Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

• Hörbuch Hamburg 2013, gekürzte Lesung, 4 CDs, 299 Min.

Über den Inhalt:
    Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Doch in diesem Jahr setzt sie sich ihrem Bruder zuliebe in den Zug, um mit der Familie zu feiern. Was folgt, ist ein Roadtrip der verschneiten Art: Nichts geht mehr, Anna muss sich mit Schneepflug und per Anhalter durchschlagen, und überall läuft in Dauerschleife »Last Christmas«. Doch anstatt ihre Entscheidung zu bereuen und sich auf die Bahamas zu träumen, nutzt Anna die Gelegenheit, über ihre Familie und sich selbst nachzudenken. Corina Bomann erzählt eine zauberhafte Geschichte, die die Magie des Weihnachtsabends wunderbar einfängt.

Über die Autorin:
    Corina Bomann kommt aus Groß Niendorf in Mecklenburg-Vorpommern und lebt in Berlin. Sie liebt es, sich in fremde Länder zu träumen. Mit Die Schmetterlingsinsel gelang ihr der große Durchbruch.

Über die Sprecherin:
    Elena Wilms, Jahrgang 1970, studierte Schauspiel am Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg. Es folgten Theater- und Musicalengagements, u.a. am St. Pauli-Theater, den Hamburger Kammerspiele sowie in Bad Hersfeld. Seit 1999 ist sie als Sprecherin tätig, vor allem in den Bereichen Hörspiel, Synchron und Werbung. Für Hörbuch Hamburg hat sie alle Hörbücher von Corina Bomann eingelesen.

Meine Meinung:
    Eigentlich hasst Anna Weihnachten, entschließt sich aber ihrem kleinen Bruder zuliebe, das Fest dieses Mal mit der Familie zu verbringen. Dazu reist sie mit dem Zug von Leipzig nach Berlin. Zumindest ist das ihr Ziel, doch einige Ereignisse scheinen verhindern zu wollen, dass sie dort ankommt. Auf ihrer Reise begegnen ihr viele Menschen, mit denen sie über Weihnachten spricht und die ihr ihre Erinnerungen an das Fest schildern.

Vielleicht lag es daran, dass mir Anna von Anfang an höchst unsympathisch war, dass mir das Buch so überhaupt nicht gefallen hat. Das darf bei einer Weihnachtsgeschichte meines Erachtens nicht passieren. Da muss man den Protagonisten ins Herz schließen können, unbedingt.

Corina Bomanns Sprache ist sehr einfach und die Geschichte trivial, konventionell, langweilig, ohne Pepp. Da hat mich nichts angesprochen, es kam keine Atmosphäre auf, es gab zu viele Zufälle, aufgesetzt wirkende Gefühle. Es fehlte das Märchenhafte, das für mich zu einer Weihnachtsgeschichte dazugehört. Auf das „Wundersame“ habe ich bis zum Schluß vergeblich gewartet. Und das Ende ist mir zu abrupt, zu schnell abgehandelt.

Vielleicht bin ich auch nicht der Weihnachtsbuchtyp, aber lieber höre ich freiwillig noch mal „Last Christmas“, als dass ich dieses Hörbuch erneut in die Finger nehme ;-)

Die Sprecherin Elena Wilms ist aus meiner Sicht keine gute Wahl. Ihre Betonung stört mich, ihr Lesetempo ist mir zu langsam, sie liest für meinen Geschmack viel zu betulich und ohne die verschiedenen Personen zu unterscheiden. Und dass eine Hörbuchsprecherin lispelt, finde ich ganz und gar unpassend.

• Ich habe das Hörbuch auf meine Wunschliste gesetzt nachdem ich mir auf Amazon die Hörprobe angehört habe.
    Ich muss sagen, ich höre Elena Wilms gerne zu - konnte auch kein Lispeln feststellen.

Letzteres würde mich auch stören, ich hatte auch ein Hörbuch mit lispelnder Sprecherin, mir sind aber sowohl Name als auch Titel entfallen, denn das Hörbuch habe ich damals nach wenigen Tracks ad acta gelegt und auch bald ausgemustert.