Schwedisch lernen

• gibt es unter den Eulen welche, die schwedisch gelernt haben oder noch lernen?
    Ich habe im Sommer mit Schwedisch angefangen und mir macht es riesigen Spaß! Allerdings fällt es mir noch etwas schwer, die Schweden zu verstehen.....habt Ihr ein paar Tipps, wo man die Sprache hören kann? (Außer einem Urlaub im Land direkt..) Gibt es im WWW vllt. ein paar nette Seiten? Können auch Seiten für Kinder sein.....
    Habe es auf YouTube mit Tim & Struppi auf schwedisch probiert, aber das war leider noch ein wenig zu schwer..... :gruebel ?(

• Ich habe zwar kein Schwedisch gelernt, aber dafür Norwegisch, an der Uni. Und unsere Dozentin hat uns immer wieder empfohlen, auf den Webseiten von norwegischen Fernsehsendern verschiedene Sendungen aus den Mediatheken anzusehen. Besonders hilfreich waren für mich da Nachrichtensendungen, weil man zum Teil ja über das aktuelle Geschehen schon im. Bilde ist und daher mit dem Vokabular weniger Probleme hat, außerdem sprechen Nachrichtensprecher ja sehr deutlich. :-)

• Online Radio hören halte ich auch für eine gute Idee, schau mal hier:

surfmusic.de - Schweden

Auf den Seiten der Sender gibt es auch immer viel zu lesen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• "Mumin" auf Schwedisch geht am Anfang ganz gut. Die sprechen schön langsam und wiederholen die Aussagen auch mal. Kanst ja mal auf Youtube schauen, ob die besser zu verstehen sind.

Pelle Svanslös kannst du dir ja auch mal anschauen.
    Einfach ein bisschen aussprobieren und nicht aufgeben.

Hier noch ein paar Links:

zum Hören:
    Nyheter på lätt svenska: Klartext
    Schwedische TV Sendungen teilweise auch in Deutschland abrufbar und teilweise mit der Möglichkeit, Untertitel anzuschalten: SVT Play
    zum Hören und Lesen: 8 SIDOR
    vertontes Bildwörterbuch: Lexin
    kostenloser Onlinekurs mit Audio: Safir
    DVDs bestellen, u.a. bei Salta Grodan
    Assimil, null Grammatik, eigentl. viel zu teuer, aber sehr viele Audioaufnahmen, vllt. findest du es in deiner örtlichen Bücherei: Assimil
    Lehrwerk nur zur Aussprache und wirklich nur zur Aussprache: Uttala svenska

zum Lesen:
    Klassiker im epub-Format: Litteraturbankens epubfiler
    Des Weiteren gibt es diverse Lättläst-Bücher und neuerdings auch einen Lernkrimi

zum Sprechen:
    Tandempartner (Skype) finden: italki

zum Schreiben:
    Online Texte korrigiert bekommen und korrigieren: lang-8

zum Üben:
    Webbövningar zu Rivstart, lassen sich aber gut verwenden, wenn man mit einem anderem Lehrbuch arbeitet:
    Rivstart A1 und A2
    Rivstart B1 und B2
    Vom Lehrbuch abhängig findest du eventuell auch noch weitere Übungen im Netz z.B. Javisst
    Und Digitala spåret, einfach rechts bei Nivåer auf A, B, C ... klicken.