Hallo Nightflower,
schön, dass du auch zu uns gestoßen bist. Ich arbeite deine Punkte mal einen nach dem anderen ab
ZitatOriginal von Nightflower
Viele der Äußerungen Kayas in Bezug auf das Öl etc sind mir zu ungenau. Welcher genaue Bezug auf Mexiko ist eigentlich gemeint?
Naja nun, das ist ein Roman und keine wissenschaftliche Abhandlung. Man kann da natürlich noch sehr viel mehr in die Tiefe gehen, was die Sache mit dem Öl angeht, aber muss man das denn? Wir hätten selbst gerne viel mehr darüber berichtet, weil das wirklich spannend ist und sehr kontrovers, aber wir mussten eben auch die Waage finden zwischen den Hintergründen und der eigentlichen Story.
Der genaue Bezug auf den Golf von Mexiko liegt in der Explosion und Zerstörung der dortigen Ölplattform Deepwater Horizon im April 2010, die eine der schwersten Umweltkatastrophen aller Zeiten auslöste. Wenn so etwas (Ölaustritt in sochem Umfang) unter einer meterdicken Eisschicht passiert, kann man sich denken, was dann passiert, oder?
ZitatOriginal von NightflowerBeide Charaktere scheinen ein schweres Schicksal mit sich rumzutragen, allerdings weiß man darüber noch kaum was. Ich finds auch nicht so toll, dass die beiden sich gleich so anzicken, dass logisch ist, dass sie was voneinander wollen. Ich glaub nicht daran, dass sowas so schnell geht. Sorry^^
Wie gesagt, es ist romantic thrill und der folgt bestimmten Regeln. Das Anzicken resultiert einfach aus zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die aufeinander treffen, und beide tun sich schwer damit, das, was gewesen ist, hinter sich zu lassen und nach vorn zu blicken. Dass Silas es damit (zunächst) "leichter" zu haben scheint, liegt einfach daran, dass er ein Mann ist und anders tickt. Und trotzdem gibt es auch sowas wie Liebe auf den ersten Blick (sonst wären wir da ja auch nie drauf gekommen, wenn es uns nicht in der Ideensammelphase über den Weg gelaufen wäre).
ZitatOriginal von NightflowerDas mit den Genen fürs Kinderkriegen und dem Schreien glaub ich auch nicht, das wäre doch sehr komisch...
DAS habe ich mal irgendwo in einem Bericht über Grönland gelesen und fand es faszinierend. Leider kann ich den Bericht nicht mehr finden, es war etwaas anthropologisches (im Nachhinein habe ich mich oft darüber geärgert, wenn ich Quellen nicht gespeichert hatte). Das ist also durchaus wirklich so. Heutzutage wird vom dänisch gelenkten Gesundheitsministerium der Ablauf von Geburten festgelegt, und viele Inuit-Frauen fühlen sich davon bevormundet und halten es für unnötig (auch wenn es das Ministerium natürlich nur gut meint). Es ist ja nicht nur dieses "Schrei-Gen", das anders ist. Da gab es früher noch viel brutalere Methoden bei Entbindungen, die dort Gang und Gäbe waren und helfen sollten, Mutter und Neugeborenes dafür zu "stählen", was im Leben nördlich des Polarkreises auf sie zukommen würde. Kein Scherz und auch keine Erfindung. Reine Tatsachen.
ZitatOriginal von NightflowerInteressant fände ich ne Karte, da ich mich in Grönland null auskenne.
Kann man wirklich die Gletscher alle erkennen, wenn man da aufgewachsen ist?
Karten sind ein Lizenzproblem. Der Verlag hätte die einkaufen müssen, und wir reden hier von einem Kleinverlag, dem solche Möglichkeiten leider fehlen. Man kann sicher nicht JEDEN Gletscher erkennen, dafür gibt es zuviele. Aber die beiden haben ja einen ungefähren Anhaltspunkt, wo sie runtergekommen sind, und das grenzt die Möglickeiten dann schon wieder sehr ein. Solange das Meer noch nicht gefroren ist (und die Gegend, in der sie runterkommen, friert frühestens im Dezember zu), ist die Küste durch die vielen vorgelagerten Inseln auch meistens sehr gut lesbar.
ZitatOriginal von NightflowerNives Ahnung. Woher hat sie die??
Überall auf der Welt gibt es Menschen mit dem sogenannten "Zweiten Gesicht". Das ist eine Fähigkeit, die man weder erlernen noch erklären kann. Nive gehört einfach zu den Menschen. Sie weiß nicht, WAS passieren wird oder WANN (sonst hätte sie sich ja einmischen können, so dass Silas gar nicht erst losfliegt), sie weiß nur, DASS etwas passieren wird. Sie ist eine Inuit, die auf sehr traditionelle Weise aufgewachsen ist (noch mehr als Kaya). Unter sochen Naturvölkern ist Schamanentum noch viel häufiger als in Industrieländern, obgleich sie auch dort noch vorkommt.
ZitatOriginal von NightflowerWurde da was manipuliert am Hubschrauber? Will jmd nicht, dass Kaya in Nuuk ankommt?
Tja, das ist halt die Frage, der unsere Romanfiguren nun auf den Grund gehen müssen