'Der Pate' - 6. - 8. Buch

• Ich möchte gar nicht zu viel zur Handlung schreiben, falls hier doch einer vorherliest ;-)

Buch 6
    Das hat mir wirklich gefallen. Es geht um Michael und seine Wandlung. Ich glaube, dass er hier wirklich zum Mann wird und zum Mitglied der Familie, seiner Familie. Er hat zwar gemordet und musste fliehen für die Familie, aber erst auf Sizilien und während seiner Zeit der Werbung um seine große Liebe Apollonia wird er tatsächlich ein Corleone! Er wird sich bewusst, was das bedeutet, auch wenn er diese Erkenntnis mit Schmerz erlangt.
    Und wir erfahren mehr über Luca Brasi, der ja schon in Pflichterfüllung getötet wurde. Schauderlicher Kerl, loyal, aber gruselig und wahrscheinlich geistig nicht ganz gesund. :yikes

Buch 7
    Tja, Johnny und Nino - nicht alle Geschichten nehmen ein gutes Ende...
    Immerhin ist Johnny nun doch erwachsen geworden, auch wenn es zu spät geschah, als dass er hätte seinem Freund noch helfen können.
    Dieser Abschnitt war nicht ganz so meins.

Buch 8 und 9
    Puzo bringt hier alles zu Ende, Leben und Tod und auf Leben und Tod.
    Die Vorstellung Don Vitos als Gärtner gefällt mir. Am Ende des Lebens etwas wachsen zu lassen, wo er doch in seinem Leben auch so viel zerstört hat...
    Michael ist nun Don Michael, und das nicht nur, weil der Vater ihn darauf vorbereitet hat, sondern weil er auch wirklich bereit dafür und dazu ist.

Alles in allem ein wirklich gut lesbares Buch, fesselnd, Interessant, gut geschrieben.
    Ich weiß nicht mehr, wer das Buch vorgeschlagen hat...
    Ich glaube, es war bibliocat.
    Danke! :anbet

• So in einen Rutsch durchgelesen.

Ich finde das Buch gut , es ist irgendwie ohne Parteinahme geschrieben , ich hoffe ihr wisst was ich meine , man kann sich seinen eigene Meinung zu den Leuten bilden.

Zitat

Zitat
    Es geht um Michael und seine Wandlung. Ich glaube, dass er hier wirklich zum Mann wird und zum Mitglied der Familie, seiner Familie. Er hat zwar gemordet und musste fliehen für die Familie, aber erst auf Sizilien und während seiner Zeit der Werbung um seine große Liebe Apollonia wird er tatsächlich ein Corleone! Er wird sich bewusst, was das bedeutet, auch wenn er diese Erkenntnis mit Schmerz erlangt.

:write :write :write

Zitat

Zitat
    Und wir erfahren mehr über Luca Brasi, der ja schon in Pflichterfüllung getötet wurde

Also ich hätte ja gern mehr über ihn gelesen.

Zitat

Zitat
    Tja, Johnny und Nino

Also ich hatte so das Gefühl das Nino auf Johnny gestanden ist . .. . . und da das als Italiener und zu der Zeit unmöglich war hat er sich zu Tode gesoffen.

Zitat

Zitat
    Die Vorstellung Don Vitos als Gärtner gefällt mir. Am Ende des Lebens etwas wachsen zu lassen, wo er doch in seinem Leben auch so viel zerstört hat...

Das fand ich im Film besser , Don liegt unter seien PFlanzen und sein Enkel spielt nebendran, Aber es ist ein schönes Bild.

Tja und jetzt ist das Buch zu ende. . .. und eigentlich würde ich gern weiterlesen wie es weitergeht. .. . .

• Zitat

Original von Carlinda

Also ich hätte ja gern mehr über ihn gelesen.

Ich lieber nicht. Diese Geschichte mit dem Neugeborenen... :yikes So etwas ist einfach nur krank! Schicksal hin oder her...

Zitat

Also ich hatte so das Gefühl das Nino auf Johnny gestanden ist . .. . . und da das als Italiener und zu der Zeit unmöglich war hat er sich zu Tode gesoffen.

Der Gedanke kam mir auch. Vielleicht wäre Johnny wirklich der Einzige gewesen, der Nino hätte retten können, aber er hat ja nicht mal dergleichen bemerkt. Freundschaft heißt halt nicht nur unter die Arme greifen, sondern auch mitfühlen und wirklich zuhören, vielleicht auch auf Sachen, die nicht ausgesprochen werden.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Michael als Don - ich hatte zwar damit gerechnet (sonst war ja keiner mehr da) - aber so extrem hätte ich ihn mir nicht vorgestellt.
    Der Schuß auf seinen Vater, der Mord an dem Auftraggeber und auch der Tod seiner ersten Frau haben ihn sehr verändert. Und sein Rachefeldzug ist wirklich sehr gut geplant gewesen.

Kay als Ehefrau kann ich mir gut vorstellen - vorallem ihren Wechsel zur kath.Kirche. Und sie betet täglich für die Seele ihres Mannes - wie zuvor schon Mama Carleone für den "alten" Don. Dieses Szene hat mir sehr gut gefallen - irgendwie ein Kreis, der sich hier schließt.

Luca Brasi hat mir auch Angst gemacht Clare! Ein Neugeborenes - wie furchtbar! Das er sterben mußte, finde ich gut so. Und mehr hätte ich über ihn auch nicht lesen mögen... :schlaeger :yikes

Auf den Handlungsstrang mit Nino und Johnny hätte ich auch verzichten können, dafür hätte ich gerne noch mehr über den Arzt gelesen.Er war schon sehr gradlinig - und auch seine Beziehung zu Lucy paßte ins Bild.

Zitat

Danke! Anbeten

Es war toll, daß Ihr das Buch mitgelesen habt! Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Buch so spannend erzählt ist! Allein hätte das Buch sicher noch lange Zeit bei mir im Schrank gestanden!

Vielen Dank für diese schöne LR! Ein voller Erfolg für die Querbeet-Truppe! :kiss

• Zitat

Original von Clare
    Buch 6
    Das hat mir wirklich gefallen. Es geht um Michael und seine Wandlung. Ich glaube, dass er hier wirklich zum Mann wird und zum Mitglied der Familie, seiner Familie. Er hat zwar gemordet und musste fliehen für die Familie, aber erst auf Sizilien und während seiner Zeit der Werbung um seine große Liebe Apollonia wird er tatsächlich ein Corleone! Er wird sich bewusst, was das bedeutet, auch wenn er diese Erkenntnis mit Schmerz erlangt.
    Und wir erfahren mehr über Luca Brasi, der ja schon in Pflichterfüllung getötet wurde. Schauderlicher Kerl, loyal, aber gruselig und wahrscheinlich geistig nicht ganz gesund. :yikes

Buch 6 ist für mich rückblickend das Highlight des Buches. Michaels Wandlung fand ich richtig toll geschrieben. Und dass ihn nun mit der Ermordung (was ja eigentlich ihm gegolten hat) seiner großen Liebe ein weiterer Tiefschlag trifft bestärkt ihn nur noch mehr, dass er das Familienunternehmen übernehmen muss. Zumindest hat er die richtige Denkweise und Art zu Handeln eines Corleone - mehr als seine älteren Brüder.

Zitat

Original von Clare
    Buch 7
    Tja, Johnny und Nino - nicht alle Geschichten nehmen ein gutes Ende...
    Immerhin ist Johnny nun doch erwachsen geworden, auch wenn es zu spät geschah, als dass er hätte seinem Freund noch helfen können.
    Dieser Abschnitt war nicht ganz so meins.

Ich hatte mich ja im letzten Abschnitt schon gefragt, ob Johnnys Filmbranche noch eine nähere Rolle spielen sollte. Aber das war scheinbar nur Nebengeplänkel. Generell hätte ich gut komplett auf den Patensohn des Paten und dessen Gesangskarriere, Filmkarriere und Karriere bei den weiblichen Wesen verzichten können. Eigentlich waren Johnny und Nino ja eher nebensächlich...

Zitat

Original von bibliocat
    Kay als Ehefrau kann ich mir gut vorstellen - vorallem ihren Wechsel zur kath.Kirche. Und sie betet täglich für die Seele ihres Mannes - wie zuvor schon Mama Carleone für den "alten" Don. Dieses Szene hat mir sehr gut gefallen - irgendwie ein Kreis, der sich hier schließt.

Kay hat sich ja ganz schön als Mafia-Braut gemausert. Hätte nicht gedacht, dass sie sich so unterordnet und eigentlich ihr eigenes Leben aufgibt. Dass sie dann zur kath. Kirche wechselt bzw. dass sie sich überhaupt so ändert ist aber eigentlich nicht im Sinne ihres Mannes, denn er möchte ja, dass seine Kinder amerikanisch aufwachsen und nichts mehr mit dem Familienunternehmen zu tun haben. Da hat er sich allerdings geirrt.

Zitat

Original von Clare
    Buch 8 und 9
    Puzo bringt hier alles zu Ende, Leben und Tod und auf Leben und Tod.
    Michael ist nun Don Michael, und das nicht nur, weil der Vater ihn darauf vorbereitet hat, sondern weil er auch wirklich bereit dafür und dazu ist.

Das hast Du schön geschrieben! :knuddel1 Das kann ich nur so :write
    Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Carlo tatsächlich Sonny ans Messer geliefert hat. :wow Das kam für mich sehr überraschend. Und dass Michael auch hier Rache nimmt, ohne Rücksicht auf seine Schwester finde ich sehr konsequent und passt zu seinem (teilweise ja auch noch seines Vaters) durchdachten und jahrelang geplanten Racheakt.

Eigentlich möchte man nun gerne wissen, wie es mit der Familie Corleone weitergeht.

Zitat

Original von Clare
    Alles in allem ein wirklich gut lesbares Buch, fesselnd, Interessant, gut geschrieben.

Mir hat *Der Pate* auch überraschend gut gefallen. Ohne die Querbeeteulen hätte ich es vermutlich auch nie gelesen. :wave

PS: Ich hab im alten Querbeet-Eulen-Thread gestöbert und gesehen, dass der LR-Vorschlag von Regenfisch kam! :kiss

• Zitat

Original von Clare
    ...

Mir ging es genauso. Das Buch hatte ich vorgeschlagen.

Ich fand ebenfalls Michaels Entwicklung am interessantesten. Überhaupt faszinierten mich die Zusammenhänge und die Verbrechen aus Sicht der Mafia zu lesen, das war schon eine ganz neue Leseerfahrung.
    Als Apollonia umgebracht wird, habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt.

Zitat

Original von Sonnschein
    ...
    Mir hat *Der Pate* auch überraschend gut gefallen. Ohne die Querbeeteulen hätte ich es vermutlich auch nie gelesen. :wave

PS: Ich hab im alten Querbeet-Eulen-Thread gestöbert und gesehen, dass der LR-Vorschlag von Regenfisch kam! :kiss

Zitat

Original von bibliocat
    Ich war mir mit dem Vorschlag nicht mehr sicher... :gruebel
    dann also ein großes :anbet an Regenfisch!!!

Ihr seid ja süß! Ich bin froh, dass euch das Buch so gut gefallen hat. :kiss

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

Mir ging es genauso. Das Buch hatte ich vorgeschlagen.

Dann gebührt der ganze Dank dir! :anbet
    Ich glaube, ich wäre sonst nicht auf die Idee gekommen, dieses Buch zu lesen und hätte da wirklich etwas verpasst.

Zitat

Ich fand ebenfalls Michaels Entwicklung am interessantesten. Überhaupt faszinierten mich die Zusammenhänge und die Verbrechen aus Sicht der Mafia zu lesen, das war schon eine ganz neue Leseerfahrung.
    Als Apollonia umgebracht wird, habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt.

Michael macht wirklich den größten Wandel durch, einen Wandel vom Verlegner zum Befehlsempfänger zu einer Führungspersönlichkeit in der Familienhierarchie. Seinen ersten Mord begeht er aus Pflichtgefühl und Familientreue, und so brutal diese "Kur" auch ist, sie macht ihn zum Mann.

• Hat eigentlich einer den Paten im TV geschaut?

Ich muss sagen, dass mit mal wieder das Buch wesentlich besser gefallen hat. Trotz der guten Besetzung.
    Aber ich hab auch ganz doll von meinem Herzblatt geschimpft bekommen :fetch, der den Film auch noch nicht kannte, aber dem ich eigentlich immer schon vorab verraten hab, dass gleich was passiert oder was gutes kommt. :bonk Außerdem hab ich ihm ständig Zusammenhänge erklärt, die man meiner Meinung nach als NUR-Filmschauer nicht so gut erkennen konnte.. :rolleyes