Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Ich hab davon leider nix auf m SUB - aber den Titel "Erschieß die Apfelsine" würd ich auf jeden Fall als heißen Anwärter für das Buch mit nem skurrilen Titel bezeichnen :lache :lache :lach

Aber wo wir schon beim Thema Lese-Gemeinschaft sind - da mach ich direkt weiter! Jemand Lust auf dieses Buch:

"Heute bin ich blond" von Sophie van der Stap?

Würd ich sehr gern lesen, irgendwann im Challengezeitraum!

• @ Ginger ale: Blackout hab ich nicht auf dem SUB, würde ich aber sehr gern mal lesen. Aber würde es dir in paar Monaten noch reichen? Will erst mal meinen SUB verkleinern, bevor ich meinen Ausweis in der Bibliothek wieder aktiviere!

• Soo, nochmal was ganz anderes - ist ja nicht so einfach, Literatur aus seinem Geburtsjahr zu finden. Suche grad bissle im Internet rum und hab das hier gefunden:

Literatur der 50er:

Sansibar oder Der letzte Grund (1957) - Andersch
    Die Verteidigung der Wölfe (1957) - Enzensberger
    Die Gelehrtenrepublik (1957) - Schmidt
    Ehen in Philippsburg (1957) - M. Walser
    Billard um halbzehn (1959) - Böll

Literatur der 60er:

Die Blechtrommel (1959) - Grass
    Der Stellvertreter (1963) - Hochhuth
    Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielergruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn Sade (1964) - Weiss
    In der Sache J. Robert Oppenheimer (1964) - Kipphardt
    Deutschstunde (1968) - Lenz

Literatur der 70er:

Keiner weiß mehr (1968) - Brinkmann
    Aus dem Tagebuch einer Schnecke (1972) - Grass
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann (1974) - Böll
    Die wunderbaren Jahre (1976) - Kunze
    Ein fliehendes Pferd (1978) - M. Walser

Literatur der 80er:

Ästhetik des Widerstands (1975/78/81) - Weiss
    Stilleben (Gedichte, 1983) - Kunert
    Das Parfum (1985) - Süskind
    Die Rättin (1986) - Grass
    Die Taube (1987) - Süskind

http://www.zehn.de/die-10-best…ne-der-70er-jahre-18713-0

ne richtig coole Seite ist das, stell ich grad fest!!

http://www.zehn.de/unterhaltung/buch

(Für mich ist zwar nix dabei, aber vielleicht hilfts jemand anderem weiter!)

Ich verzweifle langsam - finde nix?!?!!? Und nix ist nach dem Erscheinungsjahr aufgelistet!!

Wo finde ich eine Übersicht über Romane aus dem Jahr 1975? :help

• Zitat

Original von Belle Affaire

Mittlerweile denke ich sogar schon beim Durchforsten meines SUBs, wenn ich z.B. ein blaues Cover sehe: Neee, lass das mal übrig, das könnte ja nächstes Jahr dran kommen :lache

:grin Eine Fabre wird es bestimmt wieder werden.

Und ja, es ist egal, wann das Buch begonnen wurde, wenn du es im Juli beendet hast, zählt es. :wave

Heute bin ich blond habe ich leider schon gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. (Die Fortsetzung allerdings nicht)

Piper : Schade, möchtest du vielleicht ein paar Vorschläge machen?

ginger ale : Wenn dir Kategorien wie das Geburtsjahr oder auch die Heimatregion zu persönlich sind, kannst du sie natürlich aus lassen. Bitte nie vergessen, dass es vor allem um den Spaß geht, es ist kein Leistungstest. Niemand muss eine Kategorie erfüllen. :knuddel1

@all: Eure kreativen Wünsche sind alle notiert. :wave Ich werde zeitnah die Threads mit den Büchern aus bestimmten Jahren im Eingangsposting verlinken.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von ginger ale

Lies einen Roman, in dem mehr als 10 (oder 15? oder 20?) Figuren/ Protagonisten auftauchen und eine Rolle spielen (Haupt- und Nebenfiguren).

Würd ich ja gerne, wenn George R. Martin endlich mit dem nächsten Band rüberkäme. *ungeduldig guck*

• Zitat

Original von Belle Affaire

Ich verzweifle langsam - finde nix?!?!!? Und nix ist nach dem Erscheinungsjahr aufgelistet!!

Wo finde ich eine Übersicht über Romane aus dem Jahr 1975? :help

Jedes der Hefte im Spiegel-Archiv hat auch die Rubrik Bestseller:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1975.html

Vielleicht ist ja auch hier was für dich dabei?

https://www.goodreads.com/list/show/12788.Best_Books_of_1975

• Bretonische Verhältnisse hätte meine Ma hier rumliegen hab ich grad gesehen. Aber dann müsste ich das iwann mal hier abholen... Dann musst du aber vorher Bescheid sagen ginger ale :lache
    Weil ich kommt nur am So zu meinen Eltern normalerweise.

Interessant Belle Affaire, dass du öfters mal Sachbücher aufzählst. Wenn ich meine ganzen medizinischen Bücher da nur irgendwo mitreinstecken könnte. :lache
    Aber irgendwie les ich so ein Kunstbuch zB, wenn ich eins lese, nicht ganz durch von vorne bis hinten und daher zähle ich sowas eh nciht mit...

• @ ginger_ale

Zitat

Wer hat eins der folgenden Bücher in seinem SUB oder RUB? Blackout, Bretonische Verhältnisse, Drei Songs später, Das Mädchen, Imago, Eines Menschen Herz, Der kälteste Winter, Erschiess die Apfelsine, Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

Blackout hab ich tatsächlich auf dem SUB. Aber ich seh grad, hast ja schon einige Angebote, will mich also nicht reindrängeln.

• Upps, sorry, da war ich zu undeutlich:

Das gewünschte Heft anklicken, im Inhaltsverzeichnis scrollen, bis der Bereich Kultur kommt, da gibt es einen Punkt BELLETRISTIK, SACHBÜCHER.

Da ist die Bestsellerliste zu finden.

• Super Hinweis! Dadurch habe ich endlich noch mal ein Buch gefunden. Schon komisch, dass sonst keine Seite vermerkt, dass "Die Säulen der Erde" 1990 erschienen sind.

Noch ein kleiner Hinweis: Immer noch mal auf das Erscheinungsdatum schaun. Dass die Bücher in dem jeweiligen Jahr Bestseller waren, heißt ja nicht, dass sie auch in dem Jahr erschienen sind.
    So ist "Der satanarchäoiügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende leider schon 1989 erschienen :-)

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe mich gerade mal auf den Wunschlisten der Eulen umgesehen und ich habe mir jetzt von Chrois Wunschliste: "Die Achse meiner Welt" herausgesucht.
    Und nachdem es das enlische Original als e-book im Angebot gab, ist es gleich mal auf meinen Tolino gewandert! Ich denke ich werde es dann irgendwann im September mal lesen.
    Danke Chroi für dieses schöne Buch auf deiner Wunschliste! :wave

• Zitat

Original von Rouge
    Danke Chroi für dieses schöne Buch auf deiner Wunschliste! :wave

Gerne :grin Vielleicht komme ich ja auch mal irgendwann dazu das zu kaufen und zu lesen, aber dir erst mal viel Spaß damit!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Puh schwierig, mein Sub ist halt sehr groß , so ca 300 Bücher, und normal entscheide ich spontan was ich lesen will....
    Vll mal ein paar, auf die besonders gespannt bin , aber einfach noch kein Zeit für hatte?
    Silber 1 - Kerstin Gier
    Phantasmen - Kai Meyer
    Dark Heroine- Abigail gibbs
    Pandämonium - Die letzte Gefahr von Alexander Odin
    Thomas Thiemeyer- Valhalla
    Zwischen uns die Zeit von Tamara Ireland Stone
    Draußen wartet die Welt von Nancy Grossman
    Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness

• Zitat

Original von ginger ale
    okay, ich sehe gerade, dass Sonnschein nicht meinte, was ich herausgelesen habe.
    Ich dachte, der Vorschlag wäre, dass der Realname im Titel des Buches auftaucht. Aber wenn er nur irgendwo im Buch auftauchen soll, naja, das geht ja vielleicht noch, je nachdem wie viele Figuren in dem gelesenen Roman vorkommen. Oder man verrät es einfach hier nicht, welche Figur jetzt diejenige ist.

Genau so hatte ich es gemeint. :-]
    Sollte das zu schwierig sein, aufgrund außergewöhnlichen Namen, könnte ja auch der Nickname (oder ein Teil davon) noch zählen. Und verraten muss ganz bestimmt keiner wie er wirklich heißt, wenn er das nicht will. :wave