Hier kann zu den Seiten 269 - 355 geschrieben werden.
'Der verbotene Fluss' - Seiten 269 - 355
-
-
Die Zusammenfassung muss ich wieder jemand anderem überlassen, da ich hier in der Rehaklinik andauernd aus dem W-Lan fliege. Daher nur kurz die Mitteilung dahingehend, dass mir das Buch weiterhin ausnehmend gut gefällt.
Und zwei Dinge, die mich verwunderten:
Auf S. 291 wäscht Tom sich, nachdem er das Nachthemd angezogen hat.
Auf S. 295 bietet er ihr erfolgreich Kaffee an, schenkt aber auf S. 298 Tee nach.
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden oder falsche Vorstellungen dazu.
Was meine Anmerkungen weiter vorne zum doppelten Schalsatz bzw Susannes Antwort darauf angeht: Mir ist klar, dass hier überall Menschen am Werk sind, und die, das wissen wir spätestens seit "Manche mögen´s heiss", sind nicht perfekt. Es war mir nur schwer vorstellbar, dass zwei direkt aufeinander folgende und nicht nur aus drei Worten bestehende derart ähnliche Sätze nicht aufgefallen sind. Nicht bös gemeint! -
Zitat
Original von maikaefer
Die Zusammenfassung muss ich wieder jemand anderem überlassen, da ich hier in der Rehaklinik andauernd aus dem W-Lan fliege. Daher nur kurz die Mitteilung dahingehend, dass mir das Buch weiterhin ausnehmend gut gefällt.
Und zwei Dinge, die mich verwunderten:
Auf S. 291 wäscht Tom sich, nachdem er das Nachthemd angezogen hat.
Auf S. 295 bietet er ihr erfolgreich Kaffee an, schenkt aber auf S. 298 Tee nach.Vielleicht wäscht er sich ja nur das Gesicht, putzt die Zähne, das geht auch mit Nachthemd
Was den Tee anbelangt, 2 Seiten vorher trinken sie noch Kaffee
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden oder falsche Vorstellungen dazu.
Was meine Anmerkungen weiter vorne zum doppelten Schalsatz bzw Susannes Antwort darauf angeht: Mir ist klar, dass hier überall Menschen am Werk sind, und die, das wissen wir spätestens seit "Manche mögen´s heiss", sind nicht perfekt. Es war mir nur schwer vorstellbar, dass zwei direkt aufeinander folgende und nicht nur aus drei Worten bestehende derart ähnliche Sätze nicht aufgefallen sind. Nicht bös gemeint!Ja, das war so markant, dass ich zweimal drüber gelesen habe ob es auch so da steht.
Die Seiten flogen nur so dahin, Tom Ashdown ist aus London eingetroffen und wird von Charlotte einem kleinen Verhör unterworfen Er informiert sich ganz genau über die momentane Situation und lässt sich von Sir Andrews abweisender Haltung nicht beeindrucken.
Was mir jetzt auffiel, im letzten Abschnitt fragte Charlotte Emily, welcher Arzt sie immer behandelt hat und sie sagte Dr. Pearson aus Reigate. Nun aber weiß sie das nicht mehr??? Nun fragt sie Nora danach, weil die beiden Detektive Tom und Charlotte es für wichtig erachten , ich glaube nicht, dass ihr in ihren Ermittlungen ein so wichtiges Detail entfallen ist wo sie doch alles notiert hat. Ihre Aufzeichnungen hat sie Tom gegeben der sie sehr interessiert gelesen hat.
Tja noch etwas, das Kindermädchen war mir ja schon immer etwas suspekt, nun stellt sich heraus, sie ist die Enkelin der verrückten Tilly, die schon bei Ellen Kindermädchen war. Als Emily am Fenster steht und ihre Mutter sieht, reißt sie sie plötzlich zurück, da Charlotte und Tom sich nähern, verdächtig verdächtig.
-
Männer trugen in der Zeit tatsächlich noch Nachthemde. Das hätte ich nicht gewusst.
Ich habe mir heissen Tee mit Milch gemacht, passend zum Buch.
Jetzt kommt mir Nora sehr verdächtig vor. Hat sie sich vielleicht als Ellen ausgegeben um dem Mädchen etwas vorzuspielen? Warum sie das Kind fast zum Fenster hinausstürzen lässt, verstehe ich gar nicht.
Wie so manches andere auch nicht! -
Die ganze Sache wird immer spannender. Ich finde Nora's Verhalten, als sie Emily aus dem Alptraum weckt und plötzlich das Fenster schließt, sehr verdächtig. Als ob sie jemanden, der draußen im Garten stand, warnen wollte. Evtl. weiß sie mehr über den Verbleib von Lady Ellen und deckt sie?! Ihre Großmutter war Lady Ellen ja treu ergeben, warum sollte es bei Nora anders sein?
Tom finde ich sehr sympathisch und einfühlsam gegenüber Emily. Aber auch Charlotte lässt er nicht kalt, da entwickelt sich vielleicht noch eine kleine Romanze...
So, jetzt aber auf in den letzten Abschnitt, bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. -
Zitat
Original von xania
Männer trugen in der Zeit tatsächlich noch Nachthemde. Das hätte ich nicht gewusst.so ungewöhnlich ist das garnicht, mein Papa, 86, hat auch immer mal Nachthemden getragen, von daher kam mir das nicht seltsam vor-
-
Zitat
Original von maikaefer
Die Zusammenfassung muss ich wieder jemand anderem überlassenIst eine Zusammenfassung überhaupt nötig? Jeder hat den Text gelesen und weiß worum es geht. M. E. darf man ruhig gleich in die Meinungsäußerung bzw. Diskussion einsteigen und diese ggf. mit Textzitaten unterlegen.
Nun, wo ich ein bisschen mehr weiß, habe ich den Prolog noch mal gelesen. Ja, ihr habt bestimmt recht, es muss sich um Lady Ellen handeln, wahrscheinlich in dieser besonderen Nacht. Doch es bleibt mir immer noch unklar, was sie dort hingetrieben haben könnte und was dann passiert. Die Szene macht auf mich den Eindruck, als wäre sie nicht ganz bei sich.
Der bedrückenden Atmosphäre in und um Chalk Hill kann sich auch die patente Charlotte immer weniger entziehen, doch die Anwesenheit von Thomas tut ihr gut. Endlich hat sie jemanden mit dem sie relativ offen sprechen kann, und er ist wirklich ein total sympathischer Typ, rundum liebenswert, intelligent und noch dazu voller Esprit und Humor. Was will Frau mehr ;-).
In diesem Abschnitt schlugen meine Spekulationen Purzelbäume. Es klingt vielleicht verrückt, aber mir kam hier der Gedanke, dass Ellen ihrer Tochter regelmäßig dieses Brechmittel verabreicht hat, damit sie ein kränkliches Kind hat und an deren Bett ausharren kann. Dieses Glas mit dem Medikament hat bestimmt eine wichtige Bedeutung und mir kam es seltsam vor, dass Emily ein stets krankes Kind war und nun, nach dem Verschwinden der Mutter, auf einmal kerngesund ist. Da hab ich mir das so zusammengereimt ;-).
Vielleicht kam Ellen mit der Ehe und/oder ihrem Mann nicht klar und das Kind war ihre Flucht vor allem. Vielleicht kam Andrew irgendwann dahinter und wollte sich trennen.... der Arzt weiß bestimmt auch Bescheid, darf aber natürlich nichts sagen.
Coole Geschichte - wie die Spannung immer mehr erhöht wird, ohne große Handlung und ohne aufgesetzt zu wirken - große Klasse! -
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Lady Ellen noch lebt und ihrer Tochter die heimlichen Besuche abstattet, sie muss doch wissen, dass sie dem armen Kind damit einen heilosen Schrecken einjagt! Aber vielleicht ist sie psychisch so krank, dass sie das gar nicht realisiert
Bin echt auf die Auflösung gespannt! -
DIe Sache, daß Ellen ihr Kind absichtlich krank gemacht hat, wird für mich immer einleuchtender. Und auch, daß sie wohl aus dem Haus entfernt wurde um Schaden von Emily abzuwenden.
Ich würde das so einschätzen, daß Ellen schwere psychische Probleme hatte und hat, und ihr deshalb auch nicht wirklich klar ist, daß sie Emily damit Schaden zufügt.Das würde auch Sir Andrews Verhalten erklären, der alles auf eine Geistererscheinung schieben möchte, damit nicht herauskommt, daß seine Frau noch lebt und psychisch krank ist. Das wurde damals ja als ein schlimmer Makel empfunden.
Nora würde ich auf Grund ihrer Verwandtschaft zu Tilly eher als Helferin Ellens einschätzen, die aus falsch verstandener Loyalität den Kontakt weiter ermöglicht. Daher auch das seltsame Verhalten am Fenster, wohl en Versuch Ellen zu schützen, sollte diese tatsächlich noch leben.
So, Schluß mit den Vermutungen, nun noch etwas zu Charlotte und Tom. Das Zusammenspiel zwischen den beiden gefällt mir ausnehmend gut, ist Tom doch der erste Mensch in England, dem sie sich vorbehaltlos anvertraut.
Mir gefällt die Spannungsentwicklung sehr gut und ein bisschen erinnert es an Sherlock Holmes, der ja auch immer wieder erwähnt wird (was mir übrigens gut gefällt)Und jetzt wird der Rest gelesen, ich will doch wissen, wie sich das Ganze auflöst.
-
Dieser Abschnitt bietet viel Raum für Spekulationen. Und für mich wurde immer klarer, dass eine Geistererscheinung bei all dem keine Rolle spielt.
Allerdings will Sir Andrew immer noch etwas in die Richtung glauben - oder glauben lassen? Bei aller erziehungsbedingten Reserviertheit, die ich ihm zugestehe, finde ich auch, dass er ziemlich stur wirkt, und so, als sei Tom nur da, um das zu bestätigen, was er glaubt oder die anderen glauben lassen will. Er ist mir ein wenig suspekt...
Charlotte und Tom verstehen sich ja sehr gut - da stimmt die Chemie. Wenn sich daraus etwas entwickelt, würde mich das freuen ;-), auch wenn es vielleicht nicht so recht zur Hauptgeschichte passt. Aber das wäre nach der düsteren Atmosphäre auf Chalk Hill wirklich ein Lichtblick.
-
Zitat
Original von streifi
So, Schluß mit den Vermutungen, nun noch etwas zu Charlotte und Tom. Das Zusammenspiel zwischen den beiden gefällt mir ausnehmend gut, ist Tom doch der erste Mensch in England, dem sie sich vorbehaltlos anvertraut.
Mir gefällt die Spannungsentwicklung sehr gut und ein bisschen erinnert es an Sherlock Holmes, der ja auch immer wieder erwähnt wird (was mir übrigens gut gefällt)Und jetzt wird der Rest gelesen, ich will doch wissen, wie sich das Ganze auflöst.
Ja die beiden zusammen sind ein gutes Team, möglicherweise ergibt sich daruas doch eine Mysteryreihe???
-
Ist das als Serie geplant, Susanne? Tom und Charlotte würden mir als Ermittlerpaar ausgezeichnet gefallen
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ist das als Serie geplant, Susanne? Tom und Charlotte würden mir als Ermittlerpaar ausgezeichnet gefallenmein Gedanke
-
Endlich ist Tom im Herrenhaus eingetroffen. Charlottes schnelles Kombinieren mit dem Kürzel und den Theaterkritiken hat mich überrascht. Aber vielleicht hat man solche Kürzel/Namen zu der Zeit eher behalten, weil man noch nicht eine solche Masse an Artikeln und Informationen hatte.
Auf jeden Fall mag ich Tom und finde seinen Umgang besonders auch mit Emily klasse. Ein wenig wundert es mich, dass seine Anwesenheit so kommentarlos von allen hingenommen wird.
Und das leichte Knistern zwischen Charlotte und Tom gefällt mir - auch wenn ich in den vorigen Abschnitten immer betont habe, dass ich mich über die fehlende Liebesgeschichte freue, diese Dosis jetzt ist genau meins.
Diesen Druiden-Wald würde ich gern mal besuchen :grin- die Beschreibung fand ich toll!
Was mir auch gefällt, dass es immer mal wieder einen Bezug dazu gibt, dass Charlotte Deutsche ist, mal hört Tom wie sie Deutsch spricht, mal erzählt sie deutsche Märchen (ich muss unbedingt mal wieder das kalte Herz lesen... ).
Und wenn es Scones gibt, läuft mir das Wasser im Mund zusammen... die erinnern mich immer an tolle Urlaube in England.
Ich bin immer noch überzeugt, dass Lady Ellen noch lebt. Und ich vermute, dass sie Emily krank gemacht hat, um in ihrer Nähe bleiben zu müssen, um möglichst wenig Zeit mit Sir Andrew zu verbringen (warum auch immer). Und gedeckt wird sie dabei von Nora und evtl. noch von weiteren Bediensteten. Sir Andrews Rolle ist mir dabei noch schleierhaft, aber ich bin seeeehr gespannt.
Vielleicht verrät ja auch der ehemalige Arzt noch ein wenig mehr, vermutlich hat er zu viel herausgefunden und wurde abserviert.ZitatOriginal von Findus
Ja, das war so markant, dass ich zweimal drüber gelesen habe ob es auch so da steht.
Puh, da bin ich wohl ein schlampiger Leser, sowas fällt mir überhaupt nicht auf...
ZitatOriginal von Lumos
Ist eine Zusammenfassung überhaupt nötig? Jeder hat den Text gelesen und weiß worum es geht. M. E. darf man ruhig gleich in die Meinungsäußerung bzw. Diskussion einsteigen und diese ggf. mit Textzitaten unterlegen.
-
Du kannst den Druid's Grove mal googeln. Oder auf meine FB-Seite schauen, da gibt es Fotos von ganz vielen Schauplätzen. Unter Fotos und dann ein ganzes Stück nach unten wandern. Da findet ihr auch den Friedhof in Dorking, die Crabtree Lane, die Londoner Schauplätze ...
-
Zitat
Original von Bücherfrau
Du kannst den Druid's Grove mal googeln. Oder auf meine FB-Seite schauen, da gibt es Fotos von ganz vielen Schauplätzen. Unter Fotos und dann ein ganzes Stück nach unten wandern. Da findet ihr auch den Friedhof in Dorking, die Crabtree Lane, die Londoner Schauplätze ...Oh danke - da geh ich gleich mal gucken!
-
Zitat
Original von xania
Männer trugen in der Zeit tatsächlich noch Nachthemde. Das hätte ich nicht gewusst.
Mein Opa hat in den 60er Jahren noch weiße Nachthemden getragen. Er fand sie bequemer als Schlafanzüge.ZitatOriginal von Findus
Was mir jetzt auffiel, im letzten Abschnitt fragte Charlotte Emily, welcher Arzt sie immer behandelt hat und sie sagte Dr. Pearson aus Reigate. Nun aber weiß sie das nicht mehr??? Nun fragt sie Nora danach, weil die beiden Detektive Tom und Charlotte es für wichtig erachten , ich glaube nicht, dass ihr in ihren Ermittlungen ein so wichtiges Detail entfallen ist wo sie doch alles notiert hat. Ihre Aufzeichnungen hat sie Tom gegeben der sie sehr interessiert gelesen hat.
Das hat mich auch irritiert. Ich dachte, huch, wir wissen doch schon, wie der Arzt heißt. Wie ich den einordnen soll, weiß ich noch nicht genau. Meinem ersten Gefühl nach hat er mit allem nichts zu tun, hatte vielleicht sogar einen Verdacht gegen Lady Ellen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich so seine Gedanken über die ständigen Erkrankungen von Emily und die aufopfernde Pflege von Ellen gemacht.ZitatOriginal von Findus
Tja noch etwas, das Kindermädchen war mir ja schon immer etwas suspekt, nun stellt sich heraus, sie ist die Enkelin der verrückten Tilly, die schon bei Ellen Kindermädchen war. Als Emily am Fenster steht und ihre Mutter sieht, reißt sie sie plötzlich zurück, da Charlotte und Tom sich nähern, verdächtig verdächtig.
Absolut. Was war da draußen wirklich zu sehen? Wollte sie irgendwo von ablenken?ZitatOriginal von Lumos
Der bedrückenden Atmosphäre in und um Chalk Hill kann sich auch die patente Charlotte immer weniger entziehen, doch die Anwesenheit von Thomas tut ihr gut. Endlich hat sie jemanden mit dem sie relativ offen sprechen kann, und er ist wirklich ein total sympathischer Typ, rundum liebenswert, intelligent und noch dazu voller Esprit und Humor. Was will Frau mehr.
Die beiden ergeben ein gutes Team. Da geht sicher noch was :-). Der Gedanke an eine Serie kam mir auch schonZitatOriginal von streifi
Das würde auch Sir Andrews Verhalten erklären, der alles auf eine Geistererscheinung schieben möchte, damit nicht herauskommt, daß seine Frau noch lebt und psychisch krank ist. Das wurde damals ja als ein schlimmer Makel empfunden.Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass Ellen noch lebt und irgendwo versteckt gehalten wird. Die Annahme, sie wäre ertrunken, kommt ja nur durch den nahen Fluss und den Schal, der dort gefunden wurde, zustande. Wenn sie allerdings ins Wasser gegangen wäre, hätte sie den Schal doch eher mitgenommen. Und sie hätte sich irgendwo unter Wasser verfangen müssen, um nicht wieder aufzutauchen. Das Wasser wird ja an einer Stelle im Buch als nicht sehr tief beschrieben. Ertrinken ist auch nicht so einfach. Der Körper wehrt sich automatisch dagegen. Und selbst wenn sie mit schweren Kleidern auf den Grund gezogen worden wäre, bezweifle ich, dass sie nicht innerhalb von 6 Monaten irgendwo wieder an Land gespült worden wäre.
Und was sollte Sir Andrew machen? Sie in eine Anstalt einweisen lassen? Undenkbar. Dann wäre es mit seiner politischen Karriere siecher zu Ende gewesen. Er wird sie irgendwo eingesperrt haben. Das würde auch seine häufige Abwesenheit erklären. Vielleicht sieht er dann nach ihr. Die anfängliche Vermutung des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms scheint sich immer mehr zu bestätigen.Das Buch beschert mir eine angenehme, leicht gruselige Spannung und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung. Ich mag es ja sehr, wenn man hin- und herspekulieren kann, sich der Auflösung langsam nähert, ohne alle Puzzleteilchen schon in der Hand zu haben.
-
Eigentlich kann ich mir immer noch nicht richtig vorstellen, dass Lady Ellen noch leben soll. Es würde natürlich Noras Verhalten erklären, die kleine so plötzlich vom Fenster weg zu reißen. Wirklich spannend, man kann so herlich spekulieren und die Dinge drehen und wenden....
Nora ist also die Enkelin von Tilly. Warum hat es niemand erwähnt? Wirklich seltsam...
Tom und Charlotte gefallen mir sehr gut, sie ergänzen sich und arbeiten Hand in Hand und verlieren dabei nie das Wohl der kleinen Emily aus den Augen. Großartig geschrieben
Der Besuch bei Dr. Pearson war leider nicht so sehr aufschlussreich wie es mir erhofft hätte, aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit herauszubekommen, warum er nicht merh für die Familie praktiziert.
Sir Andrew bleibt mir immer noch ein Rätsel, ich kann ihn einfach nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung warum er Tom so in sein Haus lässt, wenn er wirklich eine Mitschuld am "Verschwinden bzw. Tod" seiner Frau hat.
Besonders gut hat mir die Szene mit den Kaninchen gefallen, da war Emily ein ganz "normales" kleines Mädchen, einfach herzerwährmend, was man auch braucht bei der leicht gruseligen / düsteren Gesamtstimmung.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde wenn es sich heute iregndwie realisieren lässt die letzten Seiten auch noch lesen!
-
Es ist wieder ein Genuss mit den Eulen zu lesen, keine Frage. Das mit dem Kaffee, der dann plötzlich zum Tee wird, ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen, das habe ich offensichtlich überlesen.
Bei dem Arzt habe ich mich gewundert, denn eigentlich war ich auch der Meinung, dass wir dessen Namen schon genannt bekommen hatten, aber ich war mir nicht sicher. Zumindest war ja der Ort Reigate, aus dem der Arzt kommt, definitiv schon genannt worden.
Auch hier kann man sich vor Spekulationen nur so überschlagen, wenn man mag. Gleich zu Beginn dieses Abschnitts erfahren wir, dass Sir Andrew offenbar keine rationale Erklärung haben will, aber die scheint es irgendwie zu geben...
Ebenfalls sehr merkwürdig, dass Charlotte nachts vor ihrer Zimmertür ein braunes Blatt findet, wie es sonst nur im Wald herumliegt, also muss doch irgendwer durch das Haus geistern.
Zudem war ja wohl die Szene gruselig, in der Emily mit ihrer Puppenstube spielt, der Vater hat keine Zeit und Mama Ellen gibt dem Kind Emily immer etwas zu Trinken vor dem Schlafen. Also wenn das nicht das Brechmittel ist...
Doch dem nicht genug, gelingt es Charlotte und Tom Emily bei einer Begebenheit am Fenster zu beobachten. Hier habe ich echt gedacht, dass sie nun endlich herausfinden, was denn nun immer wieder passiert, aber nein Nora musste hier ja stören.
Nun da herausgekommen ist, dass Nora Tillys Enkelin ist, wirkt das Kindermädchen auf mich auch äußerst verdächtig.
Ansonsten bin ich ebenfalls sehr angetan davon, dass darauf eingegangen wird, dass Charlotte Deutsche ist und wie sie auf ihre Umgebung wirkt (hat chiclana hier auch schon erwähnt).
Mir gefällt wie Tom und Charlotte als Team zusammenarbeiten, gleich zu Beginn sprechen sie von "wir". Eine Fortsetzung ihrer Tätigkeiten in anderen Büchern wäre durchaus interessant für mich.
Nun bin ich aber wirklich gespannt wie das Ganze ausgehen wird, extrem viele Seiten gibt es ja nicht mehr zu lesen.
-
In diesem Abschnitt st viel geschehen, es wurde richtig spannend und die Stimmung ist düster und bedrückend.
Toms "Ermittlungen" hätte ich nach dem Text auf der Buchrückseite schon ein wenig eher erwartet. Aber egal, jetzt bin ich froh, dass er aktiv in die Handlung um Emily eingreift. Er und Charlotte verstehen sich ja prächtig, sie sind ein gutes Team. Wenn das mal nicht auf ein Happy End hinaus läuft.
Das Ellen noch am Leben ist, ist inzwischen für mich Tatsache. Aber was tut sie ihrem Kind an. Ich bin sehr auf die Hntergründe gespannt, die dazu geführt haben, dass sie das Haus verließ/verlassen musste. Wo ist sie untergekommen? Ich habe ja so eine Vermutung, Nora weiß mit Gewissheit mehr. Wahrscheinlich hat ihre Großmutter jetzt eine Untermieterin.
Ellen muss massive psychische Probleme haben. Kann das alles aus einer Überforderung heraus entstehen? Sie war ja noch sehr jung bei der Hochzeit und der Geburt ihrer Tochter, fast selbst noch ein Kind.
Die Fotos auf Susannes Facebookseite gefallen mir sehr gut. Sie runden das Bild vom andlungsort ab und man kann wirklich beim Lesen ein bisschen vor Ort sein. Danke!