ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Aber 28 Seiten drüber finde ich schon zu viel
Es ging mehr um die Frage, ob man, damit es gut auf die 500 passt, mit oder ohne Anhang zählt.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Aber 28 Seiten drüber finde ich schon zu viel
Es ging mehr um die Frage, ob man, damit es gut auf die 500 passt, mit oder ohne Anhang zählt.
Mit "Owen Meany" von John Irving kann ich die Kategorie 2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt abhaken.
Bist Du etwa schon durch mit dem Buch?
Nein, aber bereits am Amfang wirst du merken, daß das Thema Religion eine sehr große Rolle spielt, die sich durch das Buch zieht ( bin jetzt im 3. Abschnitt ).
Auf den ersten Seiten war das ja schon zu lesen mit dem Wechsel zwischen Anglikanern und noch irgendwas. Schade, ich hatte gehofft, dass das bald wieder aufhört.
Reicht die Bücherdiebin, um die Aufgabe "2.10 … mit einem ungewöhnlichen „Genre“. (Ein Genre-Mix oder etwas schwer Einzuordnendes – im Gegensatz zu Titeln, die sich relativ eindeutig Thrillern, Liebesroman etc. zuordnen lassen)" zu erfüllen?
Ein Roman über die Liebe, erzählt vom Tod, der in Nazi-Deutschland spielt.
ZitatOriginal von ginger ale
Nightflower
Also wirklich! N I C H T übersetzt? Ich glaube aber auch, dass es so ist. Verstehe ich irgendwie nicht.
Diese Dystopie spielt im England der Zukunft, hat ein rasantes Tempo, Dramatik, Humor... das ist doch ein prima Ansatzpunkt, um sie wenigstens ins Englische zu übersetzen.
So, ich les jetzt die restl. 41 Seiten. N8i
wenn du nirgendwo was dazu gefunden hast... Ich glaub leider werden viele Englische ins Deutsche, aber nicht so viele Deutsche ins Englische übersetzt oder nicht?
So. hab mein nächstes Buch durch:
Escape von Jennifer Rush und das kommt bei mir zu 2.3 ...in dem "Verrat" eine Rolle spielt.
Ich hätte mal vorher sehen sollen, dass das aus der Kinder- und Jugendfantasy kommt. Ist ne Mischung aus Paycheck und ner Reihe von Christine Feehan, nur mit wenig Action und ohne die jugendfreien Szenen von Feehan, aber das passiert einem schon mal, wenn man nach dem Cover kauft.
Aber trotzdem ganz nett, kurzweilige Unterhaltung, die man an einem Abend durch hat nur eben nix tiefgründiges.
xexos
:
ZitatReicht die Bücherdiebin, um die Aufgabe "2.10 … mit einem ungewöhnlichen „Genre“...
Ich finde schon, dass das passt. Ist ja ein Genre-Mix aus einer "ungewöhnlichen" Perspektive.
----------------
Mal eine Frage ... wie recherchiert ihr, in wieviele Sprachen ein Buch übersetzt wurde?
Danke für all die Tipps bezüglich Übersetzungen/Sprachen (Kategorie 2.41)
Ich fasse nochmal zusammen für spätere Nachschauen:
-bei Goodreads
- oder wikipedia
- oder auf der Homepage der/des Autoren/der Autorin
@ Susannah: s.o.
Vielleicht wirst du fündig.
Ich nehm jetzt dieses Kategorie für das Buch Knast oder Kühlfach:
2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt.
Nightflower
Also wirklich! N I C H T übersetzt? Ich glaube aber auch, dass es so ist. Verstehe ich irgendwie nicht.
Diese Dystopie spielt im England der Zukunft, hat ein rasantes Tempo, Dramatik, Humor... das ist doch ein prima Ansatzpunkt, um sie wenigstens ins Englische zu übersetzen.
So, ich les jetzt die restl. 41 Seiten. N8i
ein Grund könnte sein, dass es vllt. noch zu neu auf dem Markt ist?? Aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
So, weitere Kategorien erledigt:
Mary Higgins Clark - Dass du ewig denkst an mich
Der Titel besteht aus 6 Wörtern - also Kategorie 2.18
Eine Wende in ihrer Entwicklung machen der Protagonist und seine Ehefrau (und die Ehe an sich) in folgendem Buch durch:
Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
In dem Buch
Seit du tot bist von Sophie McKenzie bekommt die Protagonistin Besuch von einer Fremden, die ihr eröffnet, dass ihre vor Jahren tot geborene Tochter angeblich noch am Leben ist - Auftakt zu einer intensiven Suche.
Damit sind schon mal 18 Kategorien abgehakt.
Ich habe gerade Die Mütter-Mafia beendet und habe sie in die Kat.
2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.
eingeordnet. Ich denke das passt zu 100%
Ich habe gerade "Ich nannte ihn Krawatte" ausgelesen und bin sehr begeistert. Schon jetzt ein Höhepunkt meines Lesejahres.
Ich bleibe bei der Kategorie 2.35 ... das du dir aufgrund einer Rezi oder Empfehlung im Forum gekauft hast.
ZitatOriginal von Regenfisch
@ Susannah: s.o.
Vielleicht wirst du fündig.
Vielen Dank - ging mir leider durch die Lappen, der Beitrag.
@ Susannah: Gerne!
Ich fange heute mit "Deutscher Meister" an. Es passen mehrere Kategorien, wahrscheinlich nehme ich es für dne Punkt 30 aus dem letzten Jahr "In Originalsprache".
Kurzbeschreibung:
Berlin, 9. Juni 1933: Johann Rukelie Trollmann ist ein talentierter, unkonventionell kämpfender Boxer und charismatischer Publikumsliebling. Er steht im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Seinem Gegner ist er überlegen. Doch Trollmann ist Sinto. SA steht am Ring. Funktionäre und Presse tun alles, um seine Karriere zu zerstören und ihn endgültig auf die Bretter zu schicken. - Stephanie Barts Roman "Deutscher Meister" führt ins Innerste der nationalsozialistischen Machtentfaltung und an ihre Grenzen
*hä hä* Organisatorische Anmerkungen: ( ;-))
- Ich habe die Suchtipps für die Übersetzung jetzt auch ins Eingangsposting aufgenommen.
Wenn euch beim Durchschauen eures SUBs weitere Kategorien einfallen, immer her mit dem Vorschlägen.
- Alle Einordnungen, die ich heute gesehen haben, erschienen mir nachvollziehbar.
Das Buch "Geheimnis der Gezeiten" habe ich nun fast beendet und ordne es in die Kategorie 2.13 ein, in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende durchmacht. Durch den Verlust ihres Kindes bzw. Bruders machen die Protagonisten alle eine schwere Zeit durch, fühlen sich schuldig und können nur schwer einen Neuanfang wagen.
Das habe ich zufällig bei den Büchern meines Mannes gefunden - damit ist das Reh bei mir gefunden.
edit: Oder gilt ein Hirsch nicht?