'Polarfieber' - Seiten 153 - Ende

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Übrigens noch ein Tipp für alle, die sich nochmal in Qaanaaq "umsehen" wollen, nachdem sie mit "Polarfieber" fertig sind. Ich habe gestern ein Video mit sehr guten Bildern gefunden (leider von Widescreen auf normales Format verzerrt, aber sonst zeigt es das Leben wirklich sehr schön). Qaanaaq ist zwar falsch ausgesprochen, die angeblich 500 Einwohner kann man gut "verdoppeln" und das "fließende Wasser" ist auch falsch zu verstehen - das Wasser "fließt" in Qaanaaq nicht von einer zentralen Stelle in die Häuser, sondern jedes Haus hat einen eigenen, "von Hand" nachzufüllenden Tank, von dem dann "intern" fließt - externe Wasserleitungen sind schlicht nicht möglich dort oben. Aber wenn man davon absieht, ist das Video wirklich sehr gut, um sich ein Bild zu machen, wie es da oben im täglichen Leben zugeht - für alle diejenigen, die noch zehn Minuten länger in Qaanaaq bleiben möchten :-)


    Youtube Video-ID 4SwRHIZeBe4


    Den habe ich mir gestern angeschaut und hinterher gleich ne Doku von und mit Markus Lanz über Grönland auf Phoenix: Youtube Video: Sehnsucht Grönland - mit Markus Lanz (Doku)
    Wie ist eure Meinung? Gut? oder eher nicht?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Den habe ich mir gestern angeschaut und hinterher gleich ne Doku von und mit Markus Lanz über Grönland auf Phoenix: Youtube Video: Sehnsucht Grönland - mit Markus Lanz (Doku)
    Wie ist eure Meinung? Gut? oder eher nicht?


    Oh den hatte ich noch gar nicht gesehen. Schaue ich gerade und sieht vielversprechend aus - aber sehr irreführend, das der Lanz in Qaanaaq landet (mit Silas' DC-7! Wohooo! :grin ) und dann sagt "Viele leben hier nicht mehr. Siebzig vielleicht." Was Unsinn ist, Qaanaaq hat mit seinen "Lebensiedlungen" um die tausend Einwohner. Ich VERMUTE, er meint eine dieser Nebensiedlungen (Siorapaluk vielleicht, wo Nive herkommt), aber auf keinen Fall den Hauptort. Na, mal weitergucken ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    nene, nur manche gehen nicht auf jeden in der LR ein und das habt ihr ganz toll gemacht, finde ich!
    Und manche antworten auch nicht so ausführlich, daher ein Extradankeschön ;)


    Das kann ich nur unterschreiben!
    Manche Autoren sagen gleich, dass sie wenig Zeit haben, weil ein Manuskript abgeliefert werden muss, für so etwas hat man als Leser ja volles Verständnis.
    Dann gibt es wieder einige, die beinahe ZU freundlich sind - und andere, die diejenigen geflissentlich überlesen, die zB anfangs eingestanden haben, nicht gleich auf Anhieb mit den Protagonisten warm geworden zu sein.
    M.E. habt ihr ein gutes Händchen bewiesen und zudem interessante Zusatzinformationen gegeben. Herzlichen Dank hierfür. :anbet :anbet
    Meine Rezension erfolgt etwa im zweiten Januardrittel, bin immer noch mit wackeligem W-Lan auf Reha.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hallo und guten Abend ... jetzt dann doch auch mal weniger von uns. Naja, wenn keine Fragen kommen, haben wir auch nicht so wirklich Antworten, außerdem ist Nicole mit ihrer Familie im Jahresendurlaub und somit entschuldigt. :grin


    Wir freuen uns nach wie vor, eure Meinungen zu den einzelnen Teilen und natürlich die Abschlussmeinungen (und Rezensionen) zu lesen, auch wenn wir nicht auf jeden einzelnen eingehen. Fragen werden natürlich auch weiterhin von uns beantwortet, nur vielleicht manchmal nicht mehr ganz so schnell wie bisher.


    Was ein zukünftiges Projekt angeht - etwas "thematisch ähnliches" haben wir noch nicht wirklich zum Funktionieren gebracht. Im Augenblick probieren wir ein paar neue Sachen (Richtungen) aus (nachdem ja unser nächstes Projekt auch schon, wie Nicole erwähnte, in eine völlig andere Richtung geht - inwiefern es "wie Shades of Grey" ist, wollen wir bei "Amber Rain" eigentlich ungern selbst beurteilen. Wir haben sehr vieles ausprobiert dabei - Sachen, von denen wir vorher gesagt haben, die werde ich NIE schreiben! - und hoffen einfach, dass es etwas Eigenständiges geworden ist). Da wir nämlich von Haus aus keine Krimi- oder Thriller-Schreiber sind, fällt es uns nicht so leicht, "kriminalistische Vorkommnisse" auszudenken und zu schreiben.

  • Ich bin auch fertig :-) Der Mittelteil und Schluss hat mich wieder gnädig gestimmt. Der Anfang war sehr holprig.


    Am meisten mochte ich allerdings Nive und Marc. Mir geht es so wie Enchantress
    die Figuren haben mich so gar nicht berührt.


    Dafür das Nachwort von Euch. Grönland so eine hohe Arbeitslosigkeit :wow


    edit: Der Klappentext finde ich ist nicht richtig. Ich hatte mehr Spannung erwartet und das Silas in Grönland seine Ruhe haben wollte habe ich so nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Grönland so eine hohe Arbeitslosigkeit :wow


    Und die wird nur schlimmer, je mehr das Importverbot von z.B. Robbenfell nach Europa greift. Die "selbstversorgenden Robbenjäger" besonders im Norden werden die Felle nicht mehr los. Gleichzeitig wächst die Robbenpopulation ins Unkontrollierbare und greift dadurch natürlich die Fischgründe an - was bedeutet, dass die Erträge der Fischereiindustrie runtergehen und dadurch auch hier Jobs verlorengehen. Grönländer wollen gern in Grönland leben (viele von ihnen versuchen es für eine Weile in Dänemark und gehen hier ein vor Heimweh), aber ihnen wird dort regelrecht der Boden unter den Füßen weggezogen. :-(


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    edit: Der Klappentext finde ich ist nicht richtig. Ich hatte mehr Spannung erwartet und das Silas in Grönland seine Ruhe haben wollte habe ich so nicht verstanden.


    Gut, das mit der Spannung ... das ist vielleicht auch eine Empfindungsache, auch wie hoch oder weniger hoch der Klappentext die Erwartungen dahingehend schürt. Dass Silas in Grönland seine Ruhe sucht, darauf ist aber besonders Marc mehr als einmal eingegangen. Und auch ohne das dürfte (nach meinem Empfinden) eigentlich klar sein: Wer Nightlife und Partying will, zieht nicht nach Grönland ;-) . Das ist ein klassisches Aussteigerland.

  • Die letzten beiden Abschnitte habe ich direkt in einem Rutsch durchgelesen. Gerade weil die Spannung hier nochmal zugelegt hat.


    Bei Jeremy hatte ich am Anfang schon ein komisches Gefühl, dass sich ja dann auch bestätigt hat.


    Für einen kurzen Moment habe ich gezweifelt ob es für Silas und Kaya noch eine Chance gibt. Gefreut hat mich dann natürlich die Schwangerschaft.


    Als jedoch Silas bei der Rettung von Kaya von den Hunden angegriffen wurde kam der Zweifel wieder. Ein Ende mit Kaya als starker Mutter, die der Tochter noch den Vater ersetzten muss konnte ich mir auch vorstellen. BEsonders da durch Nive die treuen Freunde Kaya's betont wurden.


    Aber das Ende hat mir dann doch sehr viel besser gefallen.


    Danke für die nette Leserunde.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal