Schuber - kann der weg?

• Ich hole meine Kindheit nach und habe mir zu Weihnachten diese Sammlung gekauft.

Wie immer frage ich mich: Kann der Schuber weg? Eigentlich würde ich die Bücher liebe ohne Schuber ins Regal stellen, aber ich frag mich natürlich, ob das eine Todsünde ist oder ob ich den vielleicht doch noch irgendwann brauche. Was sagt die Bücher-Etiquette? :gruebel

.

• :rofl :rofl :rofl

Geile Frage. Musst Du doch wissen. Ich stelle sowas immer mit Schuber ins Regal. Weil man dann gleich auf den ersten Blick sieht, dass die Bücher zusammengehören irgendwie. Entweder weil es eine Reihe ist oder der Inhalt ähnlich oder oder. Aber wenn Dich das stört, dann weg damit. Brauchen würdest Du ihn wohl nur, wenn Du das mal weiterverkaufen willst. Da gibt's dann vielleicht weniger Geld, wenn der Schuber nicht dabei ist. Aber so seh ich da keine Nachteile, wenn Du das Teil entsorgst und die Bücher nur so ins Regal stellst.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• :grin Ich habe meine Schuber auch alle behalten. Ist aber Ansichtssache. Viele Schuber sehen echt schön aus, da lohnt es sich, die mit aufzustellen. Richtig Sinn machen die Schuber bei großformatigen Bänden oder mehrbändigen Ausstellungskatalogen, die stehen dann einfach besser im Regal.
    Es gibt ja auch Leute, die die Schutzumschläge bei gebundenen Büchern abmachen und sie ohne ins Regal stellen. Also, jedem das seine :-).

• Zitat

Original von uert
    Ich hole meine Kindheit nach und habe mir zu Weihnachten diese Sammlung gekauft.

Ich finde es nervig, wenn hier schon drei Tage vor Weihnachten Threads aufgemacht werden, in denen gefragt wird, ob man Teile von selbstgekauften Weihnachtsgeschenken wegwerfen darf. :fetch Ich werde Wolke bitten, den Thread zu löschen.

• Ich habe nur einen Schuber, der ist noch vollständig. Aber es war bislang immer ein gewisses Drama, die Bücher in der Mitte da rauszukletzeln.
    Bei einer DVD-Sammlung hat mich das mal so wookie gemacht, dass ich das Pappding vor Wut zerfetzt habe. Danach ging es mir besser. :lache

• Bei mir ist das vor allem eine Platzfrage. Schuber nehmen beträchtlichen Raum ein, ein paar Schuberpappen weniger und schon hat ein dünneres Taschenbuch Platz.
    Ich laß die nur bei ganz besonderen Büchern dran oder wenn die Schuber-Sammlung frei steht und aus TBs besteht. Die kippen ja sonst.
    Manchmal tut's mir leid, weil Schuber so schön gestaltet sind. Aber davon werden meine Regale auch nicht länger.
    :help

Delphin

:rofl

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Ich behalte immer die Schuber, weil sie mir persönlich gut gefallen und ich es auch nie übers Herz bringen würde sie weg zu werfen. :rofl Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• :grin

Ontopic. Ich habe keinen einzigen Schuber, aber wenn ich einen hätte, würde ich ihn behalten. ;-)

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von magali
    Bei mir ist das vor allem eine Platzfrage. Schuber nehmen beträchtlichen Raum ein, ein paar Schuberpappen weniger und schon hat ein dünneres Taschenbuch Platz.

Ich denke, gerade wegen der Platzfrage: Behalten! Im Schuber kann man die Bücher meines Erachtens z.B. prima AUF dem Bücherschrank deponieren.

Delphin : :write :rofl

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Hab nur einen Schuber, Herr der Ringe, und den behalten. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Ich hab das so gekauft, das bleibt auch so. Ich tue mich immer schwer damit, Dinge zu ändern die ich in einem bestimmten Zustand kaufe, obwohl mich die Pappe irgendwie gestört hat.

• Ich habe auch alle Schuber behalten. Bis auf einen der war leider solange, dass er wirklich nirgends hin gepasst hat.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach