Lese - Weihnachtsferien/ Lese - Weihnachtsurlaub

  • Zitat

    Original von Susannah
    So, ausgefuttert, jetzt geht es auf's Bett. Musik im Hintergrund und dann starte ich mit "Winter der Welt"! Es ist immer wieder toll, ein neues Buch anzufangen.


    Das hatte ich mir auch für den Weihnachts-/Silvesterurlaub bereit gelegt, aber jetzt hab ich mich so auf die Handyman-Jack-Reihe eingeschossen, dass ich lieber die weiter lese.


    Viel Spass mit dem Follett.

  • Heut Nachmittag hatte ich mich noch mal hingelegt, weil ich Kopfschmerzen hatte, dafür konnte ich dann heut Abend das Buch auslesen. Das Buch war nicht schlecht. Ich fand's interessant und auch den psychologischen Aspekt fand ich toll. Allerdings fehlte mir dann doch ein wenig die Spannung und ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht.


    Aber jetzt guck ich mal, wie mein neues Buch wird :grin Ich denke mal, ein wenig werde ich Mörderische Verstrickungen von Anne George noch anlesen heute. Dann greife ich vermutlich auch zu einer Dvd.

    aktuelles Buch: Frevelopfer :lesend

    2024 gelesen: 97 Bücher:traeumer39.478 Seiten

    SuB: 2.876:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Das hatte ich mir auch für den Weihnachts-/Silvesterurlaub bereit gelegt, aber jetzt hab ich mich so auf die Handyman-Jack-Reihe eingeschossen, dass ich lieber die weiter lese.


    Viel Spass mit dem Follett.


    Danke, ich habe eben die ersten 50 (genauer: 47) Seiten gelesen. Gefällt mir wieder gut bisher. Follett ist zwar kein großer Literat, aber er hat ein Gespür für Zeitgeist und über große Zusammenhänge zu schreiben. Der Reichstagsbrand im Februar 1933 als Aufhänger bietet sich natürlich an. Altbekannte Figuren aus "Sturz der Titanen" sind auch schon aufgetaucht - und die nächste Generation, die wohl hier die Rolle übernehmen wird.


    Jetzt werde ich mich aber unter die Decke verkrümeln. Ich habe heute Nacht ziemlich schlecht geschlafen und muss morgen bei Zeiten aufstehen, weil wir zu meiner Cousine und ihrer Familie nach Heidelberg fahren. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zum lesen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mich an Bones festgesehen und gleichzeitig hat mich das Internet nicht losgelassen. Jetzt werde ich erst einmal meine neuen Regale entstauben und dann soweit es geht einsortieren. :-] Mal sehen, wann ich zum Lesen komme.

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

  • Ich habe mein Leserundenbuch beendet... stellt sich die Frage, was ich jetzt lese:


    a) Warte auf mich - Anderson+Bach (bin zu ca. 2/3 durch, es reizt aber gerade nicht so zum Weiterlesen)
    b) Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz ... mein Mittagspausen-Ebook, in dem mir nur noch ein paar Seiten fehlen. Um es dieses Jahr noch zu beenden, fehlt mir aber auch die Mittagspause, ich habe ja Urlaub ;)
    c) Ich fange ein neues Buch an. Mir stünde der Sinn nach Krimi...


    Ich denke, ich lese erstmal b) das e-book, und danach suche ich mir einen Krimi, den ich dann mit ins Bett nehme.


    Für heute sage ich :gutenacht


  • Ich hätte dir jetzt auch B empfohlen.
    So Regale sind entstaubt und zum Teil schon einsortiert. Jetzt kann ich endlich anfangen zu lesen :-]

  • Bisher habe ich zwar nur das erste Kapitel des Buches gelesen, aber es hat mir vom ersten Satz an gefallen, da so ein leichter humorvoller Unterton herrscht. Ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht.


    Danach habe ich dann mit meiner Schwester den Film Spiel mit der Angst geguckt. Den habe ich zu Weihnachten bekommen und er hat mir gut gefallen. Spielen ja auch zwei Schauspieler mit, die ich sehr mag. :grin


    Jetzt werde ich wohl wieder ein wenig lesen... :-)

  • Finnia - Ein ganzes halbes Jahr war vllt. für mich nicht mehr ganz so beeindruckend, weil ich vorher schon "Ziemlich beste Freunde" gesehen hatte. Und weil ich mich intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt habe, denn in meinem Bekanntenkreis ist jemand, der dasselbe Schicksal erlitten hat. Einmal mit der Leiter umgekippt... und nie wieder... aber immer noch, nach Jahren, besuchen ihn viele Freunde, vor zwei oder drei haben alle seine Freunde und ehemaligen Kollegen sich zusammengetan und ein Charity-Konzert mit Kunst-Auktion auf die Beimne gestellt, so dass ca. 40.000 € zusammenkamen. Denn wenn man nicht reich ist, dann sieht die Realität ganz anders aus.
    In Ein ganzes halbes Jahr sind z.B. diese Geldsorgen und die Zickerei der Krankenkassen und die Auswirkungen, die das hat, einfach nicht thematisiert. Geld ist ja immer genug da. Das Thema ist romantisiert, Lovestory, Drama... dabei ist es in der Wirklichkeit einfach so: Den Leuten geht es richtig schrecklich und es kommt deshalb umso mehr darauf an, was für ein Mensch du vorher warst, ob du wirkliche, gute und herzliche Freundschaften hattest, ob du anderen etwas gegeben hast oder eher ein oberflächlicher Typ warst oder gar ein Egozentriker. Das wird in Jojo Moyes Roman nicht so wirklich thematisiert.


    Die Romane, die ich noch besser fand, sind z.B.


    Antonia Michaelis - Wenn der Windmann kommt - Das ist einfach wunderbar :-) Jahreshighlight Nr. 1
    Susann Pásztór - Ein fabelhafter Lügner - Dieses auch :-) JHL Nr. 2
    Guus Juijer - Das Buch von allen Dingen - JHL Nr.3 - vollkommen eigenwilliges schmales Buch, sieht aus wie ein Kinderbuch, ist es auch, aber zugleich ist es viel mehr
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler
    Antonia Michaelis - Paradies für alle
    Antonia Michaelis - Nashville
    John Green und David Leviathan - Will & Will
    Paula Fox - Das Dorf am Meer
    George Orwell - 1984


    Natürlich sind alle diese Romane thematisch nicht vergleichbar. Und z.B. Paradies für alle hat deutliche Längen, aber trotzdem hat es mich zutiefst beeindruckt und ich hatte das Gefühl, dass es zutiefst ehrlich ist, dass es bis ganz auf den Grund geht. Und dabei auch mal den Spannungsbogen vernachlässigt.



    Falls du alle meine Top Twenty 2014 sehen möchtest: Tops und Flops 2013 (grenzenlos)

  • Gerade konnte ich die beiden Teile von "Die Schokohexe" beenden und um ehrlich zu sein, fand ich die beiden Bände echt gut. Ich hatte nichts erwartet und wurde positiv überrascht.


    Es geht um eine Hexe, die in einem Wald lebt und dort Schokolade zubereitet. Für jeden Menschen gibt es eine bestimmte Schokolade, die sich aber nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild orientiert, sondern auf den größten Wunsch, den der Kunde mit sich trägt. Ist der Mensch gut, nimmt sie die schlechte Angewohnheit als Preis. Ist der Mensch aber von einer bösen Natur, so nimmt sie ihn die positiven Eigenschaften.


    Mir haben die beiden Bände gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil :-]Nun werde aber auch ich ins Bett gehen. Der Tag war lang und so langsam werde auch ich müde.


    Wir sehen uns also in ein paar Stunden :-)

  • ich werde mich nun auch ins Bett verkrümeln. In meinem Buch habe ich bis jetzt immer wieder mal gelesen und es gefällt mir immer noch. Die beiden älteren Damen sind lustig drauf und scheinen einiges auf dem Kasten zu haben. Eben haben sie die Leiche in der Kirche entdeckt. Aber wie es weitergeht, werde ich erst in ein paar Stunden erfahren... :-)


    :vergrab

  • Guten Morgen zusammen. :wave
    Heute und die nächsten Tage werde ich wohl meist nur abends zum Lesen kommen. Wir bekommen heute Nachmittag Besuch von lieben Freunden. Gemeinsam machen wir es uns dann hier zu 10. eine Woche, also über Silvester gemütlich. :-]
    Jetzt muss ich hier erst einmal ein bisschen "klar Schiff machen".
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Guten Morgen! :wave


    Ich werde ein bisschen in mein Buch eintauchen, weil ich nachher dazu nicht komme. Habe dann lieben Besuch und werde erst abends weiterlesen.


    Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag!

  • Guten Morgen zusammen :wave


    ginger ale : Danke für deine ausführliche Antwort und deine Buchtipps. Du hast natürlich vollkommen recht. Aus dieser Sichtweise habe ich es noch nicht gesehen. Deshalb mag ich dieses Forum so gerne. Man bekommt immer wieder neue Blickwinkel. Für mich ist es trotzdem eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die von dir genannten, werde ich mir auch näher ansehen. Danke dafür.


    Gestern habe ich leider nichts mehr gelesen. War erst recht spät vom Treffen mit meinem Exfreund zu Hause und dann auch nicht mehr in der Stimmung. Und heute werde ich kaum dazu kommen. Ich fahre jetzt dann zurück in meine Wohnung. Meine Mum bringt mich mit dem Auto, damit ich den Laptop, die Bücher, das Bild, das ich zu Weihnachten bekommen habe, nicht mit dem Zug schleppen muss. Sind doch knapp 200 km Werde frühestens am Abend wieder zum Lesen kommen, freue mich aber schon darauf.


    Schönen Tag wünsche ich euch!!


    :wave

  • Guten Morgen, ich habe gestern nur noch ein wenig gelesen. Bin jetzt bei Seite 215 und schon sehr gespannt wie es weitergeht. Habe ja so eine Vermutung. Allerdings liege ich bei Krimis mit meine Vermutungen meinst völlig falsch. :lache


    Heute müsste ich eigentlich viel Zeit zum lesen haben. Nur heute nächmittag muss ich nochmal kurz los.

  • Bei mir hat heute mein letzter Urlaubstag begonnen und ab morgen muss ich wieder arbeiten für 12 Tage. Daher versuche ich heute den Tag so gut es geht zu genießen und werde gleich endlich mal wieder lesen. Hatte lange frei und bin nur wenig dazu gekommen. Hänge ein wenig an einem Thriller fest, den ich zum Geburtstag bekommen habe. Angeblich ein Serienteil, den man unabhängig von den anderen lesen kann. Bisher auch garnicht so unspannend, aber haut mich noch nicht vom Hocker. Habe zudem schon mehrere Tage nichts gelesen, da ist man ziemlich raus.


    Aber wie das bei Geschenken so ist, man mag das Buch nicht ungelesen im Schrank stehen haben. :grin

  • Guten Morgen zusammen!


    Nachdem ich ja gestern im Kino in Hobbit 2 war, habe ich jetzt schon mit dem ersten Teil von Herr der Ringe begonnen. Hab schon am frühen Morgen den Fernseher an :chen Mal schauen, wann es mir damit reicht und ich die letzten 90 Seiten von meinem Buch lese. Kennt ihr das, wenn ihr mal ein paar Tage frei habt, dass ihr so viele schöne Dinge machen wollt, dass ihr am Ende immer das Gefühl habt, keinem davon gerecht geworden zu sein? Bei mir ist das ganz schlimm...


    Lucy : Ich finde Cody McFadyen richtig gut und warte schon lange auf sein neues Buch, dessen Erscheinungstermin immer wieder verschoben wird. Aber da ist es wahrscheinlich wie mit jeder Reihe, dass es besser ist, wenn man die Bücher in der Reihenfolge liest. Aber ich verstehe, dass du das Geschenk nicht ungenutzt im Regal stehen lassen willst. Würde mir auch so gehen ;-)

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt