ZitatAlles anzeigenOriginal von Lumos
Die vielen Listen-Threads hier im Forum stören mich nicht weiter, ich muss ja weder mitmachen noch hineinschauen.
Aber ich finde schon, dass es ständig mehr werden und vor allem verstehe ich den Sinn nicht so richtig :gruebel?
Es gibt Listen für jeden Monat, getrennt nach Buch und Hörbuch und auch noch mal für das ganze Jahr, in denen dann die gleichen Bücher noch einmal drin stehen, oder?
Macht ihr die Listen für euch persönlich oder lest ihr auch die Listen der anderen?
Auf eure Antworten bin ich jetzt mal gespannt, denn diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
Und da dieser Thread wahrscheinlich wieder gelöscht wird, darf man ihn ja voll quasseln, auch o.T. .
Genau das veranlasst mich, hier mal meine Meinung zu den ganzen Listen zu schreiben.
Da wir hier ein Bücherforum sind, gucke ich natürlich gerne auf die Listen anderer. Nirgends bekomme ich so gebündelt Informationen wie in den "was habt ihr im letzten Monat gelesen" Freds. Zuerst gucke ich nach den Bewertungen 1 und 6. Für mich registriere ich da auch, wie sehr meine Bücherauswahl im Mainstream liegt.
Die Jahreslisten ignoriere ich. Da interessiert mich eigentlich nur meine eigene als Gedächtnisstütze, die ich aber auch mit niemanden teilen muss. Interessant finde ich dann erst die Auswertung am Jahresende, wie viel jeder von was gelesen hat.
Tops und Flops lese ich auch immer, allerdings am liebsten am Jahresende. Erst dann kann ich ja auch erst mit Gewissheit sagen, wer mein Highlight in beiden Sparten geworden ist.
Bei der Größe dieses Forums muss ich aber anderen auch ihre Vorlieben zum Eröffnen von Freds zugestehen. Wenn sie aus den verschiedensten Gründen eben schon am 15. Dezember ihre Jahresbilanz abschließen, ist das eben so. Ich werde aus Zeitnot diese Postings erst nach Weihnachten lesen. Mir ist es dann auch egal, ob mein Posting erst als 238. auftaucht. Ich habe auch keine Hemmungen, mich auf ein an Platz 4 stehendes zu beziehen. Meist sind diese Fred-Teilnehmer ja auch so eifrig bei der Sache, dass man später sogar noch eine Antwort bekommt.
Lumos
Wie hältst du es denn mit deiner Statistik?