Für Kurzentschlossene: Bücherfasten 2014

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Ausrede von wegen kein Kindle verfügbar, gibt es auch nicht. Amazon bietet eine kostenlose App für den PC an. :grin

wenn es recht kurz ist, geht das ja aber ich möchte kein ganzes Buch am PC lesen -

Nachtrag: außerdem muss ich mir ja nicht alles was es gibt auf den PC runterladen

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Mein Sub ist grad 54, wenn ich den Gutschein noch einlöse kommt noch was dazu.

Mir geht's auch nicht um Subabbau, bin ja froh, dass er wieder aufgefüllt ist und durch die Wbs komm ich nicht zu eigenen Büchern. Es geht eher um Geld sparen und dass ich auf irgendwas verzichten muss. Werde in der Fastenzeit wohl auch Shopping mit aufnehmen. Das wird viel schwieriger.

• Ach, Ihr seid super!!! :knuddel1

Wenn ich Eure Zahlen sehe, dann fühle ich mich mit meinem RuB von ca 150 überhaupt nicht mehr schlecht :lache

Die genaue Zahl melde ich vor Ende des Jahres.
    Außer evtl. LR-Bücher, werde ich in der Zeit keine Bücher aus der Bücherei ausleihen und natürlich keine neuen kaufen.

Mein 'Bücher-Glas' (also das Glas, in das ich 2013 pro gelesenem RuB Buch 3€ geworfen habe) werde ich zum Ende des Jahres leeren und dann habe ich eine zusätzliche Übersicht, wie viele RuB Bücher ich in den ersten drei Monaten von 2014 gelesen habe.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Wie bekommt man einen Sub von 1300 Büchern hin und wie ist da das Verhältnis zu den gelesenen?

Ich finde einen Sub von 300 Büchern schon krass, kauft man da ohne Grenzen, Hauptsache alles da? Oder was ist der Katalysator dafür?

Ich meine letztlich muss man die Bücher ja gar nicht wirklich immer direkt kaufen, die sind ja nicht morgen von der Bildfläche verschwunden.

• Ich nehme mal an, dass Du mich meinst. Abgesehen davon, dass manche Bücher sehr wohl schnell wieder von der Bildfläche verschwinden:
    Ich erwerbe seit 30 Jahren mehr Bücher als ich lese. Nicht immer kaufe ich sie. Die meisten Neuzugänge sind in den letzten Jahren nach Eulentreffen zu verzeichnen. Oder die Weihnachtsaktionen bei amazon für kindle-Bücher. Und ich bringe mir seit Jahren Bücher aus GB mit, die es hier teilweise nicht gibt oder oder die drüben einfach sehr viel billiger sind als hier. Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich meinte das generell und hatte nur jetzt diese Zahl ganz besonders im Kopf und gar nicht direkt drauf geachtet, wer dahinter steckt. Ich wollte auch keine Rechtfertigungen, sondern bin einfach neugierig wie solche Zahlen Zustande kommen. :wave

• Wie hoch mein SuB zur Zeit ist, weiß ich gar nicht so genau - aber ich wollte sowieso noch mal Inventur machen und mal schauen, ob ich nicht etwas aussortieren kann.
    Dann werde ich die Zahl in meiner Signatur aktualisieren. Ich fürchte allerdings, kleiner wird sie nicht... ;-)

Und Cathrine, zu Deiner Frage: ich würde mich durchaus als "bücherkaufsüchtig" bezeichnen. Wenn ich ein Buch sehe, dass mich sehr anspricht, muss ich es einfach haben. Mittlerweile ist das etwas gebremst durch die Wanderbücher (bei denen ich auch öfter "hier" schreie als gut für meinen SuB ist), andererseits bringe ich auch einiges an Büchern vom Eulentreffen mit. Und ich lese zwar viel, aber leider nicht sehr schnell....

• So, guckt bitte noch mal, ob jeder im Anfangspost eingetragen ist. Wer in die FB Gruppe möchte - sie heisst "Nein, ich möchte kein Buch kaufen" und ich werde euch gleich adden bzw. euch eine Freundschaftsanfrage schicken, falls wir noch nicht befreundet sind ;-) Bitte guckt dann auch mal, ob ich euch alle auf dem Schirm hatte.

• Hat alles geklappt, danke :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Oh ich würde hier auch noch total gerne mitmachen. Geht das noch? ? Meinen SuB muss ich noch mal genauer zählen, er dürfte aber auf über 70 angewachsen sein. Die genaue Zahl schreibe ich euch später noch. Ich möchte gerne ausser Leserunden Bücher definitiv in nächster Zeit keine Bücher kaufen. Vor allem wegen des Geldes :-)
    In Facebook bin ich nur ganz selten. Ich würde dann auch lieber hier schreiben wollen.

• Natürlich kannst du noch mitmachen :-) Ich trage dich gleich ein.

Also, ich muss dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Buch kaufen. "Brixton Hill" von Zoe Beck. Denn ich werde zu einer Wohnzimmerlesung gehen und da möchte ich es signiert bekommen :-) Aber dann ist erst mal Schluss mit kaufen für drei lange Monate.... *seufz*

• Zitat

Original von Booklooker
    Natürlich kannst du noch mitmachen :-) Ich trage dich gleich ein.

Also, ich muss dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Buch kaufen. "Brixton Hill" von Zoe Beck. Denn ich werde zu einer Wohnzimmerlesung gehen und da möchte ich es signiert bekommen :-) Aber dann ist erst mal Schluss mit kaufen für drei lange Monate.... *seufz*

Das habe ich auch noch schnell bestellt :grin

• Zitat

Original von Cathrine
    Wie bekommt man einen Sub von 1300 Büchern hin und wie ist da das Verhältnis zu den gelesenen?

-Wenige andere (teure) Hobbies.
    -Breit gefächertes Interessengebiet.
    -Verständnisvolle Freunde und Ehemänner, die einen mit Büchern und Gutscheinen versorgen.
    -Omas/Mamas/Freundinnen, die selber lesen und einem ihre Exemplare überlassen.
    -Die Lust am Listen abarbeiten.
    -Der leichte Zugang zu günstigen, gebrauchten Büchern.
    -Einfach die Liebe zu Büchern und zum Lesen (und der Beschäftigung damit).

SUB = 1164
    Gesamtanzahl der Bücher im Haus = ca. 2900
    gelesene Seiten im Jahr = ca. 35.000

:wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“