R4ge Inside - Jeyn Roberts (ab 14 J.)

  • Klappentext:
    Aries will die Gruppe führen, doch dazu muss sie erst ihre Zweifel überwinden.
    Mason kämpft gegen das alles zerfressende Nichts.
    Michael hängt in der Hölle seiner eigenen Vergangenheit fest.
    Daniels innere Dämonen werden immer mächtiger.
    Das Spiel ist aus. Die Zivilisation ist zerstört. Wird sich die Geschichte der Menschheit nun wiederholen?


    Meine Meinung:
    Genau wie bereits der erste Band "D4rk Inside" hat mich auch dieses Buch völlig gefesselt. Auch wenn zwischen den beiden Büchern ein kleiner Zeitsprung ist, knüpft die Geschichte ziemlich direkt an Band 1 an. Da es keine Einführung oder Erklärung der einzelnen Personen gibt, sollte man auf jeden Fall zuerst "D4rk Inside" lesen.
    Die Kapitel handeln nahezu abwechselnd von den Geschehnissen rund um eine der vier Hauptpersonen, sodass teilweise verschiedene Handlungsstränge entstehen.


    Insgesamt ähnelt "R4ge Inside" sehr seinem Vorgänger. Genauso spannend, unvorhersehbar und schonungslos. An keiner Stelle war ich mir sicher wie es ausgehen wird. Von mehr oder weniger Happy End bis totale Katastrophe schien alles möglich (Ich persönlich fand das Ende passend und einen guten Abschluss der Serie)


    Wegen der doch sehr brutalen Gewaltszenen finde ich das vorgegebene Mindestalter von 14 Jahren jedoch etwas zu jung.


    Von mir bekommt das Buch verdiente 9 Punkte.

  • Mir hat das Buch einerseits sehr gefallen (so wie der Vorgänger) , fand aber andererseits das man am Ende irgendwie immer noch nicht wesentlich schlauer ist als am Anfang. Von Abschluß hab ich relativ wenig gemerkt, sehr viele Fragen (eigentlich alle) bleiben offen. Und laut Internet soll es möglicherweise irgendwann mal einen dritten Band geben, was ich jetzt eine relativ schwammige Aussage finde. Deshalb war ich nach dem Lesen von Band 2 relativ enttäuscht.


    Was ist denn nun das besondere an Daniel und Aries??? Wieso kann er den hetzer in sich durch sie irgendwie in Schach halten?? Was ist der Ursprung des Ganzen?? Wer wird Hetzer und wer nicht??
    Nichts davon hat sich geklärt....... schade. Für mich ist das ganze immer noch mittendrin nach diesem (eigentlich abschliessenden) Band 2.
    Von daher gebe ich "nur" 6 Punkte von 10. Für mich gibt es einfach keinen Abschluß und so wie es jetzt "endet" ist die ganze geschichte für mich noch ins Leere gelaufen.


    Ich fand es ehrlich gesagt nicht zu brutal, es ist eben eine apokalyptische Endzeit, da kann man sich auch nichts harmloseres bei vorstellen und ich hätte das sicherlich ebenso gerne auch schon mit 14 gelesen (aber das kommt auf jeden einzelnen an, ich war allerdings auch nie "in Watte gepackt" und durfte auch zusammen (!!) mit meinen Eltern auch mit 12 schon Filme ab 16 und 18 auf Video kucken, was mich nie großartig gekratzt hat, das ist wohl individuell unterschiedlich)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Das Alter hängt sicherlich immer vom Einzelnen ab, aber ich kann mir eben gut vorstellen, dass es nicht für jeden 14-jährigen geeignet ist.


    Du hast schon Recht, dass viele Fragen offen bleiben. Allerdings hat mich das komischerweise überhaupt nicht gestört. So bleibt dem Leser die Freiheit selbst über die Gründe der Verwandlung in "Hetzer" nachdenken. Ich glaube mir hätte eine feste Erklärung am Ende nicht so gut gefallen. Irgendwie war mir klar, dass es kein "richtiges" Ende gibt. Das hätte nicht zu den "Nichts" Kapiteln gepasst. Die sind ja auch eher so geschrieben, dass viel Platz für Interpretation bleibt...