Polarfieber - Kim Henry

• Kim Henry - Polarfieber

Inhalt:

Ex-Royal-Marines Hubschrauberpilot Silas Greve ist nach Grönland gekommen, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als er den Auftrag der grönländischen Regierung erhält, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld aus der Einsamkeit ihres Forschungsstützpunktes in die Hauptstadt zu fliegen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald rücksichtsloseren Feinden ausgeliefert sind, als gefährlichen Gletschern, Schneestürmen, dem eisigen Meer - oder ihren Gefühlen füreinander. Denn wenn das Eis taut, öffnet sich nicht nur der Blick auf die Schrecken der Vergangenheit mit Konsequenzen für die Zukunft, sondern auch auf zwei Herzen in Gefahr.

Die Autorinnen:

Hinter dem Pseudonym Kim Henry steckt das Autoren-Duo Corinna Vexborg und Nicole Wellemin. 2011 haben sich die Autorinnen in einem Online-Forum für Schriftsteller kennengelernt. Corinna ist gelernte Restaurantfachfrau und lebt mit ihrem Mann und vier Katzen auf der Insel Fünen in Dänemark. Nicole lebt mit ihrer Familie in einem Reihenhausidyll östlich von München und arbeitet als Produktmanagerin bei einem DVD-Label.

Meine Meinung:

Ein Buch zum mitfrieren und einkuscheln in eine warme Decke...

Der Klimawandel. Ölförderung im grönländischen Eis. Kaya Motzfeldt ist strikt gegen die Pläne, Ölförderlizenzen für dieses Ökosystem an Großkonzerne zu vergeben. Ihre Forschungen beweisen, dass es Risiken gibt und auf diese Risiken weist sie hin, auch wenn sie damit polarisiert. Sie kämpft allein – doch in ihrem Herzen trägt sie die Schatten der Vergangenheit mit sich herum.
    Silas Greves Schatten der Vergangenheit sind ganz anderer Art und holen den Ex-Royal-Marines-Kriegspiloten immer wieder ein – doch er ist zum Vergessen in die Einsamkeits Grönland geflohen und setzt sich zunächst nur damit auseinander.

Was passiert, wenn das Schicksal zwei Seelen zusammenbringt und in einer eisigen unwirklichen Welt, in der man dem Tode geweiht ist, in einen Überlebenskampf schickt, nachdem sie mit dem Hubschrauber abstürzen? Wie zwei Magnete ziehen sie sich an, stoßen sich ab...innerlich schon tot durch all das, was sie haben erleben müssen, lassen sie sich beide darauf ein, dass ein Herz zu mehr gut ist, als Blut durch einen Körper zu pumpen...

Der Leser wird stückchenweise mitgenommen in die Welt der Inuit, in das Leben von Silas und das Leben von Kaya. Man lernt sie kennen, lernt ihre Freunde kennen, die Inuit, die Lebensart, die Sprache und die Vorurteile der Europäer gegenüber den Inuit und umgekehrt...man geht mit den Hauptcharakteren in Gedanken zurück in ihre Vergangenheit und kommt der Antwort auf eine Frage bald näher: Wollte jemand, dass sie den Hubschrauberabsturz nicht überleben? Vergangenheit und Gegenwart sind Teile der Antwort und die Vermischung gelingt gut. Die Geschichte leitet im Folgenden darauf hin und endet dann auch erwartungsgemäß in einem eisigen Showdown.

Die Hauptcharaktere Silas und Kaya sind mir im Laufe der Zeit so ans Herz gewachsen, dass man sie warnen will, sie schütteln will, auf sie einwirken will. Viel beeindruckender fand ich allerdings die Nebencharaktere Marc Rossum und Nive Rossum – sie Inuit, er Amerikaner – die beiden ein sympathisches Paar – und Freunde von Silas und Kaya. Mit ihren Vorahnungen und Ideen haben sie es sofort überzeugend in mein Leserherz geschafft und sind für mich mit Weisheit und Herz immer dann zur Stelle gewesen, wenn ihre Freunde sie brauchten und man sich als Leser nach Vertrautheit und Wärme sehnte.

Ich hatte vor dem Lesen dieses Buchs eine grobe Vorstellung vom Leben der Inuit, aber dieses Buch hat mich in diese Welt hineingezogen wie kein anderes Buch zuvor. Die Romance- und Thrill-Elemente in diesem Buch waren für mich – bis auf ein bisschen zu viel Erotik an einer Stelle – gut dosiert und voralldingen mitreißend geschrieben, aber die Autorinnen haben viel mehr als das geschafft, indem sie die Welt so dargestellt haben, dass man sich hineinfühlen konnte. Ohne ein Thema vorab zu bewerten, haben sie sich die Objektivität geleistet, auf die Interessen aller Seiten bei der zukünftigen Veränderung Grönlands durch die Ölförderung hinzuweisen, sodass sich der Leser selbst mit den Argumenten auseinandersetzen konnte.

Silas’ Vergangenheit war für mich das Tüpfelchen auf dem i und war für mich die stärkste Teilgeschichte in dem Buch, die den Leser in eine gegenteilige Welt mitgerissen hat und auf die Dämonen hinweist, die ein Soldat aus einem Kriegseinsatz mit sich trägt...

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde das Buch für mich zum Ende hin immer besser: 9 Punkte.

• Silas Greve ist Pilot bei Air Grönland und als Hubschrauberpilot oft auch nördlich des Polarkreises unterwegs.
    Nun hat es den Auftrag von der Regierung Grönlands erhalten die Wissenschaftlerin Kaya zu einem Gespräch abzuholen und zu ihnen zu bringen.
    Kaya ist nicht wirklich darüber begeistert, doch sie sieht auch die Chance die sich ihr bietet und so willigt sie ein mit Silas in die Hauptstadt Grönlands zu fliegen.
    Aber auf diesem Flug passiert ein Unglück und der Ausgang dieses Unglücks ist noch nicht sicher.

Die zwei Autorinnen die hier unter dem Pseudonym Kim Henry diesen Roman geschrieben haben, haben den Flair Grönlands wirklich sehr gut aufgegriffen, und ich wäre am liebsten nach Grönland gereist. Zwar war ich noch nie in diesem Land nördlich des Polarkreises doch es wurde so bildlich beschrieben das man dieses einzigartige Naturschauspiel meinte beim Lesen wirklich vor Augen zu haben.
    Der Krimianteil in diesem Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch das es gleichzeitig auch ein Liebesroman war hat mir wirklich gut gefallen, allerdings fand ich den Anteil der Erotik im Roman teilweise etwas zu hoch, hier hätte man fast schon meinen können einen Erotikroman zu lesen.
    Alle handelnden Figuren egal ob Hauptfiguren oder Nebenfiguren, waren alle so beschrieben dass man sich wirklich alle beim Lesen gut vorstellen konnte.
    Auch der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss erhalten, so dass es beim Lesen nie langweilig wurde.
    Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich den Preis für die dicke des Buches etwas teuer finde.

• Ich habe dieses Buch als eBook im Rahmen der Leserunde gewonnen und gelesen. Vielen Dank nochmals an die Autorinnen und den Verlag.

Obwohl ich weder den Schnee, die Kälte noch den Winter mag, war dieses Buch sehr interessant. Es ließ sich gut lesen und hat mich unter Spannung nach Grönland entführt. Ich habe förmlich mitgefiebert und mitgelitten mit Kaya und Silas.

Alles kam darin vor, Abenteuer, Spannung, Liebe und - zum Glück - ein gutes Ende. Durch die guten Beschreibungen konnte ich mir auch die Landschaft sehr gut vorstellen. Auch wenn dieses Buch unter dem Genre von Romantic Thriller läuft und ein bestimmtes Maß an Erotik "Pflicht" ist, war mir persönlich der Anteil an Erotik zu viel.

Ich vergebe diesem Buch 8 Punkte.

Viele Grüße :wave

• so hier jetzt meine Rezi zu dem Buch.

Hatte jetzt die letzten Tage Zeit nochmal über das Buch nachzudenken. Die Story fand ich gut und die Figuren passen sehr gut in die Geschichte.

Zu Beginn gibt es Spannungen zwischen Kaya und Silas, die sich mehr und mehr in Zuneigung verwandeln, nachdem sie im Eis verunglücken und gemeinsam ums überleben kämpfen müssen.
    Als sie zurück in die Zivilisation kommen kühlt es scheinbar ab da Kaya die Vergangenheit noch nicht bewältigt hat und dann wird Silas von der Vergangenheit eigeholt.
    Am Ende wird natürlich alles gut.

In der Mitte der Geschichte fand ich, das die Spannung nachlässt, allerdings zum Ende hin nimmt die Story dann wieder fahrt auf.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Figuren fügen sich nachher sehr schön zusammen und die Geschichte ist nicht so typisch Ladythriller, was ganz erfrischend ist. Einige Teile der erotischen Szenen waren mir dann doch zu extravagant, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Ich gebe dem Buch 7 Punkte.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Der Handlungsort und die Geschichte mit geschickt darin verpackten interessanten Informationen haben mir recht gut gefallen.

Aber mir geht es wie den vor mir geschrieben habenden Eulen - mir war der Erotikanteil etwas zu stark vertreten. Zwar haben uns die die Leserunde sehr engagiert begleitenden Autorinnen dahingehend aufgeklärt, dass dies bei dem Genre "Romantic Thrill" wohl allgemein erwartet würde, aber in meiner ganz persönlichen Vorstellung liegt die Betonung eben eher auf "Romantic" statt auf "Thrill" oder gar auf "Erotic". Letzteres gehört dazu, aber nach meinem Geschmack weniger offensiv. Wie gesagt, mein Geschmack, sorry.

Da mir das Buch insgesamt aber trotzdem recht gut gefallen hat, komme auch ich im Endeffekt auf 7 von 10 Eulenpunkten.

Recht herzlichen Dank auch noch einmal an den Verlag und natürlich an die beiden Autorinnen für die oben schon erwähnte wirklich sehr engagierte Begleitung der Leserunde!

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich muss auch noch meine Rezi schreiben fällt mir grad auf.
    Das Büchlein hat mir insgesamt ganz gut gefallen, auch wenn ich am Anfang mich ein wenig schwer getan habe. Aber ab der Mitte fand ichs dann richtig spannend und hab alles in einem Rutsch durchgelesen.
    Die Annäherung der beiden Hauptpersonen ging mir persönlich zu schnell vonstatten, da ich keine Person bin, die so richtig and Liebe auf den ersten Blick glaubt, weil ich niemanden kenne, dem es passiert ist.
    Die erotischen Szenen haben mich dagegen gar nicht gestört.
    Am schönsten fand ich, dass ich etwas Neues gelernt habe, da ich über Grönland (außer dass es da kalt ist) nicht viel wusste, danke! :)
    Ich persönlich finde, dass das Buch ruhig etwas dicker hätte sein können, dann wäre die Liebesgeschichte langsamer von statten gegangen (vielleicht) und ich hätte evtl. mehr über das Öl und die wissenschaftlichen Hintergründe erfahren.
    Die Leserunde wurde echt nett begleitet, danke dafür!
    8 von 10 Punkten.

• Kim Henry - Polarfieber

• Broschiert: 212 Seiten
    • Verlag: Sieben-Verlag (November 2013)
    • ISBN-13: 978-3864432538
    • Preis: 14,90 Euro (print), 8,99 Euro (ebook)

Klappentext:

Ex-Royal-Marines Hubschrauberpilot Silas Greve ist nach Grönland gekommen, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als er den Auftrag der grönländischen Regierung erhält, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld aus der Einsamkeit ihres Forschungsstützpunktes in die Hauptstadt zu fliegen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald rücksichtsloseren Feinden ausgeliefert sind, als gefährlichen Gletschern, Schneestürmen, dem eisigen Meer - oder ihren Gefühlen füreinander. Denn wenn das Eis taut, öffnet sich nicht nur der Blick auf die Schrecken der Vergangenheit mit Konsequenzen für die Zukunft, sondern auch auf zwei Herzen in Gefahr.

Zu den Autorinnen:

Hinter dem Pseudonym Kim Henry steckt das Autoren-Duo Corinna Vexborg und Nicole Wellemin. 2011 haben sich die Autorinnen in einem Online-Forum für Schriftsteller kennengelernt. Corinna ist gelernte Restaurantfachfrau und lebt mit ihrem Mann und vier Katzen auf der Insel Fünen in Dänemark. Nicole lebt mit ihrer Familie in einem Reihenhausidyll östlich von München und arbeitet als Produktmanagerin bei einem DVD-Label.

Corinna über Nicole: Begeisterungsfähig, fantasievoll und voller Energie - wenn ich einen Tritt in den Hintern brauche, um über eine Schreibblockade hinwegzukommen, poliert Nicole schon ihre Stiefel!

Nicole über Corinna: Mit ihrem Blick fürs Detail, den unermüdlichen Fragen nach Motivation und Logik, und vor allem ihrem Händchen, unseren Figuren auch aus den ärgsten Sackgassen herauszuhelfen, sorgt Corinna dafür, dass mir in all meiner Euphorie für unsere Geschichten nicht auf halbem Weg die Puste ausgeht.

Meine Meinung:

Das Außergewöhnliche dieses Romans ist der Schauplatz. Die riesigen Eiswüsten Grönlands und ihre weit auseinanderliegenden Orte bilden die Kulisse für eine gleichermaßen romantische wie spannende Liebesgeschichte.
    Die Beschreibungen von Land und Leuten, von den Auswirkungen der strengen Kälte und den darauf abgestimmten Lebensverhältnissen sind geschickt in den Textfluss eingearbeitet, wirken nicht belehrend und bereichern die Geschichte.

Die Inuit-Wissenschaftlerin Kaya Motzfeld trifft auf den dänisch-britischen Piloten Silas Greve. Beide sind emotional vorbelastet und erst im Laufe der Geschichte erfährt der Leser ihre Geheimnisse. Die Wunden, die ihre Seelen davongetragen haben, werden sehr einfühlsam und glaubhaft geschildert. Sie erklären Handlungen und Unterlassungen der beiden.

Dramatische Ereignisse verknüpft mit kriegs- und umweltpolitischen Begebenheiten, lassen beim Lesen keine Langeweile aufkommen. Auch der sinnliche Aspekt kommt nicht zu kurz und lädt zum Träumen und Schwelgen ein.

Sprachlich sehr flüssig geschrieben, taucht man in diesen Roman ein und möchte ihn am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Ich gebe 9 von 10 Punkten.

• Auch ich durfte dieses Buch im Rahmen der Leserunde mitlesen (hier nochmals Dank an die Autorinnen und den Verlag). Meine Rezi kommt etwas spät, doch sie kommt. Ich war in den letzten Wochen fast nur am Tablet online und da sind längere Texte einfach nicht sehr komfotabel zu tippen.

Zum Inhalt wurde ja schon das Wichtigste geschrieben, daher lasse ich das jetzt mal großzügig weg.

Die Idee zur Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Plot ist insgesamt sehr gut durch die beiden Autorinnen herausgearbeitet worden. Der Schauplatz dieses Buches - Grönland - wird detailreich und so realistisch geschildert, dass man während der Lektüre seinen eigenen kleinen Kinofilm im Kopf dreht, wenn nicht gar das Gefühl hat, direkt mit vor Ort zu sein. Die Kargheit der Landschaft, das Leben im ewigen Eis, all dies haben die Autorinnen wunderbar eingefangen.

Leider ging es mir bei den Hauptfiguren der Geschichte nicht ganz so. Sie blieben für mich bis zum Ende des Buches hin eher hölzern und unnahbar. Ich hatte beim Lesen wirklich Probleme, die Entwicklungen der Gefühle der beiden nachzuvollziehen und konnte die Distanz nicht abbauen, so dass es mir schwer fiel, die Liebesgeschichte mitzufühlen. Da waren mir dann einfach zu viele Klischees im Spiel, die sich eben durch die für mich sehr schemenhaften Figuren nicht wirklich aufgehoben haben.

Die Leserunde wurde aber vom Autorinnen-Duo sehr engagiert und charmant begleitet, so dass die eine oder andere Frage schnell und umfassend beantwortet werden konnte.

Insgesamt ist dennoch das Buch ein Lesevergnügen, für das ich gerne 7 von 10 Punkten vergebe.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Das Buch hatte für mich einen prima Unterhaltungswert. Eine kurzweilige Liebesgeschichte, die geschickt mit der kriminalistischen Handlung verwoben wurde. Das Ganze vor der wunderbaren Kulisse Grönlands.
    Grönland wurde so plastisch beschrieben, dass ich die Landschaft vor mir sah.
    Da ich an Liebe auf den ersten Blick glaube, hat es mich auch nicht gestört, dass es zwischen Silas und Kaya so schnell gefunkt hat. :grin