Gabi Scherzer: 5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder

  • Gabi Scherzer: 5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder
    Don Bosco Medien 2013. 136 Seiten. Spiralbindung
    ISBN-13: 978-3769820102. 16,90€


    Verlagstext
    Wer im Kunstunterricht nur wenig Zeit zur Verfügung hat oder Pausen und Vertretungsstunden kreativ gestalten will, sollte diesen Ideenschatz für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit immer griffbereit halten. Denn darin finden sich kleine Aktionen aus allen, im Lehrplan vorgesehenen Bereichen der Kunsterziehung, die jeweils mit einem Material, einer Technik und einem bildnerischen Mittel umgesetzt werden: Da regnet es Küsse oder Kinder lassen ihre Hände sprechen. Da entsteht ein Farbdrachen oder ein Schulsachenturm. Alle Arbeiten funktionieren mit gängigem Material und ermöglichen in kurzer Zeit grundlegende Material- und Technikerfahrungen. Mit fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.


    Die Autorin
    Gabi Scherzer, Lehrerin für Kunsterziehung und Religion an den Fachakademien für Sozialpädagogik in Regensburg und Schwandorf. Engagiert in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit, Malkurse für Klein und Groß. Mit ihren drei Kindern und ihrem Mann lebt sie in Lappersdorf.


    Inhalt
    Das Buch richtet sich an Lehrer, die eine Kunst- oder Vertretungsstunde halten sollen, obwohl sie für das Fach evtl. nicht ausgebildet sind. Die Anregungen berücksichtigen die Demoralisierung von Lehrkräften durch schwierige Klassen und mangelhafte motorische Fähigkeiten einiger Schüler. Neugierig war ich darauf, ob auch Anregungen für die Mittagsbetreuung in der Schule enthalten sein würden, die an einigen Schulen ehrenamtlich/von pädagogischen Laien übernommen wird. Trotz der gewählten Zielgruppe von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren bieten sich Gabi Scherzers Ideen ebenso für Ferienpassaktivitäten, Elternabende, Projekttage, Schulfeste, sowie die Betreuung von Kindern an, während ihre Eltern einkaufen oder Deutsch lernen. Die einzelnen Ideen sind klar gegliedert, sie stellen Bezüge zu weiteren Schulfächern her und unterstützen eine kunsthistorische Einordnung der gezeigten Techniken zusammen mit den Kindern. Allein die Idee, Kinder mit dem Inhalt des Federmäppchens und einem Blatt Papier anzuregen und zu beschäftigen, lohnt einen Blick in das Buch. Ähnlich wie bei Kim-Spielen lassen sich mit diesen Aufgaben Konzentration und Beobachtungsfähigkeit fördern. Der größere Teil der Anregungen setzt außer Federmäppchen und Farbkasten einen mit diversen Materialien gut ausgestatteten Klassenraum, Malunterlagen und Malkittel voraus. Die meisten Projekte erfordern Vorbereitungszeit oder Trockenzeiten für die Kunstwerke. Einige Aktivitäten fördern den veränderten Blick auf die unmittelbare Umgebung der Kinder per "Zauberlupe", Kamera oder Handykamera und das Gespräch über diese Wahrnehmungen.


    Fazit
    Für ein Arbeitsmittel, das im Einsatz stark strapaziert wird, ist eine Spiralbindung ungeeignet. Ein Buch mit Spirale liegt zwar bequem geöffnet auf dem Tisch und ist in diesem Punkt nur einer Broschur überlegen. In allen anderen Eigenschaften verliert die Spiralbindung den Vergleich mit dem guten alten Hardcover. - Spiralbindungen sind für die Anschaffung in Bibliotheken nicht geeignet, - sie leiden stärker beim Transport in der Schultasche, - die gelochten Seiten lassen sich nach einer Beschädigung nicht wie die eines gebundenen Buches mit ein paar Klebestreifen reparieren. - Das Buch kam bereits mit angeknicktem hinteren Buchdeckel bei mir an, der nur aus dünnem Pappkarton besteht.


    Mit einigen Abstrichen sind die Anregungen aus Gabi Scherzers Buch nicht nur für Lehrer der Grundschulen zu empfehlen sondern auch für andere Betreuungspersonen.


    8 von 10 Punkten