Suche Buch rund um die griechische Mythologie

• Hallöchen,

ich hoffe, dass ich dieses Thema in der richtigen Kategorie erstellt habe.

Wie das Thema schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem Buch über die griechische Mythologie.

Es sollte möglichst alle "Fakten" enthalten, also auf der einen Seite sachlich sein, auf der anderen Seite aber auch ein Abenteuerbuch sein.
    So in der Art von Odysseus oder Herakles Reisen.
    Wäre schön, wenn der Inhalt von Göttern und Titanen bis hin zu Medusa und Hydra reichen würde.

Buchbände sind natürlich auch okay :)

Bin für jeden Tip dankbar!

• Das einzige Buch, dass ich in dieser Richtung kenne ist dieses.
    Das Buch ist in ziemlich viele kleine Geschichten gegliedert und besitzt zusätzlich ein Namen- und Sachregister.
    Ist zwar eigentlich für Jugendliche, aber auch jetzt lese ich ab und zu ein paar Geschichten (Obwohl ich aus dem Jugendalter raus bin).
    Deshalb würde ich das Buch jedem empfehlen, der einen Überblick über die meist bekanntesten griechischen Mythologien erfahren will.
    Langweilig ist es auf keinen Fall!

Götter, Titanen, Medusa und Hydra sind selbstverständlich auch dabei ;)

• Suchst Du ein Sachbuch oder einen fiktiven Roman ?

Wenn es ein fiktiver Roman sein darf, dann empfehle ich die GEHEIME GESCHICHTE.

Ansonsten ist wohl auch die "Percy Jackson" -Reihe gut.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Meine Lateinlehrerin war immer sehr begeistert von "dem Schwab" kann also so schlecht gar nicht sein ;-)
    Der stand immer hinten im Klassenzimmer und konnte bei Bedarf zu rate gezogen werden...

Ansonsten noch mal die Frage: Soll es wirklich ein Sachbuch sein, oder ein fiktiver Roman?

Sonst wäre ja z.B. auch Homer eine Empfehlung mit seinen Epen Ilias und Odyssee. Sind dann aber natürlich beide nicht vollständig mit Entstehung der Götter oder ähnlichem..

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Als Kind habe ich die nacherzählten Sagen von Auguste Lechner aus dem Arena-Verlag geliebt. Die werden anscheinend immer noch aufgelegt, wie mir Amazon gerade verrät.
    Sie hat nahezu alle gängigen Mythen der Antike und der deutschen Sagenwelt abgearbeitet.

:wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses