Thriller ohne Ermittler, keine Serie

• Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach richtig spannenden Büchern, ähnlich wie die von Sebastian Fitzek oder Wulf Dorn. Es sollten keine Ermittler im Vordergrund stehen, also nicht sowas wie "Ein neuer Fall für...", generell keine Serien. Auch keine Polit-Thriller, nichts Übersinnliches, kein Horror.
    Gefallen hat mir zB. alles von Fitzek und Dorn, die Bücher von Chevy Stevens, "Ich.Darf.Nicht.Schlafen." von Steve Watson.
    Könnt ihr mir Bücher in der Richtung empfehlen?

• So harmlos sie auch wirken – irgendetwas stimmt mit Milana und Polly nicht. Etwas Ungreifbares, Rätselhaftes umgibt sie. Warum schrecken die Menschen vor Pollys Stimme zurück? Weshalb ist der Tod ihr ständiger Begleiter? Sicher ist nur, die beiden fliehen vor einem unaussprechlichen, einem tödlichen Geheimnis. Doch niemand kann auf ewig entkommen!

• Für Daniel ist die Nachricht ein Schock: Seine Mutter, die seit einigen Monaten mit ihrem Mann in Schweden lebt, wurde in die Psychiatrie eingeliefert. Tilde leide unter Verfolgungsangst und Wahnvorstellungen, behauptet Daniels Vater. Doch Tilde selbst, die aus Schweden zu ihrem Sohn nach London flieht, erzählt eine ganz andere Geschichte. Eine von vertuschten Verbrechen in einer eingeschworenen kleinen Gemeinschaft und dem Verschwinden einer jungen Frau in jener abgelegenen Gegend Schwedens. Doch niemand will ihr glauben. Nun ist Daniel ihre letzte Hoffnung. Tilde schildert ihm die Ereignisse der vergangenen Monate, immer in der Angst, dass auch er an ihrem Verstand zweifeln könnte …

• Ein außergewöhnlicher, ultraharter Psychothriller

Wenn Sie dies lesen, bin ich vermutlich tot. Ich erzähle Ihnen von meiner Tochter Rebecca. Ich werde ihren Mörder, diesen Scheißkerl, finden… Die Person, die ich einst war, und die, die mich jetzt aus dem Spiegel anschaut, sind zwei völlig verschiedene Menschen. Meine Reise ist eine lange und schmerzvolle Geschichte. Ich werde meine Tochter rächen. Ich würde für Rebecca sterben. Ich sage Ihnen also Lebewohl. Adios. Arrivederci. Die Mutter

Viele Grüße
    Thomas

• Die Thriller von Nicci French scheinen mir gut geeignet. "Der falsche Freund" ist zwar nicht wahnsinnig originell, aber mit stimmigen Charakteren und ziemlich spannend.

Kurzbeschreibung: "Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück."

• Joy Fielding schreibt gute bis sehr gute Psychothriller, ganz ohne Ermittler. Das letzte beste für mich:

Kurzbeschreibung
    Charley Webb lebt in Florida und ist allein erziehende Mutter von zwei kleinen Kindern. Mit Leidenschaft übt sie ihren Beruf als Journalistin aus, und dank ihrer viel beachteten Artikel ist sie keine Unbekannte in Palm Beach. Eines Tages erhält sie eine E-Mail, die ihr nicht geheuer ist: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis in der Todeszelle sitzt, bietet Charley ihre Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch da die Herausforderung sie reizt, willigt sie schließlich ein. Während sie aber noch damit beschäftigt ist, erste Recherchen über Jill einzuholen, bekommt sie plötzlich entsetzliche Drohbriefe, in denen der Tod ihrer Kinder angekündigt wird. Charley ist außer sich vor Angst – und sie ahnt, dass sie Geister rief, die ihr zum mörderischen Verhängnis werden könnten …

• Wenn du "Ich.Darf.Nicht.Schlafen." von Steve Watson gut fandes, solltest du auch dieses von Joy Fielding lesen:

Kurzbeschreibung
    So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt und der sie so aufopfernd umsorgt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich plötzlich als Gefangene im eigenen Haus? Oder sind das alles Hirngespinste einer Geisteskranken? Ihre kleine Tochter, an die sie sich zu erinnern glaubt, ist auch verschwunden. Langsam wächst in Jane der Verdacht, dass sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist. Verzweifelt kämpft sie um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod.

• Zitat

Original von Kathryn

Von Nicci French hab ich "Das rote Zimmer" gelesen. Das war so gar nicht mein Fall. Ist denn "Der falsche Freund" besser?

Den kenne ich leider nicht. Ich habe noch "Höhenangst" von ihr gelesen, den fand ich aber nicht gut. "Der falsche Freund" ist - für mich - eindeutig auf dem Niveau der meisten Joy Fieldings, die für mich ganz solide Thriller-Kost sind.

• Das hier ist zwar ein Jugendthriller, aber ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend:

Wie ein Flüstern im Sturm ...

Schattengrund. Als die 17-jährige Nicola das Haus ihrer verstorbenen Tante erbt, ahnt sie nicht, wie bedeutsam dieser Name für sie wird. Es ist ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Ein Haus, in dem die Vergangenheit schlummert. Und ein Haus, das Nicos Eltern auf keinen Fall annehmen wollen. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, reißt Nico heimlich aus, um Schattengrund wiederzufinden. Und kaum hat sie die Schwelle übertreten, da scheint eine lange verdrängte Wahrheit nach ihr zu greifen. Wie konnte sie das alles bloß vergessen? Die knarrenden Treppen, den staubigen Dachboden – und das Mädchen, mit dem sie hier immer gespielt hat? Fili, ihre allerbeste Freundin. Ihre Seelenschwester. Ihre tote Freundin. Ein grauenhaftes Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Aber Nico kann ihren eigenen Erinnerungen nicht trauen. Und der Täter von damals ist noch immer im Dorf.

• Dieses hier fand ich auch super!
    Es kommt zwar ein Ermittler drin vor, aber der spielt mehr eine Nebenrolle.

" »In den ersten zweiunddreißig Monaten und elf Tagen unserer
    Gefangenschaft waren wir dort unten zu viert. Und dann nur noch drei. Es war
    still im Keller, und wir fragten uns, wer wohl als Nächstes dran sein würde.«
    Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem
    Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen - die
    Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer
    nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann
    sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf
    Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber
    nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der
    Wahrheit. " (Beschreibung des Verlags)