ZitatOriginal von JaneDoe
Das Buch beschert mir eine angenehme, leicht gruselige Spannung und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung. Ich mag es ja sehr, wenn man hin- und herspekulieren kann, sich der Auflösung langsam nähert, ohne alle Puzzleteilchen schon in der Hand zu haben.
Das finde ich auch! Es gibt so viele offene Fragen und alles ist möglich. Lady Ellen – tot durch Selbstmord, Mord oder Unfall? Oder sie lebt, aber ist sie dann freiwillig weggegangen oder wurde sie irgendwo hingebracht? Und Emily – sieht und hört sie wirklich Gespenster, möchte ihr jemand genau das einreden oder ist ihre reale Mutter im Spiel? Wirklich jede Lösung könnte momentan schlüssig zu Ende gebracht werden und das kurz vor Schluss! Super gemacht!
Mir spukt immer noch chiclanas Anmerkung im Kopf herum, dass vielleicht auch die Bediensteten mehr wissen. Gerade Nora macht sich durch ihr seltsames Verhalten und ihre auffällig verschwiegene Verwandschaft zu Tilly Burke verdächtig. Schade, ich mochte sie eigentlich und war froh, dass sich das Verhältnis zwischen ihr und Charlotte gebessert hatte.
ZitatOriginal von Karthause
Wahrscheinlich hat ihre Großmutter jetzt eine Untermieterin.
Auch wenn Lady Ellen am Leben sein sollte – das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Frau ihres Standes wohnt doch nicht monatelang in einer schäbigen kleinen Hütte, ohne Rückzugsmöglichkeit und ohne Möglichkeit, sich außen frei bewegen zu können. Außerdem finde ich es dann unwahrscheinlich, dass Tilly Burke Charlotte in ihr Haus gebeten hätte. Zwar ist in der Beschreibung der Hütte von einer verschlossenen Tür die Rede, es könnte also theoretisch möglich sein, dass sich Lady Ellen dort versteckt gehalten hat. Dennoch, eine junge Frau hinterlässt doch auch Spuren und Charlotte ist rein gar nichts außergewöhnliches aufgefallen.
ZitatOriginal von Eliza08
Sir Andrew bleibt mir immer noch ein Rätsel, ich kann ihn einfach nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung warum er Tom so in sein Haus lässt, wenn er wirklich eine Mitschuld am "Verschwinden bzw. Tod" seiner Frau hat.
Mir auch – auf Sir Andrews Rolle bin ich sehr gespannt! Er ist so widersprüchlich – auf der einen Seite verschweigt er alles, was mir Lady Ellen zu tun hat, auf der anderen macht er sich sehr wohl Gedanken um seine Tochter. Wenn ich Susannes Aussage zur Kinderpsychologie im letzten Abschnitt richtig interpretiere, wäre es für ihn ein leichtes gewesen, ihre Erscheinungen als kindliche Phantastereien oder Trauer abzutun und sie mit Beruhigungsmittel ruhigzustellen. Aber er holt sich Rat bei einem komplett Außenstehenden und das in einer Zeit, in der man solche Sachen lieber im Kreis der Familie regelte.
Wir waren ja bisher immer der Meinung, er ist der „Böse“ (hat also direkt was mit dem Verschwinden oder Tod von Lady Ellen zu tun). Momentan glaube ich aber eher, er ist selbst das „Opfer“, weiß also nicht, was hier eigentlich gespielt wird. Ahnt vielleicht mehr, als er zugeben will und ist deswegen hin- und hergerissen.
ZitatOriginal von maikaefer
Auf S. 291 wäscht Tom sich, nachdem er das Nachthemd angezogen hat.
Ich habe Maikäfers Verwunderung auf die Tatsache zurückgeführt, dass er sich erst wäscht und dann sein Nachthemd anzieht. Allerdings fände ich das auch stimmig, denn damals gab es ja ganz andere Reinlichkeitsvorstellungen als heute. Und in einem eiskalten, wahrscheinlich auch im Winter ungeheizten Zimmer mit kaltem Wasser würde ich mich auch mit einer Katzenwäsche begnügen.
ZitatOriginal von chiclana
Und das leichte Knistern zwischen Charlotte und Tom gefällt mir - auch wenn ich in den vorigen Abschnitten immer betont habe, dass ich mich über die fehlende Liebesgeschichte freue, diese Dosis jetzt ist genau meins.
Diesen Druiden-Wald würde ich gern mal besuchen :grin- die Beschreibung fand ich toll!
Beides kann ich so nur unterschreiben! Gerade dieses „leichte Knistern“ ist so schön, es ist nicht so direkt, lässt Raum für mehr und lenkt auch nicht vom eigentlichen Inhalt ab. Jetzt wird Tom nur durch Sarahs Brief irritiert, aber vielleicht macht er sich dadurch mehr Gedanken, was er eigentlich will!
Der Druidenwald und damit das Domesday Book ist mir auch aufgefallen und ich habe mal nachgelesen. Sehr interessant!
ZitatOriginal von Bücherfrau
Oder auf meine FB-Seite schauen, da gibt es Fotos von ganz vielen Schauplätzen. Unter Fotos und dann ein ganzes Stück nach unten wandern. Da findet ihr auch den Friedhof in Dorking, die Crabtree Lane, die Londoner Schauplätze ...
Oh – warum sagst du das erst jetzt???