Der Polarexpress - Chris Van Allsburg (ab 4 Jahre)

• Info:

Heiligabend, alles schläft. Vom Quietschen der Zugbremsen geweckt, besteigt der kleine Junge den geheimnisvollen Polarexpress Richtung Nordpol. Dort wohnt, wie jeder weiß, der Weihnachtsmann. Und der verspricht ihm die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches. Obwohl der Junge sich jedes erdenkliche Geschenk wünschen könnte, bittet er um ein Glöckchen vom Geschirr der Rentiere. Doch dann geht es auf dem Heimweg verloren. Eine anrührende und poetische Geschichte über die Kraft des Glaubens.

Meine Meinung:

Ich liiiiiiebe die Zeichnungen und Geschichten von Van Allsburg! Auch der Polarexpress ist ein wunderschönes Buch, sehr gut zum Vorlesen für die Weihnachtszeit geeignet. Die Geschichte ist so poetisch: ein Junge zeigt uns hier die Kraft und den Zauber des Glaubens, woran auch immer. In seinem Falle an den Weihnachtsmann. Und dieser Zauber geht bei ihm nie verloren, im Gegensatz zu seinen Freunden oder Verwandten. Sehr romantisch!

Viele kennen sicher die Verfilmung mit Tom Hanks, die mir auch sehr gut gefällt, aber es geht doch nichts über das Vorlesen bei Kerzenschein, Tee und Weihnachtskeksen...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT