Kurzbeschreibung:
Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Magdalena arbeitet als Wundärztin im kaiserlichen Tross. Bald entbrennt sie in großer Liebe zu dem Kaufmannssohn Eric - eine verbotene Liebe. Als Eric plötzlich spurlos verschwindet, muss die inzwischen schwangere Magdalena allein mit dem Tross weiterziehen. Zwei Jahre später geschieht das Unerwartete: Der tot geglaubte Eric liegt schwer verwundet vor ihr - und wird des Mordes beschuldigt. Magdalena steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens ...
Meine Meinung:
Dieser Roman schildert das Leben der jungen Wundärztin Magdalena, welche dem kaiserlichem Tross im Dreißigjährigen Krieg angehört. Im Fokus stehen nicht die Schlachten, welche geschlagen werden, sondern welche Auswirkungen dieser Krieg auf die Menschen hat. Weiterhin wird die Beziehung von Magdalena zu ihrem Jugendfreund Eric beschrieben, der plötzlich ohne Vorwarnung verschwindet. 2 Jahre später trifft sie ihn wieder, schwerverletzt und dem Tode näher als dem Leben. Auch ihre Beziehung zu Elsbeth, ihrer Base, ist Bestandteil des Romanes. Und mit Elsbeth ist Magdalena doch schwer geschlagen.
Kurzum... Das Hörbuch ist eine gelungene Unterhaltung. Kurzweilig und sicher nicht schlecht. Allerdings ist die Leserin Dana Geissler leider nicht besonders gut. Etwas monoton finde ich. Und man bekommt erst mit der Zeit mit, welchen Protagonisten sie gerade spricht.
Ich habe mir dennoch den Nachfolger gekauft und bin nun gespannt, wie es mit Magdalena weiter geht.
7 von 10 Punkten