Für Kurzentschlossene: Bücherfasten 2014

• Jetzt stellt sich natürlich die Frage, aber wann ein Buch zum SuB zählt.
    Ich hatte mal ein Buch, den ich im Jahr 2004 oder so gekauft hatte. Im Jahr 2011 habe ich ihn dann gelesen. Das wäre dann schon ein SuB, aber auch Bücher/Manga die bei mir länger als ein halbes Jahr ungelesen herumstehen zählen zu meinem SuB. Wie sieht ihr das?

Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

• Zitat

Original von piper1981
    Bei mir zählt alles zum SuB, was mir gehört, sei es gekauft(egal wann), geschenkt oder gewonnen.....

Wanderbücher haben ihren eigenen Stapel ;-)

So halte ich es auch. "Alt-SuB" sind bei mir nur diejenigen Bücher, die ich für den Alt-SuB-Abbau 2014 auf die Liste gesetzt habe, also 12 Stück. Natürlich tummeln sich in meinem SuB noch mehr alte Schätzchen, aber da mache ich keinen Unterschied.

Ich war heute nicht in Versuchung, allerdings habe ich gestern und heute auch nicht viel gelesen. Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und mein Kopf ist dicht, da war mir nicht nach Lesen.

• Ich habe noch 2 Bücher gefunden :cry Die hatte ich in meinem Nachttisch schön nach hinten geschoben. :bonk :bonk

Also Korrektur : Start 96
    -1 gelesen = derzeitiger SuB 95.

Und ein WB ist heute auch noch angekommen. :yikes

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Was machst du auch bei Gewinnspielen mit? :nono :lache

Für mich zählt auch jedes Buch zum SUB, das irgendwie den Weg in meine Hallen findet. Egal auf welche Art. Und das bleibt so, bis ich es gelesen habe oder es sonstwie verschwindet.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mir fällt das Bücherfasten im Moment gar nicht schwer. Dafür wächst meine Wunschliste mal wieder. :grin
    Ich habe da so das ein oder andere Buch auf meinem SUB entdeckt, auf das ich mich dann noch freue, u. a. eben noch eins von Marzi. :-]

Zu meinem SUB zählen alle Bücher egal welchen Formats, die ich mir gekauft oder geliehen/geschenkt bekommen habe. Nur Hörbücher zähle ich nicht dazu.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• An sich fällt es mir auch nicht schwer. Allerdings möchte ich mich gerne intensiver mit Yoga und Ayurveda beschäftigen und dafür würde ich gern das ein oder andere Buch anschaffen. Da juckt es mir grad schon in den Fingern.

• Hörbücher zählen bei mri prinzipiell auch zum SUB, es gab ne Zeit, da waren da auch zweistellig ungehörte. Aber da ich da mittlerweile bei 1 bin, geht das schon klar.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Für mich zählt auch jedes Buch zum SUB, das irgendwie den Weg in meine Hallen findet. Egal auf welche Art. Und das bleibt so, bis ich es gelesen habe oder es sonstwie verschwindet.

:write :write

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ach, ich glaube, das Bücherfasten würde mir guttun. Ich mache mit. Mein SuB ist in den letzten zwei Wochen sprunghaft angewachsen, ich fürchte, dass es inzwischen +/- 100 Bücher sind.
    Mir fehlt die Zeit, hier von vorne an alles nachzulesen, habe nur geschnuppert.

Also wir fasten bis Ende März?

Ich werde mir auch ein Bücherglas hinstellen.
    Damit es etwas einbringt, die dicken Wälzer zu lesen, werde ich für Bücher bis zu 100 Seiten 1 € reinwerfen, bis 200 Seiten 2 €, bis 300 Seiten 3 € usw.

Im Moment lese ich ein geliehenes Buch... das zählt nicht.

In 2014 schon geschafft: SUB - 3

Da wandern gleich 10 € ins Glas. :freude

• Schön, dass du mitmachst, Ginger. :wave

Ich habe gestern meinem Mann mal den Vorschlag mit dem Bücherglas gemacht; da ich ja kein eigenes Geld habe zurzeit, dachte ich, er könnte ja 2 Euro pro gelesenem Buch vom SUB da reinwerfen.

Was ich erntete war Gelächter (schallendes) und den Ausruf, ob ich wirklich wie ein Schulmädchen für jedes gelesene Buch "belohnt" werden müsse...
    das ging also irgendwie daneben :cry

:lache

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• :lache :lache killerbinchen genau das habe ich gestern auch versucht, da er im Moment nur am Tablet liest kauft er ständig neu. Ich wollte ihn dazu bringen das auch zu machen auch er lachte mich aus. :knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• Ich habe in meiner Umgebung sowieso nur Nicht- oder Wenigleser, von denen sich noch nie jemand Gedanken um SuB-Abbau gemacht hat. Ich würde also nur verständnislose Blicke ernten...

Sei's drum - ein weiteres WB ist beendet, das nächste Buch wird eines vom SuB, das danach wandern soll...

• Heute war's echt knapp! :grin Ich war im Buchladen, ein Geschenk für eine Nachbarin kaufen, und da wäre mir doch um ein Haar noch "Der verbotene Fluss" von Susanne Goga in die Tasche gesprungen! Schweren Herzens habe ich das Buch dann dazu überredet, doch lieber im Buchladen zu bleiben... Aber gsd habe ich eben entdeckt, dass es hier bei den Eulen wandert, sodass ich es doch noch lesen kann! *freu*

LG, Bella