Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

• Kurzbeschreibung (Quelle:Amazon):
    Neuguinea 1890: Als die junge Lehrerin Isabel Maritz in der fernen deutschen Kolonie ankommt, muss sie erfahren, dass ihr Verlobter vor Kurzem gestorben ist. Verzweifelt zieht sie in die Missionsstation, in der ihr Verlobter gearbeitet hat, und lernt dort den Einheimischen Noah kennen. Obwohl der junge Mann ein großes Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht, fühlt Isabel sich bald zu ihm hingezogen. Doch dann geschieht ein Mord – und Noah wird der Tat verdächtigt. Noch bevor Isabel weiß, wie ihr geschieht, entführt Noah sie in die Urwälder der exotischen Insel.

Produktinformation
    Taschenbuch: 368 Seiten
    Verlag: List Taschenbuch (2. Dezember 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548611710
    ISBN-13: 978-3548611716

Über den Autor
    Inez Corbi, geboren 1968, studierte Germanistik und Anglistik in Frankfurt/Main. Nach Erfolgen bei verschiedenen Kurzgeschichten-Wettbewerben widmet sie sich inzwischen vollständig dem Schreiben.

Meine Meinung:
    Inez Corbi hat mit diesem Buch einen farbenfrohen und unterhaltsamen Liebesroman geschrieben. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist locker und leicht zu lesen. Was mir bei dem Buch gefehlt hat, war der Tiefgang der Geschichte. Vieles ist zu vorhersehbar. Auf jeden Fall ist das Buch meines Erachtens keinesfalls in Genre Historischer Romane anzusiedeln, es ist ein Liebesroman. Von daher war ich doch etwas enttäuscht.
    Trotzdem hat mich das Buch soweit unterhalten, so dass ich 5 von 10 Eulenpunkten geben kann.

• Isabel Maritz erfährt bei ihrer hoffnungsvollen Ankunft im fernen Neu-Guinea, dass ihr zukünftiger Ehemann, Bruder Conrad am Fieber gestorben ist. Trotzdem wird sie herzlich und fürsorglich aufgenommen und in ihrem ersten Schock von den Geschwistern Henriette und Berthold Thilenius gepflegt. Wie sich später herausstellt nicht ganz uneigennützig. Isabel macht sich bald selbstständig, was für eine Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert nicht einfach ist aber sie besitzt genügend Tatkraft und Intellekt um sich über Konventionen hinwegzusetzen. In der Missionsstation Simbang nimmt sie sich dann der Kinder an und beginnt diese zu unterrichten bis sie von Noah,einem jungen Mann mit ungewisser Herkunft entführt wird. Dieser wird des Mordes an einem Holländer, der mit anderen zu Besuch bei den MIssionsbrüdern war, verdächtigt. Allerdings vermutet Isabel von Anfang an, dass mit der Geschichte des Tathergangs etwas nicht stimmmen kann und auch die Missionsbrüder glauben nicht an die Schuld Noahs. Eine Odyssee über die Insel beginnt, bei der sich beide näher kommen.

Inez Corbi versteht es einen spannend zu unterhalten. Bewegend Noahs Geschichte, der sich nach und nach an seine Herkunft erinnert, dramatisch die Flucht der beiden und Isabel, standhaft zwischen den Männern die die energische Frau schätzen und die mutig zu ihrer Liebe steht.

Trotzdem ist und wird diese Art Bücher nicht zu meiner Lieblingslektüre werden. Einfach, weil ich den herabsetzenden Umgang mit fremden Kulturen und die Ausnutzung der Ressourcen weder gutheißen noch nachvollziehen kann. Das macht mich jedesmal wütend und mindert das Lesevergnügen. Aber gut, Literatur soll ja auch Anstöße geben und Kritik an herrschenden Gesetzen und Gegebenheiten hervorrufen. Wer aber eine zauberhafte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines exotischen Landes erleben möchte ist mit dem Buch gut bedient.Es liest sich leicht weg und ist gut für ein paar erholsame Stunden.
    Ich gebe 5 Punkte, weil das Buch ganz gut geschrieben und recherchiert ist, dass es nicht meinem Geschmack entspricht spielt da keine Rolle.