Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2013 (20. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404168836
ISBN-13: 978-3404168835
Originaltitel: Lost December
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,4 x 2,6 cm
über den Autor:
(kopiert aus Wikipedia)
Richard Paul Evans besuchte die Cottonwood High School in Salt Lake City. Nach seinem Studienabschluss 1984 mit einem Bachelor an der University of Utah arbeitete er bei einer Werbeagentur. Anfang der 1990er Jahre schrieb er für seine Tochter eine Weihnachtsgeschichte, für die er allerdings weder einen Verlag noch einen Literaturagenten fand. Er veröffentlichte 1993 die Geschichte als Buch unter dem Titel The Christmas Box im Selbstverlag und es wurde ein regionaler Bestseller. Anschließend vertrieb er es selber national und nach einem Jahr befand es sich auf Platz 2 der New York Times Bestsellerliste. Daraufhin wurden mehrere große Verlage auf ihn aufmerksam und die Buchrechte gingen nach einem Bieterwettstreit für 4,2 Mio. US-Dollar an Simon & Schuster. 1995 wurde das Buch als Hardcover veröffentlicht, der gleichnamige Fernsehfilm Der Ruf des Engels ausgestrahlt und 1996 erschien das Buch unter dem Titel Die wundersame Schatulle in Deutschland.
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 20. September 2013
Jetzt schon die Firma seines Vaters übernehmen? Luke Crisp lehnt dankend ab. Schließlich ist er nur einmal jung, und der plötzliche Unfalltod eines engen Freundes führt ihm deutlich vor Augen, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Kurzerhand macht er sein Treuhandvermögen zu Geld, um es mit vollen Händen auszugeben. Erst als alles verprasst ist und er allein dasteht, kommt Luke wieder zur Besinnung. Kann es für ihn zur Weihnachtszeit einen Weg zurück nach Hause geben?
Meine Meinung:
Am Anfang eines jeden Kapitels findet man Zitate aus Lukes Tagebuch. Wundervolle Zitate. Was mich auch gefreut hat, dass die Kapitel an sich, recht kurz sind.
Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich rasch weglesen. Die Geschichte von Luke und seinem Vater zieht einen von Beginn an mit in seinen Bann. Der Klappentext hält was er verspricht. ... Auch wenn es vielleicht ein bisschen kitschig ist so ist die Geschichte doch wunderbar erzählt und es wird klar, wie schnell man von ganz oben, ganz nach unten sinken kann und alles vorbei sein kann. ...
Zu viel Weihnachtsstimmung darf man sich von diesem Buch nicht erhoffen. Jedoch lässt es einen darüber nachdenken, dass wir im Leben öfter über Kleinigkeiten dankbar sein sollen, dass nicht nur zur Weihnachtszeit. Und das man es auch mit ein bisschen Hilfe und kleinen Schritten wieder ganz nach oben schaffen kann.
Fazit:
Dieses Buch erhält von mir 10 von 10 Eulenpunkte, einfach weil ich es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Ich bin leider nicht gut im Reszensionen schreiben. Da es aber noch keine gab, habe ich mich mal getraut den Anfang zu machen.