Und bitte sehr, das dritte Samsbuch...
Klappentext:
Manchmal ist Herr Taschenbier sich nicht sicher, ob es wirklich der beste aller Wünsche war, dass das Sams für immer bei ihm bleibt. Schließlich hat es keine Punkte mehr im Gesicht und kann keine Wünsche mehr erfüllen. Es ist nur noch vorlaut und gefräßig. Und dass Herr Taschenbier sich verlebt hat, passt dem Sams natürlich überhaupt nicht. Wenn es doch endlich wieder Punkte hätte!
Aber das ist diesmal gar nicht so einfach, und schließlich kommt alles ganz anders. Mit den Punkten und so und überhaupt. Jedenfalls gerät Herr Taschenbier in ganz schön verrückte und turbulente Siuationen, bis am Ende sein Herzenswunsch doch in Erfüllung geht. Und er es mit Hilfe des Sams geschafft hat, einen weiteren, letzten Schritt zur Selbstständigkeit zu tun.
Über Paul Maar:
Paul Maar wurde am 13.12. 1937 in Schweinfurt geboren und verbrachte seine Kindheit in Theres/Unterfranken.Paul Maar kam über das Illustrieren zum Schreiben und sieht seitdem den Beruf des Autors als seinen Hauptberuf an. Er schreibt fast ausschließlich für Kinder und Jugendliche und verfaßt Texte für Bilderbücher, Erstlesebücher, Drehbücher für das Fernsehen und hat inzwischen 12 Theaterstücke für Kinder, eines für Erwachsene, eine Kinderoper und zwei Kindermusikals verfaßt.
Für seine Bücher und Theaterstücke wurde Paul Maar mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen bedacht, u. a. mit dem großen Preis der Deutschen Akademie für Kinderliteratur, dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Brüder-Grimm-Preis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für das Gesamtwerk. Im Juli erhielt er als besondere Auszeichnung vom Bayerischen Kultusministerium die Medaille "Pro Meritis".
(Quelle: WebSite der Galerie Roever, Nuernberg)
Meine Meinung:
Das ist sozusagen der krönende Abschluss. Zumindest vorerst.
In diesem Buch versucht Herr Taschenbier dem Sams wieder Wunschpunkte zu bringen. Doch leider geht etwas schief und nun hat er selbst blaue Punkte im Gesicht, mit denen das Sams sich Wünsche erfüllen kann. Und so ein Sams wünscht sich kuriose Dinge, zum Beispiel ein fliegendes Frühstück.
Dennch kommt am Ende alles zum Guten.
Doch das Sams lässt Sams-Rückhol-Tropfen da...