Für Kurzentschlossene: Bücherfasten 2014

• Zitat

Original von Booklooker
    killerbienchen, wie groß ist denn eure Wohnung? Oder habt ihr ein Haus? Ich könnte nie so viele Bücher hier unterbringen.

Ein kleines (Reihenend-)Haus. Und einen geschickten Ehemann, der in jeder möglichen und unmöglichen Nische noch Regale eingebaut bekommt und gnadenlos bei sich selber aussortiert, wenn mir der Platz ausgeht :-)

Zitat

Original von Saiya
    "Stoner" zählt aber für diese Aktion nicht, oder?!

Nein, den hätte ich gern noch :-) Die Aktion ist ja auch noch aus diesem Jahr ;-)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Was ist 'Stoner'?

@Killerbienchen

Im Grunde treffen einige Punkte bei mir auch zu (außer die netten Verwandten die einem schon aus Prinzip Bücher schenken) und mein reiner Buchbestand ist auch nicht wenig. Aber im Verhältnis ist mein Sub halt klein und irgendwie kann ich auch nicht kaufen ohne Ende und weiß ich bekomme das nicht gelesen. :-)

• "Stoner" möchte ich auch noch haben, aber ich habe es mal auf meine WL bei amazon gesetzt. Das kann auch bis April warten.

Ich hatte beim Umzug gnadenlos aussortiert. Über 200 Bücher habe ich abgegeben. Und ich wollte nie wieder ein zweireihiges Regal. Sie sind jetzt alle zweireihig. :-(

• So, ich habe gerade mal bei bookcook nachgeschaut - mein SuB liegt bei 1376 (wobei hier auch Bücher dabei sind, die mein Mann gekauft hat und die für mich auch noch ungelesen sind). Insgesamt haben wir um die 3.500 Bücher - wobei ich mittlerweile die gelesenen verkaufe, verschenke usw. Die Kinderbücher sind nicht bei den gezählten dabei - da kommen sicher auch noch einige zusammen. :lache

Mir geht es wie vielen hier - wenn ich ein Buch sehe, daß mich interessiert, wird es gekauft. Besonders früher auf Reisen in die USA wurden immer viele Bücher mit nach Hause genommen - teils weil es die Bücher hier nicht gab - teils weil sie sehr viel teurer geworden sind.

Seitdem ich den Kindle habe, kaufe ich weniger Bücher - dafür steigen die Leseproben von den Büchern, die ich unbedingt noch lesen muß!

In den drei Monaten möchte ich keine neuen Bücher kaufen - nur die LR-Bücher und Wanderbücher sind bei mir erlaubt. :wave

• Eigentlich habe ich gar keine Angst, dass ich die Bücher nicht gelesen kriege. Aber für die nächsten 12 Jahre bin ich natürlich gut versorgt, das ist richtig. Ich habe einfach gern alles da, was ich lesen möchte und auch gern eine große Auswahl.

Beim Horten habe ich mich auch schon verbessert: was garantiert nie wieder gelesen wird und auch keinen sonstigen Stellenwert zu verzeichnen hat, fliegt raus :-)

Ach ja, und ich hatte vor, mir das ganze nächste Jahr Bücherkäufe zu verkneifen, nicht nur die ersten drei Monate. Aber man wird sehen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Hier, ich will! ;-) Hab mich das Jahr über eigentlich gut zurückgehalten, nur jetzt im Dezember bin ich mehrmals schwach geworden, das sollte ich nach Möglichkeit unterbinden.

Mein derzeitiger SuB steht bei 203 Büchern, wenn ich mich nicht irgendwo verzählt habe. ;-)

• So, ich habe mir auch gerade noch ein E-Book runtergeladen ("Cockoos calling" weil ich mir vorgenommen habe nächstes Jahr mehr englisch-sprachige Bücher zu lesen)
    Aber das war jetzt definitiv mein letzter Bücherkauf für mindestens 3 Monate. Vielleicht schaffe ich es ja sogar etwas länger durchzuhalten??
    Ich werde mir wahrscheinlich nur 2 Bücher für Leserunden besorgen müssen, und evt. ab und zu in unsere Bücherei gehen wegen Hörbüchern.
    Ansonsten wird nur vom Sub gelesen! :-]

• Zitat

Original von Booklooker
    "Stoner" möchte ich auch noch haben, aber ich habe es mal auf meine WL bei amazon gesetzt. Das kann auch bis April warten.

Ich hatte beim Umzug gnadenlos aussortiert. Über 200 Bücher habe ich abgegeben. Und ich wollte nie wieder ein zweireihiges Regal. Sie sind jetzt alle zweireihig. :-(

:write Aber ich halte mich noch ganz gut zurück :grin

• Zitat

Original von killerbinchen

Ach ja, und ich hatte vor, mir das ganze nächste Jahr Bücherkäufe zu verkneifen, nicht nur die ersten drei Monate. Aber man wird sehen.

Mich hat man ausgelacht, als ich den Vorschlag gemacht habe ;-)
    Ich möchte das schon mehr selektieren, nicht blind kaufen (ausser bei unserer Blindkaufaktion), sondern schon überlegen, ob ich das mal lese oder nicht. Gerade bei Mängelexemplaren schlage ich schon mal zu,obwohl ich nicht sicher bin, ob ich das Buch lese oder nicht.

• Huhu. :wave

Ich möchte auch gern mitmachen. Letztes Jahr hab ich auch mitgemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :-]

Mein Anfangs-SuB zum 01.01.14 wird 160 betragen. Insgeheim träume ich von einem Ziel von 150 am Ende der Fastenzeit. :grin

Bei Facebook bin ich nicht und einen Reader hab ich auch nicht.

Und jetzt geh ich mal gucken, was "Stoner" für ein Buch ist. :schnellweg

• Mal eine vorsichtige Frage: Was ist eigentlich mit dem Büchertisch beim Eulentreffen *hüstel*

Die Bücher kaufe ich zwar nicht, aber sie vergrößern meinen SuB. Und ich weiss jetzt schon, dass ich nicht mit leeren Händen da rausgehe.

Dann kann ich das "Straf-Buch" eigentlich gleich schon mal runterladen :gruebel

Edit: mit "Stoner" habt ihr mich jetzt angefixt. Den muss ich jetzt auch noch haben. Dabei dachte ich, hier geht es um NICHT-Kaufen. ?(

• Schlumpfinchen, ich habe dich eingetragen :-)

Tja, der Büchertisch... Ich möchte ja dieses Jahr auch endlich mal zum Treffen kommen und habe da auch schon drüber nachgedacht. Das ist ja ganz am Ende der Fastenzeit und da könnte man doch eine Ausnahme machen, oder?

Oder wir verschieben das Treffen :lache