Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von xexos
    Kennst Du diese Seite schon? http://www.jahr1975.de/bucher.html


    Aaaaaaah - danke für diesen Link!!!! :freude :freude :freude


    Das ist ja genial!! Ich dachte, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sei 1974 erschienen! Aber nun ist es belegt, dass es 1975 war! Das ist nämlich Buch, das ich echt gern mal lesen würde - vor allem, weil ich weiß, dass Romy Schneider gern diese Rolle in einer Verfilmung spielen wollte, dann wurde aber Hanna Schygulla genommen... (Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt).


    Also käme das der Lesechallenge und auch meiner Romy-Leidenschaft entgegen :-]


    Werde ich mir auf jeden Fall gleich mal vormerken!


    Und das hat bestimmt auch unsere Stadtbibliothek!



    edit:
    :pille :pille :pille Also ich bin langsam verwirrt, mal heißt es, das Buch sei von 1975, dann wieder von 1974. Genauso "Dicke Lilli, gutes Kind", Autobiografie über Lilli Palmer, würde mich auch interessieren, ist aber auch glaub von 1974?!


    Also ich bin ja im Januar 1975 geboren, das ist ja noch ganz nah dran an 1974... :-] falls ich nix Interessantes finde, was definitiv 1975 zuzuordnen ist :lache


    Hab grad noch ein interessantes Buch entdeckt - eine Autobiografie über Curd Jürgens (auch ein Filmpartner von Romy Schneider, wie auch Lilli Palmer!! ;-) ) - "60 und kein bisschen weise" - aber auch da gehen die Angaben des Erscheinungsdatums auseinander???


    http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angebote/titel=und+kein+bi%DFchen+weise&autor=Curd+J%FCrgens&sortOrder=preis_total


    Bin echt erstaunt, dass es da solche Ungenauigkeiten gibt!!! :nono :schlaeger

  • Zitat

    Original von piper1981


    Puh schwierig, mein Sub ist halt sehr groß , so ca 300 Bücher, und normal entscheide ich spontan was ich lesen will....
    Vll mal ein paar, auf die besonders gespannt bin , aber einfach noch kein Zeit für hatte?
    Silber 1 - Kerstin Gier
    s


    Super - Silber habe ich vor einer Woche gelesen. :lache Den Rest habe ich leider nicht.


    Belle Affaire : Was steht denn im Buch selbst für eine Jahresangabe? Orientier dich doch einfach an der. :wave


    @all: Und da soll sich noch einer über die Buchpreise beschweren - das war zu DM-Zeiten absolut nicht preiswerter.

  • Zitat

    [i]


    Belle Affaire : Was steht denn im Buch selbst für eine Jahresangabe? Orientier dich doch einfach an der. :wave


    Ich hab ja die Bücher nicht, ich stell nur schon mal ne Auswahl zusammen, damit ich schauen kann, ob die Bücherei die hat, wenn ich dann eins brauche.


    Ich denke, die unterschiedl. Angaben liegen viell. auch an den unterschiedl. Auflagen?! Aber wenn man das nicht vorher rausfinden kann und sich dann eins bei amazon bestellt und es ist ein anderes Erscheinungsjahr... ?(


    Naja, ein paar Titel hab ich jetzt und hab jetzt eh erst noch einiges andere zu lesen. Und dann kann ich ja mal in der Bücherei stöbern! :-]

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Interessant Belle Affaire, dass du öfters mal Sachbücher aufzählst. Wenn ich meine ganzen medizinischen Bücher da nur irgendwo mitreinstecken könnte. :lache
    Aber irgendwie les ich so ein Kunstbuch zB, wenn ich eins lese, nicht ganz durch von vorne bis hinten und daher zähle ich sowas eh nciht mit...


    Ja da hast du recht, normalerweise sind Reiseführer, Bildbände oder ähnliches auch kein Stoff, den ich wie nen Roman von vorne nach hinten durchlese, sondern eher zum später nochmal was nachschlagen.


    Aber nachdem ich ja nächste Woche dahin fahre, hab ich jetzt bewusst alles nochmal richtig gelesen.


    Hab heute auch den Führer über die Kapuzinergruft beendet - und war überrascht, dass es doch soviel zu lesen war, obwohl es nur ein kleines Büchlein mit 96 Seiten war. Aber eng beschrieben in kleiner Schrift, und zu jedem der Habsburger eine kleine Biografie. Und da ich ja auch endlich mal die Verwandtschaftsverhältnisse verstehen und mir auch etwas einprägen wollte, hab ich immer wieder zurückgeblättert, nachgeschaut, verglichen... da muss man sich ganz schön konzentrieren! Vor allem weil sich die Namen immer wieder wiederholen oder ähnlich sind! :rolleyes


    War aber supertoll geschrieben, die Schicksale der Menschen gut auf den Punkt gebracht und echt interessant! Kann ich auf jeden Fall empfehlen!!

  • Zitat

    Original von JASS
    @all: Und da soll sich noch einer über die Buchpreise beschweren - das war zu DM-Zeiten absolut nicht preiswerter.


    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Spiegel durchgeblättert habe - 44DM, wird dann wohl hoffentlich ein HC gewesen sein :wow

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)


  • Du scheinst dich echt sehr gründlich vorzubereiten!
    Selbst meine Ma ist da nicht so. Aber die arbeitet meist eben eher nach. Und selbst den Aufwand find ich immer krass.
    Aber ich finds toll, wenn sich jmd dafür so viel Zeit nimmt!
    Mein Problem wäre, dass ich eh wieder alles vergesse und ich dann immer denk, dass sich die Mühe nicht lohnt. :grin
    Dass die Namen da oft die selben sind kann ich mir gut vorstellen. :lache

  • Ja, nightflower, da hast du echt recht - wenn mich irgendwas packt, dann kann ich mich da richtig bis zur Manie reinsteigern!! :yikes


    Aber grade die Habsburger, alles was mit Kaiserin Elisabeth zu tun hat usw., sind ja von jeher schon mein Interessengebiet. Also eigentlich speziell Romy Schneider, Sissi (Film), Elisabeth (die echte Kaiserin).


    Und die zwei Personen, mit denen ich jetzt dann nach Wien und Budapest fahre, kennen sich auch richtig gut aus mit Kaiserin Sisi, das ist quasi unser Interessengebiet, was uns alle verbindet und wodurch wir uns auch kennengelernt haben.


    Vor zwei Jahren waren wir schon mal zusammen in Wien, mit noch mehr Leuten, und da haben wir die Kapuzinergruft bereits besucht - und da hab ich festgestellt, dass die anderen sich mit den Habsburgern allgemein viel besser auskennen als ich! (Ich weiß halt nur die Daten Elisabeth, Franz Joseph, Rudolph usw.).


    Das hat mich schon bisschen geärgert und ich hab mir dann den Führer für diese Kaisergruft gekauft, um daheim alles in Ruhe nachlesen zu können...


    Tja, ratet mal - als ich das Buch für die Lesechallenge und als Vorbereitung für die Wien-Reise nächste Woche aus dem Regal geholt hab, wars noch genauso in Folie gepackt wie beim Kauf!! :rolleyes


    Und da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt - wenn ich das jetzt nicht lese, wann dann? Außerdem sind dann die Eindrücke noch frisch und wenn wir dann nochmal in die Gruft gehen, kenn ich mich bisschen aus, wer wer ist und was die Sarkophage für Besonderheiten haben! :anbet


    Bin grad auch von der Lesechallenge total besessen und überlege die ganze Zeit, was für Bücher ich nehmen könnte, welche Kategorien usw.


    Ich kenn mich aber, das wird natürlich mit der Zeit wieder nachlassen.


    Aber es macht großen Spaß und weckt den Ehrgeiz, und in Verbindung mit der bevorstehenden Reise bildet es auch noch! ;-)


    Ich bin ganz stolz, ich kann bereits 10 Kategorien abhaken!! :freude


    Aber die Schlossführer lasen sich ja auch recht zügig. Wenn erst mal die dickeren Wälzer dran sind, geht das nicht mehr so schnell mit dem Vorwärtskommen in der Lesechallenge!


    Ist für mich aber auch ne supertolle Gelegenheit zum SUB-Abbau!


    Und vor allem durchforstet man seinen Bücherbestand dann auch mal wieder unter ganz anderen Gesichtspunkten, echt interessant, was da alles so zum Vorschein kommt!! Und ein abwechslungsreiches Lesejahr wird es noch obendrein anhand dieser absolut wild durcheinander ausgesuchten Kategorien! :lache

  • Hier ist ja was los! Kaum gucke ich mal einen nachmittag nicht rein... :help
    Spannend ist es!


    @ Xexos und Mason und alle, die noch Lust haben, Blackout gemeinsam zu
    lesen:


    Mir würde es gut passen, wenn wir gleich dieses Wochenende beginnen, oder auch ab Montag/ Dienstag (O1.08./ 02.08.14) damit starten, denn in der kommenden Woche habe ich noch relativ viel Zeit zum Lesen. Ab 10.08. wäre es erstmal nicht so toll, da werde ich ein paar Wochen richtig gestresst sein und abends lieber relativ ruhige oder langweilige Bücher lesen, um früh einschlafen zu können.


    Ende Oktober/Anfang November wäre auch eine Option. Und dann könntest du auch mitmachen, Belle Affaire.



    Nightflower


    Bretonische Verhältnisse wollte ich lesen, weil ich die Bretagne sehr schön fand, als ich vor längerer Zeit dort mal Urlaub gemacht habe. Und auch als wir in den Pyrenäen waren, haben wir Bretonen erlebt, die dort einen Geburtstag in einem katalanischen Café und Resto feierten, in dem wir zufällig gerade auch gerade aßen. Wir mussten mitfeiern, mittanzen und das war sehr lustig. Und als zwei Frauen anfingen zu singen, ohne Instrumentale Begleitung, war ich ganz hingerissen, weil es sich so gut anhörte, sehr eigenwillige Sprache und schöne Herbe Melodien.
    Ich hab es nicht so eilig damit. Schätze, dass es in dem Krimi etwas behäbig zugeht - gutes Buch für die stressigen Zeiten, kann man sicher abends gut lesen.


    Falls du es gerne für's gemeinsame Lesen auswählen möchtest, Nightflower, gerne. Aber nur meinetwegen bitte nicht, ich bin ja schon "versorgt" :-).
    Falls ja, mach mal einen Vorschlag, wann es dir am nesten passt. .


    Belle Affaire


    Danke für deine Jahreszahlen-Bücher. Da ist einiges für mich dabei. Das ist ja toll! Ich dachte schon, ich finde nix, was man (besser: ich) heute noch ertragen kann.


    Die verlorene Ehre der Katharina Blum haben wir damals in der Schule gelesen, als es noch recht aktuell war. Es war eines der wenigen Bücher von unserer Schullektüre, die ich wirklich aussagekräftig und beeindruckend fand, so dass ich noch vieles davon weiß.
    Wenn ich es zeitlich hinbekomme, würde ich es mit dir/euch gemeinsam noch einmal lesen, ist ja nicht so ein dicker Wälzer. Aber ich kann's nicht versprechen, denn es liegen schon wieder viele neue Bücher hier herum, die erstmal Priorität haben.


    Jetzt lese ich erstmal Tage des letzten Schnees weiter, dafür werde ich nicht mehr lange brauchen.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    ...ab Montag/ Dienstag (O1.08./ 02.08.14) damit starten, denn in der kommenden Woche habe ich noch relativ viel Zeit zum Lesen. Ab 10.08. wäre es ...


    Ich glaube, Du musst mal wieder ein Kalenderblatt mehr abreißen. :lache


    Ich lese gerade "Owen Meany" und werde damit noch ein wenig beschäftigt sein.

  • Ja, ich habe auch gerade nochmal zurückgeblättert und Belle Affaire möchte ja auch mitlesen, kann aber erst später.


    Blackout- Mini-Leserunde ab Ende Oktober/ Anfang November?


    Was sagt ihr dazu?




    @Wer wollte Belle Affaire: Heute bin ich blond lesen?


    Das hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl. Doch irgendetwas ließ mich wieder Abstand nehmen. Hm... denk ich nochmal drüber nach...


    Und Erschieß die Apfelsine hab ichgestern nochmal in der Hand gehabt. Das wird auf jeden Fall auch ein skurriles Buch! Mikael Niemi hat ja schon mal ein geniales Buch geschrieben. Kennst du Populärmusik aus Vitula? Populärmusik aus Vitula
    Und


    Edit: Korrektur und Name und Link eingefügt

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ja, ich habe auch gerade nochmal zurückgeblättert und Belle Affaire möchte ja auch mitlesen, kann aber erst später.


    Ich glaube, es geht darum, dass du dich um einen Monat in der Angabe vertan hast - es ist bereits der 09. ;-)


    Belle Affaire : Eigentlich dürfte die Auflage keinen Einfluss auf die Angabe des Original-Erscheinungsjahrs im Buch machen. :gruebel

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich würde bei Blackout wahrscheinlich auch mitlesen. Ich wollte das Buch schon die ganze Zeit mal lesen.
    Ich habe die Kategorie: "Zusammen mit einer anderen Eule lesen" zwar schon erfüllt (mit Regenfisch) aber das macht ja nichts!
    Also wenn ich es irgendwie zeitlich um den 24. 10 schaffe bin ich auch dabei!! :wave

  • Da wäre ich auch dabei *dran häng* :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    xexos : Ja, finde ich gut. Wir könnten ab Freitag 24.10.2014 beginnen, und falls jemand erst ein paar Tage bzw. eine Woche später anfangen kann, ist das ja auch okay.


    Na dann trag ich mir das Datum mal ein. Bis dahin kann ich ja die merkwürdigen Bücher auf meinem SUB angehen, dann hab ich was, worauf ich mich freuen kann, wenns zu öde wird.
    Vor einigen Jahren haben wir die Wohnung meines Opas aufgelöst und seit dem stehen hier 50+ ungelesenen Bücher rum, an denen ich normalerweise fliegenden Schrittes vorbei ziehen würde, es aber immer zu mir heißt "Das musst du gelesen haben! Das ist ein Klassiker!"Na dann schau ich mal, wieviel Klasssiker in mir steckt :chen

  • Cool, Blackout ab Ende Oktober müsste klappen ;-)


    Wegen dem Geburtsjahres-Buch werde ich schauen, dass ich eins finde, was 1975 Erscheinungsjahr war, die aktuelle Auflage der Ausgabe dürfte dann ja wurscht sein! :-]


    Mir sind auch noch ne ganze Menge neue Kategorien eingefallen, die man für weitere Challenges nehmen könnte (die Ideen kommen einem wirklich während man am Bücheraussuchen ist :-] )


    z.B. diese:


    …was vor deinem Geburtsjahr erschienen ist


    …in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover)


    …eine Biografie/Autobiografie


    …Buch zum Film (mit Filmfoto auf dem Cover)


    …mit einer Farbe im Titel (z.B. „Die Farbe Lila“, „Die roten Schuhe“)


    …ein Mängelexemplar


    …Titel mit nur einem Wort

  • Ihr habt mich angesteckt mit dem Geburtsjahr-Buch. Nachdem ich mich durch sämtliche Spiegelausgaben gescrollt habe, was spannend war, habe ich auf der Harenberg-Liste der 1000 Bücher
    eines gefunden, das mich sehr interessiert und habe es gleich bestellt. Vielleicht ist da auch etwas für euch dabei. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • @Blackout-LeserInnen


    Das klingt ja gut! Wenn wir alle vier ab 24.10. dabei sind, kann ich es mir auch in den Kalender eintragen. Habe ich vielleicht noch jemanden übersehen, der auch mitlesen möchte?
    Wollen wir uns dann auch im Fred Private Leserunden eintragen, um uns in einem Extra-Fred austauschen zu können?



    @ Regenfisch


    Danke für den Link. Momentan stehe ich zwar zu sehr unter Strom, um mich damit zu beschäftigen, aber später gerne.


    Ich liebäugele ja mit dem Buch von Alfred Andersch: Sansibar. Oder der letzte Grund. Hört sich irgendwie geheimnisvoll an. Der schreibt ganz gut, ich habe vor etlichen Jahren schon ein anderes von ihm gelesen, das war nicht schlecht.


    Edit:


    So, ich habe mal ein bisschen in die Rezis bei uns und bei amazon geschaut. Das Ergebnis ist krass: Sansibar. Oder der letzte Grund scheint ja hervorragend zur Kat. 2.38 zu passen: ...das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden!
    Es scheint so ein Buch zu sein, dass man entweder furchtbar langweilig findet oder ganz wunderbar. Die Sätze, die in Magalis ausführlicher Rezension zitiert werden, klingen so, also ob ich es wunderbar finden könnte. :-]
    (Und falls es sich zieht, ist das auch nicht schlimm,. Nur 192 Seiten :lache)


    Edit hat ein ß zur 8 umgewandelt :-)