butterfly : Ich auch nicht
Guten Mittag,
ich habe heute Morgen eine ganze Weile weitergelesen, aber ich muss sagen, dass Solange die Nachtigall singt mir weniger gefällt, je weiter ich komme. Es ist meinem Empfinden nach längst nicht so gut wie Wenn der Windmann kommt. Mir fehlt der leise Humor des Windmann-Buches, der mich so bezaubert hat. Thematisch gesehen gibt es viele Ähnlichkeiten, auch es ist wieder Lesen mit allen Sinnen: Farben, Gerüche, Geräusche, Musik und andere Klänge, viele Geheimnisse und Rätsel. Doch die Sätze klingen häufig naiv oder.... ich weiß nicht - ich kann es nicht in Worte fassen. Worauf das Ganze hinausläuft, ist eigentlich schon seit längerem zu ahnen, die Hinweise sind übertrieben deutlich. Natürlich weiß ich nicht g e n a u, was schließlich die Auflösung der rätselhaften Vorkomnisse bringen wird, aber ich ahne, dass es ähnlich wie im Windmann-Buch sein könnte. Ich bin auf Seite 175, somit liegen noch 270 Seiten hinausgezögerter Handlung vor mir.
Einfach den Schluss zu lesen und abzubrechen widerstrebt mir. Aber das Gefühl, meine Zeit zu vergeuden, macht mich unzufrieden. Dies ist mein letzter Urlaubstag, gedanklich stecke ich genau wie Finnia schon wieder halb in der Arbeit.
Parallel lese ich Neues vom Zappelphilipp und d a s ist (für mich) richtig spannend, da es all die bisherigen Behandlungen von ADS und ADHS-Kinder mit Medikamenten aufgrund der Erkenntnisse der neuesten Hirnforschungsergebnisse in Frage stellt und nahelegt, die Problematik anders zu sehen.
Bin gespannt, was im konkreten, praktischen Teil noch alles kommt, was mir bei der Arbeit helfen kann.