Noch ist 2013 - zu früh erstellte Threads werden gelöscht

• Liebe Eulen,

immer früher werden hier im Forum die Rückblicke aufs laufende Jahr sowie die neuen "Hörbuchlisten 2014" erstellt (um mal 2 Beispiele zu nennen).

Ich lasse euch wirklich sehr viel Freiraum im Forum, diese Threads viel zu früh zu eröffnen, nervt allerdings nicht nur mich. Den Plauderthread lasse ich dieses Jahr bestehen, weil dort schon einige geschrieben haben. Den Hörbuchthread werde ich löschen und gerne, frühestens zwischen den Jahren oder spätestens am 1. Januar, neu für euch erstellen. (Hörbücher aus dem neuen Jahr kann man eh erst eintragen, wenn man sie im Januar frühestens gehört hat.) Dafür muss man sich auch nicht schon Wochen vorher einen "Platz sichern".
    Ich bitte euch ebenfalls für die Bücher erst im neuen Jahr einen entsprechenden Thread zu erstellen (ggf. machen wir das auch für euch). Danke für euer Verständnis. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    nervt allerdings nicht nur mich.

Ich würd mich ja freuen, wenn sich die Leute, die sich gestört fühlen, direkt an einen wenden würden und nicht gleich zu den Admins oder Wolke rennen. Aber auch das ist Ansichtssache. Wollte das nur mal sagen........ ;-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich schliess mich mal Jasmin an. Letztes Jahr hat das doch auch niemanden gestört - aber ok, jetzt weiss man ja Bescheid.

Doch, auch letztes Jahr hat es Eulen gestört. Ich habe es nur einfach laufen lassen, weil die Threads schon erstellt waren. Das muss aber nicht das ok für alle Zeiten sein. Der Plauderthread bleibt dieses Jahr bestehen, die anderen werden später erstellt. Nächstes Jahr gilt das dann direkt für alle Themen. :wave

• Zitat

Original von Jasmin87
    Normalerweise halte ich mich bei solchen Dingen eher zurück aber das hier verstehe ich absolut gar nicht.
    Diese Threads stören doch niemanden...

Aber gut, ich akzeptiere es natürlich :wave

bleibt uns nichts anderes übrig.

Eigentlich sollten die, die es stört garnicht erst in den erstellten thread reinschaun. :rolleyes
    Und wieso heißt es zwischen den Jahren??? ist das Silvester???

• Zitat

Original von Rosenstolz
    :grin

Na ja, aber bei den Leserunden-Threads kann man ja auch schon bis fast in den Heerbst 2014 seinen Platz buchen. ;-)

Genau und DAS verstehe ich nämlich noch weniger.
    Kein Mensch weiß doch, ob er am 25.08.2014 Lust auf dieses oder jenes Buch hat, geschweige denn, ob da nicht irgendwas dazwischen kommt.

Und die Sache mit den Threads ist für mich eben nicht nachvollziehbar, denn im Grunde ist es ja auch doppelte Arbeit, wenn man diese dann extra wieder löscht und ein paar Tage später dann wieder erstellen muss.

• Zitat

Original von Wolke

Klick. :wave

Danke Wolke
    wiki schreibt dazu:
    Die Redewendung in dieser Form war vor allem in Baden und Westfalen beheimatet.

Deshalb kannte ich das nicht so, bei uns hieß das Raunächte.

Nochmal, ich finde es nciht schllimm, wenn Mitte Dezember ein thread erstellt wird, was habe ich in diesem jahr gelesen oder ein Rückblick. Ich muss dazu ja ncihts schreiben. Außerdem hatte ich nicht den Einrdruck, dass es soviele waren zumindest hatten nur wenige ihren Unmut geäußert.
    Die threads zu löschen, die Arbeit hat ja Wolke, oder entsprechende admins, müsste nicht sein, ist halt so. Wenn also ab nächstem Jahr von vornherein klar ist, erst ab Weihnachten könnnen die erstellt werden komme ich damit gut klar. :-)

• ich versteh ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.
    Normal reicht es völlig wenn Wolke sagt sie will das nicht und gut.
    Den es ist ihr Forum .. sprich sie ist der Boss und hat das Sagen :anbet :lache

Ich finde das sie sowieso viel zulässt im Forum seinen es nun Threads, deren Sinn sich mir sicher nie erschließen wird :grin oder seinen es Debatten die schon mal sehr intensiv werden.

Ich vermute das der Betrieb dieses Forums eine Menge Arbeit macht, selbst mit allen Mods ist das wohl nicht unerheblich was an Wolke so hängenbleibt.
    Von der ganzen Organisation der Lesenrunden mal abgesehen.

Das es Leserunden bereits bis in den Sommer nächsten Jahres gibt hat finde ich mit dem üblichen Laberthreads nicht zu tun. Den, so meine Vermutung, muss Wolke sich da mit den Verlagen und Autoren über die Daten einigen oder sie werden ihr vermutlich in einem gewissen Rahmen sogar vorgegeben, von daher ist das sowieso was anders.

Man überlege mal Wolke würde sich da nicht mehr dafür einsetzen da es Leserunden mit Autoren und Leseexemplaren gibt ;-(

Man sollte eher mal *Dankeschön* sagen das Wolke allem Geplauder ob sinnvoll oder nicht :lache soviel Raum lässt :grin

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Den Vergleich mit den Leserunden finde ich mit Verlaub etwas daneben.
    Wolke hat eine umfangreiche Arbeit mit dem Organisieren und zeitlichen Abstimmen von Leserunden (vor allem jenen mit Autorenteilnahme, die ja immer ein ganz besonderes Leckerli für uns darstellen). Da ist es doch logisch, dass das weiträumig geplant werden muss. Und von uns verlangt niemand, uns heute schon festzulegen.
    In den threads zu im nächsten Jahr gelesenen Büchern braucht man m. E. doch keinen Platz zu reservieren, letzterer ist doch genug vorhanden!
    Und Jahresrückblicke finde ich auch erst ab "zwischen den Jahren" sinnvoll - allein schon wegen der im Jahr Verstorbenen.
    Aber so hat jeder seine Meinung. Ich zB finde 4 Weihnachtsleserunden zu viel, auch wenn Platz genug da ist. M. E. wirkt sich das auf die Fähigkeit, sich auf einzelne Geschichten einzulassen, negativ aus. Aber wir leben ohnehin in einer Zeit der Maßlosigkeit und des Überflusses. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema... :wave

PS
    Dreamchen war schneller, bei mir brach wieder einmal die Verbindung zusammen.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Käfer :knuddel bei Dir ist es die Verbindung und bei mir immer wieder der Pc der einfach runterfährt ;-).. aber im Prinzip haben wir das gleiche Problem .. wir können oft nicht so wie wir wollen ;-) :keks

mit der Maßlosigkeit und dem Überfluss.. das jetzt auf das gesamte Leben und alle Bereiche bezogen :-) geb ich Dir recht :-)

Wir verstehen eben nicht das man mindestens 5 Segeljachten braucht damit man immer in jedem wichtigen Hafen gleich eine hat :lache

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Die vielen Listen-Threads hier im Forum stören mich nicht weiter, ich muss ja weder mitmachen noch hineinschauen.

Aber ich finde schon, dass es ständig mehr werden und vor allem verstehe ich den Sinn nicht so richtig :gruebel?
    Es gibt Listen für jeden Monat, getrennt nach Buch und Hörbuch und auch noch mal für das ganze Jahr, in denen dann die gleichen Bücher noch einmal drin stehen, oder?
    Macht ihr die Listen für euch persönlich oder lest ihr auch die Listen der anderen?
    Auf eure Antworten bin ich jetzt mal gespannt, denn diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
    Und da dieser Thread wahrscheinlich wieder gelöscht wird, darf man ihn ja voll quasseln, auch o.T. :grin.

• :blume Danke, Wolke!

(ist ja peinlich, daß ich diesen Thread erst jetzt entdecke)

Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich schliess mich mal Jasmin an. Letztes Jahr hat das doch auch niemanden gestört - aber ok, jetzt weiss man ja Bescheid.

Doch, mich hat es letztes Jahr sehr gestört, als der erste Jahreshighlightthread schon im November eröffnet wurde und ich fand es genial, daß der von Wolke recht schnell wieder geschlossen wurde.

Zitat

Original von Lumos
    Es gibt Listen für jeden Monat, getrennt nach Buch und Hörbuch und auch noch mal für das ganze Jahr, in denen dann die gleichen Bücher noch einmal drin stehen, oder?
    Macht ihr die Listen für euch persönlich oder lest ihr auch die Listen der anderen?

Die Jahresliste mache ich in erster Linie für mich persönlich. Bei anderen schaue ich höchstens gezielt mal nach, wenn mir auffällt, daß der oder diejenige Bücher, die ich gut finde, auch gut fand oder eben wir beide nicht etc.

Die Monatslisten werden von mir eigentlich jeden Monat komplett angesehen - ich mag sie sehr wegen der stringenten Vorgaben, so ist das ganze zum Durchsehen sehr übersichtlich, während ja bei den Jahreslisten jeder macht, was er am schönsten / besten findet. Außerdem macht ja saz aus den Monatslisten später dann noch interessante Statistiken!

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von LeSeebär
    [quote]Original von Rosenstolz

Doch, mich hat es letztes Jahr sehr gestört, als der erste Jahreshighlightthread schon im November eröffnet wurde und ich fand es genial, daß der von Wolke recht schnell wieder geschlossen wurde.

Meine Bemerkung bezog sich nur und ausschliesslich auf den "gehörte Hörbücher Thread" den ich auch für das Jahr 2013 erstellt hatte.

Auf sonst nichts. :-) :wave

• Im Grunde stören mich die Threads auch nicht, da ich sie überlese, allerdings gehe ich in die Rubrik 'Allerlei Buch' kaum noch rein, weil da eine Liste die nächste jagt. Und das find ich mittlerweile lästig.

Kann man nicht z.B: Tops und Flops zusammenlegen..zumal da ja auch für jeden Monat ne Liste erstellt wird, wo auch das Highlight und der Flop eingetragen werden.

Und wie LeSeebär schon im Jahresrückblickthread geschrieben habe, Anfang bis Mitte Dezember find ich auch recht früh, das stört mich auch im Fernsehprogramm. Das ist wie den Tag vor dem Abend loben.
    Genauso unsinnig ist es Threads für Bücher im Jahr 2014 aufzumachen. Wozu? Ist es wichtig ob man als erste oder fünfte den Beitrag schreibt?

Außerdem ist es bestimmt auch in Hinsicht auf Serverüberlastung eher unsinnig, da hier ohnehin schon viel geschrieben wird, da muss man doch nicht schon vorgreifen.

Denke also schon, dass Wolke da etwas sinnvolles macht.