Für Kurzentschlossene: Bücherfasten 2014

• Bei uns ist der Lesegeschmack sehr unterschiedlich. Mein Liebster verschlingt Bücher, die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
    Außerdem hat er ein Faible für Historienschinken. Gerade liest er die Reihe von Merle, 13 Bände über Frankreich zur Zeit Henri IV. Dafür fehlt mir das richtige Gen....
    So stehen ganze Wände von Büchern hier rum, die ich höchstens lesen würde, wenn es nie wieder neue Bücher gäbe. Aber selbst dann würde ich wohl eher den Herrn der Ringe auswendig lernen....

Ich war gestern in der Stadt. Und habe einen großen Umweg um Bücherläden gemacht - und dafür ein Paar reduzierte Stiefel gekauft.....welch Einsparung!!! :bonk

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Bei uns ist der Lesegeschmack sehr unterschiedlich. Mein Liebster verschlingt Bücher, die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
    Außerdem hat er ein Faible für Historienschinken. Gerade liest er die Reihe von Merle, 13 Bände über Frankreich zur Zeit Henri IV. Dafür fehlt mir das richtige Gen....
    So stehen ganze Wände von Büchern hier rum, die ich höchstens lesen würde, wenn es nie wieder neue Bücher gäbe. Aber selbst dann würde ich wohl eher den Herrn der Ringe auswendig lernen....

Ich war gestern in der Stadt. Und habe einen großen Umweg um Bücherläden gemacht - und dafür ein Paar reduzierte Stiefel gekauft.....welch Einsparung!!! :bonk

Dann hat dein Männe einen guten Geschmack, die Fortune-de-France-Reihe ist toll. ;-)

killerbinchen : Ich finde auch, dass LR-Bücher okay sind.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen:
    Bei uns ist der Lesegeschmack sehr unterschiedlich. Mein Liebster verschlingt Bücher, die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Außerdem hat er ein Faible für Historienschinken. Gerade liest er die Reihe von Merle, 13 Bände über Frankreich zur Zeit Henri IV. Dafür fehlt mir das richtige Gen....:

Das ist bei meinem Liebsten ähnlich, er hat auch immer so historische Phasen. Die Henri IV Reihe hat er möglicherweise auch gelesen, kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn er von Büchern schwärmt, höre ich immer sehr interessiert zu, aber wenn ich mal versuche, etwas davon selbst zu lesen, geht das nur in ganz seltenen Fällen gut. Bei manchen Autoren treffen wir uns, z.B. Fred Vargas oder Haruki Murakami haben wir beide viel gelesen und da macht der Austausch richtig Spaß.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob er über das Bücherglas lachen wird, wenn ich ihm davon erzähle. Ich glaube nicht, er ist von mir ja einiges gewohnt (Blindbuchkauf und all diese Listen...) und findet es gut, weil es mir Spaß macht.

• Zitat

Original von Lesehest
    Wo ist das Problem, killerbinchen?

Geschenke sind doch erlaubt :rofl

Öhm, eigentlich kein Problem... (die angemeldeten Wanderbücher habe ich ja bisher erfolgreich verschwiegen)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• :lache

Na dann passt doch alles :knuddel1

Ich fahre morgen für knapp zwei Wochen weg und hoffe dann mehr Zeit fürs Lesen zu haben.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich bin bisher noch nicht in Versuchung gekommen, halte mich aber auch bewusst von jeglichen "Bücheransammlungen" - außer meinen eigenen - fern. Außerdem hab ich mir Flohmarkt-Verbot bis Ende März erteilt - auch ein Ort, den ich schon oft mit vollgepackten Taschen oder sogar mal mit einem großen Karton voller Bücher verlassen habe. :grin

Dann hat er den ursprünglichen Sinn des Bücherglases nicht verstanden. ;-) Es geht nicht darum, für jedes gelesene Buch "belohnt" zu werden, sondern darum, das zur Verfügung stehende Geld für neue Bücher in Grenzen zu halten und somit mehr Bücher zu lesen als zu kaufen, um so einen Abbau zu erreichen.

• Da ich es mache wie schlumpfinchen, war ich noch nicht wirklich in Versuchung. Am Mittwoch bin ich bei einer Lesung von Nina George - da werde ich das Lavendelzimmer erstehen. Das verschenke ich aber.
    Ein paar historische Bücher lese ich auch. Dunnett, Sansom, in die Merle Reihe habe ich auch schon mal reingeschaut. Aber es gibt so viele, die alle nach der gleichen Masche gestrickt sind, da kann man schon nach fünf Seiten die grobe Handlung vorbeten....

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Da ich es mache wie schlumpfinchen, war ich noch nicht wirklich in Versuchung. Am Mittwoch bin ich bei einer Lesung von Nina George - da werde ich das Lavendelzimmer erstehen. Das verschenke ich aber.
    Ein paar historische Bücher lese ich auch. Dunnett, Sansom, in die Merle Reihe habe ich auch schon mal reingeschaut. Aber es gibt so viele, die alle nach der gleichen Masche gestrickt sind, da kann man schon nach fünf Seiten die grobe Handlung vorbeten....

Das ist wie in jedem Genre. Man muss aussortieren.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Dann hat er den ursprünglichen Sinn des Bücherglases nicht verstanden. ;-) Es geht nicht darum, für jedes gelesene Buch "belohnt" zu werden, sondern darum, das zur Verfügung stehende Geld für neue Bücher in Grenzen zu halten und somit mehr Bücher zu lesen als zu kaufen, um so einen Abbau zu erreichen.

Vielleicht habe ich es ihm nicht gut oder schlau genug verkauft? Ich war schon immer besser in der Abteilung Einkauf...
    Andererseits, mein SUB ist möglicherweise ein Totschlagargument gegen alles ;-)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“