair, Verzweiflung. Das ist ja echt schrecklich. Die Leute bringen sich alle selbst und andere um. Gruselig!
Ich hab da mal so ne Art Horrorfilm gesehen (der total doof war btw) und da war das auch so.
Ich find das voll schrecklich.Aber noch furchtbarer find ich, dass die Musik tot ist! Die war doch soooo schön!!!
Drago ist also der Enemy. Wie kann er Caelum helfen?
Wird Axis ihn nicht versuchen umzubringen (der Depp!)?Wann lesen wir weiter??
-
Ich bin auch fertig mit dem Buch und bin ziemlich begeistert davon, weil alles so anders ist, als ich es mir nach dem Lesen der ersten Trilogie erwartet hatte. Außerdem finde ich die Handlung wenig vorhersehbar bis jetzt.
Ich kann viele der Figuren überhaupt nicht einschätzen. Am unheimlichsten finde ich ehrlich gesagt WingRidge. Er und seine LakeGuards scheinen überall mitzumischen, alles zu manipulieren und mit ihren Zielen halten sie sich noch sehr bedeckt.
Es ist wieder so eine Art Spiel, in dem die Figuren sich befinden, nur, wer zieht die Fäden im Hintergrund und warum?
Ich glaube nicht, das Drago der Enemy ist, den alle erwarten. Ich glaube, er ist der Feind der Dämonen. Er ist derjenige, der genau weiß, wie es ist, ohne Magie zu leben und zu handeln. Er hat Axis, Caelum & Co. also eine Menge voraus.
Ich bin sehr gespannt darauf, was er den Sentinel versprochen hat. Ich freue mich richtig auf den zweiten Teil, einfach weil ich wissen möchte, wie es weitergeht und welche Fragen sich als nächstes auftun. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Antworten. -
Zitat
Original von Saiya
Ich bin auch fertig mit dem Buch und bin ziemlich begeistert davon, weil alles so anders ist, als ich es mir nach dem Lesen der ersten Trilogie erwartet hatte. Außerdem finde ich die Handlung wenig vorhersehbar bis jetzt.Ich kann viele der Figuren überhaupt nicht einschätzen. Am unheimlichsten finde ich ehrlich gesagt WingRidge. Er und seine LakeGuards scheinen überall mitzumischen, alles zu manipulieren und mit ihren Zielen halten sie sich noch sehr bedeckt.
Es ist wieder so eine Art Spiel, in dem die Figuren sich befinden, nur, wer zieht die Fäden im Hintergrund und warum?
Ich glaube nicht, das Drago der Enemy ist, den alle erwarten. Ich glaube, er ist der Feind der Dämonen. Er ist derjenige, der genau weiß, wie es ist, ohne Magie zu leben und zu handeln. Er hat Axis, Caelum & Co. also eine Menge voraus.
Ich bin sehr gespannt darauf, was er den Sentinel versprochen hat. Ich freue mich richtig auf den zweiten Teil, einfach weil ich wissen möchte, wie es weitergeht und welche Fragen sich als nächstes auftun. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Antworten.Ja stimmt, es war weniger vorhersehbar.
Aber es wird gleich jetzt im 1. Buch der Trilogie viel mehr zerstörtIch hab das so verstanden, dass die LakeGuard auf den richtigen StarSon wartet und daher Caelum nicht so recht helfen mag.. Ist das falsch?
Ich hab diesmal nicht so ganz krass das Gefühl, dass hier so viele Fäden gezogen werden, außer vielleicht was Drago anbelangt.
Aber das mit Zared und Leags Bruder zB war alles nciht so vorgegeben wie die Sache zwischen Axis und Borneheld etc.Ja, Drago ist der Fein der Dämonen. Nur wissen das die anderen alle nicht bzw würde das in diesem Zustand auch erstmal nicht glauben!
Ich hoffe, dass seine Taten dann sprechen werden. -
So habe ich es auch verstanden, aber ich traue den LakeGuards (noch) nicht.
Ich bin übrigens auch sehr auf die beiden untoten Babys gespannt.
-
@ Nightflower
Habe ich alles auch so verstanden.
Wie Saiya traue ich der Seewache aber auch nicht so ganz. -
Das Buch ist durch und gefällt mir um einiges besser als die erste Trilogie, sei es weil die neuen Hauptfiguren mir sympathischer sind als die alten, sei es weil die alten nicht mehr so häufig auftauchen oder sei es, weil die ganze Handlung sich, meiner Meinung nach, sehr zum positiven entwickelt hat (nicht für die Figuren, aber für mich als Leser :grin).
Der böse Obermotz ist nicht das eklige Monster das von Geburt an dazu bestimmt ist böses zu tun. Für mich geht es in diesem Band in erster Linie um Familienkonflikte (Jaja, die SunSoars :lache).
Caelum, der wunderbare Erstgeborene, der Stolz seiner Eltern, entpuppt sich diplomatisch und militärisch als Vollniete. Drago der schon als Baby versuchte jenen Bruder zu töten begegnet uns als verbitterter Mann wieder, der aufgrund einer Tat an die er sich nicht mal mehr erinnern kann sein sterbliches Leben lang leiden soll und natürlich sofort immer als der Schuldige angesehen wird, wenn was schief läuft. Diese Verwicklung hat mir persönlich am besten gefallen. Und ich glaube, dass wir noch weitere dunkle Seiten an Caelum entdecken werden und Drago schließlich der wahre StarSon sein wird, auf den die Lake Guard gewartet hat.
Außerdem wirkt die Geschichte für mich einfach... gereifter. Um einiges düsterer und brutaler, obwohl es keine großen Schlachten oder dergleichen gab. Sie liegt mir einfach viel mehr und ich freue mich richtig darauf, jetzt dann gleich mit Band 5 weiterzumachen.Immerhin sieht Caelum zum Schluss noch ein, dass sein Onkel um einiges schlauer ist als er und er auch gerne mal auf ihn hören sollte. Ich hab schon ein schreckliches Massaker befürchtet bei der Ankunft der Demons. So hat Zared die Dummheit sowohl Caelums als auch Axis' offengelegt.
Ich frage mich allerdings, ob Zared noch weitere "Schwierigkeiten" machen wird, oder ob er und Caelum jetzt schon wieder in die Versöhnungsphase eintreten. Dann wäre nämlich die Anmerkung aus Band 2 oder 3 schon ein wenig übertrieben, von wegen Zared würde Axis dereinst noch mehr Sorgen machen als Gorgrael. Das kann man ja jetzt wirklich nicht behaupten.Der Schluss, als die Demons schließlich durchbrechen, und Faraday die Auswirkungen ihrer Eigenschaften spürt ist ziemlich eindringlich beschrieben, auch als sie die Überreste von Drago findet, der Buchstäblich nur noch Haut und Knochen ist! (als die anderen sein Fleich und Blut in sich aufsaugen... das war auch so ne Szene...) Immerhin kann sie ihn irgendwie wiederbeleben dank ihrer neuen Kräfte und denen die er jetzt trägt. Jacks Stab. Hmmm... und was ist jetzt mit der Kraft des Rainbow Scepter? Trägt Drago das nun einfach in sich?
Der Epilog wirkt erst mal sehr düster und trostlos. Massenweise Selbstmorde, eine Mutter die ihre Kinder tötet weil sie die Verzweiflung nicht erträgt. Das ist wirklich ein apokalyptisches Bild, das da gezeichnet wird. Die Magie des Sternentanzes ist vollkommen aus Tencendor verschwunden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, heisst das, die Icarii werden jetzt auch nur noch so alt wie normale Menschen? War die Langlebigkeit eines der Extras die der Sternentanz ihnen beschert hat?
Nachdem man in diesem Abschnitt nun erfährt, dass sich die Titel der Bücher dieser Trilogie nach Drago richten (analog zu Axis': Battleaxe - Enchanter - StarMan) haben wir glaub ich noch viel zu erwarten von unserem Sinner / Pilgrim / Crusader. Gut so! Es bleibt zu hoffen, dass er mir weiter so sympathisch bleibt und nicht doch plötzlich irgendwelche Seiten entwickelt, die an seinen Vater erinnern.
Ich amüsiere mich auch gerade ein bisschen über den Rückentext und das Cover meiner Ausgabe. Ich vermute auf dem Cover sind Axis und... hmm...müsste wohl Zenith sein. Schließlich hat Azhure keine Flügel. Die vermummte Gestalt im Hintergrund soll wohl WolfStar darstellen, sonst wüsste ich nicht.
Zum Text:
" Something killed their sister, and Caelum knows Drago is the culprit - but the Supreme Ruler of the land must have proof, and Caelum has none."
Ich dachte ja bisher immer Caelum wäre der Supreme Ruler. Scheinbar doch nicht. Wer mag es wohl sein? Der Weltenbaum?"Caelum desperately tries to juggle saving the world with proving his brother killed their sister, but time grows short and the demons are drawing near..."
Damit hatter jetzt wirklich nicht groß Zeit verschwendet. DU warst es! - Hugh, ich habe gesprochen. Aber was solls, wir wissen ja wie das mit Rückentexten so ist. Ich werde den des nächsten Buches auch nicht lesen bis ich das Buch durch habe. -
So, ich bin auch durch - schön wars mal wieder. Ich wusste ja was mich erwartet, und trotzdem bin ich jedes Mal aufs neue sehr gefangen-genommen von dem was SD da schreibt.
Ich habe keine Ahnung was genau in der Fantasie dieser Frau vorging, aber so intensiv, so brutal, so heftig hab ich eigentlich selten ein Fantasy-Buch gelesen. Sie geht hier in jedem Fall ganz neue Wege, und das hier ist noch lange nicht das Ende.Ich hatte eigentlich immer gedacht das das auf dem Cover Zenith und Drago sind wie sie "fliehen" und der Icari im Hintergrund einer der LakeGuard, der sie ziehen lässt...
-
Zitat
Original von Maharet
Ich hatte eigentlich immer gedacht das das auf dem Cover Zenith und Drago sind wie sie "fliehen" und der Icari im Hintergrund einer der LakeGuard, der sie ziehen lässt...
Stimmt, es könnte natürlich auch Drago sein (der halt der Einfachheit halber genau wie sein Vater auf den bisherigen Covern ausschaut). Würde auf jeden Fall mehr Sinn machen. -
Ich hab dasselbe buch, und ich dachte mir auch, dass es Drago und Zenith sind, das mit der Flucht hab ich nicht so gedacht, könnte aber hingehen. Der vermummte im hintergrund hat aber nicht wirklich flügel, wie mir scheint, das ist eher ein flatterndes cape.
Aber ich bin mit dem letzen kapitel noch nicht fertig.
-
Ah, und es endet, ganz wie ich es mir dachte:
Der lebens&hoffnungs&freuden bringende Dionysos ist nach dem dämonenmahl aus dem haut und knochen sack durch die macht der naturgöttin wieder auferstanden...
- und das sogar ganz ohne verschluckten, zerbrochenen und magisch zu ersetzenden knochen, wie's bislang scheint. Eigentlich hat er somit das fährgeld im totenreich nicht bezahlt, und die initiation nicht richtig durchlaufen, der gauner.Aber da ist er ja, unser Heros, jetzt kann er das böse mit seinem rosenholz ast/weinstock/pilgerstab/thyrsoslanze aufspiessen gehen, und den enemies ein rechter enemy sein.
Nein, ich kann mich nicht beschweren: nachdem der letzte band in der zweiten hälfte so völlig... - wie heisst das jetzt so schön neudeutsch: abgeloost hat, bin ich mit diesem band äusserst zufrieden:
die magische sternensingerei und der unerträglich abgehobene enchanter-adel und die selbstzufriedenen götter haben sich endlich aufgehört, und es sind wieder 'normale' menschen gegen die üblichen weltlichen übel.
Hier haben wir hunger/gier, pestilenz, unwetter, verzweiflung, die menschen so überkommen. - Und sie können mit der simplen, zielgerichteten überlebens-naturmagie Faradays, die einfach zähne zusammen und durchhalten heisst, nix anfangen, da gibt sich ja schon eine gute angriffsfläche, das ist ja alles sehr vielversprechend.Ihnen fehlt zur herrschaft noch die papa-gestalt der völligen vernichtung, und die soll in einem baby wiedergeboren werden, und das versucht das kriegsehepaar WolfStar/StarLaughter jeweils mit ihren kindern, das wird sicher sehr lustig.
Edith meint, der aktuelle Wiki-eintrag hier zu http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos ist sehr übersichtlich über seine verschiedenen aufessens geschichten.
Off-topic: wenn man die bei-namen da http://www.hermeticfellowship.org/Dionysion/Godnames.html alle kennt und zu übersetzen weiss, dann kann man das halbe griechische wörterbuch
Nachdem die Axxis-trilogie eher akademisch-clean und apollinisch war, (seine gegner haben sich ja einfachheitshalber alle in asche aufgelöst) wirds hier orgiastisch-tragisch dionysisch, mit jeder menge erde und blut, das kann fast nur gut werden.
-
Deinen letzten Kommentar fand ich sehr interessant MagMa, ich bin in der griechischen Mythologie nicht so zuhause, daher wäre mir die Idee mit Dionysos nie gekommen. Aber IRgendwie macht es Sinn
-
Und ich dachte, du hast deinen Kerenyi schon gelesen
-
Ich weiß auch net, die Griechen haben mich noch nie so wirklich interessiert...
-
Die klassischen mag ich auch nicht so, aber die archaischen, und die uralten götter&heroengeschichten, die sind eigentlich alle cool.
-
Magst du mir mal was empfehlen?
Ich hab ja festgestellt das mein Freund Vönix (ich find seine Bücher echt klasse) jetzt auch eins auf griechisch macht. Das wär ja vielleicht mal was, so als Gesamtüberblick!
-
Weiss nciht, wie der obige ist, musst du reinlesen.
Der da ist ganz übersichtlich:
Ist eigentlich ALLES drinnen, relativ flüssig und leicht geschrieben. Lass dich durch die dicke nicht schrecken: es sind bilder drin, fußnoten und stammbäume
Und das absolut coole dran: er erzählt ohne dass man sonderlich aus dem konzept kommt, alle anderen gängigen versionen der jeweiligen sagen gleich nebenher.
Beneidenswertes talent. -
Danke, das hab ich mal auf die WuLi gepackt, wird demnächst hier einziehen!
Bei Vönix kenne ich nur seine Bücher über den germanischen und nordischen Götterhimmel und das Eschenwelten/Weltenesche Buch mit den Karten - die sind alle richtig, richtig gut!...
(cool, er hat jetzt auch ein erotisches Mythen - Tarot :rofl) -
Ich fand den Schluß noch mal sehr spannend. Ist schon interessant, wenn jemand zerfetzt wird oder platzt, kommt er als was anderes zurück
Die Dämonen fand ich recht beeindruckend. So auftreten und sofort richtig miese Stimmung verbreiten. (Ich kenn da auch einen... :grin). Und wie die um das Gruselbaby rumgeeiert sind. So ähnlich wie damals die Skrälinge um Gorgi.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht und wo die Figuren sich hin entwickeln. Auf einmal ist Zared wieder ganz brauchbar. Da bin ich mir oft echt immer noch nicht sicher. Ich finde es auch spannend, dass Axis mit seiner alten Taktik "erstmal ne Armee her, dann läufts schon" nicht mehr weiter kommt und neue Ansätze her müssen.
Mal sehen was mit WolfStar passiert. Zeniths Rückkehr fand ich schon recht heftig, war zwar verdient, aber ekelig. Zumindest ist es mit seinem übersteigerten Selbstvertrauen nicht weit her, so als Normalo-Birdman. In der Hinsicht tat mir dann StarDrifter wieder leid.