Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Hätte auch eine Idee für eine Spezialherausforderung:


    Lies ein Buch in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname)



    Das würde dann aber nur als SUPER SPEZIALHERAUSFORDERUNG laufen denn ich habe bisher noch nie ein Buch gelesen in dem mein Vor- oder Nachname vorkam. Ich würde dann glaube ich tagelang die Bücher in der Bibliothek durchsehen (Nach meinem Vornamen) wäre aber bestimmt auch spannend was einem dabei so über den Weg läuft :lache

  • Das wäre für mich dann doch recht einfach, da müsste ich einfach Pippi Langstrumpf lesen - immerhin mal ein Grund das auch wirklich zu tun :gruebel


    Ansonsten könnte man die Kategorie auch abschwächen, indem man sagt, der Protagonist muss die selben Initialen haben, bzw. den Anfangsbuchstaben des Vor- oder Nachnamens.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Hätte auch eine Idee für eine Spezialherausforderung:


    Lies ein Buch in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname)


    Meinen Vornamen habe ich schon irgendwann mal gelesen bzw. die spanische und französische Version und ich kenn einen Film mit einer alt-englischen Version; ob es dazu ein Buch gibt :gruebel - muss ich gleich mal googln.
    Mit meinem Nachnamen brauch ich es erst gar nicht zu versuchen; das wird nix :lache

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von JASS


    Die sagt das gleiche wie bei den letzten Diskussionen zu dem Thema: Das sind Spezial-Herausforderungen, deren Sinn es ist, schwerer zu sein. Wenn ich ein Wild oder ein Huftier gemeint hätte, dann hätte es dort gestanden. :grin


    Dann geh' ich mal weiter auf die Suche - ich habe ja noch viel Zeit :rofl :kiss

  • Zitat

    Original von ginger ale


    @ nightflower: Auf Jennifers' Homepage steht auch nichts von Übersetzungen.
    Klar werden mehr englischsprachige Bücher ins Deutsche übersetzt als umgekehrt. Aber wenn Silber von Kerstin Gier ins Englische überstetzt wurde, warum nicht auch dieses? Ist doch qualitativ mindestens genauso gut - echter Pageturner, voller Action, Humor und Dramatik - was will man mehr?


    Aber mir ist der Gedanke gekommen, dass es vllt. daran liegen könnte, dass England nicht gerade gut wegkommt in dieser Dystopie.
    Und Kerstin Gier ist außerdem auch schon länger im Geschäft, hat mehr Bücher geschrieben.
    Vielleicht kommt das mit der Übersetzung von DC und DD ja noch!


    Hm, ich denke eher, dass es daran liegt, dass es Kerstin Gier schon länger "gibt" und dass ihre Bücher eben auch schon teilweise verfilmt wurden. Ich mein ich kenn viele Leute, die was mit dieser Autorin anfangen können und mit der anderen eben nicht...
    Das Dystopie Genre ist ja erst seit die Tribute von Panem verfilmt wurden auch "in"...

  • JASS , Sonnschein und alle


    So, ich habe noch nicht alles gelesen, was seit getsern Abend gepostet wurde, aber mir sticht das hier gerade ins Auge.

    Zitat

    O. von Sonnschein:
    Hätte auch eine Idee für eine Spezialherausforderung:Lies ein Buch in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname)


    Nichts für ungut, Sonnschein. Aber das finde ich nicht okay, aus Datenschutzgründen. Nicht jede/r kann/möchte/sollte sich hier mit Realnamen outen. Es gibt durchaus gute Gründe (z.B. berufliche), dies nicht zu tun. Gerade, weil man hier ja durchaus auch mal etwas mehr von sich preisgibt. Schon allein die Auswahl dessen, was man so liest, sagt viel aus.


    Auch die Spezialherausfoprderung 2.43 finde ich unpassend, weil man sein Geburtsjahr automatisch preisgeben müsste, wenn man sie erfüllt und einträgt.


    Ich finde, sensible Daten sollten aus allen Aufgaben herausgehalten werden, egal wie kuschelig es auch hier zugehen mag. Klar, es gibt immer das Argument, dass irgendwelche Hacker sowieso alles knacken können. Aber das heißt ja nicht, dass man seine persönlichen Daten auf dem Präsentierteller anbieten muss, um es den weniger talentierten Betrügern schön leicht zu machen.



    Edit: Okay, ich sehe gerade, dass Sonnschein nicht meinte, was ich herausgelesen habe.
    Ich dachte, der Vorschlag wäre, dass der Realname im Titel des Buches auftaucht. Aber wenn er nur irgendwo im Buch auftauchen soll, naja, das geht ja vielleicht noch, je nachdem wie viele Figuren in dem gelesenen Roman vorkommen. Oder man verrät es einfach hier nicht, welche Figur jetzt diejenige ist.
    Reizvoll finde ich diese Aufgabe schon, denn es ist immer ein eigenartiges Gefühl, wenn der eigene Name in einem Roman oder Thriller auftaucht.
    Figuren mit meinen Namen habe ich bisher nur selten in Romanen gelesen, und wenn, dann es Charaktere, die ich nicht leiden konnte :yikes
    Aber in einem der Bücher in letzter Zeit gab es eine XXX in einer kleinen Nebenrolle, die ich nicht so schlimm fand, immerhin. Wenn ich nur noch wüsste, welches Buch das war.
    Spannend fände ich es schon, ob ich noch mehr Bücher mit Protas auftreiben könnte, in denen mein Vorname vorkommt.


    Da kommt mir noch eine Idee für die neuen Kategorien:


    Lies einen Roman, in dem mehr als 10 (oder 15? oder 20?) Figuren/ Protagonisten auftauchen und eine Rolle spielen (Haupt- und Nebenfiguren).

  • Wow, Leute, das glaubt man ja nicht - ich hab mir ja schon ne Gedächtnisstütze gemacht und gleich mal meinen SUB durchgesehen und alles aufgelistet, was den Anforderungen entspricht, und natürlich sind einige Kategorien schwieriger als andere... unter anderem dachte ich noch "wer hat schon ein Buch, wo ein Reh drauf ist..." :pille


    Aaaaber - wer hätte das gedacht - nicht mal ich selber hätt es gewusst!! - ich hab eins!! :lache


    Wie gut, dass ich "Sissi-Fan" bin :-]



    Das hab ich dann auch gleich gestern durchgelesen - ist ein Kinderbuch mit vielen hübschen Bildern, grad mal 36 Seiten - und hab damit schon ne weitere Kategorie der Lese-Challenge erfüllt! :hop


    Die ISBN-Nummer ist 280065750-2 (als Kaufempfehlung für alle, die auch noch ein Buch mit nem Reh auf dem Cover suchen! :knuddel1 )


    Außerdem hab ich gestern gleich noch eine weitere Kategorie abhaken können, nämlich ein Buch, in dem eine Karte abgebildet ist - und zwar ein Schlossführer von Schloss Gödöllö in Ungarn. Das passte mir grad sowie ganz hervorragend, weil ich nämlich nächste Woche nach Wien und Budapest fahre und mir da sowieso vorher nochmal die Schloss- und/oder Stadtführer anschauen wollte! :-)



  • Belle Affaire


    Das ist ja toll, so eine Überraschung.
    Ich bin zwar kein Sissi-Fan, aber das Buch hat nur 32 Seiten. Im Notfall.... :lache


    Nightflower


    Zitat:
    Original von ginger ale

    Zitat

    @ nightflower: Auf Jennifers' Homepage.... sAber mir ist der Gedanke gekommen, dass es vllt. daran liegen könnte, dass England nicht gerade gut wegkommt in dieser Dystopie.Und Kerstin Gier ist außerdem auch schon länger im Geschäft, hat mehr Bücher geschrieben.Vielleicht kommt das mit der Übersetzung von DC und DD ja noch!


    Original von Nightflower:Hm, ich denke eher, dass es daran liegt, dass es Kerstin Gier schon länger "gibt" und dass ihre Bücher eben auch schon teilweise verfilmt wurden. Ich mein ich kenn viele Leute, die was mit dieser Autorin anfangen können und mit der anderen eben nicht...Das Dystopie Genre ist ja erst seit die Tribute von Panem verfilmt wurden auch "in"...


    Ja, das ist sicher der Hauptgrund, sehe ich genauso und schrieb ich ja auch schon...

  • ich habe auch wiedermal eine Kategorie geschafft, und zwar


    2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt.



    auch bei Darkyn 05:Für die Ewigkeit von Lynn Viehl ist Dr. Alexandra Keller wieder mit dabei und untersucht und verarztet die Darkyn.
    Und nicht zu vergessen, dass sie immer noch nach einem Gegenmittel sucht, um wieder menschlich zu werden.


    Ich denke das passt hier ganz gut :-)

  • Zitat

    Original von bauerngarten



    Das würde dann aber nur als SUPER SPEZIALHERAUSFORDERUNG laufen denn ich habe bisher noch nie ein Buch gelesen in dem mein Vor- oder Nachname vorkam. Ich würde dann glaube ich tagelang die Bücher in der Bibliothek durchsehen (Nach meinem Vornamen) wäre aber bestimmt auch spannend was einem dabei so über den Weg läuft :lache


    Ich dagegen könnte mich recht entspannt zurücklehnen - mein Vorname ist eher häufig, ich war nie die einzige dieses Namens in der Klasse. Außerdem ist er auch in englischsprachigen Ländern inzwischen nicht mehr unverbreitet. Mein Nachname gehört zu den drei häufigsten Nachnamen Deutschlands.


    Wir sind Legion! :lache

  • Soooooooo.......... puuuuuuuuuuuuh.......... jetzt hab ich mir grad erst mal den kompletten Thread hier zur Challenge 2014/2015 durchgelesen - da wurde ja schon ganz schön viel gepostet!!!


    Und wie ich mir schon dachte - das Reh ist natürlich der Burner unter den Lesekategorien!! :lache :lache :lache Kanns immer noch nicht fassen, dass ich ausgerechnet das als eines der ersten Bücher schon abhaken konnte! :lache


    ABER ich hab heut festgestellt, dass ich ja nen fulminanten Fehler begangen hab - ich hab auf meiner Lesechallenge-Liste ALLE passenden Bücher eingetragen, die ich dieses Jahr gelesen hab! Aber es gelten ja erst die Bücher ab 01.07.2014!!


    Werde das nachher gleich mal korrigieren - schweren Herzens!! Weil ich nahezu alles aus dem ersten Halbjahr zuordnen konnte!! U.a. z.B. den dicken Wälzer "Distelfink" bei Kunst!! Das war so ein tolles Buch und so dick und hat mich soviel Zeit gekostet - und nun kann ich es nicht für die Challenge nehmen, weil ich es schon im April gelesen hab :-( ;-(


    Aber ich hab heut dafür ein anderes Buch gelesen, das ich anstelle dessen nehmen kann - und zwar "Kaiserappartements Sisi Museum Silberkammer", ein Schlossführer zur Wiener Hofburg mit Beschreibung und Bildern der Gemälde und der ganzen Porzellane, Speiseservices usw.
    Ich denke, das zählt definitiv als Kunstsammlung.


    Hier noch ein Bild aus dem Inneren des Buches, damit auch wirklich belegt ist, dass es sich um eine Kunstsammlung handelt :-]




    Es ist unfassbar - ich hab diese Challenge hier erst vor zwei Tagen oder so entdeckt und bin schon total im Lesefieber und forste alles durch und lese viel mehr!


    Passenderweise fahre ich am Samstag nach Wien und Budapest - und ich wollte mir zwar eh vielleicht noch die Stadt- / Schlossführer vorher anschauen, aber jetzt mit dieser Challenge mach ich natürlich richtig Dampf!!! :-]


    Bin grad schon am nächsten Buch dran, für die Kategorie "mehr als 6 Wörter im Titel" - da hatte ich nämlich auch schon eins eingetragen, das hab ich aber auch schon im ersten Halbjahr gelesen, muss also ersetzt werden! ;-(


    Das, was ich dafür jetzt lese, passt aber wiederum zu meinen Wien-Reiseplänen und kommt mir daher auch ganz gelegen, und zwar:


    "Die Kaisergruft bei den PP Kapuzinern zu Wien (Kapuzinergruft)"
    von Gigi Beutler.


    Was mich aber total erstaunt - ich finde absolut kein Buch mit ner Widmung für jemanden mit Anfangsbuchstaben B?! Das kann doch nicht so selten sein :pille


    Ach ja, mein Jane-Austen-Buch muss ich auch aus der "erledigt"-Sparte wieder streichen, weils schon zu früh gelesen war.


    Und das mit der Leserunde auch... :-( Aber Leserunden wirds ja noch mehrere geben in dem Jahr ;-)


    Werde dann halt im Laufe des Challenge-Jahres ein weiteres von ihr lesen! Bis jetzt hab ich erst "Verstand und Gefühl" und "Überredung" gelesen.


    Außerdem werde ich mal in meinen Kategorien noch bisschen hin und her schieben und tauschen, denke ich... Damit die schwierigeren Kategorien eher abgedeckt werden als die leichteren.


    Mittlerweile denke ich sogar schon beim Durchforsten meines SUBs, wenn ich z.B. ein blaues Cover sehe: Neee, lass das mal übrig, das könnte ja nächstes Jahr dran kommen :lache

  • Bücher-Bingo?? Das kenn ich ja noch gar nicht! :-) Hört sich auch gut an!
    Muss ich mich mal schlau machen! Danke für den Tipp, Ginger ale!! :kiss


    Das eilt aber nicht, oder? Weil ich grad mit dem Editieren meiner Liste hier noch beschäftigt bin und ich ja am Sonntag für ne Woche wegfahre.


    Werde mir das aber mal anschauen, wenn ich Zeit hab :-)


    Jetzt verlinke ich hier mal noch mein Buch über die Kapuzinergruft!
    Na super, da erscheint kein Bild, und wenn man auf Amazon geht, erscheint die Rückseite des Buches und da steht nur "Die Kaisergruft"! Der Titel ist aber echt so lang, ich habs jetzt fotografiert und stell das Cover hier ein!


  • Jetzt hab ich mal noch ne ganz wichtige Frage:


    Ist es erlaubt, auch die Bücher aufzuführen, die man jetzt während der Lese-Challenge-Zeit beendet hat, aber schon vorher begonnen?!


    Ist auch kein Trick - also ich lese nicht schon seit zwei Jahren an irgendwelchen Büchern und beende sie dann in der ersten Juliwoche, damit ich sie hier auflisten kann :-]


    Aber zwei oder drei habe ich Anfang/Mitte Juli beendet - darf ich die für die Challenge nehmen?

  • Zitat

    Ist es erlaubt, auch die Bücher aufzuführen, die man jetzt während der Lese-Challenge-Zeit beendet hat, aber schon vorher begonnen?!


    Das wurde schon mal besprochen. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch ein, zwei Bücher einstellen kann, die man schon Mitte/Ende Juni Juli extra für diese Challenge begonnen/gelesen hat.

  • Suuuuuuper!!! Danke liebe ginger ale!! :kiss


    sooo... hab mir grad Bücherbingo angeschaut! Ist ja gar nicht schwer zu kapieren :lache


    Coole Idee!!! Und vor allem kann man da jederzeit dazu stoßen - das passt wunderbar!


    Da kann ich jetzt erst mal in Urlaub fahren und auch noch an meiner Bücherauswahl für die Challenge hier feilen, und dann mal nebenbei bei Bücherbingo gucken, ob da auch was passt ;-)

  • Ich habe mit meinem ersten Spezialbuch Letzte Tage im Schnee heute begonnen. :-] Trotz der Handwerker, die alle meine Planungen auf den Kopf stellten und ein Loch in die Küchenwand kloppen mussten! Naja, bin aber erst bis Seite 17 gekommen :grin


    Apropos Gemeinsames Lesen:


    Ich habe leider nichts von den Büchern, die hier angefragt wurden, in meinem SUB.


    Wer hat eins der folgenden Bücher in seinem SUB oder RUB? Blackout, Bretonische Verhältnisse, Drei Songs später, Das Mädchen, Imago, Eines Menschen Herz, Der kälteste Winter, Erschiess die Apfelsine, Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

  • @ginger-ale


    :-( sagt mir alles nichts.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()