Was zum Teufel war das?!! Entschuldigt meine Wortwahl. Ich komme gerade aus dem Kino und muss meinem bodenlosen Entsetzen Ausdruck verleihen und mir hier den Frust von der Seele schreiben.
Wie? Ich frage WIIEE kann man das so verhunzen! Der erste Teil des Hobbits war ein Musterbeispiel daran was man aus diesem wundervollen Buch machen kann. Es wurde sich eigentlich zu 100% ans Silmarillion und an den Hobbit gehalten. Aber hier beim zweiten Teil ist die Stimme Tolkiens nur noch ansatzweise zu erkennen.
Ab hier bitte nur lesen, wenn ihr das Buch nicht kennt oder wenn ihr das Buch kennt und vorgewarnt sein wollt:
Wo fange ich an? Ach ja. Bei dem Fehlen eigentlich jeglicher Dialoge. Ständig werden nur irgendwelche völlig belanglosen Einzeiler ins Nichts ausgestoßen! "Lauft", "In Deckung" etc. Es findet innerhalb der Gemeinschaft keinerlei Interaktion statt. Ich könnte auch nach dem zweiten Teil noch nicht mal die Hälfte der Zwerge tatsächlich benennen. Im Herr der Ringe waren es auch ganze neun Gefährten, dennoch wusste man zu fast allen die Hintergrundgeschichte und wenn man sich mit Freunden unterhielt konnte man ganze Dialoge zwischen Merry & Pippin wiedergeben. Sie waren nicht die Hauptfiguren, aber dennoch haben wir sie bewusst wahrgenommen. Beim Hobbit sind neben Thorin & Balin alle Statisten. Wenn ich schon ein knapp 300 Seiten langes Buch in drei Filme unterteile, dann sollte man auch ein Augenmerk auf die FIGUREN richten!
Nächster Punkt: Selbst Bilbo ist in diesem Film nur ein Statist, der alle paar Minuten mal durchs Bild huschen darf! Wenn man so einen hochbegabten Charakterdarsteller in seinem Cast hat, dann sollte man ihm auch den Raum geben seine Figur zu entfalten. Gut Bilbo hatte seinen großen Moment gegen Smaug und diese 10 Minuten waren absolut gigantisch. Aber wenn in einem Film von 160 Minuten Spieldauer gerade mal 10 Minuten erwähnenswert sind, ist das eine schreckliche Leistung.
Smaug war großartig! Und ich war am Schluss tatsächlich völlig auf seiner Seite. Irgendwas läuft bei einem Film schief, wenn ich mir am Ende wünsche das ein Drache alle anderen den Gar ausmacht. Aber ich konnte diese Stumpfsinnigkeit nicht mehr ertragen!
Diese lächerliche Aktion Thorins & Co.KG. zum Schluss in den Mienen war absolute Zeitverschwendung, anstatt das Augenmerk noch weitere kostbare Minuten auf die hochgradig beeindruckende Interaktion zwischen Bilbo und Smaug zu richten, springen im nächsten Moment wieder Zwerge völlig panisch durchs Bild. Dieser eine Moment sollte Bilbos großer Augenblick sein, das Rededuell mit Smaug. Anstatt es zu einem zentralen Moment des Films aufzubauen, verkommt es zur Fußnote! Martin Freeman tut mir zu tiefst leid! In jedem seiner Moment im Film war er großartig, nur leider gab es diese Momente so gut wie nicht! Er ist ******** nochmal die Hauptfigur im Buch!
Und das diese lächerliche Einbringung eines Liebesdreiecks! Ja wohl, ihr lest richtig! Eines Liebesdreiecks! Als wäre man nicht schon in jeder anderen Filmreihe des Universums mit dieser Seuche beschäftigt, hat es Jackson tatsächlich geschafft ein Liebesdreieck in den Hobbit einzubauen!!!
Entsetzen! Bei mir herrscht blankes Entsetzen! Gut ich bin Tolkien Purist, wenn man so will. Aber im Herr der Ringe gab es auch geringfügige Änderungen und Ergänzungen, aber sie waren meist stimmig und haben mich nicht gestört.
Wo ist die Liebe zur Vorlage? Wo ist ein Gefühl für die Figuren und die Interaktion untereinander? Sie ist schlicht nicht vorhanden.
Hier gab es die Chance etwas ganz Großes zu schaffen, aber es wurde völlig in den Sand gesetzt, durch oberflächliches Gehuddel. Es gibt nur Action in dem Film. Und hier sollte ich erwähnen ich mag eigentlich Actionfilme. Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: Thor. Auch hauptsächlich ein Actionfilm, der aber verstand durch brilliante Dialoge und toller Charaktere zu beeindrucken. Die richtige Mischung machts!
Der Hobbit 2 ist für mich die Enttäuschung des Jahres, der nicht fortsetzen kann was ein wirklich guter erster Teil begonnen hat.
So jetzt bin ich etwas von meinem Frust los geworden, ich werde morgen in einem ruhigeren Gemütszustand die Rezi nochmal durchlesen und die vermutlich tausend Rechtschreibfehler ausbessern.