Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von Regenfisch:
    ginger ale : Ich finde, Oetinger ist schon ein ziemlich großer Verlag. Wow Es dürfte Platz 45 sein: Friedrich Oetinger GmbH (laut dieser Seite. Es handelt sich scheinbar um die "Verlagsgruppe Friedrich Oetinger" mit verschiedenen "Marken".


    Regenfisch  
    Naja, einer der Kleinen unter den Großen. Ob man 544 Mio. oder 32 Mio Umsatz pro Jahr macht, ist schon ein feiner Unterschied :grin.
    Aber egal, ich hab genug Bücher von kleineren Verlagen.
    Der Link, den du aufgetrieben hast, Fischli, ist ja genial! So bekommt man eine klare Vorstellung davon, wieviel Umsatz große Verlage machen. Super als Orientierung für uns hier.


    Ich stell ihn hier nochmal rein für JASS zum Kopieren auf die erste Seite: Die 50 größsten deutschen Verlagshäuser


    Edit: Rechtschreibkram

  • @ ginger: Ich kann mich gar nicht an diese Verlinkung erinnern. :gruebel Kannst du mir bitte sagen, auf welcher Seite des Threads ich das von dir Zitierte gepostet habe? Danke!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Danke, xexos, und ich dachte, ich werde senil! :lache


    :lache


    ginger ale : Jetzt hast du mir meinen eigenen Link zum Verlinken gegeben. ;-) Möchtest du ihn auf der Startseite haben?


    BTW: Ich wäre auch mit 32 Mio. Umsatz im Jahr glücklich. :grin

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Genau - wie sagt mein Vater, der alte Bankkaufmann, immer: Umsatz ist nicht gleich Gewinn!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe heute morgen die Heydrich-Biographie von Robert Gerwarth beendet und sortiere sie unter die Kategorie 2.27 ... im Einband ist vorne wie hinten eine Karte Europas zur NS-Zeit dargestellt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • 2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht. Wie zwei alte Schachteln einmal versehentlich die Welt retteten - Enzo Pileno Carabba


    Seit Jahrzehnten bewohnen Giulia und Camilla, zwei Damen von edler Geburt und antiker Schönheit, einen alten und zugegebenermaßen ziemlich heruntergekommenen Palazzo im schönen Florenz. Die beiden haben es sich bequem gemacht zwischen allerlei Antiquitäten und sonstigem Plunder und verlassen das Haus nur noch selten. Warum sollten sie auch, denn Emiliano, der unverschämte Feinkosthändler, versorgt sie mit überteuerten Lebensmitteln, und Piero, ja Piero, versorgt sie seit Jahr und Tag mit ein bisschen Koks, das die Damen nachmittags zum Tee zu nehmen pflegen. Denn ein bisschen Spaß sei im Leben ja wohl noch erlaubt. Als jedoch Piero eines Tages nicht mehr auftaucht, sehen sich die beiden gezwungen, das erste Mal seit langer Zeit wieder einen Fuß vor die Haustür zu setzen. Ein Entschluss mit weitreichenden Konsequenzen …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • mir ist noch eine neue Challenge eingefallen:
    Lies ein Buch ... in dem Liebe zu Hass / Liebe zu Freundschaft / Liebe zu ... gewandelt dargestellt wird.


    edit: mir ist was besseres eingefallen:
    Lies ein Buch ... in dem Gefühle für eine Person um 180 Grad gedreht werden.
    zum Beispiel: Liebe in Hass / Verachtung in Bewunderung / Missbillligung in Akzeptanz (die Beispiele können auch andersherum gelten: Hass in Liebe / Bewunderung in Verachtung / Akzeptanz in Missbilligung


    JASS ich hoffe du hast das hier noch nicht aufgeschrieben !? :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Mit dem "Grünen Tuch" bin ich jetzt durch und muss sagen, das Buch hat mir - bis auf die Stellen, an denen einfach ein Wort gefehlt oder falsch gesetzt war - sehr gut gefallen. Die Geschichte war stimmig und die Personen gut beschrieben. Da werde ich mir bestimmt bei Gelegenheit (und nach mindestens noch 9 Büchern für die Sub-Abbau-Wette) auch noch den "Baeldin-Mord" holen.
    Eingeordnet habe ich das Buch als ein Buch, welches ich von der Autorin persönlich erhalten habe und welches sogar noch eine Signatur hat.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Für Punkt "2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.", habe ich Pfaueninsel" gelesen. Im Innenteil des Einbandes findet sich eine Karte der Pfaueninsel und der Umgebung.


    Mich hat das Buch sehr berührt. Es wird Maries Geschichte erzählt, eines kleinwüchsigen Mädchens, das gemeinsam mit ihrem Brüder auf die Pfaueninsel gebracht wird. In dieser Zeit ist die Pfaueninsel eine Art Kuriositätenkabinett. So wächst Marie neben exotischen Tieren wie Pfauen, Affen, einem Löwen etc. auf und verwächst mit der Insel, die sie wie ein goldener Käfig beherbergt.
    Von mir eine Leseempfehlung.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallöchen!


    Bin aus dem Urlaub zurück und hab auch mein Hörbuch "Herrn Sylvains verschlungener Weg zum Glück" bereits beendet, was ich für die Lesechallenge für die Nummer "2.18 - Titel mit sechs oder mehr Wörtern" verwende.


    Jetzt lade ich grad ein neues Hörbuch vom PC auf meinen mp3-Player, und zwar "Weil du bei mir bist" von Anna McPartlin, wo auch lt. Rezi von Rosenstolz (hier im Forum) die Sprecherin Valerie Niehaus ganz toll lesen soll! Ich kenne Valerie Niehaus von nem Weihnachtsfilm her aus dem Fernsehen und fand sie auch ganz gut und sympathisch.


    Die Story soll ja Ähnlichkeiten mit "PS Ich liebe dich" haben, und ich hoffe daher, dass sie mir gefallen wird, denn ich würde das gern für die Rubrik "2.16 - dessen Liebesgeschichte dich bezaubert" verwenden! :kiss

  • Für die Kategorie 2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt / durchmacht habe ich das Buch "The Luminaries" von Eleanor Catton gewählt. Anna, eine Prostituierte und Opiumsüchtige, nimmt ihr Leben in die Hand und stellt sich sowohl ihrer Sucht als auch ihrem alten Lebenswandel entgegen.

  • Mein heute beendetes Buch würde ich gern unter die Kategorie 2.46 einordnen, dass zu einer Reihe mit mindestens 4 Titeln gehört. Engelsdunkel ist der 5. Teil der Reihe. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • "Owen Meany" ist bei mir in Kategorie 2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt gelandet.
    Ich habe keine Ahnung, ob der Autor das so beabsichtigt hatte, oder ob ich einfach nur einen kranken Humor habe, aber ich musste des öfteren richtig lachen, so skurrill waren einige Szenen.