Noch ist 2013 - zu früh erstellte Threads werden gelöscht


  • Genau das veranlasst mich, hier mal meine Meinung zu den ganzen Listen zu schreiben. :lache


    Da wir hier ein Bücherforum sind, gucke ich natürlich gerne auf die Listen anderer. Nirgends bekomme ich so gebündelt Informationen wie in den "was habt ihr im letzten Monat gelesen" Freds. Zuerst gucke ich nach den Bewertungen 1 und 6. Für mich registriere ich da auch, wie sehr meine Bücherauswahl im Mainstream liegt.


    Die Jahreslisten ignoriere ich. Da interessiert mich eigentlich nur meine eigene als Gedächtnisstütze, die ich aber auch mit niemanden teilen muss. Interessant finde ich dann erst die Auswertung am Jahresende, wie viel jeder von was gelesen hat.


    Tops und Flops lese ich auch immer, allerdings am liebsten am Jahresende. Erst dann kann ich ja auch erst mit Gewissheit sagen, wer mein Highlight in beiden Sparten geworden ist.


    Bei der Größe dieses Forums muss ich aber anderen auch ihre Vorlieben zum Eröffnen von Freds zugestehen. Wenn sie aus den verschiedensten Gründen eben schon am 15. Dezember ihre Jahresbilanz abschließen, ist das eben so. Ich werde aus Zeitnot diese Postings erst nach Weihnachten lesen. Mir ist es dann auch egal, ob mein Posting erst als 238. auftaucht. Ich habe auch keine Hemmungen, mich auf ein an Platz 4 stehendes zu beziehen. Meist sind diese Fred-Teilnehmer ja auch so eifrig bei der Sache, dass man später sogar noch eine Antwort bekommt.


    Lumos
    Wie hältst du es denn mit deiner Statistik?

  • Zitat

    @LumosWie hältst du es denn mit deiner Statistik?


    Meine Statistik mache ich für mich! Und ich behalte sie auch für mich :grin. Ich hab`s nicht so mit dem Öffentlichmachen, auch nicht was meine Lesegewohnheiten im Detail angeht.
    Daher rührt wohl auch mein Unverständnis für das inflationäre Posten von Listen, aber ich wollte hier nicht rummeckern, sondern einfach wissen, was andere dazu bewegt - rein interessehalber :-).


    Zitat

    Nirgends bekomme ich so gebündelt Informationen wie in den "was habt ihr im letzten Monat gelesen" Freds.


    :write Das ist auch für mich der interessanteste Thread. Den lese ich immer durch und dort poste ich auch meine gelesenen Bücher.


    Was den SuB-Abbau angeht, habe ich mich auch für nur einen Thread entschieden. Würde ich alle Challenges und Abbau-Threads bedienen, käme ich kaum noch zum Lesen ;-).

  • Zitat

    Original von Lumos



    Was den SuB-Abbau angeht, habe ich mich auch für nur einen Thread entschieden. Würde ich alle Challenges und Abbau-Threads bedienen, käme ich kaum noch zum Lesen ;-).


    :write Wobei ich auch ein Fan von Listen bin und die anderer gerne ansehe

  • Als ich ungefähr vor einem Jahr zum ersten Mal die Büchereule entdeckt habe und all diese vielen Listen gesehen habe, dachte ich auch: Wozu das denn? :pille


    Zitat

    von Lumos: Meine Statistik mache ich für mich! Und ich behalte sie auch für mich Grinsen . Ich hab`s nicht so mit dem Öffentlichmachen, auch nicht was meine Lesegewohnheiten im Detail angeht.


    Bevor ich zu den Eulen gestoßen bin, war ich genau deiner Meinung.


    Dann bin ich einige Zeit später hier eingestiegen und fand es witzig, beim ABC-SubAbbau mitzumachen. Dort schaue ich auch nicht mehr rein, seit ich mit meiner Liste fertig bin. Als die Sommerchallenge Lesen nach verschiedenen Kriterien herauskam, war ich vollauf begeistert und bin es immer noch. "Eure gelesenen Bücher 2013" führe ich, weil es mir einen Überblick verschafft und einfach ein gutes Gefühl ist zu sehen, wie viele Bücher ich lese. Natürlich könnte ich das auch für mich privat machen, doch das ist eben anders, als zu wissen, dass andere reinschauen können und sich evtl. Anregungen holen können.
    Manchmal wurde ich auch per PN angeschrieben, weil jmd. gesehen hatte, dass ich dieses oder jenes Buch gelesen hatte und es entspann sich ein längerer Austausch über dieses und die anderen Bücher dieser Autorin. Das machte einfach Spaß.


    Ich habe mir auch schon diverse Listen anderer Eulen angeschaut. Wenn ich sehe, das jmd. mehrere meiner Lieblingsbücher auch gelesen hat und diese auch ähnlich gut bewertet hat, ist die Wahrscheinlichkeit, auf dieser Liste noch weitere gute Anregungen für mich zu finden ja recht groß. Wenn ich jmd. bei einem Eulentreffen oder hier per PN etwas näher kennen gelernt habe, schaue ich manchmal auch nach, was sie/er so liest.
    Beim Wichteln fand ich diese Jahreslisten einfach praktisch um auf Ideen für die Tipps zu kommen.


    Ob ich im nächsten Jahr wieder mehrere Listen nebeneinander führen werde, weiß ich noch nicht, denn das ist schon sehr zeitaufwendig. Kommt auch darauf an, wie ich beruflich eingesetzt werde und wie viel freie Zeit mir dann noch bleibt.
    Andererseits kann ich wirklich nicht sagen, dass ich nicht zum Lesen gekommen bin :grin. Ich habe mehr gelesen und zusätzlich auch noch relativ viel Rezis oder Leseeindrücke geschrieben.