Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Christine :
    Du gibst ja ganz schön Gas! Aber du weißt schon, dass Du bist nächsten Juni Zeit hast? :grin
    Wenn Du so weiter machts bist Du ja dieses Jahr schon durch. :wow
    Dann überlegen wir uns für Dich noch Spezial-Spezial-Herausforderungen. :lache


    Das ist wie mit dem Bücher-Bingo ... am Anfang passt noch jedes Buch in eine Kategorie. Am Ende wird es dann schon schwieriger. Aber ganz werde ich die Challenge sowieso nicht schaffen, da ich am Reh scheitern werde. :lache

  • So, wieder mal ein paar Bücher nachzutragen:


    496 Seiten ist ziemlich nah an 500, damit landet Himmelsfern von Jennifer Benkau in der Kategorie 2.47


    Bei den Eulen bereits unter Humor/Satire rezensiert wurde Er ist wieder da von Timur Vermes


    Mehr als eine Auflage hat Empörung von Philip Roth errreicht.



    Beim Rest überlege ich noch, wo sie landen könnten. :-)

  • Mein zuletzt beendetes Buch "Das Bernsteinamulett" möchte ich unter 2.6. einteilen, das ein bekanntes/bedeutendes historisches Ereignis behandelt. Die Handlung durchläuft den zweiten Weltkriegt, deren Ende, den Bau der Mauer und die Wiedervereinigung.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • Ja, es müssen schon sehr unterschiedliche Geschichten sein, sonst schmeißt man alles durcheinander, das ist mir schon mal passiert! :lache


    Es hat auch irgendwie damit zu tun, dass es drei verschiedene Medien sind!


    Also drei verschiedene Bücher könnte ich nicht parallel lesen, aber ein normales Buch, ein ebook und ein Hörbuch, das geht noch irgendwie.


    Wobei ich jetzt festgestellt hab, dass ich doch lieber erst mal mein ebook beendet hab und das normale Buch noch nicht angefangen hab.


    War aber auch zu witzig, das ebook! Kann ich echt empfehlen! :lache


    Kurzbeschreibung


    Schon wieder über die eigentlich nette Kollegin gelästert? Müll nicht getrennt? Pickel ausgedrückt? Dem Ex im Suff wieder eine Jammer-SMS geschickt? Kaugummi auf den Asphalt gespuckt? Zähne vorm Schlafengehen nicht geputzt? Oma wieder nicht zurückgerufen, obwohl sie es schon vier Mal bei uns versucht hat? Ts, ts, ts, das ist aber nicht gerade die feine englische Art!Dinge, die wir immer wieder tun, obwohl wir ganz genau wissen, dass wir das nicht tun sollten: Jeden Tag begegnen sie uns, die bittersüßen Alltagssünden, diese typischen Engelchen-Teufelchen-Situationen und die Schlechtes-Gewissen-Momente. Und allzu oft wollen wir uns selbst in den Arsch beißen, weil wir wieder etwas getan haben, was wir eigentlich hätten lassen sollen. Und obwohl wir ganz genau wissen, dass es falsch, ganz schön böse oder gar ziemlich dämlich ist, was wir da gerade tun, begehen wir unsere geliebten Alltagssünden immer und immer wieder. Schließlich wäre 100prozentige Political-Correctness in allen Lebenslagen doch ziemlich langweilig, oder?Aber was bringt uns dazu, immer wieder „böse“ zu sein und dumme, gemeine oder dämliche Dinge zu tun? Stephanie Granzer geht dem auf den Grund, schaut tief in die Abgründe unserer Seele und schildert typische Alltagssünden, in denen wir uns vermutlich alle wiedererkennen - mit sehr viel Humor und Selbstironie. Aber Vorsicht - Sie werden sich beim Lesen sehr oft ertappt fühlen!


    Was mein nächstes Buch betrifft, bin ich schon wieder dabei, mich umzuentscheiden. Vielleicht lese ich doch erst "Heute bin ich blond"... oder aber "Eine Villa zum Verlieben" - das hab ich ausgeliehen bekommen, das will ich ja beizeiten auch wieder zurückgeben...


    Dann frag ich mich wieder, was ich für welche Kategorie nehmen könnte...


    "Eine Villa zum Verlieben" würde sehr gut passen zu 2.13, eine Entwicklung durchmachen.


    Dann würde ich mein Hörbuch "Ziemlich beste Freunde" für 2.15 nehmen, wo Medizin eine Rolle spielt. Denn es geht ja um einen Querschnittsgelähmten und um seinen Pfleger.


    "Heute bin ich blond" würde ich dann nehmen für 2.39 bereits von Eulen rezensiert, im Genre Autobiografie.


    :gruebel Ja, ich denke, das sind gute Einteilungen!

  • 2.1 … dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht. Mein Sommer nebenan - Huntley Fitzpatrick (ein Sommer lang)


    Der Titel sagt alles :grin


    Ein warmherziger, sonnendurchfluteter Roman über die erste große Liebe.


    Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft , muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Mein zuletzt beendetes Buch "Das Bernsteinamulett" möchte ich unter 2.6. einteilen, das ein bekanntes/bedeutendes historisches Ereignis behandelt. Die Handlung durchläuft den zweiten Weltkriegt, deren Ende, den Bau der Mauer und die Wiedervereinigung.


    Ist das eigentlich ein Buch welches nach dem Film rausgekommen ist? Oder war das Buch eher da als die Verfilmung?
    Nach dem Cover zu urteilen war der Film eher da. Oder ist das nur eine jüngere Ausgabe, um das Buch wieder in erinnerung zu bringen?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Das ist ne gute Frage, waterpixie. Würd mich auch interessieren.


    Ich möchte im übrigen auch gern mal "Die Bücherdiebin" lesen und hab festgestellt, dass es da auch verschiedene Ausgaben gibt.


    Unter anderem auch ein Buch zum Film, das also erst nach dem Film gedruckt wurde und auch Filmfotos enthält.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ob das Buch aber - von den Filmfotos mal abgesehen - ansonsten identisch ist mit dem ursprünglichen Roman, oder ob das ein ganz anderes (gekürztes o.ä.) Buch ist?!


    Denn ursprünglich war ja das Buch vor dem Film da!? :gruebel

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ja, es müssen schon sehr unterschiedliche Geschichten sein, sonst schmeißt man alles durcheinander, das ist mir schon mal passiert! :lache


    Es hat auch irgendwie damit zu tun, dass es drei verschiedene Medien sind!


    Also drei verschiedene Bücher könnte ich nicht parallel lesen, aber ein normales Buch, ein ebook und ein Hörbuch, das geht noch irgendwie.


    Ich war schon immer ein Parallel-Leser - mit dem ebookreader und der Entdeckung von Hörbüchern für mich ist das eher noch schlimmer geworden.


    Im Moment lese ich ein deutsches und ein englisches Buch parallel, dazu ein Ebook und ein Hörbuch. Allerdings durchaus verschiedene Genres, sonst könnte das wirklich schiefgehen.


  • kann man da nicht nach der Seitenanzahl schauen oder so?
    Obwohl, wenn da Fotos drin sind. Hm.
    Also ich kenn nur das Original.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    kann man da nicht nach der Seitenanzahl schauen oder so?
    Obwohl, wenn da Fotos drin sind. Hm.
    Also ich kenn nur das Original.


    Also bei der Bücherdiebin kenn ich auch nur das Original.
    Den Film habe ich mir noch nicht angeschaut. Das Buch zum Film; also Cover der Schauspielerin des Films mit Filmbildern, habe ich zwar auch schon gesehen, aber noch nicht reingeschaut und verglichen. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Eliza08, dein Buch klingt super interessant! Habs gleich mal auf meine WL gesetzt!
    Nehme ich dann vielleicht für die Kategorie "aufgrund Empfehlung / Rezi aus dem Forum" :grin


    Das Buch "Die Bücherdiebin" werde ich mir wahrscheinlich eh zu gegebener Zeit aus der Bücherei ausleihen und die haben auf jeden Fall das Original. :-]


    Hab grad über den Thread "Gratis-Kindle-Tage" wieder paar interessante Buchtipps erhascht und auch gleich runtergeladen, unter anderem den Thriller "Stirb leise mein Engel" - und hab außerdem dort in dem Thread gelesen, dass nofret78 und auch Perry Clifton dieses ebook jetzt grad auch aktuell lesen!


    Aber die beiden machen bei der Sommer-Lese-challenge 2014/2015 nicht mit :gruebel


    Was sagt ihr - würde das trotzdem zählen für die Rubrik "2.40 mit mind. einer anderen Eule zur gleichen Zeit während der Challenge"?



    Zitat

    Original von Perry Clifton


    Ich auch.


    Ich auch.
    :grin

  • "2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist."


    Diese Kategorie kann ich nun abhaken. Mit meinem soeben beendeten Buch "Totengarten" von Kate Rhodes habe ich diese Anforderung erfüllt. :-)


    Kurze Frage, wie seht ihr das mit dem Punkt "von einem australischen Autoren"? Damit tu ich mich sehr schwer und ich habe in meinem sehr hohen SuB nun ein Buch gefunden, welches von einer Autorin ist, die in Australien geboren ist, jedoch nicht mehr dort lebt. :help
    Laut amazon.de:
    "Monica McInerney ist mit ihren sechs Geschwistern in Clare Valley in Australien aufgewachsen. Ihre Romane stehen sowohl dort als auch in ihrer neuen Heimat Irland immer wieder auf den Bestsellerlisten"
    Kann ich das dennoch dieser Kategorie zuordnen?


    Belle Affaire


    Mir geht es auch so, ich möchte die Challenge schaffe und lese auch mehr - versuche es zumindest. Ab und an klappt es nicht ganz so, wie ich es mir wünsche. :-)

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Kurze Frage, wie seht ihr das mit dem Punkt "von einem australischen Autoren"? Damit tu ich mich sehr schwer und ich habe in meinem sehr hohen SuB nun ein Buch gefunden, welches von einer Autorin ist, die in Australien geboren ist, jedoch nicht mehr dort lebt. :help
    Laut amazon.de:
    "Monica McInerney ist mit ihren sechs Geschwistern in Clare Valley in Australien aufgewachsen. Ihre Romane stehen sowohl dort als auch in ihrer neuen Heimat Irland immer wieder auf den Bestsellerlisten"
    Kann ich das dennoch dieser Kategorie zuordnen?


    :gruebel hat sie noch die autralische Staatsangehörigkeit? Dann würde ich sagen: Ja.
    Sonst schau mal hier. Auf Wikki habe ich ne Liste von autralischen Schriftstellern gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…tralischer_Schriftsteller
    ... wie ist es mit Markus Zusak? :gruebel Er ist in Deutschland aufgewachsen lebt aber jetzt mit seiner Familie in Australien. (Jetzt wären wir wieder bei der Bücherdiebin :grin)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park