Hier kann zu den Seiten 001 - 061 (Kapitel 1 - 7) geschrieben werden.
'Das giftige Herz' - Seiten 001 - 061
-
-
Ah, endlich mal ein echter Weihnachtskimi mit erster Leiche auf Seite 14 und zweiter Leiche auf Seite 39 und viel Weihnachtsgebäck. Auch die für einen Krimi typischen Rollen und Indizien sind versammelt:
- Inspektor: Einzelgänger
- Sein Chef: unbeliebt
- Ein Gerichtsmediziner: eher trockener Typ
- Ein geheimnisvoller Fremder: Pistoux aus Frankreich
- Eine rechtschaffene Familie: Bäckersfamilie Dunkel
- Ein Mitleid erregendes Opfer: der arme Dieb
- Eine Spur: der tote Ratsherr mit dem Lebkuchenherz, wahrscheinlich vom Bäcker Dunkel
- Ein böser Fabrikant: Leopold Schaller
Dann wage ich jetzt mal die folgende Prognose für die Aufklärung bzw. den Fortgang der Handlung:
[list=1]
[*]Schaller will von Becker Dunkel das Lebkuchenrezept kaufen, der gibt es aber nicht her.
[*]Schaller will Dunkel fertigmachen und versucht, ihm den Mord am Ratsherren Ehrenhoff anzuhängen. Dazu hat er ein Lebkuchenherz vergiftet. Jeder wird glauben, dass das der Dunkel war, weil er die Lausbuben vergiften wollte. Er hat sie ja oft genug verfolgt und sogar einen mit dem Knüppel geschlagen.
[*]Dass der Junge stirbt, ist nicht geplant und ausgesprochenes Pech für den Jungen. Er hat aber vom Herz des Ratsherren was abgebissen und ist deshalb auch vergiftet worden.
[*]Dunkel wird verurteilt, obwohl Wanner an seiner Schuld zweifelt. Pistoux allein oder mit Wanner zusammen finden am Ende den richtigen Mörder, Schaller.
[*]Aus lauter Dankbarkeit mach Dunkel Pistoux zum Teilhaber.
[*]Am Ende feiern alle bei Bäcker Dunkel Weihnachten.
[*]Ob jetzt Wanner mit der Nachbarstochter was anfängt oder nicht, wer weiß. Da würde ich eher auf "nicht" tippen.[/list=1]
Bisher ist das für mich ein netter Weihnachtskrimi, der sich sehr gut für den vierten Advent eignet. -
Jupp : Ich bin leider noch nicht ganz durch mit dem 1. Abschnitt (das Geschenke einpacken hat zu lange gedauert :-]) daher hab ich deinen Beitrag noch nicht 100% gelesen. Das hole ich dann später noch nach.
Die Stimmung des Weihnachtskrimis finde ich schon mal sehr gut und passend für die Adventszeit. Vor allem bekommt man richtig Lust auf Plätzchen. Musste mir heute nachmittag gleich eine Schüssel als Lesebegleitfutter bereit stellen.
Und diesmal müssen wir auch nicht lange auf Leichen warten und rätseln ob es überhautp Leichen geben wird. Vielleicht fragen wir uns bei diesem nun, wieviele Leichen werden es noch werden.
Ich bin gespannt... werde aber erst nach dem Tatort weiterlesen können!
-
habe gerade eben "Die Hüterin der Krone" beendet und starte gleich hiermit. Es fängt ja schon ziemlich blutig an
-
Zitat
Original von Sonnschein
Jupp : Ich bin leider noch nicht ganz durch mit dem 1. Abschnitt (das Geschenke einpacken hat zu lange gedauert :-]) daher hab ich deinen Beitrag noch nicht 100% gelesen. Das hole ich dann später noch nach.Die Stimmung des Weihnachtskrimis finde ich schon mal sehr gut und passend für die Adventszeit. Vor allem bekommt man richtig Lust auf Plätzchen. Musste mir heute nachmittag gleich eine Schüssel als Lesebegleitfutter bereit stellen.
Und diesmal müssen wir auch nicht lange auf Leichen warten und rätseln ob es überhautp Leichen geben wird. Vielleicht fragen wir uns bei diesem nun, wieviele Leichen werden es noch werden.
Ich bin gespannt... werde aber erst nach dem Tatort weiterlesen können!
ZitatOriginal von Findus
habe gerade eben "Die Hüterin der Krone" beendet und starte gleich hiermit. Es fängt ja schon ziemlich blutig anTja, das Buch ist ziemlich kurz und nicht schwer zu lesen. Ich glaube, in einer guten Stunde bin ich damit durch. Tatorte gibt es natürlich auch in "Das giftige Herz"
-
Der zweite Tote ist gefunden, Pistoux schon an Deck oder vielmehr in der Bäckerei, aber jedes Mal wenn ich Inspektor Wanner lese, sage ich in Gedanken Wanninger, kennt den noch jemand??? Erinnerungen an die Jugend
-
Zitat
Original von Findus
Der zweite Tote ist gefunden, Pistoux schon an Deck oder vielmehr in der Bäckerei, aber jedes Mal wenn ich Inspektor Wanner lese, sage ich in Gedanken Wanninger, kennt den noch jemand??? Erinnerungen an die JugendJa, ich kenne ihn noch. Die Serie hieß "Die seltsamen Metoden des Franz Josef Wanninger" mit Beppo Brehm in der Titelrolle. Stimmt, der ging auch so vor. Die Serie war aber absolut sexfrei (oder ich habe es damals nicht bemerkt), im Buch hier hat Wanner ja schon einen Blick für das Madl von gegenüber. Mich erinnert Wanner eher an Colombo.
-
Zitat
Original von Jupp
Ah, endlich mal ein echter Weihnachtskimi mit erster Leiche auf Seite 14 und zweiter Leiche auf Seite 39 und viel Weihnachtsgebäck.Leider esse ich zuviel Lebkuchen beim lesen, es animiert einfach.
Dann wage ich jetzt mal die folgende Prognose für die Aufklärung bzw. den Fortgang der Handlung:
[list=1]
[*]Schaller will von Becker Dunkel das Lebkuchenrezept kaufen, der gibt es aber nicht her.
[*]Schaller will Dunkel fertigmachen und versucht, ihm den Mord am Ratsherren Ehrenhoff anzuhängen. Dazu hat er ein Lebkuchenherz vergiftet. Jeder wird glauben, dass das der Dunkel war, weil er die Lausbuben vergiften wollte. Er hat sie ja oft genug verfolgt und sogar einen mit dem Knüppel geschlagen.
[*]Dass der Junge stirbt, ist nicht geplant und ausgesprochenes Pech für den Jungen. Er hat aber vom Herz des Ratsherren was abgebissen und ist deshalb auch vergiftet worden.
[*]Dunkel wird verurteilt, obwohl Wanner an seiner Schuld zweifelt. Pistoux allein oder mit Wanner zusammen finden am Ende den richtigen Mörder, Schaller.
[*]Ob jetzt Wanner mit der Nachbarstochter was anfängt oder nicht, wer weiß. Da würde ich eher auf "nicht" tippen.[/list=1]
Bisher ist das für mich ein netter Weihnachtskrimi, der sich sehr gut für den vierten Advent eignet.Ob Schaller der heutige Lebkuchen Schmidt ist oder eher Leupoldt oder Haeberlein-Metzger???
Ja er ist wirklich nett, aber mir hat auch schon der Nachfolger gefallen.
Ob das jetzt alle so kommt , wie du es vorher siehts??? Zumindest die ersten 4 Punkte könnten ein oder zu treffen. -
Zitat
Original von Findus
[...]
Ob das jetzt alle so kommt , wie du es vorher siehts??? Zumindest die ersten 4 Punkte könnten ein oder zu treffen.Das will ich nicht verraten. Bisher lag ich in den Leserunden manchmal richtig und manchmal richtig falsch. Bei der Teufelsbibel zum Beispiel, da war mir der übelste Verbrecher am Anfang so sympathisch
-
Ich hab dann auch eben endlich mal begonnen.
(Muß hier noch etwas für die Lütte fertig stricken, daher kann ich immer nur sporadisch lesen. :schaem)Da ich die Autor(in) bisher nicht kannte, kann ich soviel auch noch gar nicht sagen.
Nur, daß der Bäcker mir leicht unsympathisch ist.Ich bin zwar grad est mit Kapitel 4 durch, aber schon da deutet er an, also der Bäcker, daß er die Lebkuchen vergiften will.
Sollte er dann wirklich der Täter sein ging das dann ja mal fixAn die wechselnden Kapitle mit dem Kommisar und dem Koch muß ich mich aber erst noch gewöhnen.
-
Zitat
Original von Jupp
Ja, ich kenne ihn noch. Die Serie hieß "Die seltsamen Metoden des Franz Josef Wanninger" mit Beppo Brehm in der Titelrolle. Stimmt, der ging auch so vor. Die Serie war aber absolut sexfrei (oder ich habe es damals nicht bemerkt), im Buch hier hat Wanner ja schon einen Blick für das Madl von gegenüber. Mich erinnert Wanner eher an Colombo.
Hatte Colombo was mit Sex?? Nicht in meiner Erinnerung, bei mir war es hier auch eher der Name, der die Assoziation hervorrief.
-
Zitat
Original von Findus
[...]Hatte Colombo was mit Sex?? Nicht in meiner Erinnerung, bei mir war es hier auch eher der Name, der die Assoziation hervorrief.
Nee, hast natürlich Recht. Allerdings wird Frau Colombo ab und an mal erwähnt, das will ich jetzt aber nicht mitzählen, von Kindern ist ja nie die Rede.
-
Zitat
Original von Jupp
Ah, endlich mal ein echter Weihnachtskimi mit erster Leiche auf Seite 14 und zweiter Leiche auf Seite 39 und viel Weihnachtsgebäck. Auch die für einen Krimi typischen Rollen und Indizien sind versammelt:- Inspektor: Einzelgänger
- Sein Chef: unbeliebt
- Ein Gerichtsmediziner: eher trockener Typ
- Ein geheimnisvoller Fremder: Pistoux aus Frankreich
- Eine rechtschaffene Familie: Bäckersfamilie Dunkel
- Ein Mitleid erregendes Opfer: der arme Dieb
- Eine Spur: der tote Ratsherr mit dem Lebkuchenherz, wahrscheinlich vom Bäcker Dunkel
- Ein böser Fabrikant: Leopold Schaller
[list=1]
Bisher ist das für mich ein netter Weihnachtskrimi, der sich sehr gut für den vierten Advent eignet.
Eigentlich hast du schon alle Vermutungen genannt. Glaube auch, dass man dem Bäcker den Mird am Ratsherrn in die Schuhe schieben will. Schließlich backt nur der Bäcker Dunckel Lebkuchen in Herzform. Oder ist es vielleicht als Warnung für den Bäcker gedacht? Dass noch mehr sterben werden, wenn er das Rezept nicht raus rückt. Vielleicht sollen die kleinen Rotzlöffel beim Bäcker das Rezept stehlen?Mit Pistoux bin ich bisher noch nicht so warm geworden. Hoffe wir erfahren noch mehr über ihn.
Diesen Wanninger kenn ich übrigens nicht - bin ich vermutlich zu jung dafür!
Aber Wanner finde ich ganz symphatisch..Bin gespannt wie es weiter geht ...
-
Danke für die tolle Zusammenfassung am Anfang Jupp!
Damit ist ja fast schon alles gesagt bzw. geschrieben...Das Buch gefällt mir bisher auch sehr gut, wobei ich von dieser Krimi-Reihe noch nichts gelesen habe.
Wanner ist mir irgendwie unsympathisch - da gefällt mir Pistoux viel besser. Aber der Bäcker ist wirklich eigenartig!
Zwei Leichen direkt am Anfang - da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!
Gleich wird weitergelesen!
-
Zitat
Original von Sonnschein
[...]
Mit Pistoux bin ich bisher noch nicht so warm geworden. Hoffe wir erfahren noch mehr über ihn.Bei mir im Kopf sieht der aus wie Jean Reno.
ZitatOriginal von Sonnschein
Diesen Wanninger kenn ich übrigens nicht - bin ich vermutlich zu jung dafür!
Hier kannst du dich als moderner Mensch über den Herrn informieren. Wenn du wenig Zeit hast: stell dir den Wanninger als Colombo mit Glatze und bayerischem Akzent vor.ZitatOriginal von Sonnschein
Bin gespannt wie es weiter geht ...Da helfen drei Dinge: Lesen, Lesen, Lesen
-
Ein wahrhaft sehr weihnachtlicher Krimi. Ich finde mich im tiefverschneiten Nürnberg wieder, um mich herum der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein. Da bekommt man Lust, über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln.
Die sehr bildhafte Beschreibung Nürnbergs zur Zeit des 19.Jahrhunderts, mit samt des weltberühmten Christkindlsmarktes, gefällt mir.ZitatOriginal von Sonnschein
Und diesmal müssen wir auch nicht lange auf Leichen warten und rätseln ob es überhaupt Leichen geben wird. Vielleicht fragen wir uns bei diesem nun, wieviele Leichen werden es noch werden.
Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz zuende gelesen, aber ich bin schon gespannt, was noch alles passieren wird. Das Buch ist ganz nett und kurzweilig geschrieben , die passende Lektüre für einen gemütlichen, fernsehfreien Weihnachtsabend.
-
Zitat
Original von Jupp
Bei mir im Kopf sieht der aus wie Jean Reno.
Den mag ich nun wirklich gar nicht! Aber wenn ich es mir recht überlege mag ich so gut wie keine französischen Schauspieler. Obwohl ich in der Nähe von Frankreich wohne hab ich es nicht so mit den Franzosen
ZitatOriginal von Jupp
Hier kannst du dich als moderner Mensch über den Herrn informieren. Wenn du wenig Zeit hast: stell dir den Wanninger als Colombo mit Glatze und bayerischem Akzent vor.Sohn eines Bierbraueres ... na das macht ihn natürlich schon mal sehr symphatisch.
ZitatOriginal von Jupp
Da helfen drei Dinge: Lesen, Lesen, Lesen
Hetz mich nicht! Ich genieße das Lesen in meinem Schneckentempo
-
Zitat
Original von Donaldduck
Ein wahrhaft sehr weihnachtlicher Krimi. Ich finde mich im tiefverschneiten Nürnberg wieder, um mich herum der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein. Da bekommt man Lust, über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln.
Die sehr bildhafte Beschreibung Nürnbergs zur Zeit des 19.Jahrhunderts, mit samt des weltberühmten Christkindlsmarktes, gefällt mir.Ich hatte mir am Sonntag zum Einstimmen auf das Buch gleich mal "Gebrannte-Mandeln-Tee" gekocht.
-
Zitat
Original von Donaldduck
[...]
Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz zuende gelesen, aber ich bin schon gespannt, was noch alles passieren wird. Das Buch ist ganz nett und kurzweilig geschrieben , die passende Lektüre für einen gemütlichen, fernsehfreien Weihnachtsabend.Ich habe ja wirklich geglaubt, dass hier eine Frau schreibt, Virginia Doyle. Die weihnachtliche Stimming, die vielen Zutaten, die intensiven Gerüche und die vielen Rezepte haben mich nie daran zweifeln lassen, dass hier eine Autorin am Werk ist.
Gerade wollte ich mehr über die Frau erfahren und stelle jetzt fest, dass Virginia Doyle in Wirklichkeit Robert Brack heißt.
Schöne Bescherung.Hedwigs Alabasterkörper und penetrant aufdringliche Art, Frau Kutsch als Matrone und die einfältige Bäckersfrau wirken auf mich jetzt eher wie ein Versuch, der Weiblichkeit mal ungeschoren eins auszuwischen. Und überhaupt -alle Helden und Antihelden des Buches sind männlich (das kleine Mädchen greift nicht wirklich in die Handlung ein).
-
Zitat
Original von Jupp
...... wirken auf mich jetzt eher wie ein Versuch, der Weiblichkeit mal ungeschoren eins auszuwischen......
Typisch Mann wir Frauen putzen, kochen und bügeln für euch und stellen die Pantoffeln und das Bier bereit, wenn ihr nach Hause kommt und ihr habt nichts besseres zu tun als der Weiblichkeit mal ungeschoren eins auszuwischen Das muss sich ändern, lieber Jupp !!