Mini-LR ab 25.12.2013 F. Paul Wilson - Ground Zero

• Diana ruft Jack nachts an, um zu sagen, dass das Fhinntmanchca gerade geboren wurde. Jack soll es stoppen. Die Kicker merken es auch, haben Alpträume.

Die Dame mit Hund taucht bei Jack auf. Wenn das Fhinntmanchca ein Ergebnis des Opus Omega ist, dann ist sie in Gefahr. Und wenn sie tot ist, hat der Widersacher freies Feld.

Darryl kann bloß „Mutter“ sagen und will sie suchen. Alles was er berührt, löst sich auf. Inclusive menschlicher Körperteile.

Jack geht zu den Kickers, weil er da das Fhinntmanchca vermutet. Er zieht sofort die richtigen Schlüsse und verfolgt Darryl ebenfalls. Die Lady kann Darryl / Fhinntmanchca nicht sehen. Jack versucht alles, um ihn aufzuhalten, aber am Ende umarmt Darryl den Hund und die Lady und sie verpuffen alle drei.
    Hmmm, ich dachte, die Lady ist ganz bewusst in den Park gegangen, um sich der Konfrontation zu stellen. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Rasalom wartet darauf, dass seine Kräfte wachsen und er sein Siegesgeheul anstimmen kann. Aber die Lady scheint doch noch nicht tot zu sein.

Also schnell weiter lesen zum letzten Tag und hoffentlich einer Erklärung, was mit der Dame und ihrem Hund passiert ist.

• Ich hab den Eintrag mal zur Sicherheit gespoilert, auch wenn ich denke, es ist nicht unbedingt nötig. Kann ja nicht schaden.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Übrigens werde ich nicht sofort zum nächsten Band greifen. Jetzt muss erst mal wieder eins auf deutsch her :-] und ich habe im Januar auch die eine oder andere Leserunde. Aber allzu lange will ich mit Fatal Error nicht warten.

Zwar war ich auch am Überlegen, ob ich nach "Ground Zero" nicht eine Pause von Jack einlegen sollte (weil die Taschenbuch-Neuauflage von "Nightworld" erst Ende Januar erscheint), aber nachdem mein Lesetempo derzeit ohnehin nicht so hoch ist, habe ich mich dagegen entschieden und werde nach dem aktuellen Jack-Roman (momentan bin ich beim Freitag) gleich den nächsten Band vornehmen. Was ja dir auch sehr zu Gute kommen dürfte. Ich reite schon mal vor und eröffne eine neue Mini-LR und du folgst, wenn du deine "deutschen Sachen" abgearbeitet hast. :-)

• Zitat

Original von Wuermchen
    Bei der Ultraschalluntersuchung von Dawns Bauch ist Mr. Osala dabei. Der Arzt sieht irgend etwas, worauf er achten sollte. Was bloß? Dawn ist beunruhigt, aber sie erfährt nichts. Zwillinge?

An Zwillinge glaube ich nicht. Eher darauf, dass das Ungeborene jetzt schon einige besondere Merkmale aufweist.

Zitat

Original von Wuermchen
    Jack gibt sich als Filmfreak aus. Das passt so perfekt zu Jack. Er weiß auch etwas fachmännisch über die Filme zu sagen. Leider hab ich's nicht so mit alten Alien-Filmen, aber ich gehe davon aus, dass es die aufgelisteten Filme alle wirklich gibt.

Zwar kannte ich nicht jeden, aber durchaus ein Großteil der aufgelisteten Film (wenn manche auch bloß vom Titel her). Für Jack war das natürlich ein Heimspiel. :-]

Zitat

Original von Wuermchen
    Weezy hat schon Kopfweh beim Lesen des Kompendiums. Ich hoffe, sie endet nicht wie Prof. Buhmann!! Mit Eddie zusammen entdeckt sie eine rotierende Zeichnung der Erde, auf der das Opus Omega eingezeichnet ist. Ich hoffe, sie wird noch schlau aus dem Kompendium. Wenn irgendwer, dann sie!

Amüsant ist das Ende des Kapitels, wo Eddie zum "Believer" wird. :-)

• Zitat

Original von fictionmaster
    Zwar war ich auch am Überlegen, ob ich nach "Ground Zero" nicht eine Pause von Jack einlegen sollte (weil die Taschenbuch-Neuauflage von "Nightworld" erst Ende Januar erscheint), aber nachdem mein Lesetempo derzeit ohnehin nicht so hoch ist, habe ich mich dagegen entschieden und werde nach dem aktuellen Jack-Roman (momentan bin ich beim Freitag) gleich den nächsten Band vornehmen. Was ja dir auch sehr zu Gute kommen dürfte. Ich reite schon mal vor und eröffne eine neue Mini-LR und du folgst, wenn du deine "deutschen Sachen" abgearbeitet hast. :-)

Wenn ich die deutschen Sachen abgearbeitet habe, ist es 2017 oder so ... ich mische immer ein bisschen, damit nichts zu kurz kommt :-]
    Ab Dienstag muss ich ja auch wieder fleissig arbeiten und werde sicher nicht so schnell lesen können wir über die freien Tage jetzt. Aber ich bleibe bestimmt nicht weit hinter Dir zurück.
    Ich habe Nightworld in der deutschen Übersetzung und denke, dass das noch vor der übverarbeiteten Version erschienen ist (2010). Es gibt eine eBook-Version von Mai 2012 und ich hoffe, dass das die jenige ist, die zu Deiner Taschenbuchversion von Ende Januar passt.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich habe Nightworld in der deutschen Übersetzung und denke, dass das noch vor der übverarbeiteten Version erschienen ist (2010). Es gibt eine eBook-Version von Mai 2012 und ich hoffe, dass das die jenige ist, die zu Deiner Taschenbuchversion von Ende Januar passt.

Laut des Vorworts in der von dir verlinkten Ausgabe müsste das ebenfalls die überarbeitete Fassung sein.

Ich habe mir diese Version hier als Taschenbuch vorbestellt:

• Zitat

Original von Wuermchen
    Jack sucht in LA vergeblich am frühen Morgen einen Kaffee. Der Ärmste. Kann ich ja sooo gut verstehen, dass einen das nervt, in einer Millionenstadt morgens um 5 keinen Kaffee zu bekommen. :grin

Das war ein schönes Zwischenspiel. Ebenso das mit den Filmdiskussionen. Das hat mir in den vorherigen Büchern in der Tat ebenfalls etwas gefehlt.

Zitat

Original von Wuermchen
    Übrigens ist Goren für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell umgefallen.

Ja, stimmt, das hätte man noch schwieriger gestalten können. Aber das hätte das Buch nur unnötig in die Länge gezogen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Goren macht' s spannend, rückt dann aber doch damit heraus, dass er gesehen hat, wie Arbeiter einen Opus Omega Pfeiler im Keller vom WTC versenkt haben. Er dachte, sie holen ihn heraus, aber tatsächlich haben die Dormentalisten das WTC einstürzen lassen, um an den Keller zu kommen und in den Ruinen den riesigen Pfeiler zu versenken. Drexlers Vater hatte schon versucht, den Bau des WTC zu verhindern, aber es offensichtlich nicht geschafft.
    Ist zwar ungeheuerlich, macht aber auch Sinn. Die Pfeiler müssen eben hin, wo sie hin müssen. Und wenn am Ende die komplette Menschheit ausgerottet sein soll, was machen da ein paar Tausend, die früher sterben ... Eine geniale Idee von Wilson, das reale Ereignis WTC-Attentat schlüssig ins Buch einzubauen.

Ja, das ist schon eine tolle Neuinterpretation der Ereignisse. Allgemein finde ich, dass ich F. Paul Wilson im Vorfeld recht gut mit den 9/11-Verschwörungen beschäftigt hat. Das spürt man deutlich.

Dass sich Weezy und Jack am Abend die Fotos anschauen und Ernst Drexler darauf erkennen, fand ich gut. Allerdings bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es wirklich Drexlers Vater ist, den wir darauf gesehen haben. Vor allem, da der Orden auch eine Niederlassung in Jacks Heimatstadt hatte.... :gruebel

• Zitat

Original von Wuermchen
    Jack erkennt außerdem Drexler aus seiner Kindheit wieder. Ob Drexler mit Veilleur und / oder der Frau mit Hund auch damals schon zu tun hatte? Die waren dann ja alle in Jacks Nachbarschaft zugange.

Ja, das sind schon alles erstaunliche "Zufälle". Da bekomme ich sogleich noch mehr Lust darauf, mir die Young-Jack-Romane durchzulesen. Bestimmt gibt es da haufenweise Anspielungen auf das, was später noch folgen wird. :lache

Zitat

Original von Wuermchen
    Weezy haut ab und quartiert sich bei Jack ein. Als erstes kommt Gia vorbei, um sie zu begutachten. Ja, so ist die Welt.

Ich hab mich allein schon deswegen über die Szene gefreut, weil es endlich wieder mal ein Lebenszeichen von Vicky und Gia gab. :-)

Zitat

Original von Wuermchen
    Weezy hat herausgefunden, dass in Manhattan der erste Opus Omega Pfeiler liegt bzw. lag. Dass es beim WTC-Attentat nicht darum ging, ihn einzugraben, sondern herauszuholen, weil er sich im Laufe der Zeit in den Orsa verwandelt hat und lebendig geworden ist. Er musste raus, um das F.... dingens zu ermöglichen. Das scheint inzwischen sehr weit fortgeschritten zu sein. Darryl sieht wieder normal menschlich aus, ist aber immer noch im Orsa. Jetzt bin ich richtig, richtig gespannt, was passiert, wenn er wieder rauskommt. :yikes

Auch ich bin höchst gespannt, wie der Autor jetzt die offenen Handlungsfäden zusammenfügt. Lang ist er ja nicht mehr der Roman...

• Zitat

Ja, das sind schon alles erstaunliche "Zufälle". Da bekomme ich sogleich noch mehr Lust darauf, mir die Young-Jack-Romane durchzulesen. Bestimmt gibt es da haufenweise Anspielungen auf das, was später noch folgen wird. :lache

Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Man braucht ja was für nach dem Showdown und dem Ende der Welt :grin, bevor man die ganze Reihe von vorne lesen kann.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Man braucht ja was für nach dem Showdown und dem Ende der Welt :grin, bevor man die ganze Reihe von vorne lesen kann.

Auf kurz oder lang werde ich mir diese Bücher sicherlich durchlesen. Ebenso wie den "Widersacher-"Zyklus, um das Ende der Welt noch mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.
    Trotzdem brauche ich nach dem derzeitigen Marathon bzw. wenn er (und die noch folgenden Bücher) zu Ende ist erst mal eine kleine Pause von Jack. ;-)

• Zitat

Auf kurz oder lang werde ich mir diese Bücher sicherlich durchlesen. Ebenso wie den "Widersacher-"Zyklus, um das Ende der Welt noch mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.
    Trotzdem brauche ich nach dem derzeitigen Marathon bzw. wenn er (und die noch folgenden Bücher) zu Ende ist erst mal eine kleine Pause von Jack. ;-)

Den Widersacher-Zyklus kenne ich schon. Aber was die Pause angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Das ist ja auch mehr so etwas wie ein Langzeitprojekt.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Jack geht zu den Kickers, weil er da das Fhinntmanchca vermutet. Er zieht sofort die richtigen Schlüsse und verfolgt Darryl ebenfalls. Die Lady kann Darryl / Fhinntmanchca nicht sehen. Jack versucht alles, um ihn aufzuhalten, aber am Ende umarmt Darryl den Hund und die Lady und sie verpuffen alle drei.
    Hmmm, ich dachte, die Lady ist ganz bewusst in den Park gegangen, um sich der Konfrontation zu stellen. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Irgendwie verlief die ganze Park-Situation seltsam. Die Lady konnte Darryl nicht sehen, dieser hingegen war auch nicht wirklich fit. Jack versucht sein Möglichstes, Fhinntmanchca aufzuhalten, schafft es aber weder mit Pistolenkugeln noch Ästen. Vielleicht hätte ihm sein neues Schwert dabei geholfen. Am Ende opfert sich die Lady regelrecht selbst. Das missfiel mir ein wenig.
    Aber vielleicht war das ja gar kein Selbstmord, sondern ein perfider Plan. Immerhin erscheint bei Glaeken am Ende des Tages eine nackte, alte Frau. Es ist zwar nicht die Lady, aber wichtig ist dieser Neuzugang mit Sicherheit.

• Zitat

Die Lady konnte Darryl nicht sehen, dieser hingegen war auch nicht wirklich fit. Jack versucht sein Möglichstes, Fhinntmanchca aufzuhalten, schafft es aber weder mit Pistolenkugeln noch Ästen. Vielleicht hätte ihm sein neues Schwert dabei geholfen.

Ich glaube eher, das Schwert wäre dabei auch kaputt gegangen. Wenn schon eine Auto nichts gegen Darryl ausrichtgen konnte. Alles „irdische“, womit er in Kontakt kam, löste sich auf. Außsser das, was er während seiner Verwandlung anhatte, also Kleidung und Schuhe. Sonst hätte er sich wohl schnell nach Australien „durchgeglüht“ :grin

Darryl selbst war wohl gar nicht richtig bei Verstand. Nur aus Instinkt heraus auf der Suche nach seiner Mutter, ein bisschen hirnlos. Als „Wunderwaffe“ hätte ich mir einen etwas intelligenteren Gegner gewünscht. Wahrscheinlich hatte er nur Erfolg, weil die Lady ganz brav im Park in seiner Gegend saß. Hätte sie etwas geahnt und versucht, sich von Darryl fernzuhalten, hätte sie das sicher irgendwie geschafft.

Zitat

Am Ende opfert sich die Lady regelrecht selbst. Das missfiel mir ein wenig.
    Aber vielleicht war das ja gar kein Selbstmord, sondern ein perfider Plan.

Selbstmord ist vielleicht ein bisschen zuviel gesagt, aber ich hatte ja auch den Eindruck, sie geht bewusst auf Darryl zu, in die Konfrontation. Weder dafür noch für einen Selbstmord sehe ich einen vernünftigen Grund.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Darryl selbst war wohl gar nicht richtig bei Verstand. Nur aus Instinkt heraus auf der Suche nach seiner Mutter, ein bisschen hirnlos. Als „Wunderwaffe“ hätte ich mir einen etwas intelligenteren Gegner gewünscht. Wahrscheinlich hatte er nur Erfolg, weil die Lady ganz brav im Park in seiner Gegend saß. Hätte sie etwas geahnt und versucht, sich von Darryl fernzuhalten, hätte sie das sicher irgendwie geschafft.

Ich glaube, hätte Darryl etwas Zeit zum Erholen bzw. zum Zurechtfinden mit seinem neuen Ich gehabt, wäre das Treffen vielleicht ganz anders ausgegangen. Aber darüber könnte man wohl ewig spekulieren.

Zitat

Original von Wuermchen
    Selbstmord ist vielleicht ein bisschen zuviel gesagt, aber ich hatte ja auch den Eindruck, sie geht bewusst auf Darryl zu, in die Konfrontation. Weder dafür noch für einen Selbstmord sehe ich einen vernünftigen Grund.

Ihre Beweggründe erklärt die Lady ja leider nicht. Von daher tappen wir auch da im Dunkeln.

• Zitat

Original von Wuermchen

Zitat

Original von Wuermchen

Zitat

Original von Wuermchen

• Im Vorwort zu "Fatal Error" schreibt F. Paul Wilson, dass "Fatal Error" NACH den Ereignissen von "Reprisal" (im Deutschen: "Erweckung") spielt, in dem es ein Treffen von Glaeken und Rasalom in North Carolina geht. Leider kenne ich diesen Band nicht. Ist er dir noch präsent genug, mir eine kurze Inhaltszusammenfassung zu geben? Oder ist der Band doch nicht ganz so relevant?

Hier habe ich übrigens unsere kleine Leserunde zu "Fatal Error" gestartet.

• Zitat

Im Vorwort zu "Fatal Error" schreibt F. Paul Wilson, dass "Fatal Error" NACH den Ereignissen von "Reprisal" (im Deutschen: "Erweckung") spielt, in dem es ein Treffen von Glaeken und Rasalom in North Carolina geht. Leider kenne ich diesen Band nicht. Ist er dir noch präsent genug, mir eine kurze Inhaltszusammenfassung zu geben? Oder ist der Band doch nicht ganz so relevant?

Hier habe ich übrigens unsere kleine Leserunde zu "Fatal Error" gestartet.

Ich gebe zu, ich hab's vor 4 1/2 Jahren gelesen und es ist nicht mehr allzu viel davon präsent. Vielleicht hilft Dir die Diskussion in der Leserunde zu Erweckung, ansonsten frag einfach, wenn Du etwas bestimmtes wissen willst. Ich hab das Buch hier und kann notfalls auch noch mal drin herumblättern und reinlesen.