'Der Pate' - 1. Buch


  • Ich fand Don Vitos Weigerung in den Rauschgifthandel mit einzusteigen interessant. Er ist ein Mann von Prinzipien, der allerdings sein Leben lang jede Gelegenheit ergriffen hat, das Vermögen und den Machteinfluss der Familie zu vermehren. Hier entscheidet er dagegen. Schon interessant.
    An diesem Hitler-Vergleich sieht man sehr deutlich, wie weit die Macht der Familien in die Politik hineinreicht. Nur dass es in Deutschland keine Mafia gab.

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich fand Don Vitos Weigerung in den Rauschgifthandel mit einzusteigen interessant. Er ist ein Mann von Prinzipien, der allerdings sein Leben lang jede Gelegenheit ergriffen hat, das Vermögen und den Machteinfluss der Familie zu vermehren. Hier entscheidet er dagegen. Schon interessant.
    ...


    Ich wusste auch nicht, dass der Rauschgifthandel quasi zu der Zeit noch in den Kinderschuhen steckte. Da haben sich die Wertigkeiten bus heute ganz schön verschoben.


    Zitat

    Original von Clare
    ...
    An diesem Hitler-Vergleich sieht man sehr deutlich, wie weit die Macht der Familien in die Politik hineinreicht. Nur dass es in Deutschland keine Mafia gab.


    Bist du dir da sicher? :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nein, leider gar nicht. Ich dachte, du wüsstest mehr darüber. :lache
    Aber ich denke, du hast Recht, da als "Mafia" nur die kriminellen Organisationen bezeichnet werden, die ihren Ursprung in Sizilien haben. Sie wurde schon 1800 gegründet und war ein Geheimbund, der im Kampf gegen die Bourbonen eine entscheidende Rolle gespielt hat. 1943 wurde sie wiederbelebt. Ich habe eben mal meinen Brockhaus bemüht.


    Edit ergänzt einen interessanten Link.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich fand Don Vitos Weigerung in den Rauschgifthandel mit einzusteigen interessant. Er ist ein Mann von Prinzipien, der allerdings sein Leben lang jede Gelegenheit ergriffen hat, das Vermögen und den Machteinfluss der Familie zu vermehren. Hier entscheidet er dagegen. Schon interessant.


    Don Corleone ist eben ein ehrenhafter Gangster mit Prinzipien. :lache