Für Kurzentschlossene: Bücherfasten 2014

• Na wenn es da außer Büchern was anderes Interessantes gibt, kannst du ja was anderes kaufen :-) :-)
    Ansonsten würde ich sagen ist eine Ausnahme schon okay!!

Ich habe bis jetzt ein Buch aus meinem SuB beendet und bin noch nicht in Versuchung gekommen etwas zu kaufen.
    Ich bin bis jetzt also ganz zufrieden mit dem Bücherfasten!!

• Vermelde: SuB -1 :-]

Dafür ist ein neues Wanderbuch eingetrudelt... und mein Wichtelkind hat gerade vermeldet, dass sie ihr Buch wandern lässt, da hab ich dann mal ganz vorsichtig das Fingerchen gehoben... :rolleyes

Immerhin, ich habe nichts gekauft oder bestellt, obwohl mir heute ein Weltbild-Newsletter ins Haus flatterte....

• Ich war gestern auch kurz in einem Buchladen.....und hätte doch glatt etwas mitnehmen können :yikes
    Aber dann ist mir zum Glück das Fasten und auch die Tatsache eingefallen, dass in meinem Bücherglas noch nichts eingezahlt worden ist und ich daher ja auch gar keine Geld für Bücher habe :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hhm, ob es noch möglich ist, bei euch mitzumachen?

Ich habe mir quasi als guten Vorsatz für's neue Jahr vorgenommen, die ersten drei Monate komplett zu fasten und die restlichen 9 Monate nur noch Bücher zu kaufen, die ich aus meiner Bücherkasse bezahlen kann.

Meine Idee ist es, für je 200 gelesene Seiten 1€ in die Kasse einzuzahlen... ob das schon ausgereift ist, weiß ich noch nicht.

Deshalb würde mich interessieren, wie du das mit deinem Bücherglas handhabst, Lesehest?

Zitat

Original von Lesehest
    Aber dann ist mir zum Glück das Fasten und auch die Tatsache eingefallen, dass in meinem Bücherglas noch nichts eingezahlt worden ist und ich daher ja auch gar keine Geld für Bücher habe :lache

Mein Start-SuB ist geschätzt, da ich den Überblick verloren habe:
    500
    und gelesen habe ich bisher 4 Bücher, verbleiben also noch 496... es geht voran. :lache

• Gerade habe ich mir einen dicken Schmöker aus dem SuB geschnappt: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert. An dem werde ich ein Weilchen sitzen....

Ich fürchte, das Fasten gilt auch für Kochbücher.....?!? würde ja auch Sinn machen - mit dem Fasten.... :lache

Ein Euro pro 200 gelesene Seiten? Auch eine gute Idee.
    Ich habe einen monatlichen Etat, den ich jetzt natürlich spare. Dafür kann ich mir dann auch mal ein echtes Schätzchen zulegen. Dummerweise bin ich nämlich nicht nur büchersüchtig, sondern habe auch ein Faible für besondere Ausgaben und schleiche schon lange um v.Chamissos Reise um die Welt herum. Das könnte ich mir dann im April kaufen....

• Ich bin so stolz auf mich!! :-]
    Ich war heute beim shoppen und bin bei einem Hugendubel und einem Weltbild Geschäft vorbeigekommen und ich habe mirkeinBuch gekauft!!!
    Es gab nur eine Schutzhülle für meinen Tolino, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
    Und ich fange jetzt das zweite Buch aus meinem SuB an!!
    Ich werde mir jetzt auch so ein Bücherglas zulegen, ich denke ich werde pro gelesenes Buch aus dem SuB einen Betrag rein tun. Vielleicht 3 oder 5 Euro.
    Es würde mich auch interessieren wie Ihr das mit dem Bücherglas macht?

• Ich stoße bereits an meine Grenzen, und zwar nur deshalb, weil ich gerade "Lycidas" von Christoph Marzi lese. Das Buch ist so schön, aber leider der 1. Band von insgesamt 4 Büchern einer Reihe. Leider habe ich die folgenden 3 nicht auf meinem SUB. Mir fällt es jetzt wirklich schwer, sie nicht zu kaufen. :rolleyes

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Saiya
    Ich stoße bereits an meine Grenzen, und zwar nur deshalb, weil ich gerade "Lycidas" von Christoph Marzi lese. Das Buch ist so schön, aber leider der 1. Band von insgesamt 4 Büchern einer Reihe. Leider habe ich die folgenden 3 nicht auf meinem SUB. Mir fällt es jetzt wirklich schwer, sie nicht zu kaufen. :rolleyes

Wir packen das, es geht mir genauso wie dir. Wir ziehen das durch, und wenn wir unser Fasten beendet haben, belohnen wir uns. :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich war vorgestern auch in einem Buchladen, einem relativ neuen, der mir zumindest noch nie aufgefallen ist und den ich mir auf jeden Fall einmal anschauen wollte. Glücklicherweise musste ich mich nicht beherrschen, das Angebot war nicht wirklich überzeugend und auch der Laden an sich hat mir nicht gefallen, also alles gut gegangen. ;-)

Heute hab ich ein weiteres Buch beenden können und bin somit das erste Mal seit Urzeiten (bestimmt 10 Jahren oder so) bei einem SuB von unter 200 Büchern. So darf es gern weitergehen. ;-)

• Die Idee mit dem Bücherglas hatte eine schlaue Eule wohl letztes Jahr mal.
    Für jedes gelesene Buch vom SuB zahlt man einen selbst festgelegten Betrag ein - also man legt das Geld in ein Glas.
    Neue Bücher dürfen dann nur von diesem Geld gekauf werden :grin

Ich habe mich für 3€ pro Buch entschieden. Dann kann ich erst nach drei Büchern ein neues kaufen, im besten Fall ;-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts