gibt es unter den Eulen welche, die schwedisch gelernt haben oder noch lernen?
Ich habe im Sommer mit Schwedisch angefangen und mir macht es riesigen Spaß! Allerdings fällt es mir noch etwas schwer, die Schweden zu verstehen.....habt Ihr ein paar Tipps, wo man die Sprache hören kann? (Außer einem Urlaub im Land direkt..) Gibt es im WWW vllt. ein paar nette Seiten? Können auch Seiten für Kinder sein.....
Habe es auf YouTube mit Tim & Struppi auf schwedisch probiert, aber das war leider noch ein wenig zu schwer.....
Schwedisch lernen
-
-
Ich habe zwar kein Schwedisch gelernt, aber dafür Norwegisch, an der Uni. Und unsere Dozentin hat uns immer wieder empfohlen, auf den Webseiten von norwegischen Fernsehsendern verschiedene Sendungen aus den Mediatheken anzusehen. Besonders hilfreich waren für mich da Nachrichtensendungen, weil man zum Teil ja über das aktuelle Geschehen schon im. Bilde ist und daher mit dem Vokabular weniger Probleme hat, außerdem sprechen Nachrichtensprecher ja sehr deutlich.
-
Online Radio hören halte ich auch für eine gute Idee, schau mal hier:
Auf den Seiten der Sender gibt es auch immer viel zu lesen.
-
"Mumin" auf Schwedisch geht am Anfang ganz gut. Die sprechen schön langsam und wiederholen die Aussagen auch mal. Kanst ja mal auf Youtube schauen, ob die besser zu verstehen sind.
Pelle Svanslös kannst du dir ja auch mal anschauen.
Einfach ein bisschen aussprobieren und nicht aufgeben.Hier noch ein paar Links:
zum Hören:
Nyheter på lätt svenska: Klartext
Schwedische TV Sendungen teilweise auch in Deutschland abrufbar und teilweise mit der Möglichkeit, Untertitel anzuschalten: SVT Play
zum Hören und Lesen: 8 SIDOR
vertontes Bildwörterbuch: Lexin
kostenloser Onlinekurs mit Audio: Safir
DVDs bestellen, u.a. bei Salta Grodan
Assimil, null Grammatik, eigentl. viel zu teuer, aber sehr viele Audioaufnahmen, vllt. findest du es in deiner örtlichen Bücherei: Assimil
Lehrwerk nur zur Aussprache und wirklich nur zur Aussprache: Uttala svenskazum Lesen:
Klassiker im epub-Format: Litteraturbankens epubfiler
Des Weiteren gibt es diverse Lättläst-Bücher und neuerdings auch einen Lernkrimizum Sprechen:
Tandempartner (Skype) finden: italkizum Schreiben:
Online Texte korrigiert bekommen und korrigieren: lang-8zum Üben:
Webbövningar zu Rivstart, lassen sich aber gut verwenden, wenn man mit einem anderem Lehrbuch arbeitet:
Rivstart A1 und A2
Rivstart B1 und B2
Vom Lehrbuch abhängig findest du eventuell auch noch weitere Übungen im Netz z.B. Javisst
Und Digitala spåret, einfach rechts bei Nivåer auf A, B, C ... klicken. -
Hab heute noch eine Kleinigkeit gefunden.
Tobbe Blom erklärt Kindern die schwedische Geschichte (mit Untertiteln): Tidsdeckarna
Ja, also genug Material gibt es ja, jetzt musst du dich nur noch entscheiden.
-
super, vielen Dank für Eure tollen Tipps!! Da ist einiges dabei!
Wir haben noch bis zum 7. Januar frei, da habe ich Zeit, zu stöbern.