ZitatOriginal von CorinnaV
Übrigens noch ein Tipp für alle, die sich nochmal in Qaanaaq "umsehen" wollen, nachdem sie mit "Polarfieber" fertig sind. Ich habe gestern ein Video mit sehr guten Bildern gefunden (leider von Widescreen auf normales Format verzerrt, aber sonst zeigt es das Leben wirklich sehr schön). Qaanaaq ist zwar falsch ausgesprochen, die angeblich 500 Einwohner kann man gut "verdoppeln" und das "fließende Wasser" ist auch falsch zu verstehen - das Wasser "fließt" in Qaanaaq nicht von einer zentralen Stelle in die Häuser, sondern jedes Haus hat einen eigenen, "von Hand" nachzufüllenden Tank, von dem dann "intern" fließt - externe Wasserleitungen sind schlicht nicht möglich dort oben. Aber wenn man davon absieht, ist das Video wirklich sehr gut, um sich ein Bild zu machen, wie es da oben im täglichen Leben zugeht - für alle diejenigen, die noch zehn Minuten länger in Qaanaaq bleiben möchten
Youtube Video-ID 4SwRHIZeBe4
Den habe ich mir gestern angeschaut und hinterher gleich ne Doku von und mit Markus Lanz über Grönland auf Phoenix: Youtube Video: Sehnsucht Grönland - mit Markus Lanz (Doku)
Wie ist eure Meinung? Gut? oder eher nicht?