Karl may: Durchs Wilde Kurdistan

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mir heute morgen mal wieder, nach sehr langer zeit, "Durchs Wilde Kurdistan" angeschaut. Ich hatte noch in Erinnerung, dass er mir suoergut gefallen hat.Klar beid en Darstellern, Lex Barker, Ralf Wolter und Marie Virsini. Und auch die Bilder waren super !
    ABER:
    nachdem ich ja jetzt die Karl May Bücher lese und da nun gerade bei Band 4: In den Schluchten des Balkan bin,sehe ich den Film etwas anders. Für sich betrachtet ok, guter Film, interessante Story. ABER: in hinblick auf die Bücher: Mit dem gleichnamigen Buch hat es eigentlich nichts mehr gemeinsam. Vielmehr ist der Film eine Mischug aus den Bücher 1-6, als von durch die Wüste bis hin zum Shut. Auch wird alles zeitlich munter durcheinander geschmissen.


    Es beginnt damit, dass Kara Ben Nemsi beim Padischa ist, dieser dankt ihm für die Beseitigung des Shut. Dort lernt Kara auch Ingdscha kennen.
    Anschliessend reitet er zu den Haddedhin. Dort wartet bereits Halef mit seiner Frau Hanneh und einem halben Dutzen Kinder auf ihn. Kara erfährt von cheik Mohamed, dass sein Sohn Achmed vom Machredsch von Mossul gefangen genommen wurden. Der Scheik schenkt Kara einen Hengst, der ein Sohn von Rih sein soll. (Wo bitte ist der hengst Rih hingekommen?) Daraufhin reiten Kara, der Scheik und Halef zu Ali Bei und seinen Jesidi. Unterwegs befreien sie Sir Linsay und seinen Diener Archi aus den Hnden von Soldaten. Linsay erzählt ihnen, dass der Komandant sagte sie wollen die Jesidi überfallen.
    Dann kommen die geschehnisse bei den Jesidi, natürlich retten Kara und Halef diese.
    Laut dem Film sind Halef und ara schon mindestens 10 jahre zusammen im Orient unterwegs ( Halefs Aussage und auch die Anzahl seiner Kinder).
    Kara Ben Nemsi bekommt den Hund Dojan von Ali Bei geschenkt, der hir ein Schäferhund ist und kein Windhund wie im Buch. Das soll wohl auch so sein, denn halef sagt: Schau ein Hund aus deiner Heimat. Was soll der Quatsch denn ? Woher sollte ein Araber damals einen Schäferhund haben ? Und Linsay sucht hier keine Follwingbulls sondern die Arche Noah !
    Jedenfalls wurde Achmed, der Sohn von Scheik Mohamed nach Borusko ins gefängniss gebracht. An den Namen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Kara, Halef und der Scheik treffen dort beim Müteselif ein und dieser quartieet sie bei Selim Aga ein. Dieser verrät sie an den Machredsch von Mossul.
    Ingdscha und ihre Dienerin werden unterwegs von den Männern des Machredsch überfallen, können entkommen und schliessen sich Lindsay und desen Diener an.
    Kara, Halef, Der Scheik und sein Sohn, den sie vorher noch befreit haben, werden vom Machredsch gefangen. Der Scheik wird erschossen und die anderen zu den Chaldäern gebracht. Dort sollen sie gehängt werden. Ingdscha aber erreicht ihren Vater rechtzeitig um die Freunde zu retten. Kara kämpft mit dem Machredch der versucht hat zu fliehen und stürzt in in einen Abgrund hinab.
    ENDE


    Wer bitte hat das so verfilmt ? Man kann doch nicht alles so verdrehen und sich ganz neu zurecht biegen !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )