ZitatAlles anzeigenOriginal von Regenfisch
Endlich habe ich den ersten Abschnitt beendet. Ich habe einfach noch einmal von vorne angefangen.
Wie ihr bin ich sehr fasziniert von der Story. Ich kenne ebenfalls die Filme nicht.
Einmal die Strukturen der Corleone-Familie, die Denkweise und die Strategien, das ist alles neu für mich und sehr gut beschrieben.
Interessabt finde ich auch die Beziehungen der einzelnen Mafia-Familien untereinander. Jedes "Unternehmen" scheint ja einen eigenen Bereich zu haben und sie lassen sich in Ruhe, solange sie einander nicht brauchen und nicht gestört werden. Durch das aufkommende Rauschgiftgeschäft geraten diese festen Strukturen ins Wanken und durch den Anschlag auf Don Vito ist alles möglich.
Die Corleones sind ja davon überzeugt, dass sie auch zu Ruhe und Frieden beitragen. Sie hätten eine Machtergreifung Hitlers nicht zugelassen. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.
Die Verflechtungen der Mafia mit der Gesellschaft finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich freue mich auf das Weiterlesen.
Ich fand Don Vitos Weigerung in den Rauschgifthandel mit einzusteigen interessant. Er ist ein Mann von Prinzipien, der allerdings sein Leben lang jede Gelegenheit ergriffen hat, das Vermögen und den Machteinfluss der Familie zu vermehren. Hier entscheidet er dagegen. Schon interessant.
An diesem Hitler-Vergleich sieht man sehr deutlich, wie weit die Macht der Familien in die Politik hineinreicht. Nur dass es in Deutschland keine Mafia gab.