'Polarfieber' - Seiten 001 - 046

• Hallo Nightflower,

schön, dass du auch zu uns gestoßen bist. Ich arbeite deine Punkte mal einen nach dem anderen ab ;-)

Zitat

Original von Nightflower

Viele der Äußerungen Kayas in Bezug auf das Öl etc sind mir zu ungenau. Welcher genaue Bezug auf Mexiko ist eigentlich gemeint?

Naja nun, das ist ein Roman und keine wissenschaftliche Abhandlung. Man kann da natürlich noch sehr viel mehr in die Tiefe gehen, was die Sache mit dem Öl angeht, aber muss man das denn? Wir hätten selbst gerne viel mehr darüber berichtet, weil das wirklich spannend ist und sehr kontrovers, aber wir mussten eben auch die Waage finden zwischen den Hintergründen und der eigentlichen Story.
    Der genaue Bezug auf den Golf von Mexiko liegt in der Explosion und Zerstörung der dortigen Ölplattform Deepwater Horizon im April 2010, die eine der schwersten Umweltkatastrophen aller Zeiten auslöste. Wenn so etwas (Ölaustritt in sochem Umfang) unter einer meterdicken Eisschicht passiert, kann man sich denken, was dann passiert, oder?

Zitat

Original von NightflowerBeide Charaktere scheinen ein schweres Schicksal mit sich rumzutragen, allerdings weiß man darüber noch kaum was. Ich finds auch nicht so toll, dass die beiden sich gleich so anzicken, dass logisch ist, dass sie was voneinander wollen. Ich glaub nicht daran, dass sowas so schnell geht. Sorry^^

Wie gesagt, es ist romantic thrill und der folgt bestimmten Regeln. Das Anzicken resultiert einfach aus zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die aufeinander treffen, und beide tun sich schwer damit, das, was gewesen ist, hinter sich zu lassen und nach vorn zu blicken. Dass Silas es damit (zunächst) "leichter" zu haben scheint, liegt einfach daran, dass er ein Mann ist und anders tickt. Und trotzdem gibt es auch sowas wie Liebe auf den ersten Blick (sonst wären wir da ja auch nie drauf gekommen, wenn es uns nicht in der Ideensammelphase über den Weg gelaufen wäre).

Zitat

Original von NightflowerDas mit den Genen fürs Kinderkriegen und dem Schreien glaub ich auch nicht, das wäre doch sehr komisch...

DAS habe ich mal irgendwo in einem Bericht über Grönland gelesen und fand es faszinierend. Leider kann ich den Bericht nicht mehr finden, es war etwaas anthropologisches (im Nachhinein habe ich mich oft darüber geärgert, wenn ich Quellen nicht gespeichert hatte). Das ist also durchaus wirklich so. Heutzutage wird vom dänisch gelenkten Gesundheitsministerium der Ablauf von Geburten festgelegt, und viele Inuit-Frauen fühlen sich davon bevormundet und halten es für unnötig (auch wenn es das Ministerium natürlich nur gut meint). Es ist ja nicht nur dieses "Schrei-Gen", das anders ist. Da gab es früher noch viel brutalere Methoden bei Entbindungen, die dort Gang und Gäbe waren und helfen sollten, Mutter und Neugeborenes dafür zu "stählen", was im Leben nördlich des Polarkreises auf sie zukommen würde. Kein Scherz und auch keine Erfindung. Reine Tatsachen.

Zitat

Original von NightflowerInteressant fände ich ne Karte, da ich mich in Grönland null auskenne.
    Kann man wirklich die Gletscher alle erkennen, wenn man da aufgewachsen ist?

Karten sind ein Lizenzproblem. Der Verlag hätte die einkaufen müssen, und wir reden hier von einem Kleinverlag, dem solche Möglichkeiten leider fehlen. Man kann sicher nicht JEDEN Gletscher erkennen, dafür gibt es zuviele. Aber die beiden haben ja einen ungefähren Anhaltspunkt, wo sie runtergekommen sind, und das grenzt die Möglickeiten dann schon wieder sehr ein. Solange das Meer noch nicht gefroren ist (und die Gegend, in der sie runterkommen, friert frühestens im Dezember zu), ist die Küste durch die vielen vorgelagerten Inseln auch meistens sehr gut lesbar.

Zitat

Original von NightflowerNives Ahnung. Woher hat sie die??

Überall auf der Welt gibt es Menschen mit dem sogenannten "Zweiten Gesicht". Das ist eine Fähigkeit, die man weder erlernen noch erklären kann. Nive gehört einfach zu den Menschen. Sie weiß nicht, WAS passieren wird oder WANN (sonst hätte sie sich ja einmischen können, so dass Silas gar nicht erst losfliegt), sie weiß nur, DASS etwas passieren wird. Sie ist eine Inuit, die auf sehr traditionelle Weise aufgewachsen ist (noch mehr als Kaya). Unter sochen Naturvölkern ist Schamanentum noch viel häufiger als in Industrieländern, obgleich sie auch dort noch vorkommt.

Zitat

Original von NightflowerWurde da was manipuliert am Hubschrauber? Will jmd nicht, dass Kaya in Nuuk ankommt?

Tja, das ist halt die Frage, der unsere Romanfiguren nun auf den Grund gehen müssen ;-)

• Zitat

Original von CorinnaV
    Pixie, der "Silas" aus der gleichnamigen Weihnachtsserie von Anno Dunnemals drängt sich irgendwie wohl bei all denen auf, die die Serie damals gesehen haben, denn der Name ist ja doch eher selten (wir haben ihn gewählt, weil er sowohl in Dänemark - gesprochen SIlas - als auch in England - gesprochen SAIles - vorkommt). Mit den von dir genannten Rollen kann ich leider gar nichts anfangen ;-) , die sagen mir alle nichts.

Und nun musste ich erstmal googeln, denn die Fernsehsehrie aus dem Jahr 1981 kenn ich wiederrum nicht :grin

Zitat

Original von CorinnaV
    Schön finde ich, dass du "Ich werde heiraten!" herauspickst. Es war ja zu keiner Zeit unsere Absicht, zu verstecken, dass zwischen den beiden von Beginn an "etwas ist" und dass sie beide das auch wissen, es sind eben ihre unterschiedlichen Charaktere, die sie da so verschieden damit umgehen lassen. "Ich werde heiraten!" war einer der entscheidenden Momente in der Inspirationsphase (jedenfalls für mich) und stammt aus einer Fernseh-Talkshow mit und über Nikolaj Coster-Waldau. Leider nur auf Dänisch ;-) - denn dem ging es genau so, als er die Grönländerin Nukaaka zum ersten Mal traf (beruflich, sie sollten gemeinsam an einem Radio-Hörspiel arbeiten, er als dänischer Hubschrauberpilot, der nach Grönland kommt und sich in eine Einheimische verliebt - kommt bekannt vor?) Am Abend desselben Tages kam er zu einer Theaterprobe, riss die Tür auf und schmetterte seinen Kollegen entgegen "Ich werde heiraten!"
    So kann es halt gehen, und ich fand das so schön, dass es sowas gibt (Nikolaj und Nukaaka haben 4 Monate später geheiratet, haben zwei Kinder und sind seit sechzehn Jahren zusammen - absolut skandalfrei, auch wenn er durch die Welt reist und mittlerweile durch GoT wirklich weltbekannt ist und so selten zuhause ist, während sie mit den Kindern in einem schlichten Haus in einem Kopenhagener Vorort lebt). Ich dachte mir, das müssen wir umsetzen, das ist reine Inspiration und so romantisch.

:wow du das recht; das ist romantisch. Und auch schön davon zu hören, dass hier jm. auf sein Herz gehört hat. Und noch dazu der Promifaktor. Respekt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von CorinnaV

Überall auf der Welt gibt es Menschen mit dem sogenannten "Zweiten Gesicht". Das ist eine Fähigkeit, die man weder erlernen noch erklären kann. Nive gehört einfach zu den Menschen. Sie weiß nicht, WAS passieren wird oder WANN (sonst hätte sie sich ja einmischen können, so dass Silas gar nicht erst losfliegt), sie weiß nur, DASS etwas passieren wird. Sie ist eine Inuit, die auf sehr traditionelle Weise aufgewachsen ist (noch mehr als Kaya). Unter sochen Naturvölkern ist Schamanentum noch viel häufiger als in Industrieländern, obgleich sie auch dort noch vorkommt.

Als ich dieses Passage las musste ich an meinen Mama denken, die zwar nicht vom 2. Gesicht spricht, aber vom 6. Sinn. Ich finde sowas sehr faszinierend.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Danke für die ausführlichen Antworten! :-]
    Von meiner Seite aus möchte ich nur noch sagen, dass ich es einfach toll gefunden hätte da mehr Wissenschaftliches drin zu haben, da ich eben selber einer bin und dass ich es eben auch besser gefunden hätte, wenn das zwischen Kaya und Silas langsamer gegangen wäre. Ich hätte daher 100 Seiten mehr oder so toll gefunden! ;-)
    Das Büchlein ist ja schon recht dünn (jedenfalls für meine Verhältnisse^^)

Und ja, das mit dem zweiten Gesicht und der Liebe auf den ersten Blick hört man immer wieder, aber ich hab das beides eben noch nie erlebt und da ich wie gesagt eher ein wissenschaftlich orientierter Mensch bin, ist es für mich immer recht schwer damit klarzukommen. Ich glaube, wenn man das mal erlebt hat, dann sieht die Welt dahingehend ganz anders aus. Hab ich aber leider nicht. Für mich ist sowas daher ein Fantasy Element :grin

• Nun bin ich mit dem ersten Abschnitt fertig.
    Sie sind abgestürzt. Müssen sich duch Eis, Wind, Wasser und Dunkelheit zurechtfinden. Jetzt müssen sie sich spätestens zusammentun um zu überleben, aber Kaya ist störrisch und Silas gibt ebenfalls kontra. Er bleibt aber hier der vernünftigere.
    Zum ersten Mal verstehe ich Kaya überhaupt nicht. Sie ist halb (?) Inuit und in Grönland aufgewachsen oder geboren (?) sie müsste es im Grunde besser wissen. Vorallem da beide jetzt in einer Extremsituation auf Leben oder Tot stecken. - um hier mehr zu erfahren habe ich gleich weiteregelesen. ...

edit: Tippfehler :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Nightflower
    Und ja, das mit dem zweiten Gesicht und der Liebe auf den ersten Blick hört man immer wieder, aber ich hab das beides eben noch nie erlebt und da ich wie gesagt eher ein wissenschaftlich orientierter Mensch bin, ist es für mich immer recht schwer damit klarzukommen. Ich glaube, wenn man das mal erlebt hat, dann sieht die Welt dahingehend ganz anders aus. Hab ich aber leider nicht. Für mich ist sowas daher ein Fantasy Element :grin

Hallo Nightflower,
    die Liebe auf den ersten Blick kenn ich auch nicht. Bei mir schwappte sie so rein wie eine seichte Flut die Zentimeter für Zentimeter plötzlich da war :-)

Ich brauch auch immer geregelte Antworten, aber manchmal habe ich eben auch ein Bauchgefühl der mir was sagt, was keiner Regel folgt. Besser kann ich es leider nicht ausdrücken.

:wave

• Den ersten Abschnitt habe ich schon vor Weihnachten durch gehabt, aber wie das immer so ist..Weihnachten kommt immer so plötzlich und da bin ich noch nicht zum schreiben gekommen.

Kaya und Silas gefallen mir als Personen sehr gut. Hatte zwar anfangs etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen. Hatte nur ich da Probleme?

Schön fand ich auch den ständigen Schalgabtausch zwischen Silas und Kaya. Ich fand die "plötzlich" auflamende Zuneigung auch nicht so unerwartet. Was sich liebt das neckt sich. Außer die Aussage, dass Silas Kaya heiraten will, die fand ich persönlich etwas holprig.

Toll beschrieben fand ich auch die Landschaft in Grönland und die Beschreibung der Umwelt, man konnte sich gut hineinversetzten.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Zitat

Original von büchervamp
    Außer die Aussage, dass Silas Kaya heiraten will, die fand ich persönlich etwas holprig.

Das ist sehr interessant, dass das so vielen von euch aufstößt, weil das ist ja tatsächlich etwas, das wir aus einem realen Interview "geklaut" haben.

• Zitat

Original von colimuc

Das ist sehr interessant, dass das so vielen von euch aufstößt, weil das ist ja tatsächlich etwas, das wir aus einem realen Interview "geklaut" haben.

Na dann ist ja klar warum...das Leben ist eben unberechenbar ;)

Obwohl ich es ja schön finde wenn es so einfach wäre :)

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Naja, vielleicht hat auch das damit zu tun, dass Männer und Frauen da unterschiedlich ticken. Immerhin kam der Satz "in der Realität" auch von einem Mann, den aber die dazugehörige Frau danach noch vier Monate lang hat zappeln lassen :lache - Vielleicht sollten wir Frauen uns in solchen Sachen ja doch eher auf das Urteil (und vor allem den ersten Eindruck) eines Mannes verlassen und nicht so ewig herummisstrauisieren ... ;-)

• Und heute ist es garantiert eine ganz tolle Anekdote füt die Kinder ... :lache

• Zitat

Original von WaterPixie
    (...)
    mhhh als ich Silas das erste mal vor Augen hatte, sah ich einen engl. Schaupieler vor mir, den ich in einer TV Serie mal gesehen habe. (der Name fällt mir jetzt nicht ein). Er spielt einen Polizisten, der ständig Ärger hat und des öfteren betrunken ist.

(...)
    Aber auch Kenneth Branagh in Mankells Wallander ist mir eingefallen, wie er mit Sonnenbrille und Fliegerjacke à la Tom Cruise in Top Gun nur erwachsen :-] durch den Hangar schreitet.

Zitat

Original von CorinnaV
    Willkommen maikäfer, Juliane und Pixie, und viel Spaß mit Silas und Kaya!

Pixie, der "Silas" aus der gleichnamigen Weihnachtsserie von Anno Dunnemals drängt sich irgendwie wohl bei all denen auf, die die Serie damals gesehen haben, denn der Name ist ja doch eher selten (wir haben ihn gewählt, weil er sowohl in Dänemark - gesprochen SIlas - als auch in England - gesprochen SAIles - vorkommt). Mit den von dir genannten Rollen kann ich leider gar nichts anfangen ;-) , die sagen mir alle nichts.

Ich habe jetzt nach langer Suche die Serie gefunden, die ich oben angesprochen habe. Es handelt sich um die TV Verfilmung der Jack Taylor Romane von Ken Bruen http://www.jack-taylor.de/
    Ich lag falsch, er ist nicht Engländer sondern Ire. Tschuldigung für den groben Schnitzer :rolleyes

Mankells Wallander ist ebenfalls eine TV Serie basierend auf den Charakter Kurt Wallander von Henning Mankell. Mehr bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mankells_Wallander
    Für eine kurze Zeit hat Kenneth Branagh die Titelrolle gespielt.

:wave

• Wegen den ganzen Videos, die ihr hier bei der Begleitung so verlinkt habt: ich habe heute durch Zufall noch etwas entdeckt und mich würde interessieren, ob das, was die Serie dabei darstellt, auch der Realität entspricht: http://www.you*tube.com/watch?v=gQx2kXHTDsU Das Sternchen muss man aus dem Link nehmen, damit er funktioniert. [ich kenne die Serie bisher nicht, also falls ihr die auch allgemein kennt und da was zu sagen könnt, ob die was kann, dann bin ich da sehr offen für]

• Hallo Hati,

"Borgen" ist eine fiktive Fernsehserie über dänische Politik. Wie nah die an der Wahrheit ist oder wie weit davon entfernt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie eine ganze Folge gesehen habe (seit neuestem haben wir nicht mal mehr dänisches TV im Haus *ooops*)

Ich guck mir die Folge gerade mal an, und diese Sache mit dem verschwundenen Flieger vor Thule wird in DK sehr gerne als Grundlage für Kriminalromane verwendet (zuletzt habe ich ein Buch von Michael Katz Krefeld bei meinem Schwiegervater auf dem Gabentisch liegen sehen, da ging es auch darum, ich habe den Autor mal angeschrieben und gefragt, ob das Buch ins Deutsche übersetzt wurde - weil mein Dänisch zum Zeitungslesen reicht, aber nicht für Romane - und leider nein, wurde es nicht).

So beim "Überfliegen" der Folge habe ich den Eindruck, es ist kein "soezifischer und realer" FAll, aber ein fiktiver Fall, in den die Beziehung zwischen Grönland und Dänemark sehr glaubhaft eingeflossen sind.

Und deswegen: Danke für's finden, ich wusste gar nicht, dass es eine "Borgen"-Folge über Grönland gibt :-)

• Zitat

ein fiktiver Fall, in den die Beziehung zwischen Grönland und Dänemark sehr glaubhaft eingeflossen sind.

Danke für deine Einschätzung. :knuddel1

Das ist ja dann sehr vielversprechend; war auch nur auf der Suche nach einem Ausschnitt aus der Serie, weil ich die bis gestern auch gar nicht kannte, aber die mir sehr ans Herz gelegt wurde...und dann las ich nur "Greenland" und dachte so "jo, das passt ja jetzt thematisch". :lache

Ist aber ja dann wirklich schön, wenn die Beziehungen von Grönland und Dänemark da realistisch anklingen.