Hallo zusammen
Ich suche (wie ja anscheinend auch einige andere hier :-)) ein Buch welches ich in meinen Jugendjahren gelesen habe. Es muss so ungefähr 15-18 Jahre her sein, und ich hatte es damals ziemlich sicher aus der Bibliothek ausgeliehen. Vom Genre her würde ich sagen, dass es sich um Fantasy gehandelt haben muss. Sämtliche Namen sind mir natürlich entfallen, aber ich kann mich noch einigermassen an den Inhalt erinnern.
Es ging um zwei verfeindete Völker, von denen das eine an der Erdoberfläche lebt, die anderen aber im Wasser. Später im Buch stellt sich heraus, dass sie nicht im Wasser leben, sondern in einer unterirdischen Anlage. Die Protagonisten sind zum einen die Kinder des Anführers (König?) des oberirdischen Volkes. Es gibt mindestens ein Junge und seine Schwester (evtl noch ein Kind kann mich aber nicht erinnern). Die Schwester hat die Gabe des Findens sowie des Sehens. Ihre erste sehertätigkeit war es, dem Bruder vorauszusagen, wann der Vater ihn endlich zur Jagd mitnehmen würde. Als Zeichen für ihre Gabe trägt sie einen doppelten (statt nur einen einfachen) goldenen Ring um den Hals (? Nicht mehr 100% sicher aber ich glaube schon, dass sie den um den Hals trägt). Später werde die oberirdischen von den unterirdischen überfallen, letztere haben die Brunnen benutzt, um sich ins Dorf/die Stadt einzuschleichen.
Aus irgendeinem Grund verlassen die königskinder ihre Heimat dann (eventuell wurden sie beim Überfall entführt?). Sie treffen unterwegs auf zwei Menschenkinder und finden in einem Haus einen Gegenstand (eine Ring? Einen Edelstein?) der böse Magie oder so ähnlich in sich trägt. Das spürt aber nur der Bruder, weil er nämlich die Gabe des unbestimmten Sehens hat.
Zum Schluss gibt es ein happy-end, alle vertragen sich wieder und der Bruder erhält auch einen Ring wie seine Schwester, aber einen dreifachen.
Irgendjemand eine Idee? Ich würde die Geschichte so gerne wieder lesen!