Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Zitat

Original von bibliocat
    Das habe ich zufällig bei den Büchern meines Mannes gefunden - damit ist das Reh bei mir gefunden.

edit: Oder gilt ein Hirsch nicht? :gruebel

Wenn man Bambi glauben mag, dann gilt es, da der Vater von Bambi ein Hisch ist. Wenn man Wiki glauben mag, dann eher nicht. Da Reh und Hisch nicht miteinander verwand sind.
    :knuddel1
    Aber ich denke dass hier Reh gleichzusetzen ist wie der Oberbegriff Katze, Hund oder Hase.
    Ich sehr das hier nicht so eng :grin
    Was sagt denn die Organisatorin dieser Runde? Schwingt sie nicht das Zepter und entscheidet letztendlich? :-)

LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• eine Kategorie weniger :-)

2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.
    Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Mit den 5 gro0en Religionen hat dieses Buch überhaupt nicht zu tun, aber ich denke das dieses Geschichte trotzem hier rihtig ist; oder was meint Ihr?

Ihre Welt ist eine andere – ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen. Sie weiß, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen … und diese wird endgültig sein.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• ein bisschen Freiraum hat noch nie geschadet :grin

• wie jetzt, suchst du jetzt schon für die Sommerchallenge No.3 ??

• Juhu - ich kann auch mein erstes Buch von der Liste abhaken! :D

2.5 ...in dem Religion eine Rolle spielt. <- Die Seelenfischer von Hanni Münzer
    Es geht vorwiegend um den Vatikan und die Jesuiten und ist somit ein sehr religiöses Buch, finde ich.

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut und werde nach einer kleinen Pause, in der ich ein anderes Buch lese, auch in den nächsten Teil mal reinlesen.

Richtig gut und sehr zu empfehlen fand ich "Honigtot" von Hanni Münzer! ;)

• Zitat

Original von WaterPixie
    eine Kategorie weniger :-)

2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.
    Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Mit den 5 gro0en Religionen hat dieses Buch überhaupt nicht zu tun, aber ich denke das dieses Geschichte trotzem hier rihtig ist; oder was meint Ihr?

Ich finde auch, dass das Buch in diese Kategorie passt. :wave

• Für Punkt 2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.
    (Einfach mit einander absprechen smile )
    dachte ich, ich frag mal rum, ob ihr schon wisst , was ihr in nächster Zeit so lesen wollt ?

Fest auf meiner Leseliste für die nächsten Tage stehen bisher:
    Lori Foster - Wettlauf mit dem Tod + Vertraue nicht dem Feind
    David Levithan- Letztendlich sind wir dem Universum egal
    Jojo Moyes- Weit weg und ganz nah (wobei das noch nicht hier angekommen ist)

ansonsten bin ich anpassungsfähig ;) Mein SuB ist groß, hauptsächlich Jugendromane, Fantasy und der ein oder andere Frauen-+ Erotikroman.

• Ich habe heute Nachmittag vor lauter Frust da mein Leserundenbuch immer noch nicht angekommen ist die beiden Regale mit den Kinderbüchern ausgräumt und sauber gemacht in der Hoffnung ein Buch mit einem Reh auf dem Cover zu finden - Fehlanzeige.

Da für habe ich aber so das ein oder andere bei der SZ Kinderbibliothek gefunden das in de Challenge passen würde und für die folgende Kategorie

2.7 ... in dem eine Katze vorkommt.

Werde ich nun

Coco Die Schokoladenkatze lesen.

In der Hoffnung das Morgen das LR Buch endlich ankommt.

Geht die Katze durch ?(

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Die sagt das gleiche wie bei den letzten Diskussionen zu dem Thema: Das sind Spezial-Herausforderungen, deren Sinn es ist, schwerer zu sein. Wenn ich ein Wild oder ein Huftier gemeint hätte, dann hätte es dort gestanden. :grin

Langsam mach ich so: :cry ;-)

Ich finde es witzig, dass noch keine Beschwerden zu Jahreszahlen, dem Wein oder einer anderen Herausforderung aus dem Bereich kamen - aber das Reh scheint wie ein rotes Tuch zu sein.

WaterPixie : Ich finde das mit den Amish passend. :wave

bauerngarten : Wenn sogar eine Katze im Titel vorkommt - passender geht es doch kaum. :-)

• Zitat

Original von WaterPixie

wie jetzt, suchst du jetzt schon für die Sommerchallenge No.3 ??

Ich sammle kontinuierlich und oft kommen einem ja die besten Ideen, weil man ein Buch in der Hand hat, zu dem eine neue Kategorie passen würde. :-)

Piper :
    Hast du die Warrior Cats auf dem SUB? oder die Laura-Romane? Eragon? Flavia de Luce? Der Schatten des Windes? Die Insel der besonderen Kinder? A Song of Ice and Fire? das verbotene Eden? In dieser ganz besonderen Nacht? Das Albtraumreich des Edward Moon? Nachtzirkus? City of Bones? Alcatraz (Brandon Sanderson)? Die Midkemia-Saga? Gargoyle? Kinder des Nebels?

• Ich habe heute "Der Baeldin-Mord" beendet und packe es auf Punkt 2.29. ( das nicht von einem der großen Verlage ist)
    Ich denke der Machandel - Verlag gehört nicht zu den großen Verlagen.
    Auf der Internetseite des Verlages steht, dass es nur eine Vollzeit-Mitarbeiterin im Verlag gibt. Das hört sich nicht wirklich groß an :grin

• von Das verbotene Eden hab ich noch "Logan und Gwen" + "Magda und Ben" aufm SuB . Teil 1 David und Juna hab ich schon gelesen.

City of Bones 1-3 kenn ich schon. Da wartet im Moment noch Teil4 "City of fallen Angels" aufm SuB.

Alles andere Genannte kenn ich schon oder hab ich nicht 50:50 ;)

• Juchuu! Ich habe eins der ältesten Bücher meines SUBs begonnen zu lesen, statt es bei tauschticket einzustellen, wie ich es eigentlich vorhatte - vorgestern Nacht angefangen und schwupps, bin mittendrin gewesen und fand es unerwarteterweise ziemlich faszinierend. Jetzt habe ich schon 2/3 gelesen, und gleich geht's weiter mit Die Lichtung.
    Das habe ich in die Kat 2.26 eingestellt (... zu den ältesten deines SUBs gehörend).

Und Dark Destiny musste nochmal umziehen, denn mir ist eingefallen, warum ich überhaupt angefangen habe mit DC und dann DD: weil ich DD einmal bei einem Eulentreffen von der Autorin bekommen habe. Also ist es jetzt in Kat. 2.17.

@ nightflower: Auf Jennifers' Homepage steht auch nichts von Übersetzungen.
    Klar werden mehr englischsprachige Bücher ins Deutsche übersetzt als umgekehrt. Aber wenn Silber von Kerstin Gier ins Englische überstetzt wurde, warum nicht auch dieses? Ist doch qualitativ mindestens genauso gut - echter Pageturner, voller Action, Humor und Dramatik - was will man mehr?

Aber mir ist der Gedanke gekommen, dass es vllt. daran liegen könnte, dass England nicht gerade gut wegkommt in dieser Dystopie.
    Und Kerstin Gier ist außerdem auch schon länger im Geschäft, hat mehr Bücher geschrieben.
    Vielleicht kommt das mit der Übersetzung von DC und DD ja noch!

• Für die neuen Kategorien schlage ich vor:

... dessen Handlung (mindestens teilweise) in Afrika spielt
    ... in dem Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    ... das man dem Genre Jugendroman oder Young Adult zuordnen kann
    ... in dessen Titel das Wort Erfinder, Erfindung oder erfinden
    vorkommt

• Da das Kinderbuch mit der Schokoladenkatze gestern ja schnell gelesen war habe ich heute im Zug ein Buch für folgende Kategorie angefangen:

2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine
    Rolle spielen.

Iain Pears - Die makellose Täuschung

Es geht um Kunstraub während der Vorbereitung eine Ausstellung in Italien als kulturellen Beitrag der EU-Präsidentschaft Italiens.

Mein Sohn war gestern Abend noch knuffig. Er hat seine Bücherkisten mit den ganz alten Kinderbüchern unter dem Bett hervorgeholt um nach einem Reh zu suchen. Sogar alle Asterix und Obelix Hefte wurde durchgesehen.
    Allerdings hat er mir noch Bücher aus seinem Regal für den ein oder anderen Punkt genannt. Ich habe ihm zum Beispiel mal ein Kinderkrimi der in unserer Stadt(Essen) geschenkt in dem alle bedeutsamen Punkte der Stadt vorkommen. Also habe ich für den Punkt - aus der Stadt oder Region - auch schon was im Regal stehen. :-]