Eure Flops 2013

• ich fand den insofern schlimm, dass hier ein Polizist, Bruno eben, nicht etwa Gesetze durchsetzt, sondern nach Gutdünken Richter spielt.
    Kontrolle von EU-Verordnungen? Reine Schikane, um das französische Savoir-Vivre kaputtzumachen. Wer aber mal gesehen hat, wie die Gänse, die zur hochgelobten Gänseleberpastete verarbeitet werden, gehalten werden, wird froh sein, wenn da ab und zu mal eine Kontrolle kommt, um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern.
    Alkoholkontrollen? Pff, Bruno selbst fährt doch gerne mal angetrunken, was soll er da seine besoffenen Nachbarn anzählen?

Bruno ist korrupt durch und durch. Sein Bakschisch ist nicht unbedingt Geld, sondern das Wohlwollen seiner Nachbarn, aber das macht es auch nicht besser.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

An richtige Flops kann ich mich in diesem Jahr nicht erinnern. Wahrscheinlich weil ich mittlerweile sehr schnell abbreche, wenn mich ein Buch nicht anspricht. Das letzte Buch, das ich abgebrochen hab, war "Allerheiligen" von Richard Dübell. Das Buch ist bestimmt nicht schlecht, aber irgendwie hab ich ein Problem mit bayr. Regionalkrimis. Ich kann schon mit dem Kluftinger-Hype nichts anfangen, obwohl etliche meiner Freundinnen diese Bücher inhalieren. Irgendwie passiert mir in diesen Büchern zu wenig.

Gwendy, mir geht es genauso. Ich breche Bücher auch sehr schnell ab, die mir nicht gefallen.
    Flops sind für mich Bücher, von denen ich mir aus verschiedenen Gründen viel mehr erwartet habe, die ich dann auch durchlese und die mich sehr enttäuscht haben.

Und Allerheiligen gehörte für mich auch dazu, da ich Dübell-Bücher - also die Histos - sonst immer sehr gerne gelesen habe. Und auch ich habe ein Problem mit bayerischen Regionalkrimis, hofft aber, ein Dübell könnte mich eines Besseren belehren. Kluftigner, Föhr, Förg usw. alles nicht meins. Auch um mich rum sind viele begeistert - nur ich nicht. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich fand den insofern schlimm, dass hier ein Polizist, Bruno eben, nicht etwa Gesetze durchsetzt, sondern nach Gutdünken Richter spielt.
    Kontrolle von EU-Verordnungen? Reine Schikane, um das französische Savoir-Vivre kaputtzumachen. Wer aber mal gesehen hat, wie die Gänse, die zur hochgelobten Gänseleberpastete verarbeitet werden, gehalten werden, wird froh sein, wenn da ab und zu mal eine Kontrolle kommt, um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern.
    Alkoholkontrollen? Pff, Bruno selbst fährt doch gerne mal angetrunken, was soll er da seine besoffenen Nachbarn anzählen?

Bruno ist korrupt durch und durch. Sein Bakschisch ist nicht unbedingt Geld, sondern das Wohlwollen seiner Nachbarn, aber das macht es auch nicht besser.

Ich war ja letzthin bei einer Lesung von Martin Walker ( und die war echt super, super toll ) - da hab ich mir dieses Buch gekauft.
    Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, es zu lesen.

• Zitat

Original von hollyhollunder

Und auch ich habe ein Problem mit bayerischen Regionalkrimis, hofft aber, ein Dübell könnte mich eines Besseren belehren. Kluftigner, Föhr, Förg usw. alles nicht meins. Auch um mich rum sind viele begeistert - nur ich nicht. :grin

Schon seltsam, daß wir als Bayern die bayerischen Regionalkrimis nicht mögen :gruebel

Ich lese auch gerne Regionalkrimis, aber sehr gerne aus dem Norden :chen
    Und fränkische Regionalkrimis sind leider meist nur langweilig :-(

• Zitat

Schon seltsam, daß wir als Bayern die bayerischen Regionalkrimis nicht mögen Grübeln Ich lese auch gerne Regionalkrimis, aber sehr gerne aus dem Norden Chen Und fränkische Regionalkrimis sind leider meist nur langweilig unglücklich

Langeweile ist ein Grund. Aber bei mir ist es auch, weil sie mir zu "lustig" sind. Ich mag diese Schenkelklopfer-Witze über und mit Bayern nicht. Bei mir sollte bei einem Krimi schon die Spannung überwiegen. Nix gegen Sarkasmus und Ironie.

Habe auch einige Nord-Krimi-Reihen, die ich gerne lese. Bin froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. :grin

Heumahd - Susanne Betz

• hollyholunder + Richie: Mir geht es genauso. Ich lese gerne Regionalkrimis, aber mit den bayrischen kann ich nichts anfangen. "Allerheiligen" war jetzt nicht schlecht geschrieben, deshalb will ich auf jeden Fall mal Dübells's historischen Büchern eine Chance geben, aber ich finde die Handlungen in diesen Regiokrimis einfach total langweilig und belanglos. Und deshalb rühre ich da künftig keinen mehr an.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

hollyholunder + Richie: Mir geht es genauso. Ich lese gerne Regionalkrimis, aber mit den bayrischen kann ich nichts anfangen. "Allerheiligen" war jetzt nicht schlecht geschrieben, deshalb will ich auf jeden Fall mal Dübells's historischen Büchern eine Chance geben, aber ich finde die Handlungen in diesen Regiokrimis einfach total langweilig und belanglos. Und deshalb rühre ich da künftig keinen mehr an.

Dübells Histos kann ich nur empfehlen. Super recherchiert, spannend und lehrreich. Und Allerheiligen war genau wie Du sagst, nicht schlecht geschrieben aber kein Krimi nach meinem Geschmack halt. :knuddel1

Heumahd - Susanne Betz

• @ Gwendy + Hollyhollunder

Da stimmen wir ja in allen Punkten völlig überein :lache :lache

Allerheiligen hatte mir auch zu wenig Tempo und die Historischen Romane (ich glaube 4 oder 5) von Richard liegen hier auch noch auf dem SUB :chen

Schenkelklopfer ist das richtige Wort brauche ich auch nicht. :write

• Zitat

Original von hollyhollunder

Dübells Histos kann ich nur empfehlen. Super recherchiert, spannend und lehrreich. Und Allerheiligen war genau wie Du sagst, nicht schlecht geschrieben aber kein Krimi nach meinem Geschmack halt. :knuddel1

Nicht alle Dübell's historische :cry Im Schatten des Klosters hatte ich abgebrochen. Allerheiligen war mein erste Dübell seit sem und ich war versöhnt mit dem Autor. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von MissKazumi
    Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn man hier in so einem thread einfach nur durch die Flop/Toplisten der Eulen durchblättern könnt weil es einen interessiert, und nicht immer weiterscrollen zu müssen weil hier Sinnlosdiskussionen von gefrusteten Menschen geführt werden . . .

:write

Meine Meinung ist, dass man ab Anfang/Mitte Dezember ruhig auf das Jahr zurückblicken kann - jeder so, wie er kann und möchte, wie es die Zeit zulässt und wie man halt auch grad in Stimmung ist. Ab Dezember geht es ja auch schließlich aufs Jahresende zu - ist ja nicht so, dass man schon im August damit anfängt! Auch im Fernsehen beginnen ab Anfang Dezember schon die Jahresrückblick-Sendungen (nur mal so als Vergleich).

Wem das nicht passt, der kann das doch ignorieren und erst im neuen Jahr lesen und posten. Wo ist das Problem?!

Ich finde es sehr sehr schade, dass es hier im Eulen-Forum immer wieder diese "Korinthenkackerei" gibt (prima treffender Begriff :chen )...

So, nun aber zum Thema:

Diesen Thread finde ich sehr interessant und hilfreich - denn ich habe z.B. "Bewusstlos" hier aufgelistet gefunden, das hatte ich neulich schon aus der Bücherei ausgeliehen, musste es aber aufgrund Zeitmangel ungelesen zurückbringen und freu mich jetzt über die Bestätigung, dass es wohl nicht lesenswert war!

Außerdem ist sehr oft "Gone Girl" aufgelistet worden - das lese ich im Moment gerade! Ich muss sagen, ein absoluter Flop ist es nicht unbedingt, es ist schon okay, aber ich schließe mich der überwiegenden Meinung an, dass es überschätzt wurde. Ich hatte mir auch mehr erwartet. Zu Ende lesen werd ich es aber noch, erhoffe mir einen guten Schluss!

Dann bin ich recht erstaunt, dass die "Weihnachtsreise" von Bormann mit dabei ist, das war ja die diesjährige Weihnachts-LR, bei der ich nicht mitgemacht habe, weil ich schon soviele Weihnachtsbücher hab und nicht noch eins kaufen wollte. Scheinbar eine richtige Entscheidung! Werde aber auf jeden Fall mal in den Thread zur LR reinschauen, was mit dem Buch los war!

Ach ja, und dass "Shades of grey" als Flop genannt wurde, find ich auch interessant! Ich habs nicht gelesen, weil mir prinzipiell alles zuwider ist, worum ein Hype gemacht wird - war schon bei Harry Potter und auch Twilight so! Ich hab davon nix gelesen! Manchmal frag ich mich zwar schon, ob ich wohl was verpasse - muss ja irgendwie nen Grund haben, dass alle so fanatisch sind?! Und ich kann mir dann auch kein Urteil erlauben! Aber ich mag mich einfach so ner Massenhysterie nicht anschließen.

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Wem das nicht passt, der kann das doch ignorieren und erst im neuen Jahr lesen und posten. Wo ist das Problem?!

Da das Argument in dem Zusammenhang immer wieder fällt, sei noch einmal kurz erklärt, daß die ganze "Diskussion" seinen Auslöser in einem Post hatte, in dem Wolke darum bat, dies erst nach Weihnachten zu beginnen, da nicht nur sie genervt sei. Es dürfte schon ein kleines Problem darstellen, wenn Wolke Threads, die ihr nicht passen, einfach ignoriert.

Für mich persönlich stellt sich außerdem noch ein ganz anderes Problem: Vor lauter Threads, die ich ignoriere, gehen die (immer weniger werdenden) Interessanten inzwischen leider unter.

Daß beim Fernsehen seit einigen Jahren das selbe Spiel läuft - jeder Sender will als erster seinen Jahresrückblick senden - macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser, sondern ist der Auslöser für meine Allergie gegen diesen ganzen Irrsinn immer früherer Jahresrückblicke.

Zitat

Original von MissKazumi
    Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn man hier in so einem thread einfach nur durch die Flop/Toplisten der Eulen durchblättern könnt

:write :write :write
    Sehe ich aufgrund der zahlreichen On- und Off-topic Diskussionen hier genauso. Aber vielleicht sollte man alles außer den Listen einfach ignorieren? :rofl

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von Eskalina
    Die guten Frauen von Christianssund - Anna Grue

Genau dieses Buch empfand ich auch als Flop, hatte mir da echt mehr von versprochen.

Ansonsten war ich auch bitter enttäuscht von "Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater...

• Meine Flops waren diese:

Nalini Singh - Engelskrieger

Davon war ich bitter enttäuscht, vor allem von dem Ende.

Cornelia Funke - Tintenblut

Ich liebe die Kinderbücher von Cornelia Funke, aber die Trilogie fand ich einfach nur langweilig.

Stephen King - Blaze

Auch Bücher von Stephen King mag ich sehr gern, Blaze konnte mich aber so gar nicht fesseln.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• ..abgebrochen hab ich wohl ein paar mehr, aber dann auch gleich erfolgreich verdrängt.
    In Erinnerung geblieben als Flops sind mir:

"anders" (Bd.1) von Hohlbein (hab die Reihe dann natürlich nicht weitergelesen ^^)
    "Änigmata" von Marion Musenbichler (das hat mich schon nach den ersten 20 Seiten genervt, sowas betulich esoterisches, herrje)
    "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg (sehr schade, hatte mir viel davon versprochen, das Thema "globaler Stromausfall" wäre an sich superspannend, aber leider hat micht die Geschichte nicht gepackt und die Erzählweise gelangweilt)
    "Die Hetzjagd (Die Chronik des Eisernen Druiden Bd.1)" von Kevin Hearne - ein Kuddelmuddel aus allen Mythologien, Legenden und Zeiten, dazu ein narzistischer, sehr von sich selbst überzeugter Superman-Druide, absolut nervig, das einzig erträgliche war der Hund Oberon, aber der trugs auf Dauer auch nicht.

Jessamy
    Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber mit den Tintenherz-Büchern gings mir auch so. Bd.1 fand ich eigentlich noch ganz schön, aber von Bd.2 und Bd. 3 war ich dann sehr enttäuscht, ähnlich wars übrigens auch mit "Reckless" von ihr.

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

f2t1p19n4.gif

Bücherbingo 2023

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

• Viele Bücher habe ich dieses Jahr nun wirklich nicht, aber es reicht um meinen Flop des Jahres zu küren:

Log out

Keine Ahnung wer das nochmal geschrieben hat, aber ich empfand den Protagonisten so nervig, die Schreibweise zu FF lastig und überhaupt hätte man aus der Geschichte mehr rausholen können. Ich habe es damals aufgrund einer Leserunde bekommen und sollte es auch lesen. Zum Teil habe ich es auch. Den Schluss später habe ich dann noch gelesen, damit ich eine Rezi schreiben konnte, aber beim besten Willen hätte ich ihn damals nicht komplett, Wort für Wort, zu Ende lesen können.
    Ein furchtbares Buch, was mir meine kostbare Lesezeit genommen und dafür gesorgt hat, dass ich eine sehr lange Leseflaute hatte.
    Dieses Jahr habe ich es nur zu Ende gelesen, weil ich meine angefangenen Bücher unbedingt zu Ende lesen wollte. Ansonsten wäre es schon in den Tiefen irgendwelcher Bücherkisten gelandet.

• So, mein Lesejahr ist jetzt auch zuende und meine Flops stehen fest:

Choral des Todes von Jean-Christophe Grangé - so ein wirrer, unglaubwürdiger Plot, obwohl der Klappentext eigentlich interessant klang

Allein unter Deutschen von Tuvia Tenenbom - ähm, ich provoziere mein Gegenüber so lange, bis er etwas sagt, was mich in der Annahme bestätigt, er sei Antisemit. So sinnfrei - und völlig unnötig, weil Antisemitismus im Alltag ja durchaus existiert und nicht künstlich provoziert und interpretiert werden muss. Ich war schwer enttäuscht.

Meine persönlich größte Enttäuschung war aber:

Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb von Sue Townsend - obwohl das Buch eigentlich nicht so schlecht wie die beiden vorgenannten war. Es war platt, mäßig lustig (auch wenn es durchaus auch Höhen hatte), die Story war wirr. Aber die Tatsache, dass das Buch von Sue Townsend war, von der ich nach Adrian Mole, The Queen and I und Number 10 mehr erwartet hatte, macht es tatsächlich zum größten Flop des Jahres.

• Ich habe nur einen einzigen Flop zu vermelden und das ist dieses Buch. Schade, hatte mir davon wirklich mehr erhofft.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)