Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @Blackout-LeserInnen


    Das klingt ja gut! Wenn wir alle vier ab 24.10. dabei sind, kann ich es mir auch in den Kalender eintragen. Habe ich vielleicht noch jemanden übersehen, der auch mitlesen möchte?
    Wollen wir uns dann auch im Fred Private Leserunden eintragen, um uns in einem Extra-Fred austauschen zu können?


    Hallo liebe ginger ale,


    in der " Blackout" Leserunde würde ich auch gern mitlesen, der 24.10.2014 würde mir als Termin auch gut passen. Würdest du uns evtl. bei den privaten Leserunden mit eintragen, damit wir uns austauschen können?

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Super, habs in meinen Kalender eingetragen! :-)


    Bin mit saugen und putzen fertig für heute und hab nebenbei ein Hörbuch auf dem mp3-Player gehört (bin aber noch nicht fertig damit). Ist bisher aber ne richtig schöne Geschichte und auch die Rezis auf amazon sind positiv. Erstaunlichweise gibts keinen Rezi-Thread dazu hier bei uns im Forum?!


    Das Buch / Hörbuch heißt: Herrn Sylvains verschlungener Weg zum Glück von Diane Broeckhoven.


    Ich überleg grad, in welcher Kategorie der Lesechallenge ich es einordnen könnte. Würde zu 2.13 passen (jemand machte eine Entwicklung durch) oder zu 2.18 (Titel mit mind. 6 Wörtern).


    Da es ein so schöner Titel mit genau 6 Wörtern ist, würd ich es sehr gern dafür nehmen.


    Mein Buch über die Kapuzinergruft könnte ich stattdessen ja dann für die Katgorie 2.5 (Religion) verwenden - wenn das mal nicht passt! Die größte Begräbnisstätte der Welt mit ihren kunstvollen Sarkophagen, das ist doch mal Religion ganz speziell! :anbet


    edit: Sooo, hab meine schöne Liste schön editiert :-] Liebe es ja, mit Listen zu arbeiten! Und ich muss sagen, die Lese-Challenge hat in jeder Hinsicht nen total positiven Einfluss auf mich - hab jetzt viel mehr Reiseführer zur Vorbereitung auf Wien und Budapest gelesen als ich es sonst getan hätte, und hab außerdem noch beschlossen, dass ich heut mal Fenster putzen könnte, und dabei werde ich das Hörbuch weiterhören - also ne schöne Motivation für so ne lästige Arbeit :-]

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @Blackout-LeserInnen
    Wollen wir uns dann auch im Fred Private Leserunden eintragen, um uns in einem Extra-Fred austauschen zu können?


    Nicht nötig, es gab dazu schon eine Leserunde, wo wir nun die Threads nutzen können. Aber Du oder jemand andere könnte einen eigenen Thread zur weiteren Planung eröffnen. :wave


    https://www.buechereule.de/wbb/board/1350

  • Würdet ihr den Lingen Verlag auch zu einen kleinen Verlag zählen? :gruebel Ich habe da zwei Bücher auf dem SUB die ich mir mal bei Aldi gekauft habe. Woanders sind mir Bücher von diesem Verlag noch nichts ins Auge gesprungen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Belle Affaire
    Das ist ja eine interessante Liste. Ich hab nur mal kurz draufgeschaut, blicke aber noch nicht ganz durch, was du wie gemeint hast.


    @ alle Black-Outies


    Ich mache das so, wie es der Mehrheit beliebt.


    Den alten LR-Fred nutzen, hieße, ich könnte schön faul sein und nichts tun... und wir würden dann ab 24.10. dort einfach loslegen.
    Vorteil: Man sieht, was andere schon dazu geschrieben haben. Das könnte anregend wirken.
    Nachteil: Könnte dazu führen, dass man sich fragt, ob es nicht bekloppt ist, da jetzt nochmal dasselbe zu schreiben, was vorher schon -zig andere längst gepostete und durchdiskutiert haben. Auch verliert man leicht die eigenen Iden und Gedanken dabei, wenn man so viele Meinungen und Aspekte liest, bevor man selbst etwas schreibt. Folge --> Schreiblust-Verlust-Gefahr oder --> Vergessen der eigenen flüchtigen Gedanken dank Reizüberflutung.


    Eine neue private Leserunde anmelden könnte ich, wenn es gewünscht wird.
    Nachteil: Man könnte neugierig sein, was die anderen in der anderen LR schon dazu geschrieben haben und würde/müsste ständig hin- und herspringen.
    Vorteil: Man kann so tun, als ob alles neu ist und ganz von vorn anfangen, was bedeutet, dass im Kopf alles frisch bleibt und man sich eher traut, die eigenen (natürlich genialen :grin) Gedanken zu schreiben.



    Bleibt nur die Frage, ob es in diesem Forum evtl. ein ungeschriebenes Gesetz gibt, keine zwei LRs zum selben Buch zu haben.


    Hallo Xexos und alle, die hier schon lange sind: Wie wird das hier gehandhabt? Habt ihr damit Erfahrung?


    Edit: einen neuen Gedanken schnell noch eingefügt

  • Zitat

    Original von ginger ale
    ...
    Bleibt nur die Frage, ob es in diesem Forum evtl. ein ungeschriebenes Gesetz gibt, keine zwei LRs zum selben Buch zu haben.


    Hallo Xexos und alle, die hier schon lange sind: Wie wird das hier gehandhabt? Habt ihr damit Erfahrung?


    Edit: einen neuen Gedanken schnell noch eingefügt


    Wenn schon eine Leserunde angelegt wurde, wird keine zweite für ein Buch angelegt. Üblicherweise schreibt dann der erste Poster der neuen Gruppe eine Art Überschrift: "Wiederaufnahme der Leserunde am....". Dann sieht man deutlich den ersten Beitrag der Gruppe, mit der man diskutieren möchte. Mann muss ja nicht alte Posts nachlesen. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mein vorgestern beendetes Buch "Der schwarze General" von Tom Reiss kommt in die Kategorie 2.10 "... mit einem ungewöhnlichen Genre".


    Das Buch hat Elemente eines Sachbuchs über die Französische Revolution, es ist teilweise Biographie, manche Szenen könnten direkt aus einem historischen Abenteuerroman stammen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo Blackout-Leser:
    Ich habe mir zwar vorgenommen zu eurem Termin Ende Oktober auch dieses Buch zu lesen, ich kann aber jetzt schon sage, dass ich nicht viel zu einer wirklichen Leserunde beitragen werde. Ich habe Anfang November Prüfungen für die ich lernen muss und werde dann nicht oft ins Eulenforum reinschauen oder viel posten können. Ich versuche aber trotzdem das Buch zu lesen und vielleicht etwas später dann dazu zu schreiben. :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Bleibt nur die Frage, ob es in diesem Forum evtl. ein ungeschriebenes Gesetz gibt, keine zwei LRs zum selben Buch zu haben.


    Ich dachte, das würde sogar explizit irgendwo stehen, gefunden habe ich es aber nicht. :gruebel Du wurdest ja ansonsten schon gut von den anderen aufgeklärt. :wave


    Edit meint: Ich würde den Lingen-Verlag zählen. :wave

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • ich lese gerade Kriegerin der Schatten - Lara Adrian und da eine der Hauptcharaktere (Jordana Gates) eine Kunstausstellung veranstaltet, passt es gut in die Kategorie
    2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine Rolle spielen.


    Das Buch für meinen Jahrgang (1973) habe ich per Zufall gefunden :grin
    Momo - Michael Ende

  • "Deutscher Meister" hat mich sehr beeindruckt. Ein kunstvoll geschriebenes Buch über Johann Rukelie Trollmann, ein talentierter und innovativer Boxer, der wegen seiner Herkunft gegen einen übermächtigen Gegner kämpft- den aufkeimenden Nationalsozialismus. Rezi folgt.


    Ich sortiere es in die Kategorie 2.6" ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.", ein.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe auch gleich entschieden, welches Buch ich heute noch anfange. "Pfaueninsel" steht auf der Longlist für den Buchpreis 2014. Da ich mich nicht gleich entscheiden konnte, welches der vorgeschlagenen Bücher ich kaufen sollte, habe ich mich wegen des schönen Covers für dieses entschieden.


    Das wäre auch gleich eine neue Kategorie: ....das du dir aufgrund des Covers gekauft hast.


    Ich lese es für 2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Rouge:


    Hallo Blackout-Leser:
    Ich habe mir zwar vorgenommen zu eurem Termin Ende Oktober auch dieses Buch zu lesen, ich kann aber jetzt schon sage, dass ich nicht viel zu einer wirklichen Leserunde beitragen werde. Ich habe Anfang November Prüfungen für die ich lernen muss und werde dann nicht oft ins Eulenforum reinschauen oder viel posten können. Ich versuche aber trotzdem das Buch zu lesen und vielleicht etwas später dann dazu zu schreiben. Winken


    @ Rouge
    Schön, dass du auch mitlesen willst :-] Und in der Kat. 2.40 steht ja sowieso nichts von schreiben, sondern nur : ...mit mindestens einer Eule gemeinsam lesen. Also kein Problem, falls du es dafür lesen willst.



    @ JASS und Schwarzes Schaf


    Ich finde es übrigens ganz prima, dass ihr immer so ein, zwei Aufgaben einbaut, die zur Zusammenarbeit anstiften. Das bringt noch mal einige Umdrehungen mehr Spaß und Zusammenhalt in diese klasse Challenge :anbet :anbet


    Edit: die Zahl 2.40 eingesetzt

  • Übrigens für Freunde des etwas derberen und betont männlichen Humors: Der Mann liegt gerade auf der Couch, liest Der Willy ist weg und lacht etwa alle 2 Minuten laut auf oder kichert vor sich hin. l
    Es soll Ähnlichkeiten mit der Kayankaya-Reihe von Jakob Arjouni haben.



    Edit hat 2 Worte verändert.

  • Zitat

    Original von JASS
    Edit meint: Ich würde den Lingen-Verlag zählen. :wave


    Super, danke! :-)


    @ skybabe


    Hi hi, das Buch von Lara Adrian liegt auch noch auf meinem SUB. Da könnte ich das dann ja auch in die Kategorie einordnen. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe auch endlich noch mal ein Buch beendet. Nachdem ich immer noch am vierten Teil der Eragon Reihe hänge, habe ich heute mein LR-Buch beendet und ordne es direkt in die dazu passende Kategorie mit den Leserunden ein.


    Das Buch lies sich ganz gut lesen, mir persönlich waren es aber zu viele Protagonisten, sodass man sich schlecht mit einem Akteur identifizieren konnte. Die Übersetzung ließ leider auch einiges zu wünschen übrig. Sachen wie die "London Bridge" muss man meiner Meinung nach nicht zwanghaft versuchen zu übersetzen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Bei mir landet das Buch in
    2.6 das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt


    Mir gefiel das Buch ganz gut. Es gab zwar viele "Nebenstränge" aber die Spannung war die ganze Zeit vorhanden. Aber die Übersetzung hätte wirklich besser sein können.... :-(

  • 2.29 ... das nicht von einem der großen Verlage ist. Dämmerung - Jay Kenshaw (UBooks Verlag)
    Nach Recherche einem Buch in meinem Regal habe ich dieses gefunden; und laut INet wurde der Verlag auch schon aufgelöst. :wow


    Nach den letzten Ereignissen in Deutschland kehren Ashe, Leylah und Marten zurück in ihre Heimat nach England. Dort wollen sie das Geschehene vergessen. Doch schon bald wird ihr Dasein wieder auf eine harte Probe gestellt, denn eine unheilvolle, tödliche Macht kündigt sich in Visionen an und zeigt ihnen, wer und was sie wirklich sind. Auf der Suche nach einem Platz im Jetzt sehen sich Ashe und seine Freunde mit ihrer wahren Vergangenheit konfrontiert. Die Trilogie wurde von Leah. B. Natan mit «Unsterblich» begonnen, von Jay Kenshaw und Leah B. Natan mit «Die Verdammten» fortgesetzt und nun mit «Dämmerung» aus der Feder Jay Kenshaws findet die Reihe ihren spannenden Abschluss.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park