Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Zitat

von Xexos:
    "Lustig" war der Part, als der Fleischproduzent sich über Kirmes und Volksfeste Gedanken machte. Dafür kann er auch verwestes Fleisch untermischen und dann gut marinieren. Auf den Festen wird ja auch viel Alkohol getrunken und wenn sich dann am nächsten Tag jemand übergeben muss, schiebt er es mit Sicherheit auf den Alkohol ... Yikes

Würg!!! Genau das wurde auch mal (vor einigen Jahren) in einem Fernsehbericht (arte oder 3 sat?) gezeigt und gesagt. Übelste Zustände in den Schlachtereien, Billigstarbeitskräfte, die sich nicht wehren können...
    Vergammeltes Fleisch wird dort regelmäßig gut gewürzt in die Wurst gemischt, die dann abgepackt in Supermärkten oder Discountern in den Regalen liegt.
    Das hat mich dazu gebracht, meinen Wurst- und Fleischbedarf drastisch zu senken und dafür im teuren Bioladen einzukaufen. Doch selbst in den Biobetrieben und Schlachtereien soll ja längst nicht alles in Ordnung sein. Die billigere Supermarkt-Bio-Wurst ist auch kein Ausweg.
    Ab und zu geh ich zum konventionellen Fleischer, der seine Zulieferbetriebe zu kennen behauptet.

• Ich hab soeben mein Buch für Kategorie "2.38 was für sehr unterschiedliche Meinungen sorgte" ausgelesen - "Mieses Karma" von David Safier.

Viele sind davon begeistert ?(, manche nur einfach genervt - leider gehöre ich zu den letzteren, und musste mich echt durchquälen.

Möchte keinem Fan von Mieses Karma zu nahetreten, darum von mir einfach nur ein simples "grottenschlecht" - sorry :anbet

• Zitat

Original von WaterPixie
    hier habe ich bei Schwarzes Schaf gespickt :grin naja nicht wirklich, das Buch lag schon eher auf meinem Tisch als ich dann eine Kategorie dafür suchte, wurde ich bei Schwarzes Schaf fündig.

Lustig, du bist schon die Zweite, die bei mir fündig geworden ist. :-) Über das Buch bin ich zufällig gestolpert und weil es auch eher nicht so in mein Beuteschema gehört, habe ich es noch nicht gelesen.
    Bin gespannt wie es dir gefällt.

• für 2.10 lese ich übrigens meinen letzten vorablesen Gewinn:
    Jeff VanderMeer - Auslöschung

weil es ein Genremix ist. Mystery, ScienceFiction, Abenteuer und Horror habe ich bisher entdeckt, da kommt aber bestimmt noch mehr. :-)
    Seit ein mysteröses 'Ereignis' vor mehr als dreißig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und bedrohlich ist. Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich 'Southern Reach' nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht. Aber keine der Expeditionen, die 'Southern Reach' in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen. "Auslöschung" ist der Bericht über die zwölfte Expedition. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen. Doch es sind die Geheimnisse, die sie mit über die Grenze gebracht haben, die alles verändern werden …

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Lustig, du bist schon die Zweite, die bei mir fündig geworden ist. :-) Über das Buch bin ich zufällig gestolpert und weil es auch eher nicht so in mein Beuteschema gehört, habe ich es noch nicht gelesen.
    Bin gespannt wie es dir gefällt.

Das Buch ist -für meine Ansprüche- richtig gut. Ich selbe kenn mich in dieser Branche aber nicht aus, daher kann ich leider keine professionelle Meinung abgeben. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich habe gestern "Die Rosenkriege 1. Sturmvogel" von Conn Iggulden beendet und ordne es unter Kategorie "2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt" ein.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein nächstes Buch ist ebenfalls durch und landet in Kategorie 2.8. In dem Buch "Schattenjunge" verschwindet im Jahr 1970 ein kleiner Junge und Jahre später im Jahre 2012 dann auch sein Bruder und der Hauptprotagonist macht sich auf die Suche.
    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß noch nicht so ganz, was ich von dem Buch halten soll. Teilweise war die Story etwas arg wirr, an anderen Stellen holt der Autor sehr weit aus, wodurch das ganz dann sehr langatmig wird. Nichtsdestotrotz lies sich das Buch im Großen und Ganzen flüssig lesen und es hatte durchaus auch spannende Stellen. Trotzdem lässt es mich ratlos zurück, ob ich das ganze jetzt nun gut fand oder nicht...

Kurzzusammenfassung nach amazon:
    In den überfüllten Gängen der Stockholmer U-Bahn versucht ein Vater, mit seinen Kindern den Zug zu erreichen. Sie sind spät dran, der Jüngste im Kinderwagen brüllt, sein siebenjähriger Bruder weigert sich, mit dem Fahrstuhl zu fahren. Er quengelt so lange, bis eine fremde Frau anbietet, ihn die Treppe mit hinaufzunehmen. Widerstrebend willigt der Vater ein. Er sieht seinen Sohn nie wieder. Viele Jahre später verschwindet auch der Bruder des Jungen unter mysteriösen Umständen. Danny Katz wird von der Frau des Verschwundenen auf den Fall angesetzt. Und er ist nicht allein. Je tiefer er in die Machenschaften eines mächtigen Familienimperiums eintaucht, umso komplexer wird der Fall.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Das fand ich richtig spannend, obwohl es ein paar Längen hatte. Gerade dieser Gedanke, dass es wirklich so passieren könnte, war beklemmend.

• Und weiter geht es mit Kategorie 2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen ( Rezensionen ) gesorgt hat. Hierfür habe ich "Am Ende war die Tat" von Elizabeth George gewählt, da die Bezeichnung "Ein Inspektor Lynley Roman" für unterschiedliche Erwartungen und demzufolge Rezensionen geführt hat.

• Ich hab heute das ebook "Der Präsident" von David Baldacci beendet, was ich für die Kategorie 2.41 nehme - in mehr als 4 Sprachen übersetzt.

Neu angefangen hab ich mit dem ebook "Ich pupse, schmeiße Essen weg und gebe der Klofrau kein Geld" für die Kategorie 2.25 skurriler Titel.

Hörbuch "Weil du bei mir bist" von Anna McPartlin hab ich auch heut beendet, das kommt in die Kategorie 2.2 Ich-Perspektive.

Dann werde ich mir jetzt "Ziemlich beste Freunde" auf den mp3-Player laden, das kommt dann in die Kategorie 2.13, in dem mindestens eine Person eine Wandlung/Entwicklung durchmacht. Ich denke, das trifft da auf jeden Fall zu!

• Nehme dieses Buch für die Kategorie: 2.13: in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht.

Meiner Meinung nach Sofia/Victoria, die sich sehr ändert im Laufe ihres Lebens und dies wird in diesem 2. Band besonders deutlich, finde ich.

• Soooo, hab mich jetzt für ein neues Buch entschieden - und zwar "Zeit für Plan B" von Jonathan Tropper! Und das kommt entweder in die Kategorie "schon mal abgebrochen" oder "geschenkt bekommen", denn das trifft beides zu. (Außer unterm Lesen würde sich etwas noch Passenderes ergeben, z.B. bezaubernde Liebesgeschichte oder Entwicklung durchmachen oder so...?)

D.h. ab morgen lese ich wieder ein Buch, ein ebook, und höre ein Hörbuch -> 3 Sachen parallel.

Das funktioniert gut, so lange die Bücher recht unterschiedlich sind! :-]

• Belle Affaire :
    Wow, 3 Bücher parallel? Das könnt ich nicht! Da würd ich - trotz unterschiedlicher Geschichten - alles durcheinander schmeissen. :lache

Christine :
    Du gibst ja ganz schön Gas! Aber du weißt schon, dass Du bist nächsten Juni Zeit hast? :grin
    Wenn Du so weiter machts bist Du ja dieses Jahr schon durch. :wow
    Dann überlegen wir uns für Dich noch Spezial-Spezial-Herausforderungen. :lache

• 2.45... Reh: Das wird ein bisschen wehtun, Stefan Schwarz habe ich gestern zu Ende gelesen. Passen würde es auch zu 2.14. Ich habe mehr als dreimal laut gelacht - und als ich es teilweise im Café sitzend las, schauten mich nachher fast alle seltsam an einige Leute versuchten immer wieder, einen Blick auf den Titel zu erhaschen :grin

2.26 ... das zu den ältesten deines Subs gehört: Jean Hegland - Die Lichtung habe ich dorthin umziehen lassen,denn das war auch der ursprüngliche Grund, es zu lesen. (Zuerst hatte ich es auf 2.42 ...auf einem Balkon... gesetzt, aber da das Wetter wieder besser ist, werde ich noch andere Bücher dort lesen können)

2.28 - bereits einmal abgebrochen, dann nochmal gelesen und auch beim 2.Mal wieder abgebrochen: Willy Russel - Der Fliegenfänger (E-Book) und
    Kurt Vonnegut - Breakfast for Champions/Frühstück für Helden

Aktuell lese ich Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte und das wird dann evtl. das Balkon-Buch (2.42) oder bezaubernde Liebesgeschichte (2.16) denn da deutet sich schon so etwas an, oder 2.41 - in mind. 4 Sprachen übersetzt (vermute ich, müsste ich ggfs recherchieren).

Edit: ISDN eingesetzt, ein paar Worte verändert, ein paar Worte eingefügt